Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?)
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...17
THEMA: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?)
**
#490226
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 10.09.2018 16:15 - vor 2 Monaten  
Hm...Ich mags ja eigentlich gar nicht sagen, glaube aber, dass ich jetzt auch die Geräusche habe
Mein Schlagzeugergehör ist viel besser als sein Ruf - ich kann mich eigentlich nicht täuschen...

Ich bin darüber überhaupt nicht amused und werde die Sache auf jeden Fall genau beobachten bzw. anschneiden, wenn ich wegen dem aktuellen Kurzsschluss-Rückruf und der Beseitigung meiner Armaturenbrettgeräusche zum FTH gehe.

So langsam habe ich das irritierende Gefühl, dass bei Toyota mehr bekannt sein müsste, was da los ist (dafür sind es zu viele Fälle) und die da deutlich mehr Initiative ihrerseits zeigen müssten! Ich werd echt sauer, wenn ich wie letzten Herbst wieder für alles mühsam kämpfen muss

Hat jemand hier was zum anonymen Reinstellen, bei dem es um die erfolgte Reparatur geht und genauere Angaben über die ausgetauschten Teile, die Ursache usw. gemacht sind? Oder mag mir ne PM schreiben dazu...Vielleicht muss ja nicht jeder von uns erneut den ganzen Kampf kämpfen.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2482
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2018 14:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490245
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 10.09.2018 18:31 - vor 2 Monaten  
Sehr ärgerlich. Ich würds aber trotzdem erstmal neutral ansprechen und mich erst bei Gegenwehr mit Fundstücken aus dem Internet bewaffnen. Mittlerweile sollte der Fehler bei Toyota bekannt sein und die Werkstatt entsprechend reagieren.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490316
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 10.09.2018 22:09 - vor 2 Monaten  
Hallo zusammen

Ich fahre meinen P4 seit rund 20.000km mit dem Geräusch. Toyota Deutschland weiß angeblich von keinen Problemen und ist immun gegen Hinweise aus dem Internet (ist mir im persönlichen Telefonat so gesagt worden).
Mein Händler ist leider auch nicht besonders engagiert: noch nie von gehört und das Geräusch hört der Meister auch nicht.

Mir ist es jetzt egal. Ich bestelle für April 19 meinen neuen (P4PHEV, P4 FL, Corolla TS oder Camry). Hoffentlich hat der Käufer meines P4 mehr Erfolg mit der Reklamation. Ich bin es leid.
Toyota Deutschland ist fast ein Grund KEINEN Toyota zu kaufen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490319
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 10.09.2018 22:18 - vor 2 Monaten  
Dann kauf doch keinen mehr...Sag ich auch immer den VW-Enttäuschten!

Ich kann deinen Frust total nachvollziehen! So würde das bei Kia nach unseren bisherigen Erfahrungen vermutlich nicht gehandhabt werden. Toyota scheint seine eigenen Prinzipien außerhalb Japans verraten zu haben! Die scheinen keinen Deut besser als andere zu sein - außer in der selbstbeweihräuchernden Werbung
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2482
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490325
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 10.09.2018 22:35 - vor 2 Monaten  
Hallo

Das doofe ist, dass ich mit dem Wagen eigentlich komplett zufrieden bin, bis auf eben jenes Geräusch. Ich hatte es schon beim P3 FL und beim Auris TS. So wie es aussieht scheint es auch eher ein kosmetisches Problem zu sein. Die Funktion ist nicht nicht beeinträchtigt.
Was mich fast am meisten ärgert ist der Umgang seitens Toyota Deutschland. Und dann immer diese blöden Werbesprüche...

Das Prinzip des HSD überzeugt mich aber (noch) so sehr dass ich nicht sehr wechselwillig bin. Und einen Trost habe ich noch: im Winter und mit Winterrädern wird das Geräusch leiser.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490339
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2018 00:33 - vor 2 Monaten  
Hallo,

bist du denn sicher, dass die Funktion nicht beeinträchtigt ist bzw. denkst du, dass das Geräusch nicht auf Dauer auf einen Schaden hinweist bzw. zu einem Schaden führt?

Wenn dem so wäre, würde ich es mir auch überlegen, ob ich überhaupt was mache...Ich habe einfach andere Schwerpunkte im Leben, die meine Aufmerksamkeit&Kraft brauchen. Kommt natürlich auch drauf an, wie laut das Geräusch noch wird...Und, wie der FTH sich der Sache annimmt, wenn ich es angehe!

Toyota Deutschlands Service&Kundenfreundlichkeit bzw. das Ernst nehmen, Eingestehen und Ausbessern von Fehlern sowie die Umsetzung durch manchen FTH scheinen nicht mehr so vorbildlich zu sein, wie sie mal waren bzw. lassen aktuell sehr zu wünschen übrig...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2482
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2018 00:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490509
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 11.09.2018 23:36 - vor 2 Monaten  
Das mit der Kundenfreundlichkeit ist möglicherweise von FTH zu FTH recht unterschiedlich. Bei mir war keine große Überzeugungsarbeit notwendig. Nach Reklamation der Geräusche beim Bremsen hat sich mein FTH dem Problem angenommen und es durch Austausch der linken Antriebswelle/Radlager behoben. Meines Wissens wurde vorher das Geräusch aufgenommen und Toyota D übermittelt. Dort müsste das Thema bekannt sein, ich war ja auch nicht der erste. Mal sehen, ob es nach 30 Tkm wiederkommt, werde ich im Frühling wissen.
Niederrheiner
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490518
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2018 00:57 - vor 2 Monaten  
Das mag sein...Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es auf den Umgang mit dem Problem durch den bzw. die Gunst des jeweiligen FTH ankommt!

Meine Vermutungen und Einschätzungen beruhen auf den von mir bereits beim P4 mit Toyota D gemachten Erfahrungen mit selbstverständlichen Garantieansprüchen, die mich sehr enttäuscht haben...Das alles lediglich zwei Monate, nachdem ich den P4 mein Eigen genannt hatte. Und da hatte ich nicht nur mit einem FTH Kontakt, sondern auch mit Toyota D.

Ich kann mir nach den von mir gemachten Erfahrungen überhaupt nicht vorstellen, dass da nach Vortragen des Problems einfach mal die Antriebswelle und das Radlager getauscht bzw. erneuert werden...Wir werden sehen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2482
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2018 01:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490530
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2018 07:16 - vor 2 Monaten  
Hallo

Dem stimme ich zu 100 Prozent zu und es deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Nur mal so am Rande: tritt das Geräusch auch beim PHEV auf?

Viele Grüsse und einen guten Start in den Tag
Rufa1
rufa1
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490531
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 12.09.2018 07:19 - vor 2 Monaten  
Ja, das hatte ich mich auch schon gefragt...Müsste ja da auch schon Eigentümer/(Viel-)Fahrer geben, die so viele km gefahren sind, dass es aufgetreten sein könnte...

Ebenso einen guten Tagesstart!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2482
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2018 07:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491840
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 19.09.2018 21:58 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
So, der einzige Trost ist, dass Jazzbassistenohren wohl auch noch gut genug sind, um das Geräusch zu hören (würde sich wohl auch als Metronom für eine heftigere Uptempo-Nummer eignen ).
Jedenfalls tritt es bei mir (ca. 11.000 km) jetzt auch auf.

Ich werde es wohl beim nächsten Reifenwechsel oder auch dem 15.000er Service ansprechen. Es kommt dann schon einiges zusammen mittlerweile, gefällt mir nicht so besonders...

- Bremsgeräusch
- Vibrationsgeräusch Armatur (seit neuestem auch in der Beifahrertür)
- Rückruf
- (Software-Update?)

Wenn die Mängel adäquat behoben werden und dann für längere Zeit Ruhe ist, akzeptiere ich das auf jeden Fall.
Mein alter Golf IV (Bj. 99) macht jetzt auch einige Geräusche , aber ich kann mich nicht an solche Probleme in den 00er Jahren erinnern...
Mannigfalter
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2018 22:00 von Mannigfalter.
P4 Comfort unv. seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492177
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.09.2018 00:04 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
War zufällig heute schon beim FTH.
Sehr witzig, beim Losfahren trat das Geräusch noch auf, dann kurz vor und während der Fahrt mit dem Inhaber war absolut nichts mehr davon zu hören.

Seltsam, da sich die Umgebungsbedingungen kaum geändert haben.
Man kann wohl nur weiter beobachten bzw. hinhören...
Mannigfalter
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort unv. seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492186
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.09.2018 08:28 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Bin nun seit ca. 40000Km mit der "neuen" Antriebswelle unterwegs.Wenn ich zu Hause wegfahre und nach 300 Metern anhalten muss, hör ich ab und zu das Geräusche sehr deutlich. Kann dann den ganzen Tag unterwegs sein ohne dass es wieder vorkommt.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492205
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.09.2018 11:22 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hab mir das Originalvideo soeben noch mal 'angehört' und mir ist aufgefallen: des bemängelte Geräusch scheint aufzutreten beim Umscalten von Rekuperieren auf das Bremssystem (also bei 10km/h wenn nicht zu doll auf dem Pedal gestanden wird).

Kein Plan ob das schon irgendwo hier im Thread steht (war leider zu faul die ganzen Seiten nochmal zu lesen, wollte auch nicht das Risiko eingehen zu vergessen was mir aufgefallen ist).

Schönes Wochenende.
GAK
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2018 20:25 von GAK.Grund: Typo
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492239
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.09.2018 13:44 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hm, kann mich auch nicht ganz genau erinnern. Bei mir ist es ja (noch) nicht so lange der Fall und bisher nicht so heftig. Ich meine aber, dass es nur/meist beim nicht so heftigen Bremsen und Verringern der Geschwindigkeit ab ca. 20km/h auftritt. Ob das quasi beim Übergang Rekuperation und "restliches" Bremsen stattfindet? Kann ich nicht genau sagen. Habe irgendwie das Gefühl, dass es eher beim Rekuperieren auftritt und dass ich es bei leichtem Gefälle eher "erzeugen" kann...

Bei "meinem" FTH ist es nach meinen bisherigen Erfahrungen wohl notwendig, dass das Geräusch immer (oder zumindest 1-2mal auf einer Fahrt) provozierbar und sehr deutlich hörbar ist! Ich bin der Meinung, dass dies bei mir bisher noch nicht der Fall ist...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2482
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2018 18:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...17
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison