Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...8586878889909192
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#743146
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.11.2022 20:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich würde mich, ehrlich gesagt, nicht damit abspeisen lassen. Antriebswellen sollten ja nicht klappern, wenn da irgendwas klappert, liegt also ein Mangel vor, der das Klappern verursacht (so würde ich argumentieren mit klappern als Folge des Mangels), weg gehen wird der Mangel nicht mehr. Zumal es ja bei einem Nutzer (wenn auch in Österreich) ja schon über Relax Garantie ging.
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743149
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.11.2022 21:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich bin auch aus Österreich und dennoch, ich bekomme es nicht ersetzt.

Es hat nichts mit „abspeisen lassen“ zu tun. Ich hab ja schon geschrieben, mir ist es leid um die zu investierende Zeit, diese Leistung zu erhalten.

Was ist die Konsequenz, wenn ich schon eine Ablehnung erhalten habe? Richtig, ich könnte mein vermeintliches Recht einfordern, allenfalls gerichtlich.

Indes werden die Chancen überschaubar gut sein (ja, ich kann das beurteilen).

Sicherlich wird es auch vom Eifer des konkreten Händlers abhängen. Da ich aber nie Neuwagen kaufe und auch kein Service beim Händler machen lasse (außer ich will eine Garantieleistung erhalten), hält sich sicherlich auch dessen Einsatz in einem überschaubaren Maße.

Klar, wenn ich alle paar Jahre bei dem Händler einen Neuwagen kaufen würde und 1 x pro Jahr zum Service gehe, dann würde ich den Schaden schon ersetzt bekommen.

Und nochmal: bisher gab es noch keinen Schaden, an keinem Fahrzeug, der hier erwähnt worden wäre. Abgesehen natürlich vom Geräusch.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743401
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.11.2022 12:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Pipo123 schrieb:
Ich bin auch aus Österreich und dennoch, ich bekomme es nicht ersetzt.

Es hat nichts mit „abspeisen lassen“ zu tun. Ich hab ja schon geschrieben, mir ist es leid um die zu investierende Zeit, diese Leistung zu erhalten.

Was ist die Konsequenz, wenn ich schon eine Ablehnung erhalten habe? Richtig, ich könnte mein vermeintliches Recht einfordern, allenfalls gerichtlich.

Indes werden die Chancen überschaubar gut sein (ja, ich kann das beurteilen).



Hab' Dir vorhin eine PN geschickt.

Ob man es "abspeisen" nennt hin oder her, ich würde das auch nicht akzeptieren, Du hast ja immerhin für die Relax-Garantie bezahlt. Und die Geräusche der Welle sind jetzt zwar - wahrscheinlich - kein gefährlicher Schaden, aber zumindest ein Indiz für vorzeitigen Verschleiß. Und wenn man Dir sagt, dass das EUR 1000,- kostet, würde ich das umso mehr verfolgen, denn wenn Du die Relax Garantie nicht mehr hast, sind das die potentiellen Kosten für einen Tausch.

Mein Ansatz wäre es, zum ÖAMTC/ARBÖ zu fahren (falls Du Mitglied bist), und die kurz um eine Diagnose zu bitten. Das Kostet etwas Zeit und maximal bisschen Trinkgeld. Wenn der Mechaniker zum Schluss kommt, dass die Welle nicht in Ordnung ist, hättest Du ein zusätzliches Druckmittel. In der Relax Garantie sind die Antriebswellen inklusive Dichtungen explizit aufgelistet!

Ich würde ein Mail an Toyota direkt schicken mit Bitte um Stellungnahme. Die Ablehung vom FTH hängt, wie Du sagst, sicher von dessen Eifer ab, erst mit einem Brief und der Begründung von Toyota selbst würde ich mir überlegen, welche Schritte ich unternehme - und wenn es nur die Weiterleitung der Ablehnung an eine Autozeitschrift ist.
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 12:47 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743402
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.11.2022 12:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bei mir gibt's jetzt auch News:

Die linke Antriebswelle meines P4 wurde ja vor ca. 8 Wochen getauscht, und beim Service vor ca. 2 Woche kam heraus, dass nun ein Simmerring undicht ist, und die Welle etwas Öl sifft - "leichter Mangel" im Prüfgutachten.

Nach etwas kühler Mitteilung durch den FTH und ablehnender Haltung a la "mal schauen, ob das unter die Garantie fällt, ist ja ein Verschleissteil", wurde mir jetzt mitgeteilt, dass das ebenfalls durch die Relax Garantie abgedeckt ist und für die Reparatur keine weiteren Kosten anfallen werden.
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743411
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.11.2022 14:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich habe einmal eine der kurzen Phasen, in denen ich nach 2 Augen-OPs zumindest am PC halbwegs sehen konnte, genutzt, um das Wiki zu aktualisieren. DANKE für alle Infos hier!
(ich bekomme vorauss. erst in ca. 6 Wochen neue Brillen )

ElektrischesGefühl schrieb:
... im C-HR-Thread ...Danke, das ist interessant, zumal die AW stark beschädigt war und es m.W. die gleiche wie die des P4 ist.
Aber gerade dieser Punkt unterscheidet diesen Einzelfall von den hier betrachteten relativ häufigen P4-Fällen mit bislang geringerem Schadensbild!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743418
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.11.2022 15:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
DA5301 schrieb:
(ich bekomme vorauss. erst in ca. 6 Wochen neue Brillen )

Gute Besserung!
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743460
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.11.2022 01:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
DA5301 schrieb:
Aber gerade dieser Punkt unterscheidet diesen Einzelfall von den hier betrachteten relativ häufigen P4-Fällen mit bislang geringerem Schadensbild!
Ich kannte bisher davon einen bei den betroffenen P4. Nun auch einen bei einem C-HR. Also bei jeden Modell jeweils einen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744357
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.11.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ein Update zu meiner Antriebswelle, die vor ca. 8 Wochen auf Relax-Garantie getauscht wurde (in Österreich) und dann einen undichten Simmerring hatte.

Die Reparatur bzw. Nachbesserung wurde heute vom FTH auf Garantie vorgenommen, d.h. keine Kosten verrechnet.

Daten auf der Rechnung:
Grund für den Eingriff: "Getriebesimmerring verschlissen"

Teile: 1 Simmerring, 1 Mutter, 1 Dichtung, 1 ATF ÖL WS 1l

Arbeitszeit:
1,8 Stunden "Wellendichtring für Hybridfahrzeuge ersetzt"
0,7 Stunden "Mehraufwand für Achsvermessung"

Das wären also ohne Garantie 2,5 Stunden Arbeitszeit gewesen - teurer Spaß, wenn man bedenkt, dass es Nacharbeiten zusätzlich zum Tausch der Welle waren. Wer also die Welle nicht auf Garantie tauschen lässt, sollte beim FTH nachfragen, ob ein Tausch von Simmerring und Dichtung in einem Zug nicht ratsam wäre.
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744368
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.11.2022 18:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Ich würde eher die These aufstellen, daß der Simmerring bei De-/Montage der Antriebswelle beschädigt wurde.
Ein alters-/verschleißbedingt undichter Simmerring wäre zumindest für die Laufleistung und Alter deines P4 sehr untypischen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744405
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.11.2022 23:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das war auch meine Vermutung, die ich aus der Art, wie mir das mitgeteilt wurde, herausgelesen habe.

Interessant finde ich auch, dass beim Tausch des Simmerrings jetzt offenbar eine Achsvermessung dabeiwar, beim Tausch der ganzen Welle aber nicht. Dazu kann ich als Laie bzw. mangels Kenntnis, wie so ne Welle aufgebaut ist, aber leider keine Theorie aufstellen. Ich hoffe nur, dass kein potentiell größerer Schaden dahintersteht.
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2022 23:56 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744498
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.11.2022 21:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die Antriebswelle hat mit der Achsgeometrie nichts, aber auch gar nichts zu tun. Die Vermessung sollte andere Ursachen gehabt haben, vllt. Abnutzungsbild der Reifen, welches zufällig bemerkt wurde.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744505
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 15.11.2022 21:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

leisure17 schrieb:
Die Antriebswelle hat mit der Achsgeometrie nichts, aber auch gar nichts zu tun. Mh, jaein. Wenn man die Antriebswelle ausbaut, muss die jeweilige Achshälfte teilzerlegt werden, sprich mindestens der Achsschenkel gelösen oder gar ausbauen werden. Ja nachdem wie man das macht bzw. es konstruktiv möglich ist, kann es daher durchaus sinnvoll sein, nach dem Zusammenbau eine Achsvermessung durchzuführen.

Um die Frage vorweg zu nehmen, warum es bei dem Garantiefall Antriebswelle nicht und beim Simmerring schon gemacht wurde, könnte ich mir vorstellen, daß die Garantie im einen Fall die Vermessung nicht abdeckt (und damit die Werkstatt es auch nicht macht) und im anderen Fall schon.
Klingt zweifelsfrei unlogisch aber es ist auch unlogisch, daß bei verrosteten Bremsschreiben Toyota auf Garantie die Scheiben bezahlt aber neue Klötze nicht bzw. nicht unbedingt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746442
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.11.2022 22:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich warte bei mir immer noch auf die kaputte Antriebswelle, die mir hier prophezeit wurde. Vergebens bis jetzt. Zum Glück.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746446
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.11.2022 22:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Wenn man die Antriebswelle ausbaut, muss die jeweilige Achshälfte teilzerlegt werden, sprich mindestens der Achsschenkel gelösen oder gar ausbauen werden. Ja nachdem wie man das macht bzw. es konstruktiv möglich ist, kann es daher durchaus sinnvoll sein, nach dem Zusammenbau eine Achsvermessung durchzuführen.

Ausbau der Welle geht so:
Fahrzeug auf die Hebebühne; Rad abnehmen.
Mutter der Welle lösen und abschrauben; dann Mutter der Spurstangenbefestigung an Lenkhebel lösen.
Bolzen der Spurstangenbefestigung austreiben ("clevere" Monteure brauchen dazu nur einen großen Hammer und einen zweiten zum Gegenhalten...) mit Spurstange (welche nicht zerlegt wird) gemeinsam abnehmen.
Gesamte Radnabe nach außen ziehen (da das Federbein gelenkig montiert ist, geht das per Hand),
das Wellenende rutscht aus der Nabe.

Da bei der erneuten Montage nur alles wieder zusammengeschraubt wird, wie es vorher war, verstellt sich da nichts.
Das wäre nur der Fall, wenn die Spurstangenhälften auseinender geschraubt würden, aber das macht kein Profi.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2022 22:32 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746567
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.11.2022 23:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Den Ausbau einer Antriebswelle brauchst du mir nicht erklären. Ich habe berufsbedingt vermutlich schon mehr Antriebswellen an den unterschiedlichsten Fahrzeugen demontiert, als du.

Mutter der Welle lösen und abschrauben; dann Mutter der Spurstangenbefestigung an Lenkhebel lösen.
Bolzen der Spurstangenbefestigung austreiben mit Spurstange (welche nicht zerlegt wird) gemeinsam abnehmen.
Gesamte Radnabe nach außen ziehen (da das Federbein gelenkig montiert ist, geht das per Hand), das Wellenende rutscht aus der Nabe.
An dem Punkt ziehst du gar nichts heraus, da der Achsschenkel noch mit dem Stoßdämpfer oder mit dem Traggelenk vom Querlenker verbunden ist.
Und die Radnabe ziehst du händisch ganz sicher nicht einfach so aus dem Radlager, respektive aus dem Achsschenkel. Das Radlager wird/ist in den Achsschenkel und anschließend wird/ist die Radnabe in das Lager eingepresst.

Das wäre nur der Fall, wenn die Spurstangenhälften auseinender geschraubt würden, aber das macht kein Profi. Achsgeometrie besteht nicht nur aus der Spur, davon absehend kann man sogar bei vielen Autos - ohne etwas zu beschädigen versteht sich - die Spur ändern, ohne an der Spurstange je etwas geöffnet oder verdreht zu haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8586878889909192
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar