Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.09.2019 13:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Payerne schrieb:
... Welche Nummer hat die Rechte AW ?2015-2018
und welche Nummer hat die Rechte AW Modelle 2019er ...
Die redesignten Versionen dürften beide mit -50 enden, aber dies kann man momentan nur spekulieren
Wiki sagt
ursprüngliche Antriebswelle, links = 43420-47040
Ersatz-Antriebswelle ab Dez.2018 = 43420-47050 (ab Jan.2019 Serie)
ursprüngliche Antriebswelle, rechts = 43410-47040
Ersatz-Antriebswelle also vermutlich = 43410-47050
|
|
|
Letzte Änderung: 16.09.2019 13:46 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.09.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
habe mir nun weitere 3.000km das Klackern angehört und starte einen neuen Versuch bei meinem Toyota Händler.
Habe folgendes auf priusonline gefunden:
It’s the CV Axle. Get it replaced for free before your warranty runs out. If the dealership is not cooperating, record yourself telling them that you know it is the CV axle and take them to court if you have to. Good luck. Oh one more thing, get up to 35 MPH put the car in neutral then apply brakes until complete stop. If you don’t hear the ticking while in neutral then it is definitely the CV axle.
www.priusonline.com/274-2016-toyota-priu...se-when-braking.html
Mal gucken, was sie nun einen meinen.
Gruß
Tommy
|
|
|
Letzte Änderung: 16.09.2019 21:45 von TomCal.
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.09.2019 20:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wenn dies so ist sollte die AW gewechselt werden, auf Garantie oder auf Kulant.
Erst bei diesen ersten verkauften P4 und nach Ablauf der Werksgarantie, produzierte Toyota eine überarbeitete AW mit neuer Nummer.
Der Beitrag ist 2 Jahre alt. Wer bis ende 2018 eine neue AW bekommen hat, muss noch mal ran.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.09.2019 20:56 von Payerne.
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.09.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
TomCal schrieb:
Mal gucken, was sie nun einen.
"Meinen" meinst du, oder?
Auf jeden Fall ein guter Hinweis...Trotzdem kommt es immer noch drauf an, ob die ab 2019 verbaute tatsächlich keine Probleme mehr macht!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.09.2019 21:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Yep, aber die/der Sureshot556 hat am 14.07.2019 geschrieben.
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.09.2019 22:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mag ja sein, aber die ab 2019 verbaute "neue" Welle hat wohl noch kaum einer/keiner über 15000km getestet...Und bei mir kamen die Geräsuche erst ab 18000km...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.09.2019 12:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Im Juli hat JonoClouds (UK) bei PRIUSchat ein Bild einer eingebauten redesignten Antriebswelle publiziert (vorne rechts, siehe Postings #230 und #242):
Abgesehen davon, dass es interessant ist, einmal zumindest eine redesignte rechte Antriebswelle eingebaut zu sehen, ist die noch viel wichtigere Erkenntnis, dass es wohl
auch rechtsgesteuerte Fahrzeuge treffen kann (User aus UK)
dort die rechte Antriebswelle auffällig war
Über beide Punkte ist ja hier auch schon spekuliert worden.
Natürlich - einmal ist kein mal - besagt dies noch nichts über die Häufigkeit des Auftretens bei rechtsgesteuerten Fahrzeugen.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2019 16:39 von DA5301.Grund: neu --> redesignt; + eingebaut
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.09.2019 14:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wenn noch keiner weiß, worans wirklich liegt, würde ich jetzt meine Aufmerksamkeit einmal auf das Lenkgetriebe richten.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.09.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
nun war heute bei meinem Toyota Händler bei dem ich mein Fahrzeug gekauft habe.
Obwohl ich die Geräusche mit nun den zweiten Servicetechniker reproduzieren konnte, hat man zu mir gemeint, dass ich kurz vor Ablauf der Garantiezeit nochmals vorbei kommen soll.
Habe noch ein wenig rum diskutiert und der Servicetechniker hat auch verweigert mal in seinem Serviceportal reinzuschauen, ob es zu dem Phänomen eine Meldung gibt.
Aussage: Das gehört so! Wenn man Musik und die Lüftung läuft sind die Geräusche unerheblich.
