Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kapazität des NiMH Akkus im P4
(6 Leser) GerhardWerner, Gulfoss, hoffeck, Mister MMT, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kapazität des NiMH Akkus im P4
#421946
Kapazität des NiMH Akkus im P4 09.09.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
auf dieser Seite habe ich gelesen, dass der Akku des P4 nur 1,3kWh Energiegehalt hat. Stimmt das?
Mein selbstgebauter Fahrradakku wiegt 7kg und hat 1,6kWh und kostete mich 500 Euro mit allem drum und dran.
Ich kann die Zahl fast nicht glauben. Könnt ihr mir da Auskunft geben?

Danke
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421953
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 09.09.2017 15:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das stimmt, siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=HV-Batterie

Ein Prius ist ein Hybrid, kein Elektro-Fahrzeug.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421958
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 09.09.2017 16:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mir hat der Verkäufer im Toyotahaus gesagt es würden nur 10% der verbauten Kapazität angegeben und benutzt, damit eventuelle Leistungsverluste über das Batteriemanagement ausgeglichen werden können und die 1.3kWh auch über Jahre zur Verfügung stehen.

Klingt nach Verkäufergeschwätz, würde aber das Gewicht zu kWh ratio erklären....

LG
B
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421959
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 09.09.2017 16:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Im Priuswiki steht es. Man muß nur den Link anklicken und lesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421960
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 09.09.2017 16:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das ist im Prinzip nicht falsch, nur die Prozentangabe ist zu niedrig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422002
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 09.09.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Trotzdem ich den Wiki Artikel gelesen habe konnte ich nicht herauslesen wieviel Kapazität nominal und/oder demgegenüber real nutzbar vorhanden ist.
Insgesamt fändenich es gut, wenn die nutzbare Kapazität noch etwas zu steiegrn wäre. Ich kann gerade in der Stadt manchmal auf langen geraden Strecken mit Motorbetrieb unter 5 Litern fahren und dabei den Akku laden und komme oft an die Stelle wo der Akku voll ist (nur ein Balken fehlt) ich könnte aber mehr laden. Diese Kapazität wäre dann in dichter bewohnten Kiezen rein elektrisch besser nutzbar. Ich bin der Meinung, dass so ein noch geringerer Verbrauchsdurchschnitt möglich wäre.
Das passt wohl aber nicht zur Toyota Vostellung.
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich?
Grüße
PriusNeuling
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422006
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 09.09.2017 20:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also, es sind 1,3kWh. Genutzt wird von 40% Ladung bis 80%, also ein 40% Fenster.
In der Praxis geht er während der Fahrt schon mal unter 40%, was selten ist. Beim P4 habe ich noch von keiner genauen Beobachtung gehört. Ich denke da wird es ähnlich sein. Bei langer Standzeit (einige Monate) kann der Ladestand auch unter die Grenze fallen. Oder wenn man das Auto in Ready auf N schaltet und das zu lange. In N wird der Benziner nicht gestartet und das Auto hat einen Standbyverbrach.

LG
Klaus - und sorry falls ich unhöflich klang.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422009
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 09.09.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die inzwischen im Forum vorhandenen Erfahrungen mit Elektroautos zeigen, daß auch hier eine Ladung auf >80& nicht effektiv ist. Und die 40% Untergrenze dienen der Haltbarkeit über die wir uns alle freuen. Ich glaube bei einem Gen.3-HSD hat mal jemand 30% als Minimum beobachtet.
Ich freue mich über diesen Lösungsweg, weil unser 11 Jahre alter P2 immer noch problemlos und sparsam fährt.
Das man weniger verbrauchen könnte wenn... glaube ich eher nicht. Es gibt immer Umwandlungsverluste. Am besten ist Energie, die garnicht erst gewandelt werden muß.

Hauptvorteil des HSD ist die Lastpunktverschiebung des Benziners, die mit diesem Konzept ermöglicht wird. Gen.4 ist auch im elektrischen Zweig nochmal besser als mein Gen.3, aber auch hier haben die Entwickler offenbar sinnvolle Grenzen gezogen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 20:33 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422172
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 10.09.2017 17:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das klingt schlüssig.
Wenn ich mal rechne:
1,3kWh /0,4 = 3,25kWh total
Das ist aber auch extrem wenig Kapazität. Ich dachte da schon an ca. 6 bis 8kWh Energieinhalt brutto.
Da rollt man in der Stadt aber wirklich nicht weit. Auch stelle ich mir die starken Ladesströme und dadurch hohe C Belastung beim Laden als Akkumord vor, was es aber laut eurer Aussagen ja überhaupt nicht ist.

Wie viel kWh hat der Pluginakku dann?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422179
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 10.09.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ziel eines normalen Hybriden ist es nicht, möglichst große Strecken elektrisch zurückzulegen, sondern ein sinnvolles Zusammenspiel von Verbrenner und E-Antrieb, die sich quasi ergänzen.
Würde man die Kapazität erhöhen und entsprechend nutzen, müsste auch eine größere Menge nachgeladen/rekuperiert werden, was u.U. sogar zu einem höheren Verbrauch führen könnte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422185
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 10.09.2017 18:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ollli schrieb:
Das klingt schlüssig.
Wenn ich mal rechne:
1,3kWh /0,4 = 3,25kWh total
Das ist aber auch extrem wenig Kapazität.

Fast:
1,3kWh * 0,4 = 520Wh.
Beispiel vom Prius 2, der rekuperierte Energie in 50Wh-Einheiten anzeigt:



Du kannst davon ausgehen, daß nach 10 der kleinen grünen Autos der Akku voll ist. Bzw. früher, wenn er vorher voll war.

Nochmal: es ist kein Elektroauto! Auch wenn aktuell alles als "elektrifiziert" gepriesen wird, das eine vergrößerte Lichtmaschine hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422186
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 10.09.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Fast:
1,3kWh * 0,4 = 520Wh.
Beispiel vom Prius 2, der rekuperierte Energie in 50Wh-Einheiten anzeigt:

Ich ging davon aus, dass die 1,3kWh DIE Nettoenergiemenge ist. Deshalb habe ich vom Prozentanteil 40 auf den Grundwert 100 gerechnet.
In dem Falle wirklich nur ein Fahrradakku wie in einem Bosch E Antrieb.

Da ist ja meiner größer

Bilder
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 18:35 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422188
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 10.09.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, aber mit bis 30kW Leistung und das auch noch nach vielen Jahren.
Man darf nicht vergessen, daß der Akku immer wieder nachgeladen wird, wenn ein gewisser Ladestand unterschritten ist und nicht Vollgas gegeben wird. Wie Timo sagte, elektrische Fahrt ist ein feines Beiwerk, keine Zielgröße.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422193
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 10.09.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke, ich verstehe.

Dann sind das auch ganz spezielle zyklenfeste Zellen mit einer sehr geringen Energiedichte dafür extrem robust.

Bei 60 bis 120 Wh/kg wäre das dann in etwa (im schwersten Fall) 21kg.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 18:38 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422195
Aw: Kapazität des NiMH Akkus im P4 10.09.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Genau, nicht ohne Grund NiMH statt LiPo. (Ausnahmen Plugin und Plus)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar