Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(3 Leser) KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#492705
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 24.09.2018 23:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Da die linke Achse kürzer und damit leichter ist (Massenträgheitsmoment), hört man es von linken Antrieb, wo naturgemäß dort das größte Spiel ist.
Für mich als Laien zu Verständnis: unterschiedliche Masse, ja ok. Aber wieso hat das ein größeres Spiel zur Folge?
Übrigens wird bei mir bekannten Autos Golf 2 - Prius 2 das Gewicht der längeren Welle noch erhöht, weil ein sog. Achswellendämpfer bzw. Tilgergewicht angebracht ist. Ein rundes Gewicht um die Achse oder in der Achse aber auch mit größerem Durchmesser und mit Gummi gepuffert. Wenn ich mir so überlege, ob es wohl ein Resonanzproblem ist und ein solches Gewicht links was bringen könnte?
Hat der P4 auch so ein Gewicht? Nicht das die Ursache rechts ist und sich links auswirkt.

Der tatsächliche Grund würde mich sehr interessieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2018 23:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492710
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 25.09.2018 00:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Laie? Klaus, dann bin ich Laiennovice

Ich folge immer interessiert den versierten Technikexperten hier...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic