Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(4 Leser) flyn, Knueppel74, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#580872
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.01.2020 17:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei/ich hab da Dinge anders interpretiert...Für mich klang es von Toyota immer nach einem auch baulich veränderten Teil, daher mit einer anderen Teilenummer, das nicht mehr nach 15000km solche Geräusche macht, wie es hier im Forum bei 80% der P4-Eigner der Fall ist.

Ich hörte immer: Es ist ein "anderes Teil" (da andere Teilenummer) und ging - mag sein, dass das naiv ist - davon aus, dass dieses neu konstruiert und produziert worden sei - zusätzlich mit einem "dickeren Ölfilm". Aber du hast wohl recht, dass zwar die AW ausgetauscht/erneuert wurde, aber eben mit dem gleichen Teil, welches als Veränderung nur den o.g. veränderten Ölfilm quasi in sich hat, damit es nicht mehr so, wie das andere Geräusche macht/verschleißt...Aaah, verstehe
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2020 02:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581010
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.02.2020 14:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich wollte mal hier einen Zwischenbericht zu dem Thema posten.
Seit dem Tausch der beiden Wellen bin ich ca. 18 Tausend Km gefahren. Das Geräusch trat damals ungefähr nach gleicher laufleistung bei Werks-AW auf
Mit der austausch-AW momentan keine Probleme ich hoffe das es so bleibt.


Grüße
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581030
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.02.2020 17:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Info...Ich wünsche dir (und allen anderen Betroffenen) sehr, dass es so bleibt!

Was mir allerdings noch fehlt, ist ein offizieller Rückruf/die Bereitschaft von Toyota, alle (auch die, bei denen Gewährleistung/Garantie abgelaufen ist) auf dem Markt befindlichen P4 selbstverständlich gratis mit einer neuen Welle in der veränderten Version auszustatten! Aber es muss sich auch zeigen, dass diese wirklich auf lange Zeit und Laufleistung taugt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2020 17:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581399
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.02.2020 20:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
dito Rückruf
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581422
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.02.2020 22:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Auch eine Statusinfo von meiner Seite, seit dem Austausch bin ich 60 Tkm gefahren, bislang sind die Geräusche (noch?) nicht wieder aufgetreten.
Niederrheiner
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582477
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.02.2020 11:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte mich mitlerweile mal an Toyota Deutschland gewendet mit dem Problem. Die wiederum bedauern es aber verweisen mich an meinen Händler (der ja nichts sieht(scheinwerfer) und hört (antriebswelle).
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582493
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.02.2020 12:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das finde ich sehr, sehr merkwürdig und echt einen Zustand, dass die sich so verhalten! Bei mir wurde die Reklamation im Sommer 2019 von mir an den FTH gemeldet und der hat angeblich von Toyota D gesagt bekommen, dass die Welle getauscht werden soll...Ich verstehe diese unterschiedlichen Reaktionen sowohl bei den FTH als auch bei Toyota D nicht Das wirkt auf jeden Fall nicht professionell&Vertrauen erweckend. Die können doch nicht mit ihren Käufern so umgehen!

Wie war denn bei dir nochmal der Stand der Garantie/Dein Kaufzeitpunkt/wann wurde er gebaut?
Ah, hab's gerade oben gesehen, 9/2017 - müsstest also noch bis 09/2020 Garantie haben, oder? Man kann dann doch zu einem anderen FTH mit einem solchen Anliegen gehen und es dort versuchen...
Schreib doch evt. die User in deiner Nähe, die im PriusWiki aufgelistet sind, an, und frage konkret nach den Erfahrungen beim Händler!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 12:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582773
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 10.02.2020 11:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ne gebaut wurde er 2016 und ist auch seit letztem Jahr aus der Garantie raus ... leider.

Es gibt hier noch ein FTH in der nähe, der aber zu dem hier in meinem Ort gehört. Müsste vielleicht mal mit dem FTH in Lüneburg Verbindung aufnehmen. Die kennen uns Priusfahrer ja vom Lüneburger Treffen
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582816
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 10.02.2020 14:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kommt es nicht auf die Erstzulassung an und nicht auf das Baujahr?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582818
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 10.02.2020 14:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nee, dann geh doch besser zu dem Lüneburger...Lass dich nicht abspeisen - die sollen dir helfen, und sich, dass sie einen zufriedenen Kunden haben! Fände das echt total unmöglich, wenn die nach 3Jahren auf Durchzug schalten und Kulanz in solch einem Fall als Fremdwort betrachten
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 14:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583038
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.02.2020 10:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Kommt es nicht auf die Erstzulassung an

In dem Fall ist beides 2016 gewesen. Macht da also kein Unterschied

ElektrischesGefühl schrieb:
Nee, dann geh doch besser zu dem Lüneburger

Werde da wohl morgen mal spontan hinfahren und fragen, was die machen können. Bisher war der FTH hier in Uelzen eigentlich immer top. Super Service und so ... wahrscheinlich nur solange die Garantie noch da war. Das mit den Heckleuchten (die Schimmelbildung) habe ich sogar noch während der Garantie angemerkt ... wurde wohl nicht vermerkt
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 10:48 von Philipp94.
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583177
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.02.2020 16:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wie war nochmal der stand bei den Leuchten?
Mein FTH hat nun nach sieben Wochen mitgeteilt, dass die Rückleuchten da sind...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 16:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583223
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.02.2020 18:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hab es angemerkt ... das wars. Er meinte er muss mal gucken. Toyota D wollte die angeblich nicht tauschen (obwohl noch in der Garantie).
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583248
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.02.2020 19:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das ist auch wieder seltsam...Aber vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass ich das Gefühl habe, dass ich bei meinem FTH im Service nicht beliebt bin. Dabei hab ich denen eigentlich nie was Böses getan

Ich war halt einfach nur ein Kunde, der nicht abgespiesen, hingehalten&schlecht behandelt werden wollte...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 20:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583428
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.02.2020 18:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hab jetzt anfang März ein Termin in Lüneburg und die wollen sich das mal angucken/anhören. Die nehmen sich immerhin die Zeit dazu.
Alleine bei den Leuchten meinte die Dame am Empfang, dass sowas ja nicht normal und "schön" sei.
Mal sehen, was da bei raus kommt.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar