Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(3 Leser) Pedalstreichler, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#548263
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.07.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die Informationen TheP, bedeutet das Folgendes:

Teilenummer vom Originalteil: 43420-47040
Teilenummer vom Ersatzteil: 43420-47050

Falls das jemand so bestätigen kann wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Chris
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548277
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.07.2019 15:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Genau so ist es, Chris!

Habe heute nun einen Anruf von meinem Händler erhalten...Mein P4 bekommt links auch eine neue Antriebswelle (das neue Teil mit der -50 am Ende der Teilenummer). Sie ist bestellt und soll am 1.8. geliefert werden. Angeblich hat sie einen dickeren Ölfilm, der die Geräuschbildung verhindern soll.

Mein P4 hat - wie alle vor 2019 die alte Welle (Teilenummer mit -40 am Ende) verbaut! Das neue Teil soll laut meinem Serviceberater ab Anfang 2019 bei den P4ern ab Werk verbaut worden sein...Daraus könnte man nach meiner Ansicht schließen, dass der P4 FL die Klackergeräusche nicht mehr haben sollte - vorausgesetzt, das neue Teil entwickelt die Problematik nicht mehr!
Und das wird sich erst noch zeigen müssen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 23:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548454
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.07.2019 16:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die Antwort!
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548471
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.07.2019 18:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
hm hab jetzt 18000km runter (Baujahr 17) wie genau muss ich da hören, das ich was höre, wenns was zu hören gäbe
oder ich bin im Herbst wieder an der Mosel und Basti hört mal beim kaffee oder Weintrinken

Macht mich ja jetzt eher unruhig das ich nix höre


- so und nu gehts erstmal ab in den Urlaub
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548498
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.07.2019 00:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Viel Spaß im Urlaub, Lutz! Wo gehts hin?

Ich kann nur sagen - bei mir ging es nach 18000km erst los mit den Geräuschen...

Das kann man nicht überhören bzw. nicht nicht wahrnehmen - man hört es sehr, sehr deutlich metallisch klackern - auf hoher Frequenz! Zunächst leise und nicht so häufig, bei mir aktuell sehr häufig und beim rekuperativen Bremsen sehr deutlich und durchgängig...wie ein Rasseln kleiner metallischer Kugeln in einem metallischen Körper. Evt. vergleichbar mit einem Kugellager, in dem die Kugeln zu viel Spiel haben und unkontrolliert lose durcheinanderwirbeln!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2019 12:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548629
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.07.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich wollte mir gerade ein paar Details hierzu notieren (da mein P4 noch viel zu jung ist, rein prophylaktisch).
Dabei habe ich bei der Suche nach 43420-47040 herausgefunden, dass das hierfür relevante Technical Service Bulletin T-SB-O157-18 vom Dez.2018 im Apr.2019 ohne Angabe von Gründen wieder zurückgezogen wurde.
Laut TSB sollte der Austausch von 43420-47040 gegen 43420-47050 innerhalb der ersten 5 Jahre - Kilometer-begrenzt - im Bedarfsfall als Garantiefall abgewickelt werden.
Angeblich bekommt man 43420-47050 inzwischen nicht mehr, was die Rücknahme des TSB erklären würde. Allerdings sollte man dann ein entsprechendes TSB mit dem Austausch von 43420-47040 erwarten.

Da das Ganze somit wieder ins Mysteriöse/Spekulative abgleitet, habe ich gezögert, überhaupt zu schreiben. Aber die Betroffenen können sich so zumindest noch zeitnah um 43420-47050 bemühen, auch wenn dies vielleicht doch nicht nötig ist.
Wer auf Garantie oder Kulanz angewiesen ist, sollte vielleicht vorsichtig sein.

Zum Einsatz von 43420-47050 in der aktuellen Serienfertigung habe ich außer hier nichts finden können. Vielleicht kann jemand herausfinden, ob inzwischen wieder 43420-47040 verbaut wird.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2019 23:26 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548631
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.07.2019 00:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Meinst du das hier?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=555#541199

Das hatte @KeinMucks74 schon vor einiger Zeit gepostet...


Und wer sagt dies? "Angeblich bekommt man 43420-47050 inzwischen nicht mehr, was die Rücknahme des TSB erklären würde."
Ich bekam noch am Freitag gesagt, dass die 50er-Welle am 1.8. bei meinem Händler sein wird...


Und was meinst du hiermit genau?
Wer auf Garantie oder Kulanz angewiesen ist, sollte vielleicht vorsichtig sein.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2019 00:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548674
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.07.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@DA5301
alle Meinungen und Fakten über das Mysteriöse/Spekulative Geräusch
sind willkommen.
Vielleicht bekommt die Problematik „Antriebswelle“ ein anderes Gesichts.

Arbeitest Du im Fachbereich Toyota?

(unterdessen ist bei mein P4 die Garantie Zeit um. Ich habe ein wenig hohes und tiefes Kleckern).

Entweder mach Toyota ein Rückruf oder nicht. Es sind doch 1000enter von diese Welle verbaut.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548751
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.07.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Meine Bemerkung zu Garantie und Kulanz bezog sich auf die Rücknahme des TSB und somit der Dez.2018 genannten Garantieleistung. Da keine Gründe dafür genannt werden, hielt ich Kulanz durch Toyota - vielleicht etwas vorschnell - auch für unsicherer.

Zum restlichen Beitrag:
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wo ich welches Detail auf 'zig gelesenen Seiten gefunden habe, aber habe nur geschrieben, was von mind. zwei verschiedenen Quellen genannt wurde und evtl. hier von Interesse sein könnte.
Gesucht hatte ich im Internet via startpage.com nach genau "43420-47050" mit zunächst 2 Ergebnissen: das TSB und einen Beitrag von Priuschat. Danach hatte ich nach dem TSB, d.h. genau nach "T-SB-O157-18", gesucht. Wer dies vertiefen möchte, kann dies ggfs. so nachvollziehen.

@Payerne:
Ich kenne niemanden der bei Toyota arbeitet, nur Mitarbeiter eines FTH, die für Toyota arbeiten. Ich selbst arbeite weder bei noch für Toyota.
Was hat dich auf die Idee gebracht?
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548792
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.07.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@DA5301
Was mich auf die Idee gebracht hat:
-ich dachte Du hast mehr Info über die Antriebswelle 43420-47050
-Du schreibst noch:
„habe ich gezögert, überhaupt zu schreiben.“
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548935
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.07.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Eben im Rahmen der 45tkm-Inspektion mein "Glücksrad" reklamiert. Ich war wohl nicht der erste mit einem solchen Problem. Der Meister tat sich etwas schwer, die Situation nachzustellen. Bin dann selbst gefahren und konnte es gut hörbar vorführen. Neue Welle wird bestellt.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548943
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.07.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hast du ihm die Teilenummer genannt bzw. weißt du, welche Welle verbaut wird (43420-47040 oder 43420-47050)?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548944
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.07.2019 13:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja, ich habe ihm zusätzlich die hier mal verlinkte US-amerikanische Kundendienstinfo mitgegeben und uns über die Modifikationen durch vermutlich abweichende Fettbefüllung ausgetauscht.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die "alte" Version noch verfügbar ist bzw. als Bestellnummer dem Fahrzeug zugehörig verzeichnet ist.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549223
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.08.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Am 18.08.2019 läuft die Garantie ab. Da ich nun auch TÜV und Inspektion habe, habe ich bei der telefonischen Terminvereinbarung auf meine Probleme mit der Antriebswelle hingewiesen und habe darum gebeten, dass der Vorgang noch als Garantiefall registriert wird.

Die Antwort des Toyota Händlers bei Hanau war ziemlich ernüchternd:
Klackergeräusche, Probleme mit der Antriebswelle? das sei kaum vorstellbar. Sie hätten sehr viele Prius "in Behandlung" und hätten von solchen Problemen noch nie etwas vernommen. Nein, das sei doch sehr unwahrscheinlich.
Der Meister werde es sich anschauen...

Das ist kein guter Start
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549225
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.08.2019 17:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Du weißt doch, wann das Geräusch bei Dir auftritt. Kannst Du Dir eine Actioncam ausleihen und montieren? Da sollte das Geräusch sehr eindrücklich sein. Ein paar Videos gab es hier ja auch.
Ggf. Deinem Kundendienstmeister vorab mailen. Dann hast Du einen Nachweis, den Fehler gemeldet zu haben.
Falls sich die Werkstatt wenig kooperativ sein sollte - "an einem Rolls Royce geht keine Hinterachse kaputt" - kannst Du das ja noch immer an die Kundenbetreung von Toyota Deutschland geben.
Bei mir war das Geräusch beim selber-fahren mit dem Meister auf dem Beifahrersitz so nachdrücklich, dass keine weiteren Diskussionen erforderlich waren. Fenster auf der Fahrerseite offen, Radio aus.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2019 17:54 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar