Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 10:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Warum sollte man, @Wisedrum? Ein Lottospiel ist es bei anderen Herstellern auch und bei Hyundai bekomme ich für den Preis eines P4 fast einen Plugin. Dazu haben die Koreaner eine längere Garantiezeit. Außerdem ist Hyundai für mich vom Arbeitsort fußläufig erreichbar und ich muß nicht irgendwo hinfahren. Da wäre es fast dumm, nochmal einen Toyota zu fahren. Zumal ich zum nächstgelegenen Toyota-Haus nicht gehen würde, so abweisend wie die waren, als ich um Tausch der Bremsscheiben des CT200h bat, welches die gleichen wie beim Auris sind. Null Service, hoher Preis, ungewisse Zuverlässigkeit. Danke, dann lieber wieder einen Opel ohne Hybrid.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zu Hyundai, Garantiezeit und Werkstattbesuche, sage ich lieber nix....
Bei Toyota muss man halt auch nen vernünftigen Händler haben. Aber das ist bei allen Fabrikaten so.
Und nen neuen Hyundai (HEV,PHEV,BEV) würde ich aufgrund der Wartungskosten eh nicht empfehlen wollen. Da kannst bei nem normalen Benziner/Diesel bleiben.
Zur Antriebswellenproblematik, wenn man mit gebrauchten P4 liebäugelt, würde ich auch kein 2015/2016er Modell vermutlich wählen. Aber ich würde den nicht konsequent ausschließen, wenn es eh nur ein Fettwechsel ist....
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2020 11:15 von Knuddel1987.
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich würde sonst den P4 HEV oder PHEV sehr empfehlen, weil er ein besonderes Auto mit einigen herausragenden Eigenschaften ist:
- klasse Antrieb
- einzigartiges Design
- sehr gutes Reisefahrzeug
- tolle Umwelteigenschaften für einen Benziner/HEV
Die AW-Thematik finde ich das blödeste am Auto. Dazu kommt das träge und daher schlecht zu bedienende Navi- und Entertainmentsystem.
Ich habe hier eine komplette Auflistung als Threaderöffnung gemacht. Aber die o.g. zwei Punkte sind für mich die entscheidensten...Ansonsten ist der P4 echt ein tolles Auto - für mich der Prius
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2020 11:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 11:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
So negativ, wie gerade hier oft geschildert, würde ich die AW-Problematik insgesamt nicht sehen:
1) bitte seht euch die Statistiken im Wiki einmal genauer an
* natürlich wurden 2016 die meisten P4 zugelassen, aber der Jahrgang ist überproportional betroffen
* 2017 zeigt - bezogen auf die Anzahl der Zulassungen - bereits deutlich weniger Fälle
* 2018 geht es wohl noch mehr zurück (aufgrund der geringen Menge nur bedingt bewertbar)
* 2019 ist uns bislang kein Fall bekannt
2) Letzteres gilt auch für die ab 2019 in der Serienfertigung verbauten bzw. ausgetauschten "redesignten" AW.
Somit spricht m.E. diesbezüglich nichts gegen einen gebrauchten P4 zumindest ab EZ 2018 und auch nichts gegen ältere, wenn die AW bereits gegen eine redesignte Version getauscht wurde.
Das Verhalten von Toyota dagegen spricht für sich. Insbesondere in Kombination mit einem unfreundlichem Händler ist es zwar dem Ruf von Toyota abträglich, aber wir sind halt viel zu wenige P4-Kunden.
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich sehe zumindest das mit der AW-Problematik ein wenig anders - die Erfahrungswerte mit getauschten AW sind nach wie vor nur wenig bis gar nicht vorhanden...
Aber es gibt auch schon einige, bei denen die getauschten Teile schon wieder Geräusche machen! So war es z.B. bei @Jorin schon nach 15.000km wieder so, wobei das angeblich noch die identische AW mit der Teile-Nr. 43420-47040 war...Wenn ich die Eintragungen zu ihm im Wiki richtig deute, hat er zu der 2019 erneut getauschten angeblichen redesignten AW mit der Teile-Nr. 43420-47050 noch keine weiteren Angaben in Hinblick auf evt. wieder aufgetretene Geräusche gemacht.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2020 12:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 12:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das bei jüngeren Autos weniger Probleme bekannt sind, würde ich eher im Alter begründet sehen. Außerdem fehlt mir die Relation zu den Neuzulassungen des jeweiligen Jahres.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 12:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das bei Fahrzeugen die auf einer neuen Plattform entwickelt wurden auch die eine oder andere Schwäche auftritt sollte nicht im Alter des Fahrzeugs gesucht werden, sondern als Pionierfahrzeug der TNGA Plattform.
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 13:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Man mag so argumentieren, dass man beim ersten Modell einer neuen Plattform Fehler zugesteht - dann müsste aber der Umgang seitens Toyota damit ein komplett anderer sein! Und das ist auch das für den Kunden entscheidende (finanziell, zeitbezogen und last but not least auch stressbezogen).
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 14:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wenn ich diesen Faden so querlese, haben sich Toyota bzw. einzelne Händler bzgl. der Anerkennung eines Mangels und Behebung sowie Abwicklung nicht gerade kundenorientiert verhalten.
Aber: Eine Antriebswelle, welche Geräusche macht, wobei die Nutzung ds Fahrzeugs nicht eingeschränkt ist, sehe ich wirklich nicht als schweren Mangel.
Da hätte ich nie Citroen fahren dürfen, keinen einzigen. Diverse "Nebengeräusche" aus unterschiedlichsten Quellen gab's eigentlich nur dann nicht, wenn das Radio laut genug aufgedreht war.
Die AW-Probleme sogar kaufentscheidend zu machen, zeigt mir eigentlich eher, wie verwöhnt Toyota-Fahrer sind
|
|
|
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Weiß jmd den Teilepreis der Antriebswelle, für den Fall eines Gebrauchtkaufs nach Garantieende?!
Konnte online nichts finden auf die Schnelle.
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 15:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2020 15:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Danke dir! Dann also Ohren auf bei der Probefahrt.
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
So ist es - hast du den letzten Link schon gesehen, den ich oben noch ergänzt habe? Da stehts genau...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Perfekt!
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 16:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
leisure17 schrieb:
Aber: Eine Antriebswelle, welche Geräusche macht, wobei die Nutzung ds Fahrzeugs nicht eingeschränkt ist, sehe ich wirklich nicht als schweren Mangel.
Die AW-Probleme sogar kaufentscheidend zu machen, zeigt mir eigentlich eher, wie verwöhnt Toyota-Fahrer sind
Das mit der Schwere des Mangels ist halt so die Frage, weil man nicht weiß, was passiert, wenn immer weiter mit der ratternden AW gefahren wird...
Und du hast ja scheinbar die Geräusche selbst noch nie bei deinem P4 PHEV gehört. Glaub mir, das hört sich echt nicht gut an. Und so willst du nicht, dass dein Auto klingt
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2020 16:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|