Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(5 Leser) Knueppel74, KSR1, picard95, pitwie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#568428
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.11.2019 19:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Freut mich zu sehen das es hilfreich war
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568429
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.11.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Find ich auch klasse...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568435
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.11.2019 21:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
... Ich bekomme nun in nächster Zeit die Gelenkwelle getauscht, sofern verfügbar. ...
Bitte halte uns auf dem laufenden - DANKE!
Für unsere Tabelle im Wiki fehlen auch noch das Erstzulassungs-Datum (mm/yyyy) und bei welchem Kilometerstand (ungefähr) das Problem erkannt wurde - beides könnte uns vielleicht bei der Ursachen-Suche helfen.

@Payerne:
Bei welchem Kilometerstand (ungefähr) hast du das Problem rechts beobachtet?

@ alle PF:
Bei dieser Gelegenheit noch einmal die Bitte um eine PN, wenn ihr Verbesserungsvorschläge für den Wiki-Beitrag hierzu habt oder Fehler zu korrigieren sind.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2019 21:23 von DA5301.Grund: präzisiert: "den Wiki-Beitrag hierzu"
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568539
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.11.2019 14:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
Ich musste gerade bei Wiki lesen das die Daten falsch sind. Mein Auto ist 11.2017 gebaut Zulassung 2.2018
60tkm sind drauf und bis jetzt keine Geräusche. Bis jetzt ist es mir erspart geblieben da was zumachen.

Geräusche gibt es wie Klackern bei mir auch, aber meistens dann wenn Steine im Profil sind

Aber schade ist es das man mich nicht gefragt hat ob okay ist das Daten von mir genannt werden. Gibt doch die PN Funktion.

Jetzt sind die schon drin. Also finde ich mich damit ab. Aber bitte Daten bezüglich Zulassung anpassen. Danke
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 14:12 von DualPower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568551
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.11.2019 15:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also ich hätte jetzt gedacht, dass man es begrüßt, wenn man aufgeführt wird - quasi als anonymer Teil der Statistik mit Nutzen für die Allgemeinheit...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568584
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.11.2019 18:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
DualPower schrieb:
... Aber schade ist es das man mich nicht gefragt hat ob okay ist das Daten von mir genannt werden. Gibt doch die PN Funktion ...Ehrlich gesagt, bin ich beim Umsetzen der Liste in diesem Beitrag ins Wiki gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass sich jemand daran stören könnte, dass sein ohnehin anonymisierter PF-Name auch dort genannt wird
Schließlich gehört das Wiki zum Forum. Insb. die Tabellen lassen sich dort einfach auf Stand halten und niemand muss dazu erst diesen Beitrag durchsuchen.
Zudem wurdest du bereits in der ersten Fassung der Liste in diesem Beitrag am 30.04.2019 genannt.
Du wurdest übrigens auch bereits in der ersten Fassung der Wiki-Seite genannt.

Wie es ElektrischesGefühl bereits schrieb, geht es uns um statistische Daten zum Nutzen aller PriusFreunde - dazu brauchen wir deinen PF-Namen nicht. Ich habe ihn deshalb unter Beibehaltung der Daten im Wiki gelöscht.

Letzteres tue ich bei Bedarf auch gerne für weitere PF bzw. kann neue Einträge ggfs. von vornherein anonymisieren.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568668
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.11.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend

Ich amüsiere mich gerade. Habe ich gesagt das es gelöscht werden soll? Nein habe ich nicht.

Punkt 1
Ich habe darauf hingewiesen das es erforderlich gewesen wäre bevor man Daten von dritten nutzen, verwenden und verbreitet, eine eindeutige Erklärung dahingehend erforderlich ist.

Punkt 2
Mir war nicht klar das wenn ich hier was schreibe das automatisch auch die Zustimmung zu der Verbreitung auf Wiki getan habe. Zu dem Verweis auf vorherige Nachrichten unter diesem Thema habe ich keine Ahnung was da geschrieben wurde. Da das Thema für mich als unwichtig eingestuft und weiter nicht verfolgt werden sollte.

Punkt 3
Ich besitze ein Toyota Prius 4 PHV

Punkt 4
Ich mag gerne über mein Leben und meine Informationen und deren Verwendung und Weitergabe bestimmen.


So jetzt zu viel genörgelt. Ich will einfach in Zukunft wissen, wer hier meine Daten verwendet oder verbreitet. Eine kurze PN sollte wohl möglich sein. Ich bin mit dem Forum, auch wenn es nicht den Anschein macht, sehr zufrieden.

Also bitte in Zukunft einfach kurz eine pn und alles ist klar.

Mit freundlichen Grüßen

DualPower
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568672
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.11.2019 23:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaub bisschen salopp formuliert, da bist du im Internet am falschen Platz. Zumal ja du deine Daten veröffentlicht hast?!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568682
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.11.2019 00:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich war vor rund sechs Monaten der Initiator der ursprünglichen Liste: #531610. Ich sehe es als Vorteil, dass DA5301 die Liste in das Wiki überführt hat. Danke! Dort ist es wesentlich übersichtlicher.

Schon bei der Erstellung habe ich darauf hingewiesen:
(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit). Ihr dürft gerne korrigieren und auch fortsetzen. Das gilt auch für die Liste im Wiki.

Viele Grüße, yarison

BTT: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 00:35 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568689
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.11.2019 04:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen,
Eine Veröffentlichung stellt keine Erlaubnis zur Verbreitung, Verwendung oder andere artige Nutzung der Daten da. Das regelt die neue DSGVO. Sie greift überall. Auch wenn ich Daten preis geben, gebe ich nicht den Besitz der Daten auf, sie blieben immer in meinem Besitz und daher bedarf es dann auch die ausdrückliche Erlaubnis der Weitergabe oder halt ihrer Verwendung. Ohne dieser ist das benutzten oder gar die Verbreitung dieser eine Straftat.
Zum Vergleich wenn man ins Geschäft geht, wird man ja nicht weniger ein Individuum, nur weil man das Geschäft betreten hat als vorher oder?
Das ist der Vergleich die Daten wurden ja schon veröffentlicht hinfällig. Denn es stellt trotzdem keine Genehmigung da.

Nach der neuen DSGVO ist immer verboten die Daten zunutzen oder zuverbreiten, es bedarf immer die Ausdrückliche Zustimmung.

Deswegen darfst auch überall unterschreiben das du mit dem einverstanden bist. Sprich zum Beispiel in der Werkstatt, bei jedem Besuch musst du unterschreiben das du einverstanden bist das die Daten genutzt werden. Weil du kannst ja Vergessen haben das du ja schon vorher zugesprochen hast. Somit muss bei jeden neuen Besuch das Prozedere wiederholt werden. Aber das schweift mir persönlich ab.

Wichtig ist und war es mir nur das man mich fragt ob ich damit einverstanden bin das meine Daten auf Wiki Verwendung findet. Mehr auch nicht.

So und mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

DualPower und jetzt power off
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569462
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.11.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@DA5301

das klackern auf der RECHTE Seite hörte ich das erste mal bei 65000km, anfang November noch mit abgefahrenen Sommerreifen 215/17 erstbereifung
Zur erwähnen, mit Winterbereifung (205/16) hörte ich bislang auf der RECHTE Seite nichts.
Links ist mit Winterbreifung deutlich leiser oder gar nicht.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571966
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.12.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich habe das Geräusch auch seit letztem Frühjahr/. Bei der Durchsicht letzten Sommer sprach ich es bei Toyota an, wurde aber nicht sehr ernst genommen, das Geräusch war gerade da nicht reproduzierbar. Ich sollte irgendwann vor Ablauf der Garantie wieder kommen. Gestern, im Rahmen der 60.000er Inspektion habe ich es erneut beim Werkstattleiter angesprochen. Auf Grund der niedrigen Temperaturen ist es momentan nicht hörbar. Ich verwies auf das Forum und das Schreiben von Toyota. Er meinte, so kurz vor Ablauf der 3-jährigen Garantie (Bj 01/2018), würde es eh abgeleht und er müsse es hören.
Nach der Abholung des Fz. bat er mich zu einem Gespräch und meinte, er würde im Rahmen der Garantie das Fett wechseln (Ausbau-, Wechsel des Fettes und Einbau der alten Antriebswellen). So steht es in seinem System als Workaround-Lösung. Bin gespannt, Termin ist der 18.12.
Vielleicht kann mich jemand in die Wiki-Liste aufnehmen, ich komme mit der Bearbeitung nicht klar.
PF: thistle75
EZ: 01/2018
erstes Geräusch: ca. 45.000 km linke Seite (xx/04/2019)
Anmerkung: Wechsel Fett in beiden Antriebswellen (keine neue Wellen) geplant 18.12.2019

Danke.
thistle75
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 10:15 von thistle75.Grund: Rechtschreibfehler

Prius 4 Comfort seit 05/2017

Yaris Hybrid seit 12/2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572007
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.12.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
thistle75 schrieb u.a.:
... so kurz vor Ablauf der 3-jährigen Garantie (Bj 01/2018), würde es eh abgelehnt und er müsse es hören ...

... er würde im Rahmen der Garantie das Fett wechseln ... ... So steht es in seinem System als Workaround-Lösung ...
Es ist IMHO eine inakzeptable Argumentation, nach knapp 2 Jahren von 'kurz vor Ablauf der 3-jährigen Garantie' zu reden. Das möchte ich lieber nicht kommentieren.
'er müsse es hören' ist dagegen verständlich. Es gibt hier aber Tipps, unter welchen Umständen das Problem am besten reproduzierbar ist.

Dass Toyota 'als Workaround-Lösung' nunmehr einen Fett-Wechsel vorsieht, ist neu, wenn es stimmt. Das passt allerdings auch zur Beschreibung im TSB vom Juni 2019 (bei den "redesignten" Wellen 'wurde lediglich der Fett-Typ geändert, um eine ausreichende Ölfilmdicke zu erreichen').
IMHO darf dies aber nur eine vorbeugende Massnahme sein bevor das Problem auftritt. Danach ist die Welle ja bereits geschädigt!

Ich habe dich im Wiki eingetragen.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich hatte gerade den Eindruck gewonnen, dass das Thema eingeschlafen ist ...
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572008
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.12.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das wäre ja was, wenn bei mehreren entgegen der Aussagen der FTH nur das Fett gewechselt wurde und Fett eingebracht worden wäre...

Bei mir stand ja damals auf der Auftragsausführung auch die Nummer der alten Welle und mein FTH sagte, dass da die ausgetauschte (defekte) Welle angegeben wurde, aber definitiv eine neue (die mit der -50 am Ende der Teilenummer) eingesetzt wurde...Aber ich hatte damals extra nochmal nachgehakt, weil ich es merkwürdig fand. Vertrauen sieht auf jeden Fall anders aus - und das hat leider seinen Grund
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 13:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572286
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.12.2019 12:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
thistle75 schrieb:
Er meinte, so kurz vor Ablauf der 3-jährigen Garantie (Bj 01/2018), würde es eh abgeleht und er müsse es hören.

Sorry, das Baujahr ist 01/2017. Schreibfehler von mir, daher auch die Aussage „ kurz vor Ablauf der Garantie“.
thistle75
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2019 13:00 von Timico.Grund: Zitat gekürzt

Prius 4 Comfort seit 05/2017

Yaris Hybrid seit 12/2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar