Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(7 Leser) DanielAC, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, leisure17, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#501225
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 10.11.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
heute auf einem parkplatz in meiner bezirkshauptstadt. ein prius 4 steuerte "zufällig" einen platz neben meinen p4 an. der fahrer hat mir seine erfahrungen mit dem p4 mitgeteilt.
schwarzer prius4 baujahr 2016 mit 65000 km auf dem tacho.
der p4 war nur zum jährlichen service in der werkstatt. keine geräusche bisher von einer antriebswelle. ich dürfte auch den stoffsitzbezug des fahrersitzes begutachten. anfangs hatte ich wegen der qualität des verwendeten stoffes meine bedenken.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&limitstart=2475
alles wie neu, auch die sitzwangen zeigten keine gebrauchsspuren.
der besitzer war in etwa so alt wie ich 60+
mich erstaunt es immer wieder - gerade wegen des spacigen außendesigns würde man eher junge käufer vermuten, das gegenteil ist der fall.
bei den seltenen sichtungen sehe ich meistens ältere fahrer am steuer des p4. möglicherweise nur ein phänomen in meiner gegend.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501230
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 10.11.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Einer der Threads im Priuschat der diese Problematik bei Gen 3 behandelt ist hier: Klick hier

Es sind einige weitere vorhanden und ebenfalls bei Gen 4 sowie auch Prius V ist diese Problematik weit verbreitet. Auffällig ist dass dort bei Gen 4 gefühlt deutlich mehr Beiträge hierzu existieren, sprich, die Problematik sich anscheinend nicht unbedingt gebessert hat.

Ich überlege gerade inwieweit es machbar wäre eine Übersicht von Besitzern zu bekommen die sich mit diesem Problem bereits rumärgern durften.
maxxom
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501236
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 10.11.2018 19:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

Also ich hatte ja zwei P3, einen Auris TS und jetzt den P4. Am wenigsten auffällig war das Geräusch beim ersten P3 von 2010. Der P3 FL hatte das Geräusch deutlich bei Kurvenfahrten. Geradeaus war so gut wie nichts zu hören. Damals wurden die Bremsen getauscht, was natürlich nichts gebracht hat. Allerdings wurde damals noch ohne Probleme einfach die getauscht, auch wenn ich damals Schwierigkeiten hatte, das Geräusch zu reproduzieren. Heute ist es deutlich schwieriger, den Händler von der Notwendigkeit zu überzeugen.

Der Auris TS war so gut wie geräuschfrei. Ich konnte auf jeden Fall kein Glücksradgeräusch wahrnehmen.

Mit Abstand am schlimmsten ist das Geräusch beim aktuellen P4.

Sowohl beim P3 als auch beim P4 trat das Geräusch ab etwa 15.000-20.000km auf. Fahre seit etwa 25.000km mit dem Geräusch beim P4.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501276
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 10.11.2018 23:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Sagt mal - blöde Frage: Gibt es eigentlich eine Behörde, die solche Dinge behandelt/"überwacht"? Das Bundesamt für Verbraucherschutz ? Oder müsste man bei solchen Problemen immer an die Presse gehen wie es z.B. VW-Käufer gemacht haben?

@maxxom
Ich habe allein beim P4 hier im Forum an die 20 Betroffene gezählt...Man könnte hier auf jeden Fall mal die Nicknames auflisten, um mal zu sehe, wie viele es dann endgültig würden. Konkretere Daten müsste man abseits der Öffentlichkeit sammeln...aber wie? Hm...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501302
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.11.2018 09:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe einige Beiträge hier gelesen, aber mir ist nicht klar: geht es um ein technisches Problem, das die Sicherheit/Haltbarkeit/Performance etc. beeinträchtigt, oder "nur" Geräusche macht?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501307
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.11.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Um genau das herauszufinden habe ich bis jetzt nicht intensiver auf eine Reparatur beharrt (verkaufe den Wagen aber auch vor Ablauf der dreijährigen Werksgarantie wieder - habe also kein allzu großes Risiko).

Seit 25.000km ist das Geräusch da. Ich habe außer der akustischen Belästigung keinerlei Einschränkungen feststellen können. Mein Verbrauch auf der Pendelstrecke nach Köln ist auf dem gleichen niedrigen Niveau und wurde mit den montierten 16 Zoll Winterrädern sogar noch besser. Alles funktioniert wie es soll.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501375
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.11.2018 13:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Smoothie
Das ist die ganze Zeit schon die Frage, die ich mir stelle...

Toyota wird wohl die Antwort wissen...So, wie es sich hier immer wieder anhört, werden evt. die FTH entweder nicht (ausführlich) informiert bzw. zeigen diese sich gegenüber den Kunden unwissend.

Für mich ist auf jeden Fall das Geräusch ein mechanisches, welches bei Kräften, die in einem Auto wirken, was bis zu 185km/h fährt, eigentlich nicht harmlos in den Folgen sein kann...

Vorsichtig wäre ich auch mit einem Kauf eines P4 PHEV, um das Problem zu umgehen - wer sagt einem, ob da nicht dasselbe Problem auftritt. Wenn es die vielzitierte Antriebswelle ist, wird die beim PHEV m.E. nicht anders sein! Beim CH-R kann ich es nicht einschätzen, aber auch dieser könnte betroffen sein.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501379
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.11.2018 14:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Für mich ist auf jeden Fall das Geräusch ein mechanisches, welches bei Kräften, die in einem Auto wirken, was bis zu 185km/h fährt, eigentlich nicht harmlos in den Folgen sein kann...Beim Dacia, dem Nachbau des Renault R12, trat ein knacken in den Gelenken nach 5.000 Km auf. Am stärksten bei eingeschlagener Lenkung, beidseitig. Aber passiert ist damals nichts. Das Problem war eben nur ein akustisches, aber viel,viel stärker als hier vom Prius beschrieben. Die Rumänen haben damals geschludert. Nach Austausch der Wellen, kamen welche aus DDR Produktion rein. Die haben gehalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501438
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.11.2018 21:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Beim CH-R kann ich es nicht einschätzen, aber auch dieser könnte betroffen sein.
Habe heute die Winterräder montiert und die Teilenummer der rechten Antriebsachse notiert - 43410 F4050. Zuhause dann nach Teilenummer der Priusachse gegooglet, diese soll 43410 47040 heissen.
Wenn man die Bilder zu diesen Teilenummern vergleicht sieht u.a. das Teil, welches im Getriebe steckt, anders aus. Ich hatte bis jetzt gedacht, dass das HSD bei C-HR und P4 weitestgehend gleich wäre.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2018 21:13 von CaHRdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501441
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.11.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hatte Toyota Langeweile? Warum nicht die funktionierenden Teile vom Prius2 einfach weiter verwenden? Ging wohl nicht schnell genug kaputt?
gcf
Beiträge: 11093
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501476
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 07:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
So, nun muss ich mich auch mal wieder melden, denn das Geräusch kommt wieder! Nach nun insgesamt 54.000 km und nur 15.000 km nach Einbau der neuen Antriebswelle beginnt meine Yuki langsam wieder damit, beim Bremsen durch den Generator Klackergeräusche von sich zu geben. Die erste Antriebswelle hielt also länger durch als die zweite, das finde ich extrem bemerkenswert.

Ich werde noch etwas abwarten, bis das Geräusch wieder schlimmer wird und nicht mehr überhört werden kann. Im Januar werde ich die Hotline als auch mein Autohaus kontaktieren und unter anderem die interessante Frage stellen, was nach Ablauf der Werksgarantie im April 2019 passieren wird, falls auch die dritte in meinem Auto verbaute Antriebswelle dann Geräusche beim Bremsen machen wird.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501481
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 07:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wichtig wäre dass Toyota die Antriebswelle endlich überarbeitet. Es ist unverständlich, nachdem das Problem seit mehr als 2 Jahren bekannt ist bloss wieder die selben fehlerhaften Teile einzubauen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501482
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 07:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde das Problem gerne ausführlichst dokumentieren und Toyota "überreichen". Ich finde die Idee sehr gut und zielführend, wenn möglichst viele Betroffene bekannt wären und bisherige Reparaturversuche (mit Erfolg oder ohne) dokumentiert würden. Diese gesammelten Informationen würde ich gerne an Toyota weitergeben. Ich denke, das macht durchaus Sinn.

Es ist ein Unding, dass hier an zig Fronten gekämpft werden muss, wenn das ein Serienfehler bei der Produktion zu sein scheint, und dass ständig weiter Bauteile verbaut werden, welche irgendwann mit ziemlicher Sicherheit wieder zu solchen Problemen führen werden.

Wer mir also alle möglichen Informationen zukommen lassen möchte, kann dies gerne tun. Ich werde die Informationen sammeln und zusammenstellen. Ich denke daran, Toyota dann eure Vor- und Zunamen sowie euren Wohnort (Klaus Mustermann aus Köln als Beispiel) als Zeichen der Ernsthaftigkeit (ein Forumname kommt da nicht gut) mitzuteilen. Wer das nicht möchte, muss natürlich nicht mitmachen. Außerdem wäre für mich eine Kontaktmöglichkeit zu euch gut, also eine E-Mail-Adresse.

Denkt ihr das macht Sinn? Ich möchte mich nicht aufdrängen, suche aber nach einer Lösung für alle Betroffenen. Gerne kann das auch ein anderer tun, ich möchte niemandem vorgreifen. Vielleicht ist es aber gar nicht schlecht, wenn ein betroffener Admin eines Internetforums diese Informationen weitergibt, in welchem auch darüber öffentlich sichtbar diskutiert wird.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 08:06 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501485
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 08:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mein spanischer FTH wird demnächst an einem Technik Meeting in Madrid
dieses Problem thematisieren. Werde berichten wenn sich da eine Problemlösung ergibt.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501514
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.11.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Jorin schrieb:
Denkt ihr das macht Sinn? Ich möchte mich nicht aufdrängen, suche aber nach einer Lösung für alle Betroffenen.
Falls ich als Moderator Dich unterstützen kann, gib Bescheid.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar