Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(10 Leser) BenB, danieln93, Dix, Egon, helo, KSR1, marratj, pitwie, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#592929
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 02:10 - vor 4 Jahren  
Heute bzw. gestern war die klackernde rechte AW nun schon wieder deutlicher zu hören...Klingt wie die linke die ganze Zeit klang. Das Klackern erklingt nur noch nicht so häufig. Nicht schön!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592930
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 03:03 - vor 4 Jahren  
Gibt aber leider nur eine Technische Serviceinformation für den Austausch der linken Antriebswelle (LINK)...
Dürfte eventuell schwierig werden, die rechte auch ersetzt zu bekommen...

P.S.: Ich habe mich bisher noch nie zu dieser Problematik bezüglich meines P4 geäussert... Jetzt bin ich aber auch dran... Voraussichtlich am 5. Mai 2020 wird meine linke Antriebswelle vom FTH auch ersetzt...

Genaueres dazu (vor allem über die Eigenheiten bei der Abwicklung über die Garantieverlängerung in CH) berichte ich nach erfolgreicher Reparatur...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592933
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 07:27 - vor 4 Jahren  
Das hier zieht sich so langsam wie Dieselgate.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32417
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592943
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 09:30 - vor 4 Jahren  
Ich finde das Geräusch des Glücksrads eigentlich eher lustig als störend. Und nach meinen Informationen ist es doch auch nicht schädlich, also es geht nichts kaputt. Scheint ja fast jeder P4 ab einer gewissen km-Zahl zu haben. Über Schäden wurde noch nicht berichtet. Ich lasse es, so wie es ist.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592954
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 10:37 - vor 4 Jahren  
Ich hätte das auch gerne hört sich bestimmt lustig an.

Zumindest besser als diese Raumfahrt Geräusche anderer Elektro oder Hybridfahrzeuge. Ist halt typisch Prius - einfach anders

Bitte nicht so ernst nehmen, an die die es ärgert. Wenn es mich stören würde, würde ich es auch beheben wollen, aber da ist jeder anders.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592982
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 12:02 - vor 4 Jahren  
Toyota hat im TSB vom Juni 2019 geschrieben, dass der Fett-Typ der "redesignten" Antriebswelle geändert wurde, um eine ausreichende Ölfilmdicke zu erreichen.
Daraus schließe ich IMHO zweifelsfrei, dass die Antriebswelle bei mangelnder Schmierung - unter welchen Umständen auch immer - Schaden nimmt, was hörbar ist.
Gegenteilige Informationen, dass dies "nicht schädlich" sei, wurden hier noch nicht publiziert, auch wenn mancher der Meinung ist.

So etwas kann ich persönlich weder lustig finden noch würde ich es ignorieren - schon gar nicht während der Garantiezeit.
Und ich bin bislang selbst noch nicht betroffen - evtl. mangels Laufleistung. Als Betroffener würden mich solche Kommentare nicht gerade amüsieren. In der Sache eine andere Meinung zu haben ist OK, aber sich über Betroffene lustig zu machen nicht mehr.

Es würde mich freuen, wenn wir weiterhin sachlich diskutieren bzw. berichten können.


@Ecodriver:
Bitte versorge uns mit allen in der Tabelle im Wiki angeführten Werten, wenn du berichtest. Vielen Dank!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593013
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 12:57 - vor 4 Jahren  
Wo genau hat sich hier jemand über irgendwen lustig gemacht?
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593016
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 13:06 - vor 4 Jahren  
@DA5301

Find' ich jetzt noch interessant, weil ich fühle mich irgendwie "dazwischen":

Ich lasse jetzt zwar die linke Antriebswelle ersetzen, weil ich einfach auf Nummer Sicher gehen will bzw. einfach will, dass alles vor Ablauf der Garantie(-Verlängerung) an meinem Fahrzeug i.O. ist,

ABER ich bin durchaus der Meinung, dass es möglich ist, dass mir ausser dem Geräusch nie ein Schaden an der Antriebswelle entstanden wäre, da ich Toyota insofern vertraue, dass sie dieses Problem, falls es WIRKLICH gefährliche Folgeschäden verursachen könnte, schon längst strikter angepackt hätten (z.Bsp. durch eine offizielle Rückrufaktion)...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593017
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 13:07 - vor 4 Jahren  
Sehe es wie Ecodriver
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593042
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 15:02 - vor 4 Jahren  
Hui - da weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll...

Also, ich finde den Vergleich mit dem Dieselgate ehrlich gesagt an den Haaren herbeigezogen. Außerdem klingt mir dabei zu sehr ein subtiles "Oh, schon wieder das langweilige Thema" durch. Wieso soll man denn hier immer wieder bestimmte Themen nicht ansprechen? Es schreiben doch auch den ganzen Tag Leute ohne Ende zum Coronavirus, Klimawandel und Sonstigem mehr oder weniger relevante und sinnvolle Beiträge...Und es wird beim Corolla u.a. Threadseiten lang über "Risse" im Armaturenbrett geschrieben. Wieso muss eigentlich jede Kritik/Meldung über bekannte negative Phänomene, die viele nerven, kleingeredet werden? Ich finds echt blöd, dass es wieder tickelt!

Und - in der Tat: Es sind keine Meldungen seitens Toyota über mögliche Schäden veröffentlicht worden. Verwundert dies wirklich jemanden? Es wird schon einen Grund haben, weshalb sie neue AW (kein Kunde weiß wirklich sicher, ob es sicher eine neue Version ist) verbauen und alles recht nebulös gehandhabt wird (erst auf stumm stellen und viele Reklamationen ablehnen, dann einen Bulletin veröffentlichen, dann wurde er doch glaub ich wieder widerrufen, noch immer werden manche AW von manchen FTH nicht ausgetauscht usw.). Ich wollte ja die AW sehen, was mir (und auch anderen vor mir) nicht gewährt wurde. Dann stand in meinem Reparaturauftrag die Nummer von der alten Version und ich muss mich fragen, ob denn überhaupt die neue Version verbaut wurde. Als ich diese Frage an den Servicetypen stellte, sagte er, da stünde zwar die alte, aber die neue wäre verbaut worden. Seitdem bedient er mich nicht mehr, sondern sein Kollege. Transparenz und Vertrauensaufbau gehen deutlich anders.

Es kann ja natürlich jeder so damit umgehen, wie er will - jedoch möchte ich @DA5301 für seinen Beitrag danken. Lustig finde ich die AW-Problematik definitiv nicht! Ich vermute, dass ich damit bestimmt nicht alleine bin. Und dieses ewige Toyota würde schon, wenn-Gerede halte ich für äußerst blauäugig. Man merkt da schon immer wieder, dass wir uns hier in einem Toyota-Forum befinden. Es ist m.M.n. schon auffällig, dass einige große Toyota-/HSD-Verfechter hier das Geräusch nicht hören (wollen) oder ihm keine Bedeutung beimessen. Es sind leider oft genau die, die auch sonst keine Kritik an Toyota zulassen.

Noch was zu "offiziellen Rückrufaktionen". Diese werden meines Erachtens nur bei direkt sicherheitsrelevanten Problemen wie nicht öffnenden Airbags, sich möglicherweise verklemmenden Gaspedalen usw. veranlasst. Eine AW, die sehr viel schneller verschleißt als an anderen Autos, und dadurch Schaden nimmt bzw. evt. Schäden im Getriebe verursacht, ist erst indirekt sicherheitsrelevant. Und, da Rückrufaktionen Geld kosten, und der direkte sicherheitsrelevante Bezug nicht da ist, gibt's keine.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2020 15:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593057
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 16:06 - vor 4 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Also, ich finde den Vergleich mit dem Dieselgate ehrlich gesagt an den Haaren herbeigezogen.
...
Wieso muss eigentlich jede Kritik/Meldung über bekannte negative Phänomene, die viele nerven, kleingeredet werden?

Das verstehe ich nicht. Habe ich in Deinen Augen jetzt übertrieben oder untertrieben? Ich bitte um eindeutige Rückmeldung.

Aktuell würde ich meinen, in beiden Fällen hat "der Hersteller" Mist gebaut und kümmert sich seit Jahren nicht wirklich. Aber es darf natürlich jedem egal sein, ob sein Auto nach recht kurzer Zeit Geräusche von Antrieb von sich gibt oder mehr Umweltgifte rausbläst als andere Konzepte. Mir gefällt Beides nicht. Das muß nicht jeder so sehen und ich will keinem sein Auto madig machen. Egal ob Trecker oder Glücksrad. Ich will beides nicht haben, das ist alles.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32417
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593060
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 16:26 - vor 4 Jahren  
Entschuldige, mein Fehler @KSR1...

Ich hatte deine Aussage völlig fehlgedeutet

Du hast alles richtig gesagt, wobei natürlich der Betroffenenkreis deutlich kleiner ist. Und da lag glaub ich die Wurzel für mein Missverstehen...Ich interpretierte deine Bemerkung falsch, eben als ironisch. Nochmals sorry! Und ich will nebenbei auch beides nicht...Wir liegen da also völlig auf einer Linie!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2020 16:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593062
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 17:04 - vor 4 Jahren  
Toyota halte ich für einen Autohersteller der sich sehr kulant und großzügig zeigt. Diese Meinung habe ich mir aus eigenen Geschichten und auch Geschichten anderer gebildet.

Wenn die Welle wirklich defekt gehen würde, dann wäre dazu schon in einschlägigen Foren oder hier berichtet worden. Ist es aber nicht. Dieses andere Fett wird vermutlich nur genutzt um die Geräusche eventuell abzustellen, was ja aber auch scheinbar nicht auf Dauer funktioniert, da es ja auch Besitzer gibt die die Welle getauscht bekommen haben und das Geräusch wieder auftaucht.

Wer Toyota an den Pranger stellt, gerne, hab ich kein Problem mit. Nur man sollte beachten ob es wirklich schadhaft ist oder nur ein akustischer Mangel.

Das mit einem Dieselgate gleichzusetzen finde ich sehr gewagt, da der Dieselgate provoziert wurde und mit voller Absicht herbeigeführt wurde in Grauzonen und am Rande der Legalität/Illegalität. Das möchte ich ich hier aber auch nicht diskutieren.

Missverständnisse bei Händlern oder Probleme mit selbigen kann man bei Toyota melden und dann wird da vorgegangen. Es wird versucht eine Lösung zu finden und wenn man sagt, dass man der Werkstatt nicht mehr vertrauen kann wird die nächste Werkstatt empfohlen oder man sucht sich selbst eine nach den eigenen Vorstellungen. Schwarze Schafe bezüglich Händler gibt es überall. Auch wenn diese die Marke präsentieren heißt es nicht das dies die allgemeine Grundeinstellung der Marke ist!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2020 17:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593064
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 17:15 - vor 4 Jahren  
Also erstens stelle ich hier niemanden an den Pranger...Ich kritisiere lediglich Vorgehensweisen oder eben kein erfolgtes Vorgehen! Dies nehme ich mir als Kunde raus, der lange gearbeitet hat für das Geld, das ein Auto heutzutage kostet. Und ich werde auch weiterhin offen darüber berichten

Toyota halte ich für einen Autohersteller der sich sehr kulant und großzügig zeigt. Diese Meinung habe ich mir aus eigenen Geschichten und auch Geschichten anderer gebildet.
Und genauso habe ich meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht und weiß von einigen anderen hier, die von anderen als kulanten/großzügigen Erfahrungen berichtet haben. So steht auch hier quasi Aussage gegen Aussage

Dieses andere Fett wird vermutlich nur genutzt um die Geräusche eventuell abzustellen, was ja aber auch scheinbar nicht auf Dauer funktioniert, da es ja auch Besitzer gibt die die Welle getauscht bekommen haben und das Geräusch wieder auftaucht.
Wenn das nicht die Betroffenen waren, die noch die identische alte Version der AW verbaut bekamen, was ich eher glaube! Aber bleiben wir doch beim Threadthema und davon alleine hatte ich gesprochen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2020 17:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593066
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.04.2020 17:18 - vor 4 Jahren  
Die Frage ist doch, wie kommuniziert man? Lässt man es über einen Händler laufen, der vielleicht eher widerspenstig und nicht vertrauenswürdig arbeitet oder wendet man sich an den Händler und zeitgleich an Toyota und bittet um Klärung, sodass man nicht über den Händler kommuniziert sondern mit Toyota Deutschland direkt.

Es gibt Händler die behandeln einen wie einen König und es gibt auch bei Toyota Händler die ungefähr so auftreten wie der VW Händler bei Egons E-Golf

Wie gesagt, ich bin gespannt, wann das erste mal eine kaputte Welle irgendwo auftaucht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2020 17:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar