Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doppelter Ladeboden für den P4?
(4 Leser) Bernhard1988, Dix, Mister MMT, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Doppelter Ladeboden für den P4?
*
#433219
Aw: Doppelter Ladeboden für den P4? 10.11.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, natürlich:

Ich habe daher die Datei sofort nach Kenntnisnahme von unserem Server entfernt.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433229
Aw: Doppelter Ladeboden für den P4? 10.11.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
stimmt, wer lesen kann ist klar im ......
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433256
Aw: Doppelter Ladeboden für den P4? 10.11.2017 15:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo an alle!

Ich möchte mich hiermit bei Herrn Wüst und der Forenleitung entschuldigen.

Es war einfach unachtsam, das Angebot hier zu veröffentlichen, ich habe mit meinem Posting selbstverständlich niemandem Schaden oder Schwierigkeiten zufügen wollen. Es tut mir aufrichtig leid, daß dieses offensichtlich trotzdem geschehen ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2017 15:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433405
Aw: Doppelter Ladeboden für den P4? 11.11.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Im Namen des Forums habe ich mich bei der Firma Wüst für die unautorisierte Veröffentlichung und das unbeabsichtigte Ignorieren des Copyright-Hinweises entschuldigt. Ich möchte Euch noch einmal bitten, solche Hinweise ernst zu nehmen und nichts ohne Wissen und Einwilligung des jeweils anderen hier im Forum zu veröffentlichen oder auf unseren Server hochzuladen.

Unsere Entschuldigung wurde angenommen und uns gleichzeitig mitgeteilt, die Löschung sei nicht notwendig gewesen. Ich habe daher die Datei wieder bereit gestellt.

Dateianhang:
Dateiname: Ladeboden_299.pdf
Dateigröße: 616146

Was das verwendete Material angeht, so verweist das Unternehmen auf hohe Sicherheitsanforderungen hinsichtlich Bruchfestigkeit, Entflammbarkeit und - wie bereits von hai712 weiter vorne erwähnt - auf einen Aufbau, der im Falle eines Auffahrunfalls den Ladeboden zusammenklappen lässt.

Das schließt Eigenkonstruktionen wie von Luzifer dokumentiert natürlich nicht aus. Anders als bei kommerziellen Produkten ist für die geeignete Materialauswahl und Konstruktion aber jeder selbst verantwortlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446287
Doppelter Ladeboden P4 13.01.2018 11:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
hat jemand Bilder und oder Maße vom doppelten Ladeboden vom P4 ?
Am wichtigsten wäre die höhe unter der Abdeckung.
Vielleicht hat ja schon jemand die Abdeckung höher gelegt um mehr Platz darunter zu haben oder um die Ladefläche den umgeklappten Sitzen anzupassen.
Danke schon mal
Gruss
zwergo
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446492
Aw: Doppelter Ladeboden für den P4? 14.01.2018 13:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Luzifer schrieb:
Hier die ersten Bilder:


Bezüglich der Unfallsicherheit: Holz kann teilweise erstaunlich hohe Kräfte aufnehmen und ableiten, die seitlichen Bretter könnten durchaus in der Lage sein die bei einem Heckaufprall entstehenden Kräfte durchzuleiten und so die vorgesehene Knautschzonen im Heck des Fahrzeugs unwirksam machen.

Ich würde die seitlichen Bretter mehrteilig ausführen, mit schrägen Schnittkanten damit sich die einzelnen Teile nicht aufeinander abstützen können. Für den normalen Betrieb sollte Klebebandstreifen (auf beiden Seiten des Stoßes, kein durchgehender Ring da dieser wie ein Fassring zu hohe Festigkeit erzeugen könnte) reichen um die in der gewünschten Form zu halten, bei einem Aufschlag von hinten würden diese aber nachgeben und (da die Segmente sich seitlich aneinander vorbei schieben würden) die Durchleitung des Impulses nach vorne unterbinden.

Potentielle Kandidaten für solch eine Konstruktion würde ich eine Seite gegen die Wand und dann mittels eines beherzten Schlags mit einem Fäustel auf die andere auf korrekte Funktion testen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 13:23 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446494
Aw: Doppelter Ladeboden für den P4? 14.01.2018 13:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Knautschzone halte ich persönlich nicht für das Problem - schlimmer ist es, wenn sich solch eine starre Kontruktion bei einem Heckaufprall selbständig macht und die Rücksitzlehnen aus der Verankerung drückt/reißt.

Ein anderes, schlimmeres Beispiel waren auch die "Soundboards", die in den 80/90ern bei Kompaktwagen massenhaft anstelle der serienmäßigen Hutablage verbaut wurden und bei einem Aufprall oder Überschlag samt der schweren Lautsprecherchassis durch den Innenraum flogen.

Timo

Edit: bzgl Knautschzone haben wir anscheinend vom selben Problem gesprochen, hatte dich missverstanden.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 15:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446518
Aw: Doppelter Ladeboden für den P4? 14.01.2018 15:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:

Ein anderes, schlimmeres Beispiel waren auch die "Soundboards", die in den 80/90ern bei Kompaktwagen massenhaft anstelle der serienmäßigen Hutablage verbaut wurden und bei einem Aufprall oder Überschlag samt der schweren Lautsprecherchassis durch den Innenraum flogen.


...interessanter Punkt hatte ich selbstverstaendlich auch damals.

Hat mich einen ganzen Samstag gekostet, um mit 'ner Stichsaege das Blech der Hutablage meines Audi-80 wegzusaegen, damit die fetten 20cm Lautsprecher auf 'ner 15mm Sperrholzplatte da reinpassten.
Befestigung ? - 100% via Eigengewicht. Gedanken an einen Crash: NULL.
war kein Thema - zumindest nicht in den damals ueblichen Fachzeitschriften.
Wuerde ich heute natuerlich nicht mehr so machen ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446533
Aw: Doppelter Ladeboden für den P4? 14.01.2018 16:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
es gibt doch im Baumarkt diese stabilen Leichtbauplatten, sind sehr leicht und müssten bei einem Crash gut nachgeben
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446539
Aw: Doppelter Ladeboden für den P4? 14.01.2018 17:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ga2 schrieb:
es gibt doch im Baumarkt diese stabilen Leichtbauplatten, sind sehr leicht und müssten bei einem Crash gut nachgeben

Wenn die Platte nachgibt/zerbroeselt, dann machen sich z.B. zwei 20cm Tieftoener (~je 1.5kg) selbstaendig.
Dein Kopf sollte dann lieber nicht in deren Flugbahn liegen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446540
Aw: Doppelter Ladeboden für den P4? 14.01.2018 18:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Anregung war vermutlich auf den Ladeboden bezogen - Soundboard kommt im P4 eh schlecht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar