Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(5 Leser) ectabane, haribo, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#496710
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.10.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir hört das "Glücksrad" auch schon :-| ... morgen Reifenwechseltermin mal sehen ob sie sich es mit anschauen können.
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 15:07 von Groschi.
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496736
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.10.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nicht hilfreich an dieser Stelle, aber ich möchte es dennoch erwähnen:

Dass bei offensichtlichen Serienfehlern keine automatisierte Nachbesserung erfolgt, ja noch nicht einmal die Vertragswerkstätten informiert werden, wundert mich nicht wirklich. Das kenne ich von einigen ehemaligen Autos anderer Fabrikate ganz genau so. Selbst in Nordamerika anerkannte und dort kostenlos beseitigte Serienfehler (VW-Fensterheber) wurden in Europa einfach bestritten. Wir Europäer gelten offenbar als leidensfähiger.

Toyota scheint hier leider keine Ausnahme zu bilden.

Dafür ist Toyota aber dafür bekannt, aufgrund von kleinsten Mängeln mit denkbar geringem Gefahrenpotenzial Millionenrückrufe von teils 10 Jahre alten Autos zu veranlassen.

Das passt überhaupt nicht zusammen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496752
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.10.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mein P4 macht auch seit kurzem komische Geräusche beim bremsen .
Bj.02 / 2016
PitsPrius
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496775
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.10.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Egon
Meinst Du in Nord Amerika wechselt Toyota das Teil?
Dort Drüben sind etliche mehr P4 unterwegs.

Ich höre zwei Geräusche beim bremsen, ein tiefen Klackern und ein hohes Ticken(rechts Lenken).
Nicht immer (schon fast selten) und nur ganz leise.
Kann sein schon letztes Jahr, Vielleicht ab 30000Km.
Produktion Februar 2016.

Für ein Besuch in die Toyota Vertretung um dies zu Thematisieren, sind meine Begründung zu schwach. Weil es ganz leise ist.

Ich meine Toyota Europa muss sich bewegen, sie geben zB die 3 jahre Garantie und bestimmen die Model-Ausführungen.
Wieweit eine Landes-Vertretung ( Toyota -Deutschland,-Österreich,-Schweiz) eine Durchführung selber Bestimmen können, weis ich nicht.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496789
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.10.2018 22:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Selbst in Nordamerika anerkannte und dort kostenlos beseitigte Serienfehler (VW-Fensterheber) wurden in Europa einfach bestritten.[...]

Dafür ist Toyota aber dafür bekannt, aufgrund von kleinsten Mängeln mit denkbar geringem Gefahrenpotenzial Millionenrückrufe von teils 10 Jahre alten Autos zu veranlassen.

Das passt überhaupt nicht zusammen.

Absolut, Egon...

Ich finde das total inakzeptabel und ärgere mich wirklich über diesen Widerspruch, zumal ich vor allem wegen der Reputation, dass die Autos unanfällig sind, einen Toyota gekauft habe! Aber in unserem familieninternen Vergleich wirkt da im Service z.B. beim Umgang mit Serienfehlern viel eher Kia so als Toyota. Das ist ziemlich ernüchternd und spricht für Kia, aber leider überhaupt nicht für Toyota
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 22:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498622
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 27.10.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Freunde,

mein Prius leidet auch seit geraumer Zeit an dem Klackern.
Den Prius 4 Exe habe ich im Juli 2017 bei 10.000 km übernommen. Da war er exakt 1 Jahr alt. Ich stellte ihn auf 15' Ganzjahresreifen.

Die in diesem Thread hinreichend beschriebenen Geräusche traten bei mir im Frühjahr diesen Jahres bei ca 20.000 km auf. Jetzt hat der Wagen 36.500 km.

Die Geräusche stören mich nicht. Ich mache mir aber Sorgen über eventuelle Folgeschäden. Ich plane meinen TH bei der anstehenden Inspektion bei 40.000 km anzusprechen.
Bei dem Händler handelt es sich um einen sehr kleinen Betrieb im ländlichen Raum. Prius sehen die nur sehr selten.
Mal sehen, ob die das ernst nehmen. Bin erstmal skeptisch.
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498726
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 28.10.2018 11:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Elektrischesgefühl
jeder ist selbst für sein glück verantwortlich.
einmal in der urlaubszeit
2008 habe ich eine toyota werkstätte in einem anderen bundesland wegen eines defektes im mmt getriebe meines toyota corolla anfahren müssen. NIE wieder!!!!laut auskunft des werkstattmeisters ALLES IN ORDNUNG!!
zu hause wurde bei km 20.000 kupplung, kupplungsaktuator und steuergerät getauscht
MMT - Defekt!! der einzige toyota der außerplanmäßig in die werkstatt musste. das mmt getriebe von toyota konnte mich nicht überzeugen, kurz danach wurde der wagen verkauft.
ich habe mit meinem toyota händler nur positive erfahrung gemacht.
reklamationen werden ernst genommen und einer positiven lösung zugeführt.
beispiel prius 4
fahrersitzbezug wegen faltenbildung erneuert.
vordere und hintere stoßstangen wegen farbunterschied neu lackiert
neue kamera mit heizelement, zuletzt neues update und einstellung der kamerawww.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=240
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=450
eigentlich sollte ich mit meinem p4 nicht zufrieden sein.
das gegenteil ist der fall, die zwei ersten punkte können bei jeden neuwagen aller marken vorkommen - einfach pech gehabt.
rsa erkennung - hier sollte sich toyota bei anderen marken ein paar nachhilfestunden nehmen.
toyota österreich ist für seine kundenfreundlichkeit bekannt.
dazu der richtige händler und es kann praktisch nichts passieren.

ich arbeite nicht bei toyota österreich und bekomme auch keine gegenleistung für diese zeilen


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 11:21 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498837
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 28.10.2018 16:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Du meinst wohl, dass nicht jeder gleich viel Glück mit seinem Toyota hat...Mit dem Händler kann man wohl überall (D/Ö/...) Glück/Pech haben!

In D ist schon seit Jahren die Reputation der FTH stark eingebrochen. Meine Erfahrung mit zwei FTH in D bestätigt dies in mehrerlei Hinsicht eher als dass es ihr widerspricht. Da dies die einzigen für mich im Alltag einigermaßen komfortabel erreichbaren Verkaufshäuser aber v.a. auch Werkstätten sind, habe ich keine wirklich praktikablen Alternativen.

Für mich bedeutete es leider bisher und voraussichtlich auch in Bezug auf das Threadthema, dass ich große Anstrengung wegen schwieriger Diskussionen, mühsamer Überzeugungsarbeit und Durchsetzung meiner selbstverständlichen Interessen auf mich nehmen musste...So kanns eben auch gehen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498864
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 28.10.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das Betrifft doch jeder P4, das Geräusch mit Klackern?
Je nach dem gut hörbar oder ganzleise oder fast nichts.

Was mich erstaunt, das Toyota nicht darüber Informiert, ob es Folge-Schäden daraus gibt oder harmlos ist.
Wenn das Erste betrifft, gibt es für Toyota eine grosse Sache.
Imageschaden!!!

Vielleicht ist Toyota noch bei der Analyse, respektiv wie wäre die beste Lösung.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498872
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 28.10.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, auch wenn hier nicht jeder was davon geschrieben hat, denke ich auch, dass jeder P4 betroffen ist! Es wirkt ganz klar wie ein Sereinfehler auf mich...

Dann wäre es für mich bei einem "vorbildlichen Service und Kundenbetreuung" so, dass man die Probleme aller Kunden äußerst frühzeitig kennt und sich von sich aus um die Diagnose bei allen betroffenen Fahrzeugen bemüht und kundenorientiert kümmert und derartige Teile von sich aus bei einem internen Rückruf austauschen lässt. Und zwar unabhängig von der Garantiezeit/den Gewährleistungsansprüchen...ein Autoleben lang! Es sei denn, das/die betroffene/n Teil/e werden neu aufgelegt, so dass die Fehler nicht mehr auftreten.

Ich bin jedenfalls nach wie vor sehr verunsichert darüber, ob die Teile oder andere im Umfeld davon von eventuellen/sicheren Schäden betroffen sind. Und das zu einem Zeitpunkt, an welchem schon viele die Symptomatik beim FTH gemeldet und teilweise haben beheben lassen, und, zu dem man nach wie vor das Gefühl hat, dass Toyota D das Thema eher ignoriert bzw. totschweigt und nur denen hilft, die einen FTH mit besonders gutem Kundenservice haben bzw. die den entsprechenden Druck machen. Das wirft leider absolut kein gutes Bild auf Toyota
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499017
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 29.10.2018 17:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe seit knapp 30000 Km eine neue Antriebswelle. Nun ist das Geräusch wieder da. Kein Wunder! Mein FTH meinte überhaupt keinen Unterschied an der neuen Welle entdeckt zu haben.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499020
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 29.10.2018 17:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich will ja keine Panik machen,
ABER ich hatte mir den P4 gekauft --->weil unkaputtbar
habe noch 3000km bis zur 15000er Durchsicht - höre aber noch nix
Vielleicht ist es ja schon ausgebessert. Meiner ist von Anfang 2018
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499027
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 29.10.2018 18:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich will dir selbstverständlich nichts Böses und würde es dir gönnen, dass es anders wäre, aber ich sagte ja schon mal - es wäre noch zu früh...Ab 15000km ist es bei den meisten erst losgegangen. Bei mir waren es über 18500km...nach 14 Monaten, die ich ihn hatte! Ging davon aus, der Prius wäre ein Auto, der eben solche Probleme nicht haben würde
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 18:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499031
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 29.10.2018 18:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Chancen stehen aber auch nicht schlecht, daß dieser Fehler bei neueren Fahrzeugen konstruktiv abgestellt ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499033
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 29.10.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mag sein...Du solltest es auf jeden Fall im Blick haben bei deinem eventuellen zukünftigen Kauf
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar