Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(4 Leser) KSR1, Schnauf, Schnibbelfritze, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#422445
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Klingt als ob etwas Mechanisches ohne Kraft und mit Spiel austrudelt.
Aber was?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422479
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 20:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jorin,
ich habe mir dein Video mehrmals angehört. Genau bei 5:00 min kann man das Geräusch sehr schön hören. Leider sprichst du schon vor dem Stillstand des Fahrzeuges.

Das Geräusch hat doch eine sehr niedrige Wiederholfrequenz.
Man kann selbst bei 30 km/h problemlos mitzählen.
Daher vermute ich, kann es nicht am Generator direkt selber liegen kann, denn dieser hat Aufgrund des Getriebes eine höhere Drehzahl um Energie durch Rekuperation zu erzeugen.

Ich vermute schon eher Differential oder Antriebswellen die Gerausche machen Aufgrund der anderen Belastung.
Ich habe den Eindruck, dass das Geräusch synchron mit der Raddrehzahl ist. Vielleicht auch ein ganzzahliges mehrfache der Drehzahl. Aber ich glaub es ist 1:1 mit dem Rad.

Hört man das Geräusch auch wenn man neben dem Auto steht und es an einem vorbei fährt?
Kannst du einen Berg langsam runterrollen, so dass die Geschwindigkeit nicht so schnell sinkt?
Einen hellen breiten Klebestreifen quer am Reifen als Markierung kleben?

Anschließend an einem Beobachter oder Videokamera vorbei fahren und um zu erkennen ob das Geräusch immer an der gleichen (oder auch mehreren gleichen) Radstellungen auftritt.

Vielleicht kann man so die Ursache eingrenzen wann das Geräusch auftritt.

Gruß
Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422494
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 21:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das zwischen Minute 5:00 und 5:03 aufgezeichnete Geräusch ist exakt unser Problem. Ich bin mir sehr sicher, dass das nix mit Differential, Bremsen Antriebswellen etc. zu tun hat.

Da das Geräusch bei mir in der Getriebe 'N' Stellung sofort verschwunden ist, weist eigentlich alles auf den Generator MG2 hin. Mich würde es sehr wundern, wenn das bei Jorin anders wäre.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422498
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht welche Drehzahl MG2 hat bei 30 km/h, aber ich glaube so niedrig wie die Wiederholfrequnz das Geräusch hat, dreht sich der Generator nicht. Das Geräusch würde ich auch an MG2 als erstes vermuten aber die Wiederholung spricht m.M. nach dagegen.

Bin gespannt was daraus wird. Ich erwarten meinen P4 im November und der Ursprung des Geräusches interessiert mich schon sehr.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422596
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
In dem auffälligen Geschwindigkeits Bereich dreht mg2 mit 10-29 Umdrehungen pro Sekunde.

Denkbar wäre, das die Software die Ansteuerung der Phasen an mg 1 und 2 nicht hinreichend genau synchronisiert.

Dass würde dazu führen, das sich das PSD mal gegen die eine und mal gegen die andere Zahnflanke verspannt und das es sich um eine schwebungsfrequenz zwischen mg 1 und 2 handeln würde, wäre es eine niedrigere und da digital wäre auch unregelmäßig nicht überraschend.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422597
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Oder noch naheliegender,der p4 hat ja eine Änderung im psd erfahren, damit er schneller als 70 elektrisch fahren kann ohne den ice zu müssen, vielleicht ist das Teil nun eingefahren?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422613
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 12:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Jorins Prius hat exakt dasselbe Geräusch wie meiner.
Ich hatte in dem anderen Thread einen Link zum Priuschat gepostet.
Dort gibt es auch mehrere Betroffene, aber keine wirkliche Lösung.
Mein Händler hört nichts oder will nichts hören

Gruß
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422614
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hast du einen Link zum Priuschat-Thread? Das möchte ich dort gerne ebenfalls verfolgen und könnte dort mein Video verlinken.

Mein Händler hat es gehört und will sich kümmern. Ich kann verstehen, dass man da wenig Lust zu hat, denn das kann recht viel Arbeit bedeuten, und Geräusche, die nur manchmal auftauchen, sind auch keine leichte Nummer.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 12:52 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422641
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422647
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ohne jede Ahnung vom Prius, aber wie generiert denn der Prius den Druck für den Bremskraftverstärke?
Denn kurz vor Stillstand wird er den brauchen. Vielleicht kommt da das Geräusch her?
DPfeilsticker
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422656
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 16:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Er hat eine Bremskraftpumpe. Das Geräusch soll aber in "N" weg sein. Ich hab bei meinem P4 noch nichts gehört. Vielleicht liegt es an meinem Gehör, oder mein P4 mit 8000 Km ist noch zu jung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422665
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Der Unterdruck wird mittels elektrischer Pumpe erzeugt, die wie ein 12V-Kompressor klingt, nur viiieeel leiser. Definitiv anders als das hier thematisierte Geräusch.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422671
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 18:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde man hört das Geräusch ziemlich deutlich !
Eine Art Rattern,wie beim Drehen eines Glücksrades,wenn dieses allmählich zum Stehen kommt .
Wäre schon schade wenn das zurecht vielgelobte,fast unkaputtbare Hybridsystem in der vierten Generation plötzlich anfällig wäre !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 18:31 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422674
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 18:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Der Unterdruck wird mittels elektrischer Pumpe erzeugt, die wie ein 12V-Kompressor klingt, nur viiieeel leiser. Definitiv anders als das hier thematisierte Geräusch.

Timo
Klingt wie ein im Motorraum verstecktes Blutdruckmessgerät.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422688
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Erstmal hallo an Priuschris! Schön mal wieder was von Dir zu hören.

Per Video ist sowas immer schwer aber kann es sein das es sich etwas nach
ABS anhört!? Ab wann steigt denn die normale Bremse wieder mit ein oder
bremst er elektrisch bis auf 0 km/h? Teilweise verzögerst Du ja schon
ganz ordentlich? Selbst wenn die Hydraulische Bremse nicht beaufschlagt
wird, könnte ich mir da vorstellen das der Aktuator evtl. bereit steht,
um im Notfall zu über!? Will nicht sagen das Du ABS Auslösungen hast aber
so ein Tackern hört sich nach Bremssteuergerät an...

Gruß, Ilsefit.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar