Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...56
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#544133
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.07.2019 14:28 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
soviel ich mich erinnern kann befindet sich ja ein priusfreund.de user beruflich in japan - mal nachsehen wer das denn ist / war...

        
peterAL
Beiträge: 3270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 / EXE / VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Blick auf Linz/Donau oÖ:
linz.it-wms.com/
www.bergfex.com/sommer/linz/webcams/c3145/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544290
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.07.2019 00:53 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Oh ja, gerne, wenn du einen Anhaltspunkt hast...

Nebenbei:
Habe nächste Woche einen Termin zur Inspektion und werde dann vermutlich die Welle ansprechen! Zudem hat der Werkstattleiter gewechselt. Mal sehen, wie der Nachfolger reagiert.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2019 23:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 39000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544848
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.07.2019 18:52 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Bei mir ebenfalls das Problem bei 65tkm. Wurde auf Anschlussgarantie zu 80% übernommen. Eigenanteil 130€. Es wurde laut Rechnung die Antriebswelle (links) in der neuen Variante (x50) verbaut.
andre117
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2019 18:52 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544850
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.07.2019 19:00 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Danke für den Hinweis - da liegen die 80% bzw. der erforderliche Eigenanteil dann aber an der Anschlussgarantie, oder? Das mit der anderen Teilenummer/"neuen Variante" (was auch immer das nach wie vor heißt)- sprich, ob das Teil auch wirklich anders ist, bleibt zumindest für mich etwas im Unklaren...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2019 19:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 39000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544898
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.07.2019 07:50 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Bei knapp 13000km habe ich es jetzt auch gehört. Da werde ich wohl beim FTH vorstellig werden.
Lipper
Beiträge: 50
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544936
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.07.2019 14:45 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
13000km ist bemerkenswert früh...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 39000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545978
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebs 11.07.2019 16:38 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen, war heute beim Toyota Händler.
Nach gemeinsamer Probefahrt kam die Aussage:
Dass gehört so beim Prius...
Ich soll weiterhin beobachten und ggf. wieder kommen.
Gruß
TomCal
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546012
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebs 11.07.2019 19:24 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Is klar...

Das würde ich so nicht stehen lassen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 39000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546040
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.07.2019 21:07 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Kann jemand anhand des Audiofile das Geräusch nachvollziehen?
Dateianhang:
Dateiname: My_Movie.mp3
Dateigröße: 216017
TomCal
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 21:16 von TomCal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546046
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.07.2019 21:18 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hört sich ja an wie ein Formel 1 Auto beim Beschleunigen
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2584
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546086
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.07.2019 00:11 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ist nur ein sehr kurzer Schnipsel, aber ich höre kurz das Klackern, was bei dir noch nicht so deutlich zu hören zu sein scheint...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 39000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547439
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.07.2019 22:16 - vor 3 Monaten  
So, am kommenden Donnerstag werde ich mit dem Meister eine Runde drehen um ihm das Problem vorzuführen. Komischerweise ist das Geräusch auch bei meinem Händler nicht bekannt, obwohl dieser mit Toyota in Köln ziemlich guten Draht hat. Mal schauen...
TheP
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547441
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.07.2019 22:57 - vor 3 Monaten  
Merkwürdig...Kann man sich nicht wirklich vorstellen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 39000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548147
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 25.07.2019 20:23 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
UPDATE:

So, heute war ich direkt bei dem Service Chef meiner Werkstatt. Er ist einen echt super Kerl und ich bin immer dankbar, wenn ich mit ihm mich austausche.

1) Es gibt so eine Art, Protokoll von Toyota, wo es hingewiesen wird, dass die Welle links weltweit mit der Teilenummer 43420-47040 ausgetauscht werden sollte. Allerdings, haben die Werkstätten diese Mitteilung nicht offiziell bekommen.

2) Die verschiedene Händler arbeiten mit unterschiedlichem zusätlichen DMS (Dokument Management System) Software. Zusätzlich sind Originalteilenummer und neue Nummer nicht verknüpft in dem Toyota "Service" Datenbank (da wo das Problem und die Dienstleistung beschrieben werden). Was dazu führt, dass wenn man nicht auf den unterschiedlichen Nummern hinweist, wird wahrscheinlich keiner merken, dass die Ersatzwelle eigentlich die gleiche ist wie die Originalwelle. Da muss man fitter Gesprächspartner haben, der sich für die Kunden interessiert.

3) Neue Welle ist bestellt und wird über die restliche Garantie laufen. Nächste Woche ist Montage.

Was ich heute daraus gelernt habe ist offensichtlich Händler <> Händler. Zum Glück arbeiten guten Profis hier in Dü.

VG
TheP
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2019 20:28 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548174
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 25.07.2019 23:09 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Die verschiedene Händler arbeiten mit unterschiedlichem zusätlichen DMS (Dokument Management System) Software. Zusätzlich sind Originalteilenummer und neue Nummer nicht verknüpft in dem Toyota "Service" Datenbank (da wo das Problem und die Dienstleistung beschrieben werden). Was dazu führt, dass wenn man nicht auf den unterschiedlichen Nummern hinweist, wird wahrscheinlich keiner merken, dass die Ersatzwelle eigentlich die gleiche ist wie die Originalwelle.

... Weltkonzern ...

... Dilettanten ...
Mannigfalter
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...56
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987