Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheibenwischer/-Gummi für P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Scheibenwischer/-Gummi für P4
#460187
Aw: Scheibenwischergummi für P4 23.03.2018 11:09 - vor 6 Jahren  
Die Wischergummis lassen sich sehr wohl ersetzen! Steht alles in der BA ('PRIUS_OM_OM47B69M') ab Seite 572 ff. (konkret Seite 573, Kapitel 6-3 "Wartung in Eigenregie - Austausch der Wischergummis").

Hier noch ein paar Bestellnummern:

Zu parts.toyota.com wechseln

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2018 11:18 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460210
Aw: Scheibenwischergummi für P4 23.03.2018 13:38 - vor 6 Jahren  
Der T27 hat natürlich auch Flachbalkenwischer. An einem Ende ist so ein kleines Hebelchen als Arretierung in der und für die Abdeckung vorhanden. Hoch klappen, abziehen, alt raus neu rein/zuschneiden (der Originale Gummi hat paar mm Spiel, mache den Neuen so lang daß er den kompletten Wischer auch ausfüllt) Kappe wieder drauf, Hebel wieder runter und freuen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460311
Aw: Scheibenwischergummi für P4 24.03.2018 10:16 - vor 6 Jahren  
Bei so einem neuen Auto braucht jemand schon neue Wischer? Was macht ihr damit, im Winter Eis kratzen? Kann mich gar nicht erinnern, wann ich meine zuletzt gewechselt habe, viele Jahre her.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463131
Aw: Scheibenwischergummi für P4 09.04.2018 12:29 - vor 6 Jahren  
Hallo,

Tiroler Bua schrieb:
Verfolge die Debatte mit Interesse und möchte euch meine Erfahrungen zukommen zu lassen:
seit 2 Wochen hab ich auch schlieren beim Frontwischer, nach vielen Nachfragen und Preisverhandeln bin ich auf ECOCUT Pro gestossen. Gekauft und Probiert Ergebnis: es kommt mir vor ich habe neue

ich habe aufgrund dieses positiven Erfahrungsberichtes so einen Ecocut pro erworben (inkl. Ersatzklingen, da derzeit ohne Versandkosten verschickt wird).

Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten - sogar unter Zuhilfenahme einer zweiten Person, wodurch man die natürliche Biegung des Flachbalkenwischers beim Schneiden besser in den Griff bekommt.

Fazit: Der Wischer ist nun reif für die Tonne! Trotz des Einsatzes von viel Spülmittel (als Gleitmittel) und dem Versuch, den Schneider möglichst gleichmäßig über die gesamte Wischerlänge zu ziehen, kam es zu einer sägezahnförmigen, ausgefransten Wischerlippe.

Ich kann also aufgrund meiner Erfahrungen nur gegen die Verwendung dieses Teils sprechen. Ich habe auch den Support angeschrieben und meine Erlebnisse geschildert. Daraufhin bekam ich ohne weitere Nachfrage das in voller Höhe erstattet - auf eine Rücksendung der Lieferung verzichtete man ebenfalls.

Ich habe jetzt wieder zwei nagelneue Flachbalkenwischer am Prius. "Warum hast Du nicht nur die Gummis getauscht?", werden jetzt einige fragen. Weil es

a) im freien Handel kaum welche in 700 mm Länge gibt und
b) die einzelnen Gummis bei Toyota teurer sind als der komplette Wischer.

Für diejenigen, die sich ebenfalls wieder Originalwischer zulegen wollen, hier die Toyota-Bestellnummern:

85222-47120 BLADE, FR WIPER, LH (700 mm/Fahrerseite)
85212-47130 BLADE, FR WIPER, RH (400 mm/Beifahrerseite)



Gruß,
BanditDD

P.S.: Bevor der Ecocut ebenfalls in die Tonne wandert: Wenn jemand Interesse an einem Selbstversuch mit dem Teil hat - gegen Erstattung der Versandkosten kann ich das Teil gerne verschicken. Bedingung: ein weiterer Erfahrungsbericht hier im Forum
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463143
Aw: Scheibenwischergummi für P4 09.04.2018 13:53 - vor 6 Jahren  
Warum das teure Original von Toyota nehmen?
TheP schrieb:
Ich habe die Originalen mit BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 700mm & 400mm A158S im Juli 2017 ersetzt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 13:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463181
Aw: Scheibenwischergummi für P4 09.04.2018 16:43 - vor 6 Jahren  
Die habe mir jetzt auch mal bestellt...Bestimme gern selbst den Zeitpunkt des Wechselns bei den Scheibenwischern
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463471
Aw: Scheibenwischergummi für P4 11.04.2018 11:23 - vor 6 Jahren  
Hallo,

Timico schrieb:
Warum das teure Original von Toyota nehmen?

Warum? Weil die Originale einfach gut wischen, auf lange Zeit weder quietschen, noch rubbeln und auch sonst recht langzeitstabil sind (2 Jahre schaffen die Gummis problemlos; ich habe die Wischer nur gewechselt, weil mir im Winter ein Fauxpas unterlief und das Wischbild dadurch streifig wurde).

Preislich ist der Unterschied nicht so riesig: knapp 40 € im freien Handel für die Bosch A158S, 50 € für die Originale beim FTH (jeweils Fahrer- und Beifahrerseite).

Wie lange halten die Bosch-Wischer? Gibt es da bereits Erfahrungen?

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2018 11:25 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463847
Aw: Scheibenwischergummi für P4 14.04.2018 09:12 - vor 6 Jahren  
Servus.

BanditDD schrieb:
Wie lange halten die Bosch-Wischer? Gibt es da bereits Erfahrungen?
Ich nutze Bosch-Wischerblätter seit vielen Jahren. Einen Teil meiner Erfahrung hatte ich bereits hier geschrieben: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463858
Aw: Scheibenwischergummi für P4 14.04.2018 09:58 - vor 6 Jahren  
Ich hab meinen P2 auf Bosch Aerotwin umgerüstet und bin absolut zufrieden, ebenso die ganzen Jahre davor beim Audi A2 (der hatte die ab Werk).

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463859
Aw: Scheibenwischergummi für P4 14.04.2018 10:04 - vor 6 Jahren  
Erinnert mich an die ewige Abzock-Geschichte über Nassrasierklingen. Bis vor einigen Jahren fand ich, herkömmliche Qualitätswischer seien genauso gut wie die Spoiler-Balken oder Aerotwins.

.... Bis ich auf dem P2 doch mal Aerotwins probierte. Die wischten prima, haben drei Jahre lang gehalten. M.E. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, haben 40 Euro gekostet.

Nach drei Jahren musste Ersatz her. Mein Händler sagte, die Aerotwins würden mittlerweile in Braslien hergestellt und ihr Transport würde den CO2 footprint arg vergrößern. Er empfahl mir bauartähnliche Wischer von SWF in der gleichen Preislage. Bei den SWF-Wischern fiel mir allerdings auf, dass der Montagemechanismus sehr viel klobiger ist, sieht unschön aus und der Wischerbalken ist eh dick genug.

Also hab ich wieder zu Bosch Aerotwin gegriffen, aber die Wischqualität war diesmal mies. Qualitätsstreuung. Ich hab die Wischer beim (freien) Händler beklagt und hab einen Satz neue erhalten. Guter Service. Mit dem Satz hatte ich wieder Glück.

Die jetzigen P4-Wischer (Erstausstattung) werden vorm nächsten Winter fällig. Wahrscheinlich werd ich mich wieder für Aerotwin entscheiden, vielleicht vom örtlichen Händler. Im Internet sind sie erheblich billig, aber da schwingt immer das Risiko mit, dass die Ware aus Chinesium besteht.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463864
Aw: Scheibenwischergummi für P4 14.04.2018 10:27 - vor 6 Jahren  
Ich seh da kein Problem: wenn ich Bosch bestelle und der Händler schickt was anderes, dann gehen die wieder zurück. Dito, wenn sie offensichtlich nichts taugen, also vermutlich Fälschungen sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516203
Aw: Scheibenwischergummi für P4 03.02.2019 08:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
TheP schrieb:
Ich habe die Originalen mit BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 700mm & 400mm A158S im Juli 2017 ersetzt.

So, nun nach 1 Jahr und 7 Monate im Betrieb habe ich die obenstehende Scheibenwischer wieder bei Scheibenwischer.com bestellt.
Eigentlich bin ich mit den vorderen Scheibenwischer von Bosch sehr zufrieden. Ich tausche in der Regel immer spätestens nach 2 Jahren aus, wenn die Scheibenwischer das aushalten natürlich.

Hinten ist immer noch das Original drauf. Der war nicht mal 10 mal eingeschaltet. Mal schauen, wann das Gummi nachlassen wird.
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 10:01 von Shar.Grund: Eigen-Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517475
Aw: Scheibenwischergummi für P4 10.02.2019 18:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Letzte Woche beide vordere Wischer beim Toyotahändler für 45€ wechseln lassen.

Waren die Originale und haben 2,5 Jahre gehalten. Verschleißtechnisch gingen die eigentlich noch.
hinzii
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe, Lexus GSh und ein Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517527
Aw: Scheibenwischergummi für P4 11.02.2019 09:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Jaja. Umweltfreundliche Hybridautos fahren und den Umweltschutz predigen und dann alle 2 Jahre die Wischer erneuern, ob notwendig oder nicht. Ihr wisst aber schon, dass das nicht wirklich ökologisch ist?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517533
Aw: Scheibenwischergummi für P4 11.02.2019 09:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
hinzii schrieb:

Waren die Originale und haben 2,5 Jahre gehalten. Verschleißtechnisch gingen die eigentlich noch.


Die meines P4 sind nun bald 3 Jahre alt und machen das, was sie sollen, die Scheibe wischen.

Ein Wechsel noch nicht in Sicht.

Verstehe ebenfalls nicht, warum unverschlissene Wischerblätter gewechselt werden....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar