Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#433146
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 09.11.2017 21:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
El.Gefühls Frage ist nicht nur (kundendienst)technisch relevant, sondern auch sozial.

Ich gehöre zu den Klicker-Betroffenen, aber mein Leidensdruck ist gering. Darum mache ich es mir bequem und warte
- bis offiziell ist, dass es an der Antriebswelle liegt
- bis bekannt ist, ob es wirklich nur eine Ursache gibt
- was die anderen von Euch so machen
- ob Toyota reaktiv oder sogar proaktiv tätig wird, und wie

Ein anderer Grund abzuwarten ist, dass ich der Antriebswellen-Diagnose noch nicht traue. Ich sag nicht, dass es unmöglich ist (bin kein Spezialist), aber es klingt für mich nicht plausibel.
Die rechte oder die linke Welle? Nur bei Rekuperation - möglicherweise temperaturabhängig - mit unterschiedlicher Intensität - zeitweise - nicht bei allen Autos. Windig, finde ich.

Bei der anstehenden Inspektion werd ich das Klickern zu Protokoll geben. Aber es wird Dezember sein, und niemand wird etwas hören. Die Werksgarantie läuft noch längst nicht aus.

Ich finde Jorins Aktion sehr gut. Wenn es der richtige Weg ist, werden weitere von uns folgen, und das Schaf kroebje irgendwann auch.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 21:33 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433206
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 10.11.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
sehe ich genau so, noch höre ich nicht's - könnte aber auch mit meinem hörvermögen zusammen hängen - meine frau sagt ich höre manchmal schlecht

kurz vor ablauf der 3 jährigen garantie wird der p4 von meinem händler GRÜNDLICH geprüft und probegefahren.
sollte etwas zum reparieren/tauschen sein ist es ein garantiefall.
bis dahin sollte toyota, falls es eine ursache gibt, eine lösung parat haben.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433410
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.11.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich lerne dazu. Hab mich durch die Beiträge auf priuschat.com gewühlt. Der Defekt scheint in der linken Antriebswelle zu stecken, aber die Ursache für den Defekt wird nicht benannt (weil unbekannt?). Solange die Ursache unklar ist und als Ersatzteil ein gleiches genommen wird, wird der Mangel zurückkehren. Irgendwas müsste doch an der Welle geändert werden, oder sie muss auf entscheidende Weise anders eingebaut werden.

Gegenüber dem hiesigen Toy-Service mit dem Verweis aber im amerikanischen Priuschat sagen sie .... zu kommen, wird nicht weit führen. Der Schlüssel für deutsche Kunden liegt in Köln oder Brüssel.

Darum ist Jorins Präzedenzfall so wertvoll.
Wer von Euch steckt denn ganz konkret zur Zeit noch in der Glücksradreklamationspipeline - am Anfang - halb durch - Licht in Sicht?
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433418
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.11.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ist die Welle im p4 eine andere als im p3,2,1?
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433419
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.11.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Würde mich wundern.
Im TOYODIY, wo jetzt leider die Zeichnungen fehlen, sieht man, dass die Bauteilgruppen-Grundnummern vom P2 bis zum P4 gleich sind, aber die Endnummern sind andere.
Andere Radlasten (Gewicht, Leistung), andere Spurweite, Geometrie .... glaub nicht, dass das mit den alten Gleichteilen geht. Ähnlich, ja sicher, aber .... was nützt's mir im P4, wenn die (gleiche?) Welle im P2 nicht klickert?
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2017 21:42 von Timico.Grund: Zitat entfernt
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433579
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
kroebje schrieb:
Ich finde Jorins Aktion sehr gut. Wenn es der richtige Weg ist, werden weitere von uns folgen [...]
Solange die Ursache unklar ist und als Ersatzteil ein gleiches genommen wird, wird der Mangel zurückkehren. Irgendwas müsste doch an der Welle geändert werden, oder sie muss auf entscheidende Weise anders eingebaut werden.
Der Schlüssel für deutsche Kunden liegt in Köln oder Brüssel.
Darum ist Jorins Präzedenzfall so wertvoll.

So sehe ich das auch...Und wegen meiner frühen, einschlägigen enttäuschenden Erfahrungen mit der Abwicklung von Garantiefällen seitens FTH und Toyota Deutschland ist es bedauerlicherweise scheinbar erforderlich, diese gemeinsam, frühzeitig und sehr deutlich auf unsere rechtlich absolut eindeutigen Ansprüche aufmerksam zu machen! Ich finde es ätzend, mich bereits jetzt darüber sorgen zu müssen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 11:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438063
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.12.2017 11:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt endlich einen Termin für das Wechseln der Antriebswelle(n)!

Termin ist am 12.01.2018 - Super, vorstellig wurde ich mit dem Problem zum ersten Mal am 08.09.2017, am 29.09.2017 wurde das Problem dann lokalisiert und die Antriebswelle bestellt. Ist also schon ne Weile her.

Ich werde wohl die Kundenbetreuung mal anschreiben, ob wochenlanges Warten auf eine Antriebswelle wirklich gängige Praxis bei Toyota ist. Ein Glück, dass das Auto fährt... Einen Miet- oder Ersatzwagen für diese lange Zeit hätte ich mir nicht leisten wollen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2017 12:20 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438069
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.12.2017 12:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jorin schrieb:
Es gibt endlich einen Termin für das Wechseln der Antriebswelle(n)!

Termin ist am 12.01.2918


Na da ist ja noch lange bis hin...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438070
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.12.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jorin schrieb:
Ich werde wohl die Kundenbetreuung mal anschreiben,.Vielleicht werden sie Dir antworten, das gelieferte Ersatzteil wird länger halten als das Auto. Hätten sie Dir eine neue Welle in 14 Tagen eingebaut, würde sie vielleicht nur wieder 20 Tkm halten. Wer weiss. Ich drücke die Daumen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438073
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.12.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das sind dann ungelogen 4 Monate!

Ein absolutes Unding!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438077
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.12.2017 12:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Na da ist ja noch lange bis hin...

Ja-ha! Habs korrigiert.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444224
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.01.2018 17:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Im Nachklapp zu meiner 30.000km Inspektion habe ich heute folgende mail an Toyota Deutschland geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren

Seit April 2016 fahre ich einen Prius der neuesten Generation (Kennzeichen ...). Es ist dies nach einem Lexus und vier Toyota-Hybriden das fünfte Neufahrzeug aus Ihrem Konzern.

Gestern habe ich bei meinem Autohaus die anstehende 30.000km Inspektion durchführen lassen. Im Vorfeld hatte ich schon auf Geräusche beim rekuperativen Bremsen aus dem Bereich des linken Vorderrades hingewiesen. Da dieses Problem sehr viele Priusfahrer (auch in den USA) haben, habe ich meinem Autohaus die Einträge aus dem Forum priusfreunde.de, bei dem ich auch Mitglied bin, zur Verfügung gestellt, um zu zeigen, dass das kein Einzelfall ist. Dies wurde auch an Toyota Deutschland weitergeleitet.

Bei der Abgabe meines Wagens zur Inspektion auf die Thematik angesprochen, teilte mit der Werkstattmeister mit, das Toyota-Deutschland Einträgen aus Foren „grundsätzlich keine Bedeutung“ beimisst. Ausserdem sei ein solches Phänomen bei Toyota Deutschland nicht bekannt.
Ich weiß jedoch von mindestens einem Fall, wo das entsprechende Geräusch durch einen Experten von Toyota Deutschland beim Autohaus meines Kollegen vor Ort verifiziert werden konnte. Das müsste bei Ihnen eigentlich dokumentiert sein.

Ich stelle mir in diesem Zusammenhang die Frage, ob Ihre Reaktion in meinem Fall der richtige Weg ist, mit Kundenanliegen umzugehen.
Ich bin erst kürzlich von einer Reise aus Japan zurückgekehrt. Dort ist es ganz nach japanischer Gepflogenheit Sitte, sich der Probleme eines Kunden ernsthaft anzunehmen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass eine solche Herangehensweise auch bei einer deutschen Depandance selbstverständlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. ..."

Die machen mich echt sprachlos!

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444235
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.01.2018 18:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

im Priuschat gibt es interessante Videos zu der Thematik und es hat sich bestätigt, dass es an der linken Antriebswelle liegt.

priuschat.com/threads/clicking-sound-on-...raking.176598/page-5

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 19:01 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444671
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 06.01.2018 13:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@rufa1 und @Priuschris

Super, dass ihr uns auf dem Laufenden haltet!
Und danke, rufa, für die Briefkopie...Das könnte ja bedauerlicherweise für manche hier auch noch ein Thema werden und dann ist es gut, wenn man weiß, dass jemand sich schon klar dazu geäußert hat! Hast du übrigens gut geschrieben - mein Brief hätte ähnlich aussehen können

Toyota ist - ich habe ja zwei Monate nach dem Erhalten meines ersten Toyota Neuwagens bereits mit der Firma meine Erfahrungen machen müssen - meines Erachtens überhaupt nicht kundenfreundlich unterwegs. Die stellen sich sehr lange taub und reagieren sehr spät und nur auf entsprechenden Druck hin. Sehr schade - das sollte in der Tat ganz anders sein und hat mit dem, was sie in der Werbung darstellen, recht wenig zu tun...Ob die Japaner das wissen und - wenn dem so wäre - es wirklich ändern würden? Keine Ahnung...

Nebenbei: Ist das Glücksradgeräusch tatsächlich so laut, wie im ersten Priuschat-Video? So laut hatte ich es mir nicht vorgestellt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 13:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444681
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 06.01.2018 14:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich vermute, dass entweder eine Art Richtmikrofon verwendet wurde oder das Geräusch nachträglich verstärkt wurde. So laut ist es nicht wirklich.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar