Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall mit dem P4
(3 Leser) ectabane, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Unfall mit dem P4
#422854
Aw: Unfall mit dem P4 13.09.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich sollte aufhören, den Thread weiterzuverfolgen.

Das ist wie ne Achterbahnfahrt, hoch und runter, hoch und runter

Die einen machen mir Angst, die anderen beruhigen mich wieder, mensch Leute
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422859
Aw: Unfall mit dem P4 13.09.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das kann ich verstehen...Dann mach doch einfach deine eigene Erfahrung - hab meine vielen (fast alle fremdverschuldeten) Unfälle auch ohne Hilfe und Tipps aus dem Forum überstanden. Aber berichte gerne hier darüber, wenn das Ding gelaufen ist. Die Abwicklung der Unfälle bei mir, bei denen ich verletzt war, liefen allerdings im Zeitraum von teils über einem Jahr ab. Bei Blechschäden sollte hoffentlich weniger Zeit ausreichen - die habe ich wie gesagt alleine geregelt. Hab da mal ein paar Semester was studiert und einen Juristen in der Familie, bei dem ich mir das eine oder andere abgucken konnte

Und dann, wenn alles vorbei ist, erzählst du mal, wie es war.

Aber - so was zieht sich und meine Erfahrung hat gezeigt, dass es mit Anwalt nicht kürzer (sondern eher etwas länger) dauert. Allerdings würde ich es bei den Unfällen mit Personenschaden auf jeden Fall wieder so machen. Nur nochmals: Mit Anwalt bedeutet nicht ohne Arbeit und Aufwand und ist auch nicht schneller erledigt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 17:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423989
Aw: Unfall mit dem P4 20.09.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Gestern kam Brief, das alles bewilligt wurde.

Heute auch Anruf von meinem Händler, das sie die Bestätigung bekommen haben und die Teile bestellt wurden, jedoch ist der früheste Werkstatttermin der 09.10 :/

Also weiter warten...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423995
Aw: Unfall mit dem P4 20.09.2017 23:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Super, daß alles Glatt geht (deswegen sich auch entgegen Unkernrufen nicht verrückt machen lassen) und du die Sache bald abschließen kannst. Kostet ja auch Nerven, Geduld und Zeit. Bis zum Neunten steht du es jetzt auch noch durch.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2017 23:19 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423996
Aw: Unfall mit dem P4 20.09.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja natürlich xD

Hatte nur gehofft, das es früher wird, aufgrund des Thüringen Treffens am 07.10. Das ärgert mich jetzt etwas, aber dann wird wohl der etwas ledierte Prius doch da sein, anstatt ein "Wie neuer" Prius
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424012
Aw: Unfall mit dem P4 21.09.2017 04:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ein Grund um zu feiern, hihi. Dann hoffe ich doch das er nun länger ohne Beschädigung fährt

Na trefffen sind wie Geburtstage, sie kommen doch eh jedes Jahr wieder. Aber das Prius treffen ist trotzdem noch zu selten, dafür. Hihi
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427108
Aw: Unfall mit dem P4 09.10.2017 15:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So jetzt ist der gute in der Werkstatt. Meinen Donnerstag / Freitag würde er fertig werden.

Leider stand als Mietwagen kein Hybrid oder Automatik zur Verfügung, sondern ein Auris mit 6 Gang Schaltgetriebe, scheinbar mit dem Turbo Benziner, und in der Ausstattung Edition S+.

Ich kann nach nem halben Jahr Hybrid Erfahrung keinen Schalter mehr fahren. Ich mein es geeht noch, hab ihn auch nicht abgewürgt, aber das ständige dämliche treten der Kupplung und das noch dämlichere schalten gehen mir schnell aufn Sack... Wie hab ich das damals nur geschafft?!

Was mir auch extrem auffällt, das nach dem Hochschalten der Auris erst mal ne Gedenksekunde benötigt, bis mal Leistung kommt. Ist das der Auris oder normal beim Schalter? Oder Schalte ich zu früh? Bin scheinbar die Stufenlose Übersetzung vom HSD so sehr gewöhnt, da gabs das nicht... Einfach Gaspedal rein und die Karre ging ab...

Sehr nervig, dazu komme ich auf den Analogen Tacho nicht mehr klar. Immerhin kann man sich im MID die Digitale Geschwindigkeit anzeigen lassen, etwas besser. Aber das durchgucken durchs Lenkrad empfind ich als Mist... bin inzwischen zu sehr die schön oberen mittigen Anzeigen gewöhnt, wie es scheint zumindest...

Bisschen Kritik am Auris hab ich auch schon.. Ich mein gut, der Wagen ist ne Klasse unter dem Prius und ist somit kleiner und die Ausstattung beinhaltet keine Parksensoren, SIPA oder so was. Okay, verständlich... aber:

Das Navi empfind ich als zu tief angebracht man muss direkt draufgucken, im P4 hatte ich es immer etwas im Blick. Man kann nicht sehen auf welcher Geschwindigkeit der Tempomat eingestellt ist, zumal er auch scheinbar nicht in 5km/h Schritten zu gehen scheint. (Denke mal alle 2%). Rätselraten war angesagt.

Auch empfind ich die Anlage im Auris als schlechter als das JBL im P4... Zumindest klingt alles sehr dumpf und verschoben, hab aber auch zugegeben nicht in den Einstellungen bisher geguckt. Wer weiß was da eingestellt ist.. Lassen wir mal als Neutralen Punkt so stehen.

Aber okay, ansonsten ist der Wagen ziemlich gut, bis halt auf das Schalten... Gott ich habe es gelernt es zu hassen...

Im übrigen auf dem Weg nach Hause, hat er im Schnitt 6l/100km Benzin geschluckt. Sind 23km vom Händler zu mir, mit Autobahn Anteil, wo ich aber nur um die 90 gefahren bin mit Tempomat. Kam mit dem Schalten nicht klar xD.
Ansonsten vll. nur 10% Landstraße mit 80. Im P4 hätte ich was bei 4l/100km rausgekriegt (Oder weniger)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 15:39 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427111
Aw: Unfall mit dem P4 09.10.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die Gedenksekunde dürfte vermutlich ein gewisses Etwas namens "Turboloch" sein, wenn die Drehzahl so niedrig ist, daß der Turbo noch nicht auf Touren kommt. Dann fehlt es halt nen Moment an Leistung, bis spürbarer Schub einsetzt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427118
Aw: Unfall mit dem P4 09.10.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sehr interessant ... wird doch normalerweise eher der HSD-Technik vorgeworfen, nicht spontan genug auf Gaspedalbefehle zu reagieren, was mitunter beim Überholen oder beim Anfahren, wenn man nicht in D an der Ampel steht, ja auch stimmt, zumindest beim P II.

Im übrigen verstehe ich das "Jammern" - einmal HSD und alle bisherige Technik kommt einem hoffnungslos veraltet vor, so "fortschrittlich" sie (zB von AUDI) auch angepriesen wird ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427126
Aw: Unfall mit dem P4 09.10.2017 18:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Timo: Ahh okay, danke für den Hinweis, also schalte ich wohl doch zu früh

@JoAHa: Jap, ist ein enormer Rückschritt...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427844
Aw: Unfall mit dem P4 13.10.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Anruf heute vom Händler.

Man hat heute festgestellt, das die Parksensoren geklebt sind. Man ging davon aus, das sie geclippt sind, wie bei anderen Modellen, meinte der Meister.

Dadurch müssen jetzt neue Sensoren bestellt werden und in die neue Front verklebt werden, soweit ich das verstanden habe.

Also erst nächste Woche...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427846
Aw: Unfall mit dem P4 13.10.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hm, es bleibt also auch für dich spaßig

Gut, dass in meinen Sitzen die Sitzheizungs- und die Beifahrererkennungsmatte nicht verklebt sind
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 19:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427855
Aw: Unfall mit dem P4 13.10.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Jap, bin mal gespannt ob das alles dann auch so funktioniert ohne größere Probleme dann...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427857
Aw: Unfall mit dem P4 13.10.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hoff ich auch...
Was daraus alles geworden ist .

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429126
Aw: Unfall mit dem P4 20.10.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So! Heute ist er endlich fertig geworden und ist wieder in meinem Besitz!

Sieht auch alles soweit makellos aus und Sensoren funktionieren alle soweit

Also immerhin.

Radwechsel hat der gute gleich mitbekommen. Hatte meine direkt beim Kauf mitbestellt, sind 16Zoll Alu Felgen.

Radwechsel hat mit 85€ gekostet (Wechsel + Auswuchten + Einlagern + Sensoren Anlernen). Weiß zwar nicht, wieso man quasie neue Reifen auswuchten musste, aber gut, was solls, immerhin funktioniert das jetzt alles



(Links daneben steht übrigens ein roter P3, vielleicht einer hier aus dem Forum? (Eisenach, Thüringen))
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 11:48 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar