Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#556985
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.09.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ist das Geräusch von links oder rechts?

Wie lange hast du nochmal die neue linke(?) AW?

Bei mir war direkt nach dem Wechsel rechts das identische Geräusch da - nur seltener...Habs heute erst wieder mehrfach gehört
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556992
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.09.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann nicht beurteilen ob es von links oder rechts kommt. Die AW (Links) würde vor eine Woche ausgetauscht.
Dali
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556993
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.09.2019 22:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Und weil es leise ist und nur beim biegen vorkommt ist es nicht einfach zu merken (wegen klang von Blinker).
Dali
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556997
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.09.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Achte auf jeden Fall mal drauf - ich hatte einen Tag nach dem Wechsel oder so die Geräusche (seltener) wieder wahrgenommen...und dann aber klar von rechts. Links war nach dem Wechsel meiner Einschätzung nach Ruhe - bis jetzt. Gut funktioniert bei mir beim seltenen Auftreten das Provozieren auf einer abschüssigen Straße in einem Wohngebiet, die man langsam (10-30km/h) leicht bremsend herunterfährt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557002
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.09.2019 01:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Eventuell für die Langzeitbeobachtung interessant, allerdings P3 und kein P4:

Fahrzeug mit 55tkm gekauft, bei ca. 56tkm auf 30mm H&R Tieferlegungsfedern verbaut, ab da an ist das klackern von der linken Antriebswelle hörbar (vermutlich davor schon vorhanden, Fahrwerk aber zu weich um es an die Karosserie weiterzugeben), mittlerweile hat das Fahrzeug ca. 145tkm runter, in dieser Zeit gab es durch einen Verkehrsunfall einen Schlag auf die linke vordere Felge (danach kein Unterschied zu vorher was das Geräusch betrifft) , diese Jahr wurde ein weiterer Fahrwerksumbau vorgenommen, das Geräusch wurde lauter, allerdings nur weil das Fahrwerk das klackern nun noch besser auf die Karroserie überträgt. AW vorne links würde nie ausgetauscht und funktioniert weiterhin ohne Funktionsstörung.

Bei einem weiteren P3 mit ähnlichen umbauten wurde die AW vorne links getauscht, Geräusch nach ca. 10tkm wiedervorhanden.

Ein weitere P3 mit H&R 30mm Tieferlegungsfedern hat das gleiche Problem, Fahrzeug wurde verkauft, allerdings wurde bei diesem Fahrzeug bei jeder Inspektion die AW vorne Links neu gefettet, Geräusch war dadurch nicht ganz so laut und nicht immer wahrnehmbar.

Im Priuschat hat man es mittlerweile aufgegeben die AW vorne links zu tauschen weil es immer wieder kommt, dort fahren die Fahrzeuge mit Glücksrad-AW 200-300tkm und mehr ohne Zwischenfälle.

Beim P3 ist davon auszugehen das jedes Fahrzeug betroffen ist, nur das es akustisch aufgrund des weichen Fahrwerks an der Vorderachse nicht wahrnehmbar ist. P Plus ist aufgrund anderer Antriebswelle nicht betroffen, genauso wie Auris 2.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 01:32 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557010
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.09.2019 08:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Achte auf jeden Fall mal drauf - ich hatte einen Tag nach dem Wechsel oder so die Geräusche (seltener) wieder wahrgenommen...und dann aber klar von rechts. Links war nach dem Wechsel meiner Einschätzung nach Ruhe - bis jetzt. Gut funktioniert bei mir beim seltenen Auftreten das Provozieren auf einer abschüssigen Straße in einem Wohngebiet, die man langsam (10-30km/h) leicht bremsend herunterfährt!

Danke!
Dali
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557013
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.09.2019 08:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@RacingSystems

Interessant was hier Du schreibst.
Danke
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557096
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.09.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
RacingSystems schrieb:
Im Priuschat hat man es mittlerweile aufgegeben die AW vorne links zu tauschen weil es immer wieder kommt, dort fahren die Fahrzeuge mit Glücksrad-AW 200-300tkm und mehr ohne Zwischenfälle.
Das ist mir zu pauschal formuliert, sorry! So was kann man nicht einfach daher sagen - auch, wenn deinen Angaben nach die Mehrheit bei priuschat angeblich so klingt und du scheinbar einer ähnlichen Ansicht bist...Und ehrlich gesagt - allein diese Geräusche sind mir schon störend genug, um mit so einem Wagen unterwegs zu sein. Da klang ja mein 11 Jahre alter Gebrauchter mehr nach Neuwagen, als der P4...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 16:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557100
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.09.2019 16:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zudem ist auch hier bekannt, dass ein 1:1-Austausch der Antriebswelle nur temporär hilft

Wir hoffen zwar, dass das mit der redesignten Welle anders sein wird, aber das muss sich erst herausstellen
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557143
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.09.2019 20:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Das ist mir zu pauschal formuliert, sorry! So was kann man nicht einfach daher sagen - auch, wenn deinen Angaben nach die Mehrheit bei priuschat angeblich so klingt und du scheinbar einer ähnlichen Ansicht bist...Und ehrlich gesagt - allein diese Geräusche sind mir schon störend genug, um mit so einem Wagen unterwegs zu sein. Da klang ja mein 11 Jahre alter Gebrauchter mehr nach Neuwagen, als der P4...


Ich sage damit ja nicht das es ok ist, es ist ganz klar eine unschöne Sache, mich stört das Geräusch auch, ich wollte damit nur sagen das es "noch" zu keinen offiziellen Schäden kam. Das Toyota jetzt vorallem beim P4 nachbessern muss, steht ausser Frage.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 20:43 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557146
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.09.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es sollte auch nicht wie eine Überreaktion wirken - mir sind hier nur manche zu unkritisch/zu sehr "pro Toyota" und lassen sich da m.E. zu schnell von den Aussagen von Mitarbeitern vom FTH/Toy D beruhigen/durch beschwichtigende Bemerkungen zum Schweigen bringen. Daher reagierte ich wohl so...Nicht falsch verstehen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 21:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557165
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.09.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

In einem Punkt muss ich widersprechen: bei meinem Auris 2 hatte ich das klackern auch. Allerdings deutlich schwächer als beim P3 und P4. Bei meinem ersten P3 (VFL) trat es dagegen nie auf.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557241
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.09.2019 13:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Anderwo gibt es auch Probleme im Bereich der Antriebswelle...
Kona Elektro und eNiro - Knack-Geräusche beim losfahren

Das hohe Drehmoment beim Anfahren scheint die klassischen Antriebswellen in der jeweiligen Fahrzeugklasse wohl zu überfordern.
Zuviele "sportliche" Fahrer bei den Sparfüchsen
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557301
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.09.2019 19:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bei wie vielen Leuten ist schon die Antriebswellen wirklich defekt gewesen, Geräusch dabei unberücksichtigt?
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557369
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.09.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Antriebswellen, die die besagten Geräusche von sich geben, sind defekt, was sich schon allein daran zeigt, dass es nach deren Austausch ruhig sind.

So lange warten, bis sie das Getriebe schädigen oder gar gebrochen sind, sollte man tunlichst nicht.

Was wir wissen, haben wir versucht, im Wiki zu dokumentieren (falls du dies nicht kennst).
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar