Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#446609
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.01.2018 07:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Am Freitag habe ich Yuki wieder vom Händler abgeholt. Ich muss es noch intensiv testen, aber das Geräusch beim Bremsen scheint wirklich weg zu sein.

Nach Auskunft des Meisters, er hat extra nochmal nachgeschaut, hat sich die Teilenummer der Antriebswelle nicht geändert. Muss aber nichts heißen, meint er. Manchmal werden Teile auch im Produktionsbetrieb angepasst, ohne dass sie extra eine neue Teilenummer erhalten.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446639
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.01.2018 11:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hatte anlässlich des 45000 Services meinen spanischen FTH auf das Problem aufmerksam gemacht. Wurde nach 5 Wochen auf die selbe Weise behoben.Hat eine knappe Stunde gedauert.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446770
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.01.2018 22:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem P4 ist das bis ca. Ende Oktober oft und deutlich vernehmbare Klickern verschwunden. Vollständig. Spurlos.

Eine frühere Vermutung von mir war, dass es temperaturabhängig ist (wieso auch immer). Da es bei den meisten von Euch Klickereren so kalt ist wie bei mir: Hat der Frost auch bei Euch Linderung oder gar Abhilfe gebracht?

Bin gespannt auf den April.

Bei der Inspektion neulich hab ich's dem Meister zu Protokoll gegeben - aber .... es war ja nix.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446823
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 16.01.2018 00:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Jorin, danke für dein Update!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446826
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 16.01.2018 01:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, schließe mich dem an...Danke, Jorin!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469075
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.05.2018 18:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Meine Beobachtung, dass das Glücksrad lieber tickert, wenn es warm ist, bewahrheitet sich. Schweigen von November bis März. Jetzt ist es wieder aktiv.

Wie klingt's bei Euch?

Sonstige Bewegungen an der Antriebswellenfront?
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469094
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 13.05.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Prinzipiell wird es bei mir mit den warmen Temperaturen auch wieder hörbarer. Ich habe aber den Eindruck, als wenn es nicht ganz so schlimm ist wie im letzten Jahr. Kann aber auch Einbildung sein. Ich mache jetzt das Radio lauter und bestelle das FL, sobald es da ist.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470038
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.05.2018 17:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
rufa1 schrieb:
Ich mache jetzt das Radio lauter und bestelle das FL, sobald es da ist.Was meinst Du damit? FL=Facelift?

@Jorin: Musste beim Tausch der Antriebswelle das Getriebeöl abgelassen/erneuert werden?

Grüße,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470050
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.05.2018 19:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich vermute, er meint das Facelift...Aber das mag er nur bestellen, wenn es vertikale Heckleuchten hat (hat er zumindest vor kurzem hier an anderer Stelle geschrieben)
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470052
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.05.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Sehr aufmerksam gelesen. Hier bleibt wirklich nichts unerkannt.
Mit FL habe ich in der Tat das Facelift gemeint. Meinen ersten Schock über die vermeintlichen Bilder des FL habe ich zwischenzeitlich verdaut; man weiß ohnehin nicht, ob es so kommt. Und am Ende bin ich dann doch ein Zahlenmensch: Rational betrachtet sollte ein FL im Wiederverkauf besser sein als das VFL (=Vor Facelift). Und bei alledem: es ist und bleibt ein Auto und kein Kunstgegenstand oder eine schöne Uhr, die man sich NUR wegen der Optik kauft.
Das Auto soll mich über einen bestimmten Zeitraum günstig und komfortabel von A nach B bringen. Wenn es dann auch noch gut aussieht umso besser.

Ich kann übrigens jeden verstehen, der den P3 besonders schön findet. Ich hatte selber zwei (VFL und FL). Er hat einfach ein sehr ausgewogenes Design. Das fehlt dem P4. Aber genau das gefällt mir ja jetzt.

Also bitte nicht wundern, wenn ich mir doch das FL bestelle.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488081
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 30.08.2018 09:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
hallo zusammen,

ich bin seit 1 1/2 Jahren Besitzer eines Prius 4 Exe, das Auto hat jetzt über 50 Tkm gelaufen, davon habe ich ca. 45 Tkm selbst gefahren. Ich bin nach wie vor begeistert vom Konzept des HSD und von der entschleunigten Fahrweise, wozu das Auto einen verführt. Ich habe vorher aufgrund der vielen Kilometer, die ich zurücklege, Diesel gefahren, mit dem Prius verbrauche ich tatsächlich weniger (4,3 l/100 km lt. Spritmonitor).
Ab 35 Tkm trat bei mir auch das Glücksrad-Geräusch beim Bremsen auf,was mit der Zeit immer lauter wurde, die letzten 5 T km habe ich keien Änderung mehr festgestellt. Der FTH hat sich dem Thema angenommen und nach Rücksprache mit Toyota D entschieden, die linke Antriebswelle und das Radlager zu tauschen. Alles auf Garantie, das Geräusch ist verschwunden .

Viele Grüße

Niederheiner
Niederrheiner
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488296
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 31.08.2018 07:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nach nunmehr knapp 45.000 km werden die Glücksrad-Geräusche auch immer mehr und zunehmend nervig. Vor Kurzem konnte ich ein Klackern auch bei bestimmten Rückwärtsfahrten im EV provozieren. Es ist auch beim Lade- oder Heizbetrieb des ICE bei Stillstand des Fahrzeugs ein leichtes Klackern zu hören welches aber verschwindet, wenn man in "N" schaltet.

Übrigens wurde das Klackern unmittelbar nach dem Wechsel von Winter- (16") auf Sommerbereifung (17") deutlich stärker hörbar. Mit Winterreifen habe ich es praktisch nicht wahrgenommen, obwohl die Winterreifen leiser sind als die Sommerreifen.

Ich werde bei der nun anstehenden Inspektion darauf drängen, dass (hoffentlich) das Richtige getan wird - was auch immer das ist.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488343
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 31.08.2018 10:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Generelle Frage: fährt jemand mit 15er Felgen? Und wenn ja, hat er/sie dieses "Problem" auch?
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488344
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 31.08.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
BanditDD schrieb:
[b]@Jorin: Musste beim Tausch der Antriebswelle das Getriebeöl abgelassen/erneuert werden?


Sehe ich ja jetzt erst. Keine Ahnung. ich bin ja froh, dass ich überhaupt was in die Hand bekam (Kopie des Garantieantrags), sonst wäre ich mit neuer Antriebswelle, aber ohne jegliche Dokumentation nach Hause gegangen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488348
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 31.08.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir wurde zunächst das Getriebeöl abgelassen und kontrolliert, ob Späne drin sind. Offensichtlich wurde ein Schaden am HSD als mögliche Ursache in Erwägung gezogen. Nachdem dies ohne Befund war, wurde die Antriebswele und das Radlager getauscht, eine schriftliche Dokumentation der Arbeiten wurde mir nicht ausgehändigt.
Niederrheiner
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar