Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.06.2019 17:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
KeinMucks74 schrieb:
Vor mir lag nur der starre Teil ohne Gummimanschetten und Gelenken. Links auf der Radseite hatte die Welle eine Verzahnung und Getriebeseitig ein Außengewinde mit einer Kontermutter. Meines Wissens wurde nur dieser Teil getauscht und keine Gelenke und Manschetten.Das kann eigentlich nicht sein! Die linke Antriebswelle ist eine komplette Einheit inkl. Manschetten mit der darin befindlichen Dauerschmierung.
Entweder man hat Dir nicht das ausgebaute Original gezeigt oder man hat diese nach dem Ausbau in ihre Einzelteile zerlegt und Dir dann nur diesen einen Teil davon gezeigt.
Gruß,
BanditDD
|
|
|
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.06.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
OT:
es ist doch allgemein bekannt:
fahrzeug eigentümer, - halter und – fahrer kann ein und dieselbe person sein - das muss aber nicht zwangsläufig so sein – kann eben auch jeweils wer anderer sein!
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.06.2019 23:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
BanditDD schrieb:
Er nutzt ihn - als "Besitz" würde ich dieses Nutzungsrecht aber nicht bezeichnen ... Besitzer ist für mich der Eigentümer, in diesem Falle also der Leasinggeber.
Das mag ja für dich so sein und kannst du natürlich so sehen...Juristisch sind es aber eben zwei Paar Schuhe und ist der Besitzer nicht der Eigentümer. Besitzer ist der, in dessen Besitz sich das Fahrzeug befindet, der Leasinggeber der Eigentümer, solange der Leasing-Vertrag nicht durch eine Übernahme (Kauf) durch den Kunden aufgelöst wurde.
Siehe auch:
verkehrslexikon.de/Module/Leasing.php
|
|
|
Letzte Änderung: 15.06.2019 23:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.06.2019 23:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
BanditDD schrieb:
Entweder man hat Dir nicht das ausgebaute Original gezeigt oder man hat diese nach dem Ausbau in ihre Einzelteile zerlegt und Dir dann nur diesen einen Teil davon gezeigt.
Also, zumindest das mit dem Zeigen eines anderen Teils als dem ausgebauten Original halte ich für äußerst unwahrscheinlich...
|
|
|
Letzte Änderung: 15.06.2019 23:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 07:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Fakt ist jedenfalls, dass die Antriebswelle sowohl bei Lieferung als auch beim Ausbau aus deutlich mehr Teilen besteht als nur diesem einen beschriebenen Teilstück, welches man dem Kunden zeigte (z. B. ohne Manschetten, keine Gelenke mehr etc.).
|
|
|
Letzte Änderung: 16.06.2019 07:53 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 07:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Meine defekte Antriebswelle zeigte man mir in der Verpackung des Neuteils. Diese Verpackung war in der Größe exakt so bemessen, dass da nur die Antriebswelle ohne Manschetten und Kugelgelenk rein passte.
Da nur die Welle das Problem verursacht, ist es wohl auch nicht nötig Manschetten und Gelenke auszutauschen. Komplett montiert mit Manschetten usw. Sieht man natürlich die interessanten Stellen nicht.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 08:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Und die Kiste meiner Welle war exakt so groß, dass die komplett montierte Antriebswelle inkl. Gelenken hineinpasste.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.06.2019 08:32 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 08:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bitte keine Beiträge zitieren, die dem eigenen unmittelbar voraus gehen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mein Wissensstand:
Antriebswellen sollten doch immer mit Manschetten, gefüllt mit dem Dauerschmierstoff ausgeliefert werden.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 08:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Genau so kenne ich das auch!
|
|
|
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 15:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Jorin schrieb:
Ich werde die nächsten Tage an die Betroffenen, deren Kontaktdaten ich habe, eine E-Mail mit der neuen Bauteilnummer schreiben. Mehr kann ich leider nicht tun.
Das ist nett...Schade andererseits, dass es nun doch auf Einzelkämpfe hinausläuft. Meinerseits werde ich bei meinem FTH bei der Inspektion das Thema Antriebswelle wie schon hier geäußert erstmalig reklamieren. Je nach seiner Reaktion werde ich dann Toyota D kontaktieren bzw. mir wenn es ganz schlecht läuft weitere Schritte (Gutachten machen lassen oder gar juristischen Beistand nehmen) überlegen bzw. diese angehen!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 15:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Jorin schrieb:
Ich werde die nächsten Tage an die Betroffenen, deren Kontaktdaten ich habe, eine E-Mail mit der neuen Bauteilnummer schreiben. Mehr kann ich leider nicht tun.Ist die neue Bauteilnummer geheim? Warum soll/kann man die neue Nummer nicht im Forum posten? Wäre doch günstig für die "Nachkommen". Ich will mich da nicht ausschließen. Was nicht ist, kann ja noch werden.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.06.2019 21:52 von yarison.Grund: 1x [/quote] entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 19:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
BanditDD schrieb:
Hi,
die Teilenummer der neuen Version lautet 43420-47050.
Die „Originalwelle“ hat(te) hingegen die Teilenummer 43420-47040.
Kann man hier nachlesen.
Gruß,
BanditDD
Die neue Nummer wurde hier im Thread schon bekannt gegeben. Die habe ich meinem FTH mitgeteilt und bekomme jetzt ja demnächst meine neue Welle.
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das ist ja alles richtig - entscheidend bleibt aber, ob die "neue", "andere" oder wie auch immer man sie nennen mag, wirklich ein anders konstruiertes Teil darstellt! Das hat bisher noch niemand gesagt bzw. wirklich feststellen können...Das wäre ja entscheidend, weil sich sonst am Problem der Klackergeräusche und evt. daraus folgenden Konsequenzen nichts ändern würde!
|
|
|
Letzte Änderung: 16.06.2019 19:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 19:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Habt ihr auch das gelesen?
static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10159723-9999.pdf
Wenn ich das richtig verstehe, dürfte es das Drive Shaft Assembly mit der P.No.43420-47050 gar nicht mehr geben.
@BanditDD
Hast du deinen FTH mal gefragt, was die Antriebswellen nach relativ kurzer Zeit für ein Problem kriegen? Toyota sollte seine Händler doch inzwischen aufgeklärt haben.
|
|
|
|
|
|