Bin dann zu einem anderen Toyota Zentrum gefahren. Der Servicetechniker war ca. 15 Jahre jünger. 1 mal um das Autohaus gefahren. Geräusch reproduziert und dann auf die Hebebühne. Nach abschrauben von der Motorbodenverkleidung hat er dann gemeint, dass es die Antriebswelle sein könnte.
Daraufhin habe ich mich geoutet und gemeint, dass dieses Problem in einem Forum diskutiert wird und darauf hindeutet, dass es die Antriebswelle sein könnte.
Er hatte nur stolz gelächelt und gemeint: Sehen se - Ich brauch kein google
Ich habe nächste Woche Donnerstag ein Termin.
Gruß
Tommy
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.09.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Was sind das bloß für Meldungen...
Also der FTH, bei dem du gekauft hast, schießt den Vogel mal wieder find ich ziemlich ab...Und was soll der Stuss mit dem Vorbeikommen, kurz bevor die Garantie abläuft? Meinen die das quasi im Sinne des Kunden, dass man für den Kunden sicherheitshalber das Ding noch in der Garantie tauschen lässt, obwohl man eigentlich der Meinung ist, dass eh an der Welle nichts dran ist?
Ich frage mich, waurm man an allen möglichen Stellen liest, dass eine kaputte AW z.B. Schäden am Getriebe verursachen kann und es scheint mir nicht unrealistisch, dass auch auf der anderen (der Rad-)Seite eine Blockade entstehen kann mit unbekannten Folgen...Und dann heißt es so oft, es wäre nur ein Geräusch (selbst das ist so nervig, dass man es einfach nicht hinnehmen muss) - von Fachleuten
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.09.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
....
Ich frage mich, waurm man an allen möglichen Stellen liest, dass eine kaputte AW z.B. Schäden am Getriebe verursachen kann....
Wo liest man denn so was?
|
|
|
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
|
|
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 19.09.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
maxxom schrieb:
Hier ist ein bisschen Anschauungsmaterial wo das betroffene äussere Gleichlauflager etwas beschrieben ist.
Elbe Gelenkwellen PDF
Ruville Gleichlaufgelenke PDF
Dort kann man darüber einiges lesen...Und auch auf Bildern angucken!
|
|
|
Letzte Änderung: 19.09.2019 21:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.09.2019 00:06 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wobei es sich aber nur um allgemeines Informations-Material von Zulieferern handelt, die mit dem P4 weder verwandt noch verschwägert sind. Kann man von daher eine Diagnose für den spezifischen Fall des P4 abliefern?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.09.2019 00:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das hast du mit Absicht gefragt...
Das mit der 4000 gibt Knatsch - kriege vermutlich von daheim eine PF-Sperre auferlegt und muss ein Jahr aussetzen Verharre daher erst mal bei diesem Post, damit ich nicht auf die 5000 zugehe
btt: Aber es war doch eine allgemeine Frage zu einer allgemeinen Aussage (nicht speziell auf den P4 bezogen), die ich allgemein beantwortet habe: Es ging um mögliche Schäden an Antriebswellen/Kugel- und Tripode-Kreisverschiebegelenken und evt. Folgeschäden und die werden da (insbesondere bei Ruville) klar benannt!
Zitate Ruville: "Durch eine Distanzverringerung wird der Kern des Gelenks gegen den Getriebeflansch gedrückt. Auch in diesem Fall werden das Gelenk selbst und innere Bauteile des Getriebes übermäßig beansprucht und im ungünstigsten Fall beschädigt. Symptome für diese Schädigungen sind eine starke Geräuschentwicklung und letztendlich ein zerstörtes Gelenk – somit der Verlust der Kraftübertragung."
"Im ungünstigsten Fall werden umliegende Bauteile zerstört. Bei einer Distanzverkürzung schlägt der Tripodestern gegen den Boden des Gehäuses und beschädigt die inneren Bauteile des Getriebes."
|
|
|
Letzte Änderung: 21.09.2019 13:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.09.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mein glück hatte nicht lange gedauert.
Heute habe ich das selbe tickern gehört, aber viel leiser und nur beim einlenken. Also, es ist hörbar nur bei gleichzeitigem einlenken und bremsen. Ich kann nicht sagen von welche Seite es kommt, aber es ist da.
Bitte um Info hat noch jemand das selbe Erfahrung nach AW umtausch?
|
|
|
|
|
|