Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(8 Leser) Christian H, Dix, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#422694
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also bei den niedrigen Geschwindigkeiten rekuperiert der P2 garnicht mehr. Irgendwer hat mal gesagt, unter 20 lohnt sich nicht.
Wie ist das beim P4? Um den geht es doch hier, oder?
Von daher würde ich doch eher auf ein Bremsenproblem tippen.
Der HSD-Strang ist eigentlich sehr unauffällig, auch wenn er sofort als Quelle vermutet wird.
Beim P2 würde ich sagen: 12V-Akku
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422695
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ilsefit:

Danke dir. Bei mir tritt das Geräusch nur bei sanftem (regenerativen) Bremsen auf. Sobald die mechanischen Bremsen in Aktion treten, ist das Geräusch verschwunden. Oder anders ausgedrückt: Bei etwas festerer Bremsung ist nichts zu hören.
Auf Stufe N ohnehin nicht.
Außerdem ist das Geräusch erst ab Km-Stand 11.000 aufgetreten.
Es klingt in der Tat nach einem Regelvorgang. Vergleichbar mit einem Fahrrad im Freilauf oder einem Glücksrad.
Nach längeren Fahrten verschwindet es irgendwann. Es scheint also ggf. temperaturabhängig zu sein.
Rufa hat bei seinem P4 exakt diesselbe Thematik und nicht nur er.

Jedenfalls ist es echt nervig und es ist keine Lösung in Sicht.
Ich kenne das Geräusch auch von früheren HSD-Modellen. Dort ist es aber nur beim regenerativen Bremsen in Kurven aufgetreten.
Daher hatte es mich dort nicht gestört.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422697
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Könnte es evt. auch ein Defekt der Parksperre sein ?
Nicht zu 100% zurückgefahren ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 21:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422706
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Diesen Fehler hatte ich mal im Fehlerspeicher, nachdem die Werkstatt den Sicherungskastendeckel offen gelassen hat (Austausch Lenkradschleifring) und in der Waschstraße Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Da das Geräusch aber nur beim regenerativen Bremsen auftritt (nicht auf N, nicht beim mechanischen Bremsen in D), liegt ein MG-Problem leider nahe.
Würde es an der Parksperre liegen, müsste das Problem ja immer auftreten.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 22:03 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422747
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.09.2017 06:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja schon,aber das Geräusch ist sehr leise, möglicherweise übertönen die Fahrgeräusche es beim Fahren .
War ja nur ein Gedanke .
Ich hoffe es ist etwas harmloses !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 06:39 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422796
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.09.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Och du, dafür sind wir hier, um Gedanken auszutauschen, die evt.auch mal helfen können (sollen). Und deshalb - alles ok! Chris ist da ja auch einer der am längsten Erfahrenen, wenn ich mich recht entsinne. Er musste sich mit dem Thema schon sehr intensiv befassen, würde ich sagen. Habe schon Sorge, ob es bei mir auch kommt und wenn, wie die Reklamation/Behebung abläuft sprich wie/ob mir geholfen wird oder ich mühsam darum kämpfen muss...Denn meine Sitzheizungs-und Beifahrererkennungsprobleme waren wohl noch keine Antwort per Mail wert. Möge unser aller Wissen und Erfahrungen uns allen helfen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422838
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.09.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Wir sind zur Zeit in Japan, weshalb ich nur kurz schreiben kann. Bei mir ist es analog zu Chris und zwar auch bei meinen beiden P3, die ich vorher hatte. Beim Auris war das Geräusch so gut wie nicht vorhanden. Beim P3 hat die Werkstatt die komplette vordere Bremsanlage getauscht. Daran lag es aber nicht. Das Geräusch trat weiter auf. Ich versuche mal hier im Straßenverkehr darauf zu achten, ob ich es bei den zahllosen P4 hier auch hören kann.
Was mich in gewisser Weise beruhigt, ist, das es bei so vielen auftritt. Und es ist kein Spezifikum des P4

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 14:29 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422839
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.09.2017 14:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke für eure vielen Beiträge, Ideen, Erfahrungen und Erklärungen!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422843
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.09.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
rufa1 schrieb:
Bei mir ist es analog zu Chris und zwar auch bei meinen beiden P3, die ich vorher hatte. Beim Auris war das Geräusch so gut wie nicht vorhanden. [...] es ist kein Spezifikum des P4
Dann muss ich bei meinem P3 mal genauer hinhören,bisher konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Wenn das Geräusch allerdings erst später auftaucht,wie in diesem Fall,sollte man es aber nicht unbedingt auf dieleichte Schulter nehmen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 18:02 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422847
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.09.2017 15:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke für eure vielen Beiträge, Ideen, Erfahrungen und Erklärungen!
Jorin, konntest du inzwischen mal testen, ob das Geräusch bei dir nach dem Wechsel in die Getriebe-'N'-Stellung auch verschwindet?
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422903
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.09.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Wie ist es eigentlich in Stellung "B"?
Kommt da das Geräusch auch?

Gruß Ilsefit
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422916
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.09.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das habe ich noch nicht getestet.
Ich bin derzeit beruflich in Bayern unterwegs.
Am Wochenende teste ich das aber direkt mal und gebe dann Rückmeldung.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422925
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.09.2017 23:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie lange wird noch fern diagnostiziert?
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422954
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 14.09.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
... und ich dachte schon, mein FTH hätte beim Einbau des Zuheizers was verbogen. Ich hab das Geräusch bei mir auch und in so gesehen erleichtert, dass ich damit nicht alleine bin. Der P4 hat jetzt 21.000 km, aufgetaucht es es zum ersten Mal bei ca. 15.000.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422972
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 14.09.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Neuigkeiten vom Autohaus: Nach Rücksprache mit Toyota (mein Video wurde angeschaut und ebenfalls nach Köln gemeldet, die Forenbeiträge wurden auch gelesen) wird mein Prius nun näher untersucht. Das Autohaus braucht ihn einen kompletten Tag, um mit einem Diagnose-/Speichergerät Fahrdaten zu sammeln. Yuki muss dabei bewegt werden, das Autohaus muss dann den Zeitpunkt, wann die Geräusche auftraten, dokumentieren, sodass man die Geräusche den aufgezeichneten Daten zuordnen kann. Das Ganze findet am 29. September statt und ich bin schon sehr gespannt.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar