Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(9 Leser) danieln93, Egon, eppf, Francek, gnutzi, KSR1, marratj, Mervin, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#422975
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 14.09.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie lange wird noch fern diagnostiziert?
bis das Problem gelöst ist. Wer's ignoriert oder durch die Radiolautstärke zu kompensieren versucht, zahlt dann irgendwann mal.

Etwas auffallend ist, dass das Geräusch bei einigen um den Inspektionszeitpunkt auftritt. Könnte ein Software Update dafür verantwortlich sein?

Mir ist das Geräusch das erste mal fast unmittelbar nach dem Service bei ca. 15.000km aufgefallen. Bei zwoberta ist es auch bei ca. 15.000km aufgetreten. Bei Jorin nach 30.000km. Der hat seinen P4 auch schon etwas länger und das Update stand beim ersten Service möglicherweise noch nicht zur Verfügung.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422996
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 14.09.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hatte ich ganz verdrängt: Ich hatte das schon vor dem Service (den ich erst bei knapp 17.000 machen lassen konnte *räusper*). Weiß ich noch genau, weil ich damals darum gebeten hatte, diesem Geräusch und dem Klappern vorne links (entpuppte sich als die Luftdüse im Fahrerfußraum) auf den Grund zu gehen.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423015
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 14.09.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Jorin: sehr gut, halte uns bitte auf dem Laufenden!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423082
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 14.09.2017 23:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Jorin

Ich habe mir das Video auch mehrmals angesehen – sorry, ich kann da nur etwas erahnen aber eigentlich nichts wirklich schlimmes heraus hören. Die mehr als 8 Minuten sind auch echt ermüdend. Ich habe nun mal die entsprechenden Stellen (Fahrzeug Bremsvorgang) im Video mit einem Audioprogramm ein bisschen bearbeitet – und ja – dann hört man deutlich ein markantes klackern. Wenn gewünscht kann ich das mal irgendwo als mp3 File zum download hinstellen (mit Jorins einverständnis natürlich).

Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus Richtung der Antriebswellen (Gleichlaufgelenke ?), als wenn sich da ein schleichend beginnender Schaden ankündigen würde. Bei youtube findet man ein zwei Videos (wesentlich lautere Geräusche) die gut demonstrieren, wie sich ein defekter Antrieb anhört.
Generell sind durch Rekuperation beim HSD die Flächen in den Gelenken stärker belastet als in „normalen“ Fahrzeugen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass gerade die Antriebswellen beim HSD eine wesentlich höhere Fertigungsgenauigkeit und Materialqualität haben müssen als beim konventionellem Fahrzeug.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423092
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.09.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
die Neuigkeiten von Jorin finde ich prima - denn anscheinend ist Toyota nun wirklich drauf und dran den Fehler zu finden. Ich hoffe, dass da etwas raus kommt.
Mein Händler steht auch mit Toyta in Kontakt und wie im anderen Thread angekündigt, habe ich ihm die Infos weitergegeben. Wir haben aufgrund der Entfernung allerdings nun vereinbart, dass wir die weitere Diagnose bis zum nächsten Servicetermin aufschieben werden, da er eben auch Zeit dafür braucht und es mir Umzugstechnisch gerade gar nicht in den Kram passt den Wagen abzugeben.
Nun bin ich aber zuversichtlich, dass bis dahin bereits neue Erkenntnisse vorliegen und Jorin uns viel Arbeit abnimmt.
Von mir ein riesiges Danke an Jorin für seinen Einsatz verbunden mit der bitte, diesen Dank auch an die Werkstatt weiter zu geben.
Es ist doch immer wieder schön zu hören dass es doch noch Kundenorientierte Dienstleister gibt
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423569
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 18.09.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ilsefit schrieb:
Wie ist es eigentlich in Stellung "B"?
Ich habe heute das Bremsen in Stellung B getestet. Das Geklacker geht hier schon ab 30km/h abwärts los und das in deutlich stärkerer Intensität.

Gruß
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2017 13:01 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423571
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 18.09.2017 12:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
priusnovice schrieb:
Ich habe mir das Video auch mehrmals angesehen – sorry, ich kann da nur etwas erahnen aber eigentlich nichts wirklich schlimmes heraus hören. Die mehr als 8 Minuten sind auch echt ermüdend.


Wie du dir denken kannst, ist so eine Aufnahme mit einem Handy und ohne professionelles Equipment sehr schwierig - erst recht dann bei offenem Fenster, wo man außer Wind (und den mind. 5x so laut, wie er in Wirklichkeit ist) kaum was hört. Versuch es einfach mal selbst. Du wirst erstaunt sein, wie viele Störgeräusche es plötzlich gibt, nur auf der Aufnahme.

Wenn dir dann 8 Minuten zu ermüdend sind, hast du wohl die Nacht zuvor zu wenig geschlafen.

priusnovice schrieb:
Ich habe nun mal die entsprechenden Stellen (Fahrzeug Bremsvorgang) im Video mit einem Audioprogramm ein bisschen bearbeitet – und ja – dann hört man deutlich ein markantes klackern. Wenn gewünscht kann ich das mal irgendwo als mp3 File zum download hinstellen (mit Jorins einverständnis natürlich).

Von mir aus gerne.

Was euer Danke angeht: Gern geschehen. Ich will ja nur wissen, ob man das Verhalten meines Prius ignorieren kann oder sich ein schleichender Schaden ankündigt. Ich brauche das Auto täglich, ein Verlust wäre zwar kein Weltuntergang, aber schon eine herbe Einschränkung.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2017 12:41 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423580
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 18.09.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jorin,

auch ich bin dankbar für dein Video und bin froh, dass du einen kooperativeren Händler hast.
Hoffentlich kann das Problem an deinem Prius beseitigt werden und wenn die Ursache klar ist, kann hoffentlich auch den anderen Prius IV-Fahrern geholfen werden.

Wenn das Geräusch von Anfang an vorhanden gewesen wäre, hätte man es als normal erachten können. Da das Geräusch aber erst nach einigen tausend Kilometern entsteht, ist es m.E. keinesfalls normal.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423663
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 18.09.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich habe heute das Bremsen in Stellung B getestet. Das Geklacker geht hier schon ab 30km/h abwärts los und das in deutlich stärkerer Intensität.

Gruß
Christian

M.E. deutet das als Ursache tatsächlich auf den elektrischen Zweig bzw. MG2 hin. Ich weiß nicht genau die Schwellen des P4, aber bei P3/CT wird unter ca. 35km/h (OBD) kein ICE mehr eingekoppelt, bzw. bei unterschreiten der Schwelle ausgekoppelt und es wird durch mehr Rekuperation per MG2 verzögert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2017 22:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423672
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 19.09.2017 00:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
File ist hier zu finden ...
soundfile
... beim Anhören mit dem Equilizer rumspielen.
Meiner Meinung nach hört man die angesprochenen Klackgeräusche im 3ten Teil am deutlichsten (ist die besprochene Stelle bei 5 Minuten).

@Jorin
Wenn dir dann 8 Minuten zu ermüdend sind, hast du wohl die Nacht zuvor zu wenig geschlafen.
Ich sach nur - nich lange rumschnacken in sonem Video - in der Kürze liegt die Würze und der Versuch mit der Aufnahme aus dem Fenster ...


VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423695
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 19.09.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@priusnovise:
....fein bearbeitet, nun höre ich auch was..., selbst das wesentlich höherfrequente
el.mag.Rekuperiergeräusch. DANKE!

Meines Erachtens ist das Klacken nicht dem el./mechanischen MG2 Pfad zuzuordnen.

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2017 09:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423715
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 19.09.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Meines Erachtens ist das Klacken nicht dem el./mechanischen MG2 Pfad zuzuordnen.
Aber warum tritt das Geräusch (bei mir zumindest) nur beim Rekupieren auf. Beim rein mechanischen Bremsen in Stellung 'N' ist dagegen nichts zu hören?? Das Klackern ist bei mir auch nicht nur intermittierend, sondern immer zu hören und jederzeit reproduzierbar.

Aber warten wir mal ab, was Toyota da am 29.09. herausfindet.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423724
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 19.09.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Über harmlosere Ursachen würde ich mich auch freuen. Da es auch bei mir (und bei anderen) nur beim Rekuperieren auftritt, liegt es aber wohl am MG2.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424963
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 27.09.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe auch mal Videos vom Glückradgeräusch beim regenerativen Bremsen gedreht.
Bitte die Lautstärke stark erhöhen, damit man es gut hören kann.

EDIT: Ich bekomme die Videos nicht angehängt.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2017 17:44 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424964
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 27.09.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das lässt unsere Forum-Software nicht zu. Ich empfehle YouTube oder einen anderen Hoster und einen Link dorthin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar