Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(4 Leser) KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...83848586878889...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#730113
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.07.2022 12:51 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Momentan kennen wir somit 3 offene Fälle. Leider alles erneut betroffene PF

Das Wiki ist inzwischen entsprechend aktualisiert:
www.priuswiki.de/index.php?title=P4-Antr...roffene_PriusFreunde
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2022 12:52 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732971
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.08.2022 13:04 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo, ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, dass ich nicht den ganzen langen Thread gelesen habe, und weiß nicht, ob die Fallmeldung hier erwünscht ist, aber ich habe den Thread schonmal mitbekommen und bei meinem Prius IV Baujahr Ende 2016 nach dem Problem Ausschau gehalten. Bis ca. 60.000 km ist mir bei absoluter "mit Hut"-Fahrweise nichts aufgefallen, aber seit 2-3 Monaten hat es jetzt im Bereich des linken Vorderrads zu Klicken begonnen.

Mal sehen, was die Toyota-Werkstatt dazu sagt.

Werde mal versuchen, das ins Betroffenen-Wiki einzutragen zwecks Statistik.
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732974
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.08.2022 14:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Danke für deine Mitteilung - selbstverständlich ist sie erwünscht. Nur so halten wir die Daten aktuell. @DA5301 hält das WIKI vorbildlich aktuell! Aber ich glaube, dein Eintrag passt so erstmal. Lass dich nicht abspeisen beim FTH - viel Erfolg!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733123
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2022 13:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Guten Morgen Forum,
bin jetzt auch Mitglied im "Glücksrad -Club" . Seit 2 Wochen klackert es auch bei mir vorne links..
Mein Prius ist von 05/2017 und hat so 59000 km auf dem Buckel!
Ich habe gesehen, dass im Prius-Wiki eine Liste geführt wird. Kann man sich da selber eintragen?

Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag.

Uli
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733139
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2022 16:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
dominus58 schrieb:
... bin jetzt auch Mitglied im "Glücksrad -Club""Gute Besserung" für deinen P4!
Lese im Wiki in aller Ruhe auch den allgemeinen Teil - dort findest du viele Details zum Thema
... Ich habe gesehen, dass im Prius-Wiki eine Liste geführt wird. Kann man sich da selber eintragen?...Klar, so ist das mit dem Wiki gedacht
Da es mir leicht fällt, habe ich es aber bereits übernommen

DA5301 schrieb:
Momentan kennen wir somit 3 offene Fälle...Jetzt sind es bereits 5

Dem steht ein einsamer Rekordhalter unter den nicht Betroffenen gegenüber:
Mit einem serienmäßigen P4 Exe stolze 120.000 km nach Austausch der ersten AW gefahren
(vom Austausch-Datum her sollte es wieder der alte Typ AW gewesen sein - aber vielleicht hat er als einer der Ersten eine "redesignte" bekommen?)
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2022 17:09 von DA5301.Grund: + Rekord ...
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733151
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2022 19:32 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
vielen ,vielen Dank @DA5301...
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734159
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.08.2022 21:10 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Schade, das dieses Thema keine wirkliche Lösung gefunden hat. Ich fürchte, es wird den Ruf des Priusˋ beeinflussen und somit auch den Verkaufswert.
Durch einen Wechsel des Arbeitsplatzes werde ich ab nächster Woche Pi mal Daumen 2000km im Monat fahren. Nachdem das Auto jetzt eineinhalb Jahre fast gar nicht bewegt wurde ein großer Umschwung. Aber er ist halt billiger, schneller und flexibler als die Bahn. Konnte man ja die letzten 3 Monate gut vergleichen.
Ich bleibe bei meinem ursprünglichen Plan:
Es klackert wie verrückt, seit 90.000km. Wird aber nicht schlimmer.
Ich würde einfach mal schauen was passiert und euch Bescheid geben, was kaputt geht.
Meint ihr man kann optisch an der Welle etwas erkennen? Ich schütte die Tage mal frisches Öl rein und mache Filter und Zündkerzen neu. Ein Blick auf die Welle (und hinter die Gummimanschetten?) kann ja nicht schaden…
Euch Allen weiterhin viel Erfolg und gute Fahrt.
trus7y
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734170
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.08.2022 23:20 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Selbst bei abgenommenen Manschetten kann man nicht viel erkennen auf Grund der Bauweise der Gelenke. Um den Verschleiß der Nuten, in denen die Kugeln zur Kraftübertragung laufen, zu sehen, müsste man das Gelenk zerlegen.
Ich würde die Manschetten höchstens abnehmen, wenn der Verdacht besteht, dass Fett ausgetreten ist. Passiert aber eigentlich nur bei gerissener Manschette. Ansonsten lieber nicht demontieren, die Schellen sind meist nur einmal verwendbar.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734171
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.08.2022 23:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Dem würde ich beipflichten...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734174
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.08.2022 00:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@trus7y:
Ich bin mir relativ sicher, dass man eine ausgebaute AW in zerstörender Weise zerlegen müsste.

Und ob ein Laie überhaupt normale Verschleißspuren von anderen unterscheiden kann? Die müssten schon sehr eindeutig ausfallen. Ein wenig schlauer wäre man vielleicht, bräuchte aber eine neue AW.


Aufgrund der langen Laufzeit als Glücksrad wäre deine AW ja prädestiniert für eine solche Analyse.
Aber da man neben einer neuen AW für dich ggfs. sogar einem Fachmann eine weitere neue zur Verfügung stellen müsste, würde eine Expertise, die ja auch nicht für umsonst zu haben ist, insg. so oder so arg teuer ausfallen.
Last not least wäre selbst damit Toyota nicht zu beeindrucken => es lohnt nicht, darüber nachzudenken
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734208
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.08.2022 12:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Auch hier würde ich beipflichten. Es bleibt ein schwieriges Feld...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734235
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.08.2022 18:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, das war mir in der Art nicht bewusst.
Dann schaue ich vorerst nicht hinter die Manschette.
Wir müssen ja nicht mutwillig Schaden anrichten.
Den Weg „fahren bis er stehen bleibt“ schlug ich aus Unzufriedenheit mit der Werkstatt ein.
Bitte nicht so verstehen, das ich das Thema kleinreden möchte. Ganz im Gegenteil!
Ich bin mir sicher, das Abrieb bzw. Schaden entsteht. Und die nervenden Geräusche kommen ja noch hinzu.
Ein Mal bisher, viele Seiten im Thread zurück, hatte ich auch eine sehr „beunruhigende“ Version des Geräusches. Etwa wie, wenn man beim Schaltgetriebe die Kupplung nicht richtig tritt.
Aber wie gesagt, bisher bin ich für Diskussionen und Schuldfragen mit Werkstätten zu faul.
Also dann, vielen Dank nochmal!
trus7y
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734375
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.08.2022 14:00 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Kurzes Update meinerseits (Status siehe Wiki, Klickgeräusche linkes Vorderrad bei P4 2016 ab ca. 60.000km). Hatte heute den Termin beim FTH (in Niederösterreich), war sehr nett, ist mit mir probegefahren und hat das Geräusch dann gottseidank gehört. Ich war mir schon nicht sicher, ob es laut genug ist, es zu reklamieren.

Im Zuge der Probefahrt hat der Mechaniker probiert, ob das Geräusch beim Bremsen auch in neutraler Getriebestellung auftritt, was nicht der Fall ist. D.h. es müsste auf jeden Fall mit dem Antriebsstrang zusammenhängen.

Am Nachhauseweg hat er mich dann angerufen und gemeint, es wäre die "Gelenkwelle", er würde das Teil bestellen und die Reparatur würde von der Toyota Relax-Garantie abgedeckt. Hab' wohl zumindest damit Glück gehabt.

Werde das Wiki updaten sowie hier nochmal posten, sobald das Ersatzteil eingetroffen ist und getauscht wurde.

Falls ich noch irgendwelche Facts dazu beim Mechaniker nachfragen soll, bitte mir einfach Bescheid geben, frag' gern für die Community nach
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 14:01 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734380
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.08.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Um zu Thema "AW" zurück zu kommen ...
Den "Killing-Faktor" des P4 konnten wir leider nicht ermitteln und Toyota selbst will in zumindest nicht nennen. [Spekulationsmodus] Das beim AW-"Redesign" geänderte Fett ist vermutlich nur ein Workaround, vielleicht sogar nur zwecks Geräuschminderung [/Spekulationsmodus]


Es ist höchstwahrscheinlich Zufall, aber bei mir hat sich das Problem zeitlich recht nahe gezeigt, nachdem ich in einer Parkhauseinfahrt mal leicht mit besagtem Vorderrad auf einen Bordstein angefahren bin. Sowas passiert mir normal nie, ich bin auch sehr langsam gerollt (war wie gesagt ein Einfahrtsschranken, irrsinnig blöd designed in einer engen Rechtskurve). Abseits einer leichten Schramme auf der Felge war aber nichts, hab' dann den ÖAMTC drüberschauen lassen, der das Rad inspiziert hat und meinte, da kann eigtl. nichts sein. Beim Testbremsen danach sind mir auch keine Geräusche aufgefallen. Dennoch ist mir dann die Wellenklickerei nach ein paar Wochen erstmals aufgefallen.

Könnte es sein, dass das Teil einfach empfindlich auf Schläge ist - das würde erklären, warum manche erst sehr spät Probleme bekommen und manche früher. Wenn jemand jede Woche mal beim Einparken auf einen Bordstein bremst, tritt es vllt. früher auf? Das wäre auch perfekt im Einklang damit, warum das nur ein Rad betrifft - wenn jemand z.B. einen linksseitigen Schrägparker vorm Haus hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das linke Vorderrad damit anfängt.

Aber ist nur eine Theorie, wie gesagt glaube ich eher, dass es bei mir zeitlich ein Zufall war und nicht im Zusammenhang steht. Aber anyway, vllt. mal drauf achten, ob man als Fahrer mal öfter wo aneckt, und es vllt. daran liegen könnte. Ist vermutlich die selbe Belastung wie in ein Schlagloch zu fahren oder einen tiefliegenden Kanaldeckel, und damit könnte auch ein Zusammenhang mit den Straßen, die man so fährt, bestehen. Viele Schlaglöcher -> früherer Verschleiß?
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 14:15 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736486
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.09.2022 12:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Update: die linke Welle wurde bei mir heute kostenlos im Rahmen der Relax Garantie getauscht; Teilenummer lt. Rechnung 43420-47040, also interessanterweise die alte. Werde beim Service mal nachfragen, ob da die redesignte verbaut wurde...

Bin schon gespannt, ob das Problem wieder auftritt und ob auch die rechte Antriebswelle betroffen sein wird.

Auf der Materialliste fand sich neben der Dichtung übrigens für das Öl: 08886-81210 0,4l "ATF ÖL WS 1L"; weiß nicht, ob das ne nützliche Info für irgendjemanden ist; anyway...

Habe die Daten im Wiki aktualisiert.
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...83848586878889...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar