Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...60
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#550959
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 12:26 - vor 4 Monaten  
Baujahr 09/2016 und 31000km.
Bis jetzt auch noch nicht betroffen
ditmar
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4, Exe.,EZ.09/16 Granatapfelrot metallic, GJR


Prius3,Exe.,EZ.07/11, HDD-Navi, Einparkhilfe Front, quarzgrau metallic, TF-Licht, ScanGaugeII, segelt durch Bremen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550965
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 13:04 - vor 4 Monaten  
ditmar schrieb:
Baujahr 09/2016 und 31000km.
Bis jetzt auch noch nicht betroffen

Gleiches Baujahr, Glücksbaujahr?
harzbube
Beiträge: 10416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550984
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 15:19 - vor 4 Monaten  
Scheint so. Blieb bislang verschont auf über 55.000km mit meinem Baujahr 04/16.
Oder liegt's an den 15er Felgen?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2034
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.2016, 61.763km, 3,68l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550994
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 16:33 - vor 4 Monaten  
BrianvN schrieb:
Ich tauche doppelt auf, fälschlicherweise bei den nicht Betroffenen. bitte berücksichtigen.

Ich habe es noch nicht geschafft es meinem FTH vorzuführen, habe aber noch etwas Zeit und werde wohl bis zum Reifenwechsel im November warten.


Warte lieber nicht! Bei kälteren Temperaturen wird das Geräusch bei einigen deutlich leiser. Nicht, dass dann im November der berüchtigte Vorführeffekt eintritt....
Roadrunner38124
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551004
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 17:34 - vor 4 Monaten  
ditmar schrieb:
Baujahr 09/2016 und 31000km.
Bis jetzt auch noch nicht betroffen


Dito..!
Ez: 05/17
31tkm
DavidHD
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave
- unterwegs im P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Durchschittsverbrauch: 4,4L...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551010
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 18:30 - vor 4 Monaten  
@BlackTower, DavidHD, ditmar, BrianV, harzbube, derbarnimer und Wisedrum...

Ich habe die Ergänzungen und Änderungen soweit eingepflegt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 40000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551018
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 19:22 - vor 4 Monaten  
Dann pflege mich doch bitte auch noch ein. BJ 11/2017, 16000 km, bislang nicht betroffen.
Francek
Beiträge: 53
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551026
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 19:56 - vor 4 Monaten  
Hab ich gemacht - bedenke aber, dass du noch unter dem bei der Mehrheit der Betroffenen üblichen Kilometerstand bist...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 40000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551051
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 22:29 - vor 4 Monaten  
Meine linke Antriebswelle wurde ja im Dezember bei 90k gewechselt mit laut Werkstatt der gleichen Teilenummer. Jetzt mit 112k fängt es anscheinend langsam wieder an
straubi
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551058
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2019 23:35 - vor 4 Monaten  
Konkretisiere doch nochmal, was du mit gleicher Teilenummer meinst...Gleiche Teilenummer wie die der vorigen Welle oder gleiche Teilenummer wie bei der angeblich modifizierten Welle?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 40000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551129
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.08.2019 12:35 - vor 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
bedenke aber, dass du noch unter dem bei der Mehrheit der Betroffenen üblichen Kilometerstand bist...
Genau deshalb hatte ich mich zuvor ja auch nicht gemeldet und darauf verwiesen, dass viele bislang Nichtbetroffene das vmtl. auch nicht tun, da ja niemand weiß, was noch kommt. Den üblichen Kilometerstand werde ich wohl zum Jahreswechsel erreichen und euch auf dem Laufenden halten, sobad sich etwas ändert.
Francek
Beiträge: 53
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551155
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.08.2019 18:07 - vor 4 Monaten  
priusnovice schrieb:
@ElektrischesGefühl
Wie bitte? Luxusproblem? Gehts noch? Ach komm ... ich wollte halt einfach nur mal ein bisschen sticheln und provozieren.
Und sind wir doch mal ehrlich, so eine richtige Leidensgeschichte wie bluesman13 aus dem priuschat link hat doch hier noch keiner durchgemacht, ok, das sollte aber auch keiner bei Toyota erleben – da sind wir uns alle einig.
Spaß beiseite – es ist glaube ich für die, die das Problem nicht kennen (auch bei den geposteten Audioaufnahmen massive Probleme haben etwas zu hören) wirklich sehr schwer vorstellbar, wie sich das Geräusch im Alltag auswirkt, wie nervig es sein kann. Deswegen sehe ich eine Aussage wie "nahezu alle" kritisch. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich den kompletten Thread nicht gelesen habe (bis grade eben ...).

VG
priusnovice


Tja, was soll ich sagen, jetzt dürft ihr wohl laut über mich lachen, denn seit Kilometerstand 32000 verstehe ich was ihr hört und was euch nervt – es hat mich nun auch erwischt. Von Zeit zu Zeit höre ich das nervige Klackergeräusch. Anfänglich sehr gut reproduzierbar wenn der Wagen mehrere Stunden bei hohen Temperaturen in praller Sonne stand. Nach elektrischem losfahren und (merkwürdigerweise) immer erst beim zweiten Bremsvorgang war das deutlich klackerndes Geräusch von vorn links hörbar. An den ersten Tagen war es sehr warm und somit hatte ich das Fahrerfenster offen. Erschreckend wie laut das Geräusch zu hören war, von einem Moment zum anderen, keine Vorankündigung, nichts. Die weiteren Bremsvorgänge waren dann klaglos leise. Nach rund 800 Kilometer mehr Fahrleistung sind die Temperaturen inzwischen nun niedriger – das Klackergeräusch ist leiser, tritt sehr selten, sporadisch und nicht mehr reproduzierbar auf. Mein P4 ist Baujahr 06/2017, fährt ausser die ersten 1000Km auf 15“ Rädern.
Ich warte nun erstmal ab, wie sich die Geräuschkulisse entwickelt.
@ElektrischesGefühl, wenn du möchtest kannst Du mich in der Liste aktualisieren und den Status ändern.


VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551159
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.08.2019 18:40 - vor 4 Monaten  
Späte Einsicht ist besser als keine Einsicht

Ok - ich trag dich um! Edit: Vollzogen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2019 19:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 40000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551319
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.08.2019 21:52 - vor 4 Monaten  
Ich glaube ich kann mich ebenfalls in die Reihe der Betroffenen mit einreihen. Sporadisch hörbar. Beim Bremsen ca. 30 km Abwärts. Allerdings nicht sehr laut. Beim FL habe ich ein Navi Update Termin wo ich das nette Problem gleich mit anbringen möchte. Vorher testet bester Freund noch mal meinen P4.

Km 26.400
Prius 4, Zulassung 10/2016

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551403
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.08.2019 12:29 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Habs in der Auflistung ergänzt.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8927
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...60
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987