Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(3 Leser) KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#492705
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 24.09.2018 23:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Da die linke Achse kürzer und damit leichter ist (Massenträgheitsmoment), hört man es von linken Antrieb, wo naturgemäß dort das größte Spiel ist.
Für mich als Laien zu Verständnis: unterschiedliche Masse, ja ok. Aber wieso hat das ein größeres Spiel zur Folge?
Übrigens wird bei mir bekannten Autos Golf 2 - Prius 2 das Gewicht der längeren Welle noch erhöht, weil ein sog. Achswellendämpfer bzw. Tilgergewicht angebracht ist. Ein rundes Gewicht um die Achse oder in der Achse aber auch mit größerem Durchmesser und mit Gummi gepuffert. Wenn ich mir so überlege, ob es wohl ein Resonanzproblem ist und ein solches Gewicht links was bringen könnte?
Hat der P4 auch so ein Gewicht? Nicht das die Ursache rechts ist und sich links auswirkt.

Der tatsächliche Grund würde mich sehr interessieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2018 23:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492710
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.09.2018 00:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Laie? Klaus, dann bin ich Laiennovice

Ich folge immer interessiert den versierten Technikexperten hier...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492720
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.09.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@ksr: das größte Spiel bezog sich nur darauf, das es dort am meisten Geräusche macht, wo das Spiel am größten ist, als die meiste Bewegung verfügbar ist und auch ausgenutzt wird. D.h. die leichtesten Teile bewegen sich am meisten.

Ein Gewicht könnte zumindest zur Klärung beitragen oder helfen, dient hier aber eher der Vermeidung von biege Schwingungen.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492721
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.09.2018 08:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Toyota kennt doch das Problem und hat als Ursache die linke Antriebswelle identifiziert. Was genau an der Welle defekt ist und warum die Welle schon nach so kurzer Zeit verschleißt, wurde bisher leider noch nicht gesagt.

Wenn an meinem P4 die Antriebswelle ersetzt wird, werde ich auf jedenfall nach der genauen Ursache fragen und mir auch die alte Welle von der Werkstatt zeigen lassen.

Das der CHR mit diesem Geräusch bisher noch nicht aufgefallen ist, ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Da wurde möglicherweise schon was geändert.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492770
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.09.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

der PIV hat an beiden Gelenkwellen Tilgermassen, zumindest hatte ein von mir sehr sorgsam betrachteter PIV diese Tilgermassen. Toyota verwendet sehr viele Tilger und beherrscht dieses Thema wie eigentlich kein (kaum ein) Zweiter.
Tritt das Klackern in Verbindung mit stark eingeschlagenen Rädern (hatte ich mal bei einem Oktavia) auf oder auch bei Geradeausfahrt. In den Gelenkköpfen kommen "Gleichlaufgelenke" zum Einsatz. Bei großen Beugewinkeln und oder starken Fertigungstoleranzen kann es mit eben diesem "Gleichlauf" vorbei sein und die Gelenkköpfe neigen zum springen (spür- und hörbar durch Klackern).
Resonanzen/sonstige Fehler in der Gelenkwelle verursachen eher Vorderachsschwingungen (in unserem Superb bei ca. 140km/h massiv vorhanden).

FG Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492795
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.09.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also bei mir tritt das Klackern insbesondere/meist bei Geradeausfahrt auf...

Und zu deiner These mit den springenden Gelenkköpfen: Wenn dem so wäre, also keine Resonanzen oder sonstige Fehler in der Welle vorliegen, wäre das etwas, was Verschleiß verursacht, sprich, wodurch etwas im Getriebe/wo auch immer beschädigt wird?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 21:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492827
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.09.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Kann man eine Kamera im Motorraum befestigen?
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492832
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.09.2018 19:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Was willst Du da sehen? Den Marder in der Nacht?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492869
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.09.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Meine grosse Frage ist; ob es in der ganze Produktionszeit des Prius4 diese Phänomen auftritt???

Meiner ist Produziert Februar 2016
den ich höre bei meinem P4 auch etwas,

Unter 40kmh, leichtest Bremsen und bei wenig rechts Abbiegen.
auf der linken Seiten ganz leise (hörbar nur bei offenem Fenster)

dli dli dli dli dli dli dli dli dli dli dli

Ich definiere es nicht als Klackern, der Ton ist bei mir höher.
bei über 40kmh ist der Takt zu schnell und nicht Hörbar. (die Bremsscheibe ist ausgeschlossen)

Beim ausrollen und bremsen nimmt der P4 Energie auf, Rekuperation über Generator.

Also hängt hier viel dran was es sein könnte........
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492872
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.09.2018 23:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht finden wir ja Gemeinsamkeiten oder Ausschlüsse bei den Betroffenen. Interessant wäre z.B. ob die Geräusche bei der Basis, Comfort oder EXE Version auftreten, welche Radgröße wird gefahren, fährt man oft schlechte Wege, welches Produktionsdatum hat der P4, ...
Übrigens, wenn man davon ausgeht dass das linke und das rechte Rad statistisch gleichmäßig belastet werden ist es normal, dass die kürzere Antriebswelle früher verschleisst, da die Belastung im Gleichlaufgelenk durch den größeren "Knickwinkel" stärker sind.
Auf der anderen Seite - vielleicht hat der große Stahlkonzern in Japan mit gefälschten Prüfberichten nicht nur minderwertigen Stahl für die Karosserie sondern auch für die Antriebswellen geliefert.


VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493033
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 26.09.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht höre ich ein anderes Geräusch,
Ich habe bemerkt, das der P4 im EV Betrieb fährt und ich ein leichtes Bremsen ausführe, höre ich das Geräusch. wie vorher beschrieben.

Noch eine Bemerkung zu diesem Thema, Wo sind diese Prius Besitzer die das Problem haben?
Sind diese abgesprungen, verkauft oder sind zu wenig fahr Kilometer drauf?
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493042
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 26.09.2018 21:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Wie schon mal vor einiger Zeit erläutert fahre ich seit jetzt etwa 23.000km mit diesem Geräusch. Begonnen hat es bei 18.000km. Zur Zeit sind wir in der Bretagne und beim momentanen Wetter hier (trocken und warm) ist das Geräusch überaus deutlich zu hören, insbesondere im Bereich um 30 km/h. Bei dieser Wetterlage ist es besonders gut zu hören. Sobald es nasser und kälter wird, sowie mit den Winterrädern wird es in der Regel besser.
Mein vorheriger Auris TS hatte es nur ganz leise, meine beiden P3 etwas lauter, da allerdings meist beim bremsen in der Kurve.

Men P4 Comfort ist vom Januar 2016. Ich lasse es wie es ist, da sowohl mein FTH als auch Toyota Deutschland nicht sehr kooperativ sind. Werde wahrscheinlich aber auch im Oktober den PHEV bestellen. Undbis der geliefert wird habe ich ohnehin noch Garantie.

Salut
Rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493071
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 26.09.2018 23:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
danke für das feedback.

Interessant:
einmal ist es da und einmal nicht oder weniger. Und noch bei anderen Modellen.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493952
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 02.10.2018 12:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das Geräusch auch beim Zurückrollen feststellen können in Fahrstufe N. Hier ein Video mit Ton: youtu.be/KNtWu_bT5Hw

Die Lautstärke der Klackergeräusche empfinde ich als noch lauter als es im Video erscheint.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2018 12:53 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493965
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 02.10.2018 13:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  


Sehr gutes Video...Hat das Toyota? Und gleich den Hinweis, dass an die 20 Mitglieder in diesem Forum dieses Phänomen zu haben scheinen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2018 13:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar