Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diebstahlschutz P4
(3 Leser) PMueller, SmilingDevil, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diebstahlschutz P4
*
#421697
Diebstahlschutz P4 08.09.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

da ich heute morgen, nach einer Woche Priusbesitz den bereits ersten Kaugummi auf der Heckscheibe kleben hatte (Ich vermute mal Neid oder Mißgunst), befasse ich mich nun mit Diebstahlschutzmaßnahmen.

Anscheinend gibt es gute Pedalsperren von der Fa Bullock *), aber ich kann nicht herausfinden welche Größe für den P4 wohl passen mag.

Kennt jemand diese oder ähnlich gearteten Diebstahlsicherungen und kann etwas zuverlässiges Empfehlen?

Zusätzlich soll ein GPS Tracker von PAJ irgendwo in den Kofferraum, geladen über Zündungsplus (Kofferraumleuchte).

Für den P3 hatte ein Forenuser ein Metallteil zurechtgebastelt, welches sich in die "Gangschaltung" einlegen liess und nur mit passender Schraube wieder herausfummeln ließ, das gefällt mir auch sehr gut.

LG
Bolle


*) Suche nach "Bullock 146162 Diebstahl Excellence X" sollte dich nach Amazonien leiten
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421727
Aw: Diebstahlschutz P4 08.09.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Diebstahlschutz ist nie verkehrt - aber meinst du, der Kaugummi war tatsächlich ein gezielter Anschlag auf deinen Prius und nicht einfach Zufall, weil irgendein Teenie grad nichts Besseres im Sinn hatte?
Falls ja, macht vermutlich eher eine Dashcam Sinn, denn gegen vandalierende Fußgänger helfen Lenkradkrallen & Co nicht.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=409379

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=364949

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421791
Aw: Diebstahlschutz P4 08.09.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Naja das ist in der Tiefgarage passiert, weiter war aber nichts am Auto.
Trotzdem würde ich gerne den Bullock Diebstahlschutz anbringen.
Wenn keiner die Größe kennt, muss ich wohl alle 3 bestellen und dann 2 zurückschicken...

LG
B
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421992
Aw: Diebstahlschutz P4 09.09.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen
Hier meine Idee, denn dann kann man keine neue schlüßel mehr anlernen ohne schlüßel

www.carmodule.de/produkt_P20145_OBD-Save...html?number=P20145.1

Was hält ihr davon?
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422004
Aw: Diebstahlschutz P4 09.09.2017 20:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
für 115,- € halte ich nichts davon
dieser
www.amazon.de/Universal-Verbinder-Diagno...s=obd2+buchse+einbau

kostet 2,65 €
den original ins handschuhfach
den neuen an der original stelle montiert - blind bzw kurzgeschlossen damit ein dann verbundener pc gleich mal abschmort

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 20:05 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422039
Aw: Diebstahlschutz P4 10.09.2017 05:43 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Sowas gibts auch in nicht-elektrisch für $20 plus Porto (USA!)

shop.sasquatchparts.com/products/jeep-li...port-security-cover/

Und nun stellt sich die Frage ob eine sichtbare oder unsichtbare Diebstahlsicherung am ODB2 besser ist, also den Dieb zum aufgeben/abhauen bewegt.

Beim durchknipsen und Schalten von ein paar Datenleitungen des ODB2 wird der Dieb einfach nicht arbeiten können und erstmal Rätseln...
Irgendwann (Zeitdruck) wird er dann aufgeben.

Bei einer offensichtlichen Versiegelung des ODB2 weiss ich nicht was er machen würde. Vielleicht die Kabelschuhe hinten abziehen und direkt mit seinem Gerät verbinden?

Was meint Ihr dazu?

LG
B
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422050
Aw: Diebstahlschutz P4 10.09.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
wenn er (der DIEB) nicht merkt dass ein gefakter anschluss vorhanden ist - wird er mal davon ausgehen alles sei für ihn ideal und sein gerät anstecken - wenn es nun aber sowie von mir vorgeschlagen manipuliert ist - so ist sein gerät am anschluss eben nicht einsatzfähig - für weitere analysen dazu - wird sich dann aber keiner zeit nehmen...
wenn jedoch "NUR" 2 kreuzschrauben den zugang absichern sollen - sieht es möglicher weise anders aus...

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 09:14 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422393
Aw: Diebstahlschutz P4 11.09.2017 13:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
peterAL schrieb:
wenn jedoch "NUR" 2 kreuzschrauben den zugang absichern sollen - sieht es möglicher weise anders aus...

sehe ich auch so ... - vor allem 'peilt' er so ganz schnell, dass da "was zu tun ist" ...

Wenn allerdings alles 'wie echt' aussieht - nur halt nicht 'echt' funktioniert - duerfte es ihn Zeit kosten bzw. verwirren ...

Wenn allerdings sein Geraet ziemlich offensichtlich direkt kaputt geht - koennte er 'auf Rache' aus sein ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422460
Aw: Diebstahlschutz P4 11.09.2017 18:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Na ich denke einfach wäre es auch einfach paar Kabel von der Werkstatt umlegen zulassen und diese mit Schaltern zu versehen, aber die Schalter sollten schon an verschiedene Orte sein zum Beispiel plus abtrennen lassen und zwei Datenleitungen, die dan versteckt legen, einfacher ohne viel Aufwand sind halt obd Schlösser die sie von allen Seiten her umspannen, dadurch kann er nämlich sie nur mit dem Schlüssel öffnen und dem Spezial Werkzeug
Weil wenn er den Schutz einfach umbiegen kann sind zwar die Schrauben gut aber trotzdem zwecklos, Dieben kann man es nur so schwer wie möglich machen, z.b. die Leistung von der Starterbattery mindern so das sie für das Licht und öffnen reicht, aber nicht genug Saft hergibt fürs eigentliche frei schalten. Ist alles aufwendig aber bis er kapiert das da eine stromdrosel drin ist und diese über ein Schalter abgeschaltet werden muss, hat er aufgegeben
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424280
Aw: Diebstahlschutz P4 22.09.2017 18:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
...uebrigens - nur so mal zwecks Neugier - hier ein wenig weiter gesucht/gestoebert:

toyota smart-key programmer

vor allem der Preis - Wenn ich einen neuen Schluessel brauche ...


...interessante Punkte - die mir auffallen:

1.) ist der "All keys lost" Fall natuerlich

2.) die 10-16 Minuten 'Wartezeit', bis das Teil fertig ist...

3.) ...dass es die K-Line verwendet - also den KWP-Bus !
(dass viele KWP-ECUs auch via CAN-Gateway erreichbar sind - lassen wir hier mal weg)

Damit ist aber die Idee - einige Leitungen durchtrennen ziemlich 'muede' ... bzw. duerfte nur ein Gaehnen ausloesen.
(die Bus-init-Sequenz geht schief - und dann weiss man es!)

gut - ein Dieb, der nur so einen kleinen OBD-Stecker dabei hat - wird's dann sein lassen.
einer mit 'nem Laptop wird sicher zuerst 'auf die Suche' gehen ...
Dazu kommt dann immer noch die 16 Minuten 'Wartezeit' am Ende.... -

d.h. im best-case - dauert es ~15 Minuten, vom Einstieg bis zum "Wegfahren" .... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424374
Aw: Diebstahlschutz P4 23.09.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Hirni,

interessanter Ansatz.
So wie es scheint, liegt K-Line auf Pin 7 des ODB2.
Wenn man also die Masse des ODB2 per Schalter ein-und aus schaltbar macht, dürfte doch gar keine Datenleitung mehr funktionieren, denn die Spannung wird ja immer gegen ein anderes Potential (meistens Masse) gemessen.

Die K-Line würde auch mit dem verlinkten Blindstecker von peterAL deaktiviert.
Wenn man dann noch die Gangsperre von - ich glaube es war der User Harzbube - einsetzt macht man es dem Dieb schon sehr schwer.
Mit Glück gibt er es irgendwann auf.

Gegen Professionelle Abschlepper hilft das natürlich auch nicht, aber dafür ist man hoffentlich auch versichert...

LG
B
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 08:59 von Bolle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487803
Aw: Diebstahlschutz P4 28.08.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hi, muss das Thema Diebstahlschutz beim P4 mal ausbuddeln...

Noch hab ich keinen, aber demnächst.
Hab einiges gefunden hier im Forum zum Thema, hauptsächlich im RAV4 Bereich.

Ein Bearlock gibts für den Prius ja nicht.

Dann gibts SecuKey, eine weitere Wegfahrsperre.

Und OBD AntiTheft, eine Absicherung der OBD Schnittstelle.

Was ich noch überlegt habe ist mir einen PAJ Tracker einzubauen um gucken zu können ob der Dieb schon in Polen ist

Was meint ihr, macht irgendwas davon Sinn oder sind die Sachen auch nur eine kurze Zeitverzögerung ?
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487901
Aw: Diebstahlschutz P4 28.08.2018 21:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
SecuKey wurde schon probiert, ging wohl nicht. Ich nehme mal an weil die Sicherung die das Ding unterbricht auch für das Hybridsystem zuständig ist (aber das ist eine persönliche Spekulation).

Tracker mit Geofencing und entsprechender Benachrichtigung per SMS oder e-mail könnte dafür sorgen, das das Fz noch in D abgefangen wird.

OBD-Abdeckung hilft angeblich nicht viel (aber man muss noch im Fussraum rumkrabbeln und direkt Kabel anzapfen), Neuverkablung keine Ahnung.

Mehr Vertrauen habe ich allerdings in eine vernünftige mechanische Sicherung wie z.B. die Disklok Lenkradkralle.

Garage hilft noch gegen das (einfache) Aufladen.

In der Summe hilft das alles vielleicht, aber jetzt kommen gleich wieder die Kommentare das wo der Wille auch Weg da ist an das Fz zu kommen. Mag sein, aber es wird schwieriger und zeitaufwändiger und der Dieb sucht sich vielleicht leichtere Opfer.

Grüße,
Rikoler
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2018 21:43 von rikoler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487905
Aw: Diebstahlschutz P4 28.08.2018 21:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Meine Frau hatte letztens als Leihauto einen Auris vom Autohaus. Da war ein Schalter versteckt angebracht. Der musste geschaltet werden, ansonst ging das Auto nicht an.

Wennich das nächste mal da bin, will ich mal fragen, ob das auch bei mir p4 eingebaut werden kann und für wieviel
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487910
Aw: Diebstahlschutz P4 28.08.2018 22:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, so ein Schalter (wie früher so ein oranger Zündunterbrecher in den 80ern) wäre auch eine gute Idee.
Aber was schaltet man damit am besten ab ?

Klar gibt es nichts was einen Diebstahl zu 100% verhindert.
Aber wenn man mit relativ einfachen Mitteln das Risiko deutlich verringern kann wäre das ja schon toll.

So eine mechanische Sperre (Lenkradkralle, etc.) ist gut, aber ich weiß genau dass ich dann zu faul bin die jedes Mal dran zu machen.
Dann ist der ganze Komfort mit Keyless und Startknopf ja für die Katz

Ein Tracker kostet nicht sehr viel, den werde ich mir auf jeden Fall einbauen (lassen).
Dann kann man auch mal nachschauen wo man vor 2 Wochen war wenn man sich nicht mehr erinnern kann... oder das Auto verfolgen wenn ein anderer damit fährt.
Und im Ernstfall, vielleicht hilfts ja.

Wäre auf jeden Fall interessant was die da in dem Auris genau abgeschaltet haben... wo war denn der Schalter ?
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar