Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 10.09.2017 21:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Die Aussagen sind etwas verwirrend, denn im Priuswiki steht: "Der Prius IV verfügt in der Grundversion wieder über eine NiMH-Batterie."
Was ist denn nun die "Grundversion?
Und auch im verweisenden Artikel steht, das seit Dez. 2015 der neue Prius mit einem Li-ion battery's pack ausgestattet ist, welcher bei gleicher Leistung nur wesentlich kleiner und leichter ist.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 10.09.2017 23:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Also, ich würde sagen, dass mit der Grundversion der "normale" P4 (also HEV und nicht PHEV) gemeint ist, und zwar in D. In D haben alle 4er Prii keine Li-Ion-Batterie..."Nur" der P+&der P4 PHEV haben diese.
Der Artikel, von dem du sprichst, erwähnt ein "Li-ion battery's pack", woraus ich schließe, dass es hier um den aktuellen USA Prius TWO ECO, THREE oder FOUR (alles Varianten des P4 in USA) geht.
Der Prius ONE und TWO hat in den USA wie in D eine NiMH-Traktionsbatterie.
Letzte Änderung: 10.09.2017 23:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 08.04.2018 11:39 - vor 6 Jahren
Das stimmt...wir hatten ja da auch mal einen Vergleich mit e-Bike Batterien. So nach dem Motto - mehrere davon für die Haltbarkeit macht dann die Hybridbatterie des P4.
Aber das Geheimnis der Sparsamkeit liegt ja nun auch im Gegensatz zu dem, wie sich es die nicht Prius-Bekannten vorstellen, viel weniger an der Batterie als auch an der Aerodynamik und vor allem dem gelungenen HSD von Toyota, welches mit stufenloser Automatik im Atkinson-Zyklus eine sehr hohe Effizienz bietet und den Verbrauch drückt. Aber gerade, weil die Batterie eigentlich nicht so groß und leistungsfähig ist, ist das System insgesamt umso ausgeklügelter und cooler. Und...natürlich ist die Batterie auch ein wichtiger Bestandteil des Systems!
Letzte Änderung: 08.04.2018 11:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 08.04.2018 12:47 - vor 6 Jahren
...und soll vor allem für kurzfristiges Beschleunigen und Rückspeisen beim Bremsen dienen.
Dafür reicht sogar noch die Restkapazität nach 10 Jahren.
Wer mehr rein elektrisch fahren will, sollte sich einen PHEV oder BEV kaufen.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!