Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum verbraucht der P4 E-Four so "viel"?
(4 Leser) Francek, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warum verbraucht der P4 E-Four so "viel"?
*
#431835
Warum verbraucht der P4 E-Four so "viel"? 03.11.2017 14:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Habe mir nach langer Zeit wieder mal Egons legendäre Tabelle angeschaut. Und den P4 4WD, offiziell "E-Four", entdeckt. Hochinteressant. Also ein bisschen gegoogelt und u.a. folgendes gefunden: www.autoevolution.com. Im zweitletzten Absatz sind die Normverbräuchte angegeben:

    Prius E (wie Eco) 2,45 l/100km
    alle anderen frontgetriebenen Priusse 2,69 l/100km (+9,8%)
    Prius E-Four 2,94 l/100km (+20,0%)
Mal abgesehen davon, dass die japanischen Normen vermutlich andere sind als unsere und es in der Praxis noch einmal ganz anders aussieht, könnten zumindest die Proportionen stimmen. Nun frage ich mich jedoch, warum der E-Four vergleichsweise schlecht abschneidet. Erzeugt der leer mitlaufende hintere E-Motor einen so großen unnützen Widerstand? Und wenn ja, warum lässt er sich dann nicht komplett abkuppeln?

Zweite bzw. dritte Frage: Bringen die 7 kW Maximalleistung auf der Hinterachse wirklich einen spürbaren Traktionsgewinn auf Schnee und Eis?

Mir ist natürlich klar, dass diese Fragen rein theoretischer Natur sind, weil in der drittletzten Spalte in besagter Tabelle kein Kreuzchen steht, d.h. das Modell bei uns gar nicht erhältlich ist. Interessieren würde es mich aber trotzdem. Danke für jede plausible Erklärung!
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2018 17:46 von Timico.Grund: Link korrigiert
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431839
Aw: Warum verbraucht der P4 E-Four so "viel"? 03.11.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gewicht und Widerstand sorgen für den höheren Verbrauch. Das ist aber schon von anderen "E-Four"-Modellen aus dem Konzern bekannt. Dem gegenüber steht, theoretisch, eine höhere Rekuperationsleistung, für die die Batterie nicht leistungsfähig genug ist. Mit mehr Feinschliff läßt sich der Effekt aber ggf. zukünftig kompensieren.

Abkuppeln lässt sich der Motor an der HA, mangels Kupplung, nicht, von der Auslegung ist das ein permanenter Allradantrieb mit den bekannten Nebenwirkungen.

Allradantrieb ist das eine, die richtige Bereifung das andere. Als "Anfahrhilfe" reichen 7kW sicherlich, mehr sollte man davon aber auch nicht erwarten. Ob man das spürt kann ich nicht sagen. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Fahrzeugen die im Grundsetup schon mehr Leistung (sowohl absolut als auch prozentual) an die HA senden, als der Prius in der Spitze an die HA geben würde.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431872
Aw: Warum verbraucht der P4 E-Four so "viel"? 03.11.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Raffineur schrieb:
Erzeugt der leer mitlaufende hintere E-Motor einen so großen unnützen Widerstand?

...wuerde mal mutig sagen: JA!

Dreh mal einen unbestromten Synchron-Motor per Hand...
Und - Der Rotor ist nicht wirklich masselos.... das kostet halt beim Beschleunigen des Rotors einiges an Strom. - womit dann der HV-Akku schneller leer wird - und dann der ICE frueher wieder einspringen muss ...

stell ich mir so vor - muss natuerlich nicht so sein....
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431874
Aw: Warum verbraucht der P4 E-Four so "viel"? 03.11.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nun, bei Tesla hat der AWD trotzdem eine höhere Reichweite als der RWD.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431892
Aw: Warum verbraucht der P4 E-Four so "viel"? 03.11.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ja - weil es ja Asynchron-Motoren sind !
Die sind bei hoeheren Drehzahlen deutlich(!) effizienter, als Synchron-Motoren, die dann mit 10.000rpm laufen ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 23:14 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431974
Aw: Warum verbraucht der P4 E-Four so "viel"? 04.11.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke. Inzwischen bin ich noch auf das hier gestoßen. Gemäß dem letzten Absatz beträgt das Mehrgewicht 154 Pfund, also 70 kg. Ob gegenüber dem "normalen" P4 oder dem "Öko"-P4 geht daraus nicht hervor. Wenn man bedenkt, dass der letztere seinen Verbrauchsvorteil daraus zieht, dass er eine leichtere Li-Ionen-Batterie gegenüber der schwereren NiMH-Ausführung der übrigen Modelle verwendet und auf das Reserverad verzichtet, leuchtet das mit dem Mehrgewicht ein. Und wenn man bedenkt, dass der zusätzliche Hinterradantrieb von begrenztem Nutzen ist, verstehe ich auch, warum der E-Four nicht zu uns kommt.
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431978
Aw: Warum verbraucht der P4 E-Four so "viel"? 04.11.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Raffineur schrieb:
Und wenn man bedenkt, dass der zusätzliche Hinterradantrieb von begrenztem Nutzen ist, verstehe ich auch, warum der E-Four nicht zu uns kommt.

Der Artikel beschreibt es ja:
In den milden, aber schneereichen Japanischen Gegenden, scheint sowas sinnvoll genug zu sein, dass ~28k Japaner ihn pro Jahr tatsaechlich kaufen.

Aber schon in den USA - sind die meisten "Prius-Staaten" eher sonnig/warm... - da braucht das keiner.
Und in Europa sind schon die normalen Prius-Zahlen fast irrelevant verglichen mit USA/Japan.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432061
Aw: Warum verbraucht der P4 E-Four so "viel"? 04.11.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Früher mal wäre das auch in Europa verkauft worden. Da waren Allradantriebe dafür da, dass man wo hinfahren kann (auf Schnee und Eis) wo man ohne nicht hinkommt.

Mittlerweile kauft keiner mehr dafür einen Allradantrieb. Allrad ist jetzt dafür da, die Kurve an der Autobahnausfahrt möglichst dynamisch zu nehmen. Dafür ist der P4 E-four nicht geeignet. Also nicht in Europa bei uns.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432141
Aw: Warum verbraucht der P4 E-Four so "viel"? 05.11.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Früher mal wäre das auch in Europa verkauft worden. Da waren Allradantriebe dafür da, dass man wo hinfahren kann (auf Schnee und Eis) wo man ohne nicht hinkommt.
Ich dachte, dass das heute noch so sei. Bin offenbar nicht mehr auf dem neuesten Stand Aber genau dafür taugt der E-Four wie beschrieben nur sehr eingeschränkt.
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436380
Aw: Warum verbraucht der P4 E-Four so "viel"? 25.11.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde mal unterstellen, das die LiIo Batterie auch einen erheblich besseren Wirkungsgrad hat, und zusätzlich mehr nutzbare Kapazität.
.....bei voraussichtlich kürzerer Kalendarischer Lebenserwartung.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar