Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(7 Leser) ElektrischesGefühl, ellert_de, hoffeck, ive, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#503936
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 24.11.2018 22:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Werde ich tun, sobald ich die Möglichkeit dazu habe...

Hier hatte Maxxom ja schon was dazu verlinkt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2018 12:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507436
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.12.2018 15:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Kurze Rückmeldung meinerseits:

Der (wirklich freundliche) Freundliche hat auf Verdacht das Radlager getauscht. Leider keine Besserung, aber das hatte ich irgendwie erwartet.

Nochmal ein aktuelles Video von gestern, eigentlich das gleiche Geräusch wie schon im Video zuvor. Wer das alte Video kennt, der sieht (bzw. hört) hier nichts neues.
-> klick here for Glücksrad-Geräusch <-

Ich vermute ja weiterhin irgendwas an der Antriebswelle, da ist irgendwo zu viel Spiel.
(..nur die Spannung und die Schokolade fehlt...)
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508563
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 21.12.2018 12:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das Vermischen mehrerer Geräusche und ihrer Ursachen ist mir hier echt inzwischen zuviel. Ich kann absolut nicht mehr nachvollziehen, wer sich hier nun auf welches Video bezieht und kann nicht einschätzen, wer vielleicht von meinem Problem (siehe allerersten Beitrag!) betroffen ist. Das ist insofern sehr schade, da ich ja noch Betroffene "sammle". Dazu kommen nun wieder vermehrt Theorien, die eigentlich längst abgehakt sind, weil sie bei meinem Problem (und das ist eigentlich mein Thread zu meinem Problem!) nicht greifen. Längst geklärt, kommt aber immer wieder hoch. Das ist unschön, um es milde auszudrücken.

Ich weiß leider auch keine Lösung. Den Thread durchzugehen und die Beiträge, die andere Probleme als meines betreffen, auszugliedern, dürfte eine unmögliche Aufgabe sein. Soll ich aber nun jeden, der eine neue Antwort schreibt, explizit fragen, ob es sich bei seinem Problem bzw. Geräusch um das gleiche handelt wie bei mir?

@Moderation: Hilfe!

@Luerch: Auf welches Problem und Video beziehst du dich?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2018 12:05 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508573
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 21.12.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt stehen hier zwei leere Beiträge.
Das macht mich etwas ratlos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508574
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 21.12.2018 13:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mein P4 ist jetzt zur 90iger Inspektion und soll jetzt doch neue Antriebswellen bekommen. Im Sommer zur 75iger lief da noch nichts weil das Geräusch grad nicht reproduzierbar war. Jetzt werden wohl Bilder gemacht und der Antrag an Toyota gestellt. Blöd ist nur, dass die Wellen dann erst bestellt werden und ich nochmal zum Einbau hin muss was wieder extra Fahrerei und Kosten für den Werkstattwagen bedeutet
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508577
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 21.12.2018 13:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich seh auch nix
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508609
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 21.12.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der User Luerch hat wohl auch ein Geräuschproblem und versucht diesem gerade auf die Schliche zu kommen. Dazu bat er uns, doch mal zu probieren, ob das Geräusch auch bei Fahrten bergauf auftritt und/oder was damit ist, wenn der Prius zwischen Verbrenner- und EV-Betrieb wechselt, wenn ich mich recht erinnere. Er hatte auch noch Theorien beschrieben, die ich aber jetzt nicht mehr weiß. Die Antriebswelle, nachgewiesenermaßen ja schuld an meinem Problem, kam da aber nicht vor. Er bezog sich auf ein Video, welches er sich nochmal angeschaut hätte, hat aber den Link dazu nicht angegeben.

Deswegen ja mein Beitrag, der aber natürlich nicht zum Ziel hatte, dass hier User ihre Beiträge wieder leeren. Das machts nun auch nicht besser.

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach, zu versuchen, die unterschiedlichen Geräusche und Ursachen wenigstens zukünftig in gesonderten Threads zu behandeln.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508676
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.12.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

zunächst: Egon, kannst Du bitte der Ordnung halber, meine Leerbeiträge löschen?

Ich glaube, es handelt sich hier in der Tat um zwei Phänomene. Im letzten verlinkten Video
entsteht das Geräusch deutlich in der Nähe des Radstillstands. Ich vermute, dass die Regelung des HSD das Drehmoment auf den Abtrieb umdreht. Von den E-Maschinen bis zum Rad gibt es einige Spiele (Verzahnungen, gesteckte Gelenkwellen). Beim Drehmomentwechsel kommt es zur Geräuschbildung. User, die dieses Problem haben, könnten mit dem Fahrzeug mal an einem Hang versuchen, ob die Geräusche immer noch auftreten und ob sie mit einem Ruckeln einhergehen. Am Hang kann das HSD das Drehmoment nicht unbemerkt umdrehen (da ja das Fahrzeug „an den Wellen hängt“).

Bei unserem PII gibt es auch (in extrem seltenen Fällen) Reglerzittern nahe des Fahrzeugstillstands.

Das Schubklackern in Jorins Video könnte von unkontrollierten Kugeln in den Gleichlaufgelenken kommen. Diese Gelenke sind eine Wissendchaft für sich. Vermutlich sind sie für die Zugrichtung optimiert... In Schubrichtung wirken andere Flächen auf die Kugeln. Wenn deren Geometrie nicht perfekt passt und das Fett dünn genug ist, könnte ich mir vorstellen, das die Kugeln springen. Bei dem Phänomen müsste der Lenkeinschlag einen Einfluss haben.

Ich befasse mich beruflich mit Triebsträngen und hoffe, ein bisschen Helfen zu können. Letzten Endes muss Toyotas Gelenkwellenlieferant das Problem lösen.

Die Gelenkwellen des PII passen deutlich nicht, da Fahrzeug und HSD eine andere Generation sind.

Vorweihnachtliche Grüße

Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508678
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.12.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Luerch
Zunächst einmal danke für die nachträgliche nähere Erläuterung...Auch finde ich es sehr löblich, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und evt. was zur Lösung unseres Problemphänomens am P4 einbringen willst! Für mich bleibt es ein unverzichtbares Ziel, diese Problematik nicht an uns hängen zu lassen, und, dass Toyota die autolebenslange Verantwortung für die problemlose Funktion/den erforderlichen Austausch übernimmt. Schließlich steht ja im schlimmsten Fall evt. eine drohende Gefahr bei einer (einseitigen) Blockade des einen Antriebsrades im Raum, die Toyota auch in D nicht lapidarisieren sollte...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2018 12:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508687
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.12.2018 13:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bevor die Gelenkwellen blockieren, brechen sie in eigentlich jeder Anwendung... Und bevor das geschieht wird es richtig laut. Prüft einfach bei den Radwechseln das Verdrehspiel... Wenn man das regelmäßig macht, entsteht ein gutes Gefühl ob hier wirklich was verschleißt. Ich denke nach all den Schilderungen, dass es sich um ein (wenn auch unschönes) Komfortthema handelt. Vielleicht hilft es, wenn ihr die 2 Phänomene, wie auch von Jorin vorgeschlagen, sauber abgegrenzt.

Die Idee mit einer Liste finde ich gut... Unterteilt in Phänomen, km, EZ und ggf. eine kurze Beschreibung.

Gibt es im US-Raum eigentlich ähnliche Beschwerden? Wie reagiert Toyota dort? Produkthaftung wird da aus bekannten Gründen (noch) etwas größer geschrieben als bei uns.

FG Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508690
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.12.2018 13:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Leerbeiträge gelöscht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508691
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.12.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Luerch schrieb:


zunächst: Egon, kannst Du bitte der Ordnung halber, meine Leerbeiträge löschen?



Ich finde es ist schade, dass deine fachlich sehr guten und fundierten Beitraege weg sind. Wenn Toyota deinem Beispiel der Fehlersuche folgen wuerde, waeren diese Probleme schnell identifiziert und danach geloest.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508703
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.12.2018 15:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Beiträge waren von Anfang an leer, soweit ich das verfolgen konnte. Zumindest von unserer Seite wurde kein Inhalt entfernt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510783
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.01.2019 17:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe jetzt auch eine neue Antriebswelle (ob beide gewechselt wurden kann ich garnicht sagen) und das hat mit dem Tausch eines Airbagsensors in der Tür (war nen Rückruf) fast 2h gedauert.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510804
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 04.01.2019 20:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Beide Wellen wurden getauscht.
Geräusch ist weg.
Siedleri
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar