Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 "abgeschossen"
(4 Leser) BenB, Bernhard1988, LeanBurner, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 4 "abgeschossen"
#434669
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 17.11.2017 02:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
gerbre schrieb:
... gut dass der Verursacher gefunden wurde ...

Das ist wirklich noch das Beste und einzig Tröstliche an der Sache.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434674
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 17.11.2017 07:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und das ist auch wirtschaftlich gut so!

Sonst würdest Du nämlich auf Deiner Selbstbeteiligung sitzenbleiben. Und Du würdest hochgestuft oder Dein "frei"-Schaden (Zähler für'n Rabattretter) wäre aufgebraucht...

So geschehen bei uns nach Beifahrertüre eingedrückt mit Fahrerflucht!
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 07:13 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434699
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 17.11.2017 10:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
mein mitgefühl hast du.
ich hoffe der verursacher hat seinen wagen behördlich angemeldet und seine liquidität ist ok.
einem bekannten ist ein immigrant mit seinem bmw in das drei jahre alte auto gefahren. der bmw war weder angemeldet, noch hatte der schadens verursacher eine gültige lenkerberechtigung. wie zu erwarten konnte er seiner zahlungsverpflichtung nicht nachkommen.
mein p4 wurdeim zarten alter von 4 monaten auch leicht beschädigt.
der schuldige fahrer hat sich bis heute nicht gemeldet.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 10:49 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434803
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 17.11.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das ist wirklich sehr ärgerlich!
Aber wie die anderen auch schon gesagt haben, gut das niemand verletzt wurde und der Verursacher bekannt ist! Noch schlimmer wäre wenn der Verursacher nicht bekannt wäre.
Ich hoffe für dich, auf eine schnelle Abwicklung!

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434804
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 17.11.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das Ganze ist natürlich sehr ärgerlich und das wird nicht vergütet!
Aber glaube mir, das Schlimmste ist ein gesundheitlicher Schaden.
Vielleicht kann dir ein hübscher Mietwagen etwas die Zeit verkürzen...?
Viel Erfolg!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 18:09 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434820
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 17.11.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die vielen Beiträge

Insgesamt ist ja eigentlich alles garnicht so schlimm wie ich dachte als ich kurz vor Mitternacht zusammen mit den Polizisten meinen kaputten Prius anschaute.
Kein Personenschaden und auch finanziell kein Drama. Ich habe ihn ja nicht bar bezahlt sondern wollte ihn finanzieren, also ist es nicht so das ich jetzt ohne Auto UND ohne Geld da stehe.
Auch wenn es komisch klingt, aber nur weil der Schaden so hoch ist bekomme ich einen Neuwagen. Allein eine zerkratze Seite und ein abgerissener Spiegel wären repariert worden.
Als Leihwagen habe ich jetzt den Vorführwagen vom Autohaus bekommen, ein weißer Prius Comfort .
Jason
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol von 2013 bis 2017
Prius IV Exe in schwarz im Nov.2017 2 Wochen gehabt
Prius IV Exe in schwarz seit März 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434821
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 17.11.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ist Dir eigentlich das Auto des Verursachers bekannt?

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434823
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 17.11.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, es war ein Seat Leon. Ich weiß aber nicht wie alt der war.
Jason
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol von 2013 bis 2017
Prius IV Exe in schwarz im Nov.2017 2 Wochen gehabt
Prius IV Exe in schwarz seit März 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434837
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 17.11.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da kann ich gut mitfühlen. Meiner wurde nach 200 km abgeschossen. Habe nach drei Wochen einen neun bekommen. Den Ärger hat man halt und die Anwälte freuen sich.
Gruß Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436371
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 25.11.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So, diese Woche habe ich das Schadensgutachten bekommen. 20000 Euro würde die Reperatur kosten Dem Verursacher seine Versicherung wird sich freuen Plus 4 Monate Leihwagen und die Kosten vom Anwalt kommt da gut was zusammen.
Jason
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol von 2013 bis 2017
Prius IV Exe in schwarz im Nov.2017 2 Wochen gehabt
Prius IV Exe in schwarz seit März 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436373
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 25.11.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mit der Benutzungsdauer eines Leihwagens, würde ich mich noch einmal genau erkundigen. Meines Wissens beträgt sie im Höchstfall 3 Wochen. So hab ich es gelesen und in meinem Fall konnte ich es auch einhalten. Ich möchte hier nicht darüber streiten, aber schaffe Klarheit, ehe Du dann später zur Kasse gebeten wirst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436379
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 25.11.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Jason
Bekommst Du einen neuen oder wird er repariert?

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 01:48 von Shar.Grund: Unnötiges ZItat entfernt
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436540
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 26.11.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hi zusammen!

Also anfangs klang es so, als wolltest du nicht reparieren Jason und... 20'000,- Reparaturkosten stehen auch in keinem Verhältnis mehr zum Fzg.Wert... meine Meinung.

Die Situation ist auch fast die gleiche wie bei mir im letzten Jahr. Auto abgschossen, kompletter Vorderwagen links krumm. "Theoretischer" Reparaturwert lag bei ca. 17'500,- unter Vorbehalt keine weiteren versteckten Schäden später zu erkennen... Dies wollte ich nicht und wir haben dann den Wagen in dem Zustand wie er war in die Auktion gegeben. Preis war ok, die Differenz zum Wiederbeschaffungswert (war bei mir nicht mehr ganz der Neupreis bei 13000km) wurde von der Versicherung ausgeglichen. Lief alles über Verkehrsrechtschutz und Anwalt bei mir, was die Sache bestimmt beschleunigt hat und der Ausgleich insgesamt gut funktioniert hat.

Und es stimmt, was Harzbube schreibt. Du hast sehr wahrscheinlich nicht das Recht 4 Monate lang den Leihwagen über die Gegner Versicherung abzurechnen...meine mich an 20 Tage max. zu erinnern. Und je nachdem wo das Auto zZt. steht, kommen noch Standgebühren dazu (ca. 10,- pro Tag). Also am Besten wäre die ganze Abwicklung so schnell wie ihr könnt durchzuiehen, um die Kosten nicht unnötig hochzutreiben. Anwalt weiß das aber alles.

Gruß und viel Erfolg bei der ganzen Sache!
Ronny

Mein P4 sah so aus... 2 Monate alt... Reparatur aus meiner Sicht überhaupt nicht sinnvoll, der wäre nie wieder ein "Neuwagen" geworden und gebrauchte/reparierte Autos bekommt man für deutlich weniger Geld.
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 14:29 von Cyberron.
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436542
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 26.11.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Als Geschädigter hat man in Deutschland auf Grund der Rechtslage ein recht umfangreiches Paket an Ansprüchen.
Dem Gegenüber steht jedoch auch die sog. Schadensminderungspflicht. D.h. man ist von Rechtswegen als Geschädigter verpflichtet, den Schaden nicht weiter als unvermeidbar auszuweiten bzw. weiteren Schaden abzuwenden und/oder zu mindern.
Wenn es also keinen gewichtigen Grund für die im Raum stehenden vier Monate für den Leihwagen gibt, wird man zum Schluss womöglich einen (Groß)Teil davon selber bezahlen dürfen.
Gibt es einen gewichtigen Grund bzw. ist die Verzögerung dem Geschädigten nicht anzulasten, sollte einem ein erfahrender und auf das Fachgebiet spezialisierter Rechtsbeistand weiter helfen können. Ohne wird es vermutlich schwer, sich dahingehend durchzusetzen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436544
Aw: Prius 4 "abgeschossen" 26.11.2017 14:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hm, um da mal einzuhaken... wenn man mir die Karre zerschiesst und totalschaden feststellt, was genau steht mir denn dann als Ersatz zu? Wieder dasselbe Auto? Denn das kann, gerade wenn die Hütte praktisch neu war, ja schon mal ne Weile dauern bis das geliefert werden kann. Oder nur irgendein Auto in ähnlicher Form (und Farbe)? Oder wird von mir erwartet das ich als Schadensminderung auf irgendwas anderes wechsel bzw in der Zwischenzeit zu Fuss gehe?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar