Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(8 Leser) Egon, ElektrischesGefühl, gali, JoAHa, KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#527710
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.04.2019 10:52 - vor 5 Jahren  
Es wäre toll, wenn du mir die Teilenummern alt/neu mitteilen könntest und vielleicht Fotos der alten Welle hättest. Natürlich nur, wenn das die Meister nicht zu sehr nervt.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527723
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.04.2019 11:37 - vor 5 Jahren  
Mal sehen ob ich die Teilenummer rausbekommen kann. Die Antriebswellen werde ich auf jeden Fall sehen wollen.
Grüße.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527885
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 08.04.2019 23:29 - vor 5 Jahren  
@ElektrischesGefühl
Wie bitte? Luxusproblem? Gehts noch? Ach komm ... ich wollte halt einfach nur mal ein bisschen sticheln und provozieren.
Und sind wir doch mal ehrlich, so eine richtige Leidensgeschichte wie bluesman13 aus dem priuschat link hat doch hier noch keiner durchgemacht, ok, das sollte aber auch keiner bei Toyota erleben – da sind wir uns alle einig.
Spaß beiseite – es ist glaube ich für die, die das Problem nicht kennen (auch bei den geposteten Audioaufnahmen massive Probleme haben etwas zu hören) wirklich sehr schwer vorstellbar, wie sich das Geräusch im Alltag auswirkt, wie nervig es sein kann. Deswegen sehe ich eine Aussage wie "nahezu alle" kritisch. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich den kompletten Thread nicht gelesen habe (bis grade eben ...).

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 23:31 von priusnovice.Grund: schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528139
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 10.04.2019 13:37 - vor 5 Jahren  
Meine Aussage „nahezu alle“ würde ich inzwischen eher erweitern auf ALLE P4 sind betroffen vom Antriebswellenproblem.

Dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, der sich nur auf eine begrenzte Serie der Antriebswellen auswirkt und dadurch nicht jeder betroffen ist, scheint mir inzwischen nicht mehr plausibel zu sein.

Den P4 gibt es jetzt seit gut drei Jahren und das „Glücksradproblem“ dürfte inzwischen auch schon seit mehr als 2 Jahren bekannt sein. Nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Ländern wie USA, Kanada usw. Toyota hat auch inzwischen viele ausgetauschte, defekte Antriebswellen erhalten. Ich gehe auch davon aus, dass Toyota die Wellen genau analysiert hat und die Verschleißursache kennt. Wenn es sich hier um einen begrenzten Serienfehler handelt, warum versendet Toyota ausgerechnet aus dieser Serie Antriebswellen zum Austausch an die Händler???

Wie aus Beiträgen hier und in anderen Foren hervorgeht, weisen die ausgetauschten Wellen in der Regel das „Glücksradsymptom“ noch viel früher auf als beim ersten Mal. Das liegt vielleicht auch daran, dass die P4-Fahrer inzwischen auf die Geräusche mehr sensibilisiert sind.

Mögliche Gründe, warum das Geräusch bei einigen bisher noch nicht aufgetreten ist:

1. Die kritische KM-Laufleistungsschwelle wurde noch nicht überschritten.
2. Wenn man mal ausschließt, dass das Geräusch von den JBL-Lautsprechern übertönt wird und auch keine Probleme mit dem Hörapparat vorliegen, könnte es daran liegen, dass der P4 mit Winterreifen oder Ganzjahresbereifung unterwegs ist.

Als ich letzten Oktober zum Reifenwechsel zum Händler gefahren bin, habe ich morgens um 8:00 bei einstelligen Temperaturen das Geräusch noch deutlich vernommen. 2 Stunden später auf der Rückfahrt mit Winterreifen war nichts mehr zu hören.
Wisedrum und allen anderen, vermeintlich nicht betroffenen, glaube ich daher unbesehen, dass sie das „Glücksrad“ bisher noch nie vernommen haben.

Ich zähle die Antriebswelle zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie Bremsen, Räder und Bereifung. Ich halte daher das alles hier NICHT für ein LUXUSPROBLEM solange Toyota zu dem Problem schweigt und auch nicht glaubhaft versichert, dass keine Folgeschäden entstehen oder gar noch Schlimmeres passiert.

Vor ein paar Jahren hat auch niemand geglaubt, dass ein unscheinbares Zündschloss bei GM so katastrophale folgen verursachen kann.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2019 08:29 von KeinMucks74.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528146
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 10.04.2019 14:06 - vor 5 Jahren  
KeinMucks74 schrieb:

Wisedrum und allen anderen, vermeintlich nicht betroffenen, glaube ich daher unbesehen, dass sie das „Glücksrad“ bisher noch nie vernommen haben.


Die kritische Schwelle an gefahrenen Kilometern mit dem P4 habe ich längst überschritten und ich kann dir versichern, dieses viel beklagte Geräusch der Antriebswelle noch nicht vernommen zu haben. Die Ursache dafür liegt nicht in einem Übertönen begründet. Ein Auto erzählt einem immer eine Geschichte beim Fahren, der ich stets aufmerksam lausche, mal bewusst, teils unterbewusst, aber dennoch immer ganz Ohr bin. Gut, wenn sie immer gleich und unbedrohlich ist, nicht schön, wenn neue Sounds dazukommen und sie ignoriert werden, ohne ihrer Ursache auf den Grund zu gehen, was ganz eigenartig und wenig freundlich enden kann. Doch, wie bereits erwähnt, dieses Geräusch war noch nicht dabei.

Sollte es den Lauten machen, werde ich ebensolches gegenüber Toyota auf die bekannte feine Art machen mit Nachdruck, wobei es unerheblich sein wird, welche Garantie dann abgelaufen ist oder nicht. Für ein sicherheitsrelevantes Teil halte ich es auch. Vielleicht vermag Toyota dann auch nicht mehr zu bewerkstelligen trotz Nachbesserung wie bei der Kamera, die auch weiterhin nicht unter allen Bedingungen ungetrübt anstandslos funktioniert. Dort habe ich den "Fight" mich abfindend eingestellt und beschlossen, keine weitere Energie und Zeit in ihn zu investieren . Was dann sein wird, sollte es auch bei meinem P4 zur Antriebswellenproblematik kommen, werde ich herausfinden. Bis dahin fahre ich antriebswellenunbeschwert weiter.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 14:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528916
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.04.2019 11:40 - vor 5 Jahren  
Kurze Rückmeldung meinerseits: Nach dem Tausch der Antriebswelle links vor einigen Monaten ist das "Glücksradgeräusch" derzeit nicht hörbar.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528972
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.04.2019 16:53 - vor 5 Jahren  
cb1mr schrieb:
Kurze Rückmeldung meinerseits: Nach dem Tausch der Antriebswelle links vor einigen Monaten ist das "Glücksradgeräusch" derzeit nicht hörbar.

Darf ich fragen wie hoch ungefähr ist die Laufleistung seit dem Tausch? Und warum nur eine Welle getauscht ? Bei mir werden beide gewechselt da das Geräusch aus der Mitte kommt.
Grüße.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528973
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.04.2019 17:04 - vor 5 Jahren  
Bei meinem P4 ist das Glückradsgeräusch jetzt auch aufgetreten bzw. ist mir zum ersten Mal aufgefallen, und das bei ~10.000km Laufleistung ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528975
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.04.2019 17:12 - vor 5 Jahren  
Für die alle die das Geräusch nicht gut hören können.
Dieses Geräusch kann man aussen am Fahrzeug sehr gut reproduzieren. Postiert einfach jemanden und bremst Mal auf seiner Höhe ab ca 40 km/h und bis zum Stillstand elektrisch.
Und kleiner Tipp: Das Geräusch wird bei wärmeren Aussentemperaturen deutlich lauter und es wird immer lauter wenn man mehrmals elektrisch bremst. Einfach irgendwo ein Stück fahren und Bremsen mehrmals hinter einander. So wie beim Stop and Go im Stau. Wahrscheinlich vermute ich wird Fett aus den Gelenken heraus geschleudert und verteilt sich wahrscheinlich in den Innenraum der Manschette.Die Gelenke erwarmen sich normalerweise beim fahr und Bremsbetrieb und da der Fett vermutlich nicht die nötige Viskosität besitzt laufen die Lager quasi ohne Fett bei den betroffenen Fahrzeug so das dieses Geräusch entsteht.Dieses Geräusch hatte ich schon beim Auto 1.0 als Antriebsgelenk Manschette gerissen wurde und der Fett beim Fahrbetrieb heraus geschleudert wurde. Da es dadurch zum erhöhtem Verschleiß der Antriebsgelenk führt ist das sehr wohl gefährlich besonders wenn es die äußeren Gelenke sind. Übrigens den äußeren Verschleiß würde man so nicht erkennen weil man von aussen wohl nicht sehen würde wie es dem Lager in Gehäuse geht. Es geht schließlich nur die Beweglichkeit mit der Zeit durch den inneren Verschleiß verloren und noch höhere Reibung entsteht bis es bricht oder blockiert.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2019 17:13 von Blauprius4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529021
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 16.04.2019 07:21 - vor 5 Jahren  
Kurze Info, demnächst per Mail ausführlicher: Mit meiner Actioncam, befestigt direkt unten am Fahrzeug in der Nähe der Achse, mit Blick aufs Rad, konnte das Geräusch von meinem Händler aufgenommen werden. Es hört sich da unten katastrophal an! Stellt euch ein paar Münzen in der leeren Waschtrommel vor, und dreht diese dann in eurer Fantasie. Das kommt dann ungefähr hin.

Mein Händler ist nun "angefixt" und möchte eine "für alle" befriedigende Lösung und meint, mit dieser Aufnahme müsse Toyota nun reagieren. Die forderten nämlich unbedingt eine aktuelle Videoaufnahme, obwohl ich ja bereits mit diesem Problem schonmal eine neue Antriebswelle bekam.

Wir, mein Händler und ich, bleiben nun am Ball. Und ich werde euch berichten. Details dazu demnächst dann endlich per Mail, sorry für die Verspätung, ich habe gerade ziemlich viel zu tun.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529078
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 16.04.2019 10:48 - vor 5 Jahren  
Die forderten nämlich unbedingt eine aktuelle Videoaufnahme, obwohl ich ja bereits mit diesem Problem schonmal eine neue Antriebswelle bekam.
Liest sich für mich schwer nach Verdrängung, Vermeidung, Verhinderung. Die Hürden, einen Serienfehler (ich erinnere an die mechanischen P2-Kühlmittelpumpen) als solchen zu benennen und entsprechend zu handhaben, scheinen bei Toyota sehr hoch.

Ein merkwürdiger Kontrast zur Tatsache, dass Toyota selbst wegen Banalitäten schon weltweite Rückrufaktionen veranlasst hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529214
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.04.2019 00:15 - vor 5 Jahren  
Richtig, das hatten wir in dem Zusammenhang hier schon mal gesagt - ich bleibe dabei und sage: Es ist halt auch deutlich weniger kostspielig, z.B. mit ein paar Isolierbandstücken Kabel zu ummanteln, als eine Antriebswelle zu ersetzen oder sogar ein neues, adäquat haltbares Teil zu produzieren...

Sobald die erste beschädigte Antriebswelle zu einem Unfall mit Personenschaden führen würde, käme mit Sicherheit sehr schnell Bewegung in die Sache

Die Hürden empfinde ich als äußerst kundenunfreundlich - wenn Toyota erwartet, dass man Aufnahmeequipment zur Verfügung hat und auch noch selbst eine professionelle Aufnahme zum Nachweis eines deutlich wahrnehmbaren und bei entsprechender Witterung leicht provozierbaren Phänomens machen soll

@Jorin
Sehr gut klingt das...Gruß an deinen Händler und weiterhin Danke für dein und sein Engagement!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 01:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529232
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.04.2019 08:31 - vor 5 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Sobald die erste beschädigte Antriebswelle zu einem Unfall mit Personenschaden führen würde, käme mit Sicherheit sehr schnell Bewegung in die Sache Ich sehe Deine Bedenken als nicht begründet. Die Zeiten des Dacia zu DDR-Zeiten ist vorbei. Was glaubst Du wie die Gelenkwellen gerappelt haben und nichts ist passiert.
Akustisch war das ein Trauma. Die Rumänen haben es nicht in den Griff bekommen, erst der Ersatz von DDR Gelenkwellen konnte dem Mangel Abhilfe schaffen.

MfG Harzbube.



@ KeinMucks74, bitte keinen Mucks oder nur einen ganz leisen. Bitte erst lesen, dann nachdenken und sich danach darüber äußern.
Ich habe nichts beschwichtigt, sondern nur geschrieben, dass aufgrund der Geräusche nichts passiert ist.
Übrigens, ich arbeite weder für Toyota noch bin ich bei denen als "Beruhiger" eingesetzt.
Die DDR-Gelenkwellen wurden damals für VW gefertigt. (Nur zur Orientierung)
So, nun kannst Du wieder unsachlich lospoltern.
Ich konnte an meinem P4 noch keinen Mucks diesbezüglich vernehmen.
Ich hoffe, das bleibt so.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 16:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529267
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.04.2019 10:23 - vor 5 Jahren  
Harzbube, bist du ein von Toyota eingesetzter Beruhiger und Beschwichtiger? Wir betroffene sollten uns alle Gelenkwellen aus DDR-Beständen einbauen lassen. Dann wird alles gut.

Für mich ist ein herunterspielen des Problems in diesem Fall nur schwer zu ertragen.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529307
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.04.2019 15:00 - vor 5 Jahren  
Hallo Zusammen. Bei mir würden heute die beiden Antriebswellen heute ersetzt. Da es aber in Rahmen der Anschluss Garantie passiert hatte FTH Toyota Deutschland nicht informiert. Die Werks Wellen sahen wie erwartet wie neu aus. Das Geräusch ist weg und nicht mehr provozeierbar.
Fotos durfte ich leider keine machen. Teilenummer wurde mir auch nicht mitgeteilt
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar