Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(6 Leser) Bernhard1988, ectabane, leisure17, Schnauf, yarispit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#428458
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.10.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mein Prius hat jetzt auch diese Geräusche.
Werde dann wohl auch mal zum Händler düsen...
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428475
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.10.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Nun war ich bei Toyota. Dem Werkstattmeister war das Problem bisher noch nicht bekannt. Bei einer Probefahrt war das Geräusch dann deutlich zu hören. Daraufhin wurde das linke Vorderrad abmontiert. Die Suche dort erbrachte jedoch keine Auffälligkeiten. Bei einer erneuten Probefahrt war das Klackern unverändert. Der Werkstattmeister will sich bis zu unserer 30.000 km Inspektion Anfang November schlau machen. Vielleicht weiss man dann mehr.
hyperdrive
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428597
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.10.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wir sprechen doch von diesem Glücksrad-Tickern, richtig?

Gelegentlich bekommt man (nicht ich, weil ich noch niemanden gefragt habe), also bekommt man (vom FTH) zu hören: "Das ist normal."
Und wir weisen diese Antwort mit stiller Entrüstung zurück, verstehen sie vielleicht als Ausrede jemandes, der zu bequem sei, sich schlau zu machen und zu bemühen; oder eines Konzerns, der ein faules Ei nach VW-Manier ausbrütet.

Aber was ist, wenn das Tickern wirklich normal ist, oder andersrum: Wenn es nicht unnormal ist, oder es so normal ist wie Nicht-Tickern? Ist das auszuschließen? Vermutlich nicht, aber dennoch wüssten wir gerne, woher es rührt - und warum es am einen Auto auftaucht, am anderen nicht.

Weil es ziemlich leise ist, stört es mich akustisch nicht. Erst durch die Vermutung, es sei ein Defekt und es sollte einfach nicht da sein, wird es unangenehm. Wo Rauch, da Feuer. Wo Tick, da Puff.

Viele Geräusche, die auf einen Defekt hindeuten, gewinnen mit der Zeit an Intensität und Häufigkeit oder senden zusätzlich Vibrationen aus. Das Tickern hingegen hat sich, seit ich den Wagen habe, nicht verändert.

Bis zur 30.000er-Inspektion ist's nicht mehr lange hin. Dann werde ich es zu Protokoll geben. Vermutlich wird in der Werkstatt noch niemand von dem Tickern Kenntis haben, sodass meine Erwähnung eher zur vorbeugenden Wahrung von Garantieansprüchen dient als zur konkreten Behebung des Mangels.

Aber wer weiß - vielleicht ist ja ein Käpsele in der Mannschaft und landet einen Volltreffer.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428609
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.10.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Normal kann das Geräusch sicher nicht sein, weil es nach meinem Kenntnisstand kein Prius IV von Anfang an aufgewiesen hat.
Bei meinem Prius IV hat das Geräusch bei KM-Stand 11.000 begonnen, bei anderen erst nach 15.000 oder 20.000km.
Früher habe ich gerne dem Antrieb gelauscht, heute mache ich die Musik laut, damit ich dieses nervtötende Geklacker nicht höre.
Ich habe auch noch ein anderes Beispiel: Als der Prius neu war, hat man das Arbeiten der Bremsdruckpumpe nur anhand des typischen Surrens gehört. Inzwischen (insbesondere bei Kälte) ist beim Einsetzen der Pumpe ein Knacken zu hören und sogar leicht zu spüren.
Ich wünschte manchmal, dass ich weniger empfindlich wäre. Ich kenne Leute, die merken absolut gar nichts. Die haben es echt gut.
Würde ich nicht den Großteil meiner Kilometer mit dem Firmenwagen fahren, hätte ich den Prius IV wohl bereits wieder verkauft.
Ich habe nämlich auch noch das ungelöste Problem, dass das Lenkrad bei starker Kälte klemmt und quietscht.
Sollte es in absehbarer Zeit keine Lösungen geben, kommt der Wagen weg.
Ich hatte inzwischen viele Hybrid-Toyotas (+ 1x Lexus) und war immer sehr zufrieden, aber der Prius IV macht mir keine Freude mehr.
In Kombination mit unkooperativen und ignoranten Händlern sehe ich leider wenig Chancen auf Besserung.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2017 22:13 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428613
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.10.2017 22:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich konnte im Plug-in keinerlei Geräusche feststellen,habe aber auch nicht darauf geachtet.
Da das Geräusch aber auch schon in den USA reklamiert wurde,können wir uns ziemlich sicher sein das Toyota dem Ganzen sicher schon auf der Spur ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428683
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 18.10.2017 11:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Priuschris

Bei meiner Toyota-Werkstatt habe ich kein ignorantes oder unkooperatives Verhalten erlebt. Ganz im Gegenteil! Der Werkstattmeister machte sofort eine ausgiebige Probefahrt und suchte dann nach der Ursache. Wenn eine Werkstatt tatsächlich unkooperativ ist, dann sollte man es woanders versuchen. Es gibt wohl immer solche und solche. Normal kann das Geräusch jedenfalls nicht sein, weil es bei uns z.B. erst mit ca. 26.000 km aufgetreten ist. Man kann nur hoffen, dass Toyota bald die Ursache bzw. eine Lösung findet.
hyperdrive
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428965
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 19.10.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ist es vergleichbar mit diesem Geräusch aus dem Prius 2?

youtu.be/cg5sfPydL10


In den Kommentaren ist von einem defekten ABS die Rede.
hasenbock
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429029
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 19.10.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
hasenbock schrieb:
Ist es vergleichbar mit diesem Geräusch aus dem Prius 2?

Wenig Ähnlichkeit. "Mein" Tickern ist schneller, höher, leiser. Nicht so hölzern.

Bin mir nicht sicher, ob der Prius im Video überhaupt fährt.

Defektes ABS? Also das kann ich mal testen ....
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432973
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 09.11.2017 07:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gestern war ein Experte aus Köln in meinem Autohaus, um sich das Problem mit Yuki mal anzuhören. Also vertraute ich meinem neuen Autohaus Yuki an und konnte sie gestern wieder abholen.

Der Experte war zunächst wohl unsicher, was er überhaupt hört, und ob er überhaupt etwas hört, wie mir mein Werkstattmeister erzählte. So nach dem Motto, der Kunde hört wohl die Flöhe husten. Der Meister ließ aber nicht locker - danke dafür! - und versuchte sein Bestes, um das Geräusch zu reproduzieren, was aber gar nicht so einfach war, denn:

...das Geräusch tritt bei kaltem Fahrzeug nicht auf, es muss warmgefahren sein.
...im öffentlichen Straßenverkehr sind plötzliche Bremsmanöver und rasante Kurvenfahrten mit gleichzeitigem Bremsen kaum machbar.

Dennoch stellte sich heraus, dass:

...das klopfende Geräusch beim Wechsel auf N schlagartig verschwindet.
...bei Lastwechseln (also Kurvenfahrten) das Geräusch deutlich ruhiger wird oder sogar ganz verschwindet.
...erst eine gewisse Wärme im Antriebsstrang bzw. bei der Bremsanlage entstanden sein muss, damit das Geräuch auftritt.

Dann hörte es auch der Experte und lenkte ein, dass dies ein Garantiefall ist.

Yuki bekommt nun eine neue Antriebswelle. Vielleicht auch zwei, das habe ich so genau im Eifer des Gefechts nicht hinterfragt, vertraue aber dem Autohaus da voll und ganz.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank und großes Lob an mein Autohaus, welches sich gut um mich und Yuki kümmert!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 07:42 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433003
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 09.11.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Aktualisierung.

Bei meinem ist das Tickern stark zurückgegangen - fast verschwunden - seit neblig-kaltes Wetter ist.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433014
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 09.11.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das würde dann zu Jorin´s Ausführungen passen. Je kälter das Fahrzeug, desto schwerer ist das Geräusch reproduzierbar.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433027
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 09.11.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Info, Jorin.

Bei mir ist das Geräusch unmittelbar nach dem Wechsel auf Winterreifen spürbar schwächer geworden. Aber für den, der das Knattern kennt und darauf sensibilisiert ist, immer noch hörbar.

Hoffen kann man jetzt nur, dass das Problem durch Austausch der Antriebswelle dauerhaft behoben ist und nicht nach 15-20Tsd Km, möglicherweise außerhalb der Garantie wieder auftritt.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433089
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 09.11.2017 17:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mich würde interessieren, was ihr anderen Betroffenen nun macht, nachdem Jorin jetzt weiter gekommen zu sein scheint...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2017 17:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433120
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 09.11.2017 19:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Toyota muss reagieren .
Es sind definitiv keine Einzelfälle.
Auch in den USA wurde die Antriebswelle als die Fehlerquelle identifiziert .
Toyota sollte die viel gerühmte Zuverlässigkeit des Prius nicht auf's Spiel setzten .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433124
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 09.11.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da zu vermuten ist, dass alle P4 irgendwann von diesem Problem betroffen sind, sollte Toyota doch noch etwas Ursachenforschung betreiben.
Wenn jetzt einfach nur die Antriebswelle getauscht wird, würde es mich nicht wundern, wenn wir nach 20.000km wieder die gleiche Antriebswellenproblematik haben.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar