Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall mit dem P4
(5 Leser) DanielAC, danieln93, hoffeck, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Unfall mit dem P4
#421826
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
so wie Shar beschreibt - beim querträger reicht es dass zb auf einer seite nur 1mm gestaucht ist - durch den winkel aufgerechnet ergibt sich am anderen ende ein spalt von einigen mm mehr - und das ist vorweg mit freien auge nicht sichtbar... daher ist es richtig gleich beim FTH machen zu lassen - der haftet nachher auch dafür

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 21:06 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421834
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 21:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Naja man ist ja schließlich komplett unerfahren, der FTH hat mir da sehr geholfen wegen Gutachter und allem. Da bin ich echt dankbar.

@Shar: Die "Gegnerische Versicherung" ist die HUK.

Ich hoffe das alles glatt geht und ich am Ende auf nichts sitzen bleibe...

Ist halt mein erster Unfall und hoffe das ich nix falsch mache, daher auch direkt die Kontaktaufnahme zum FTH, und wie gesagt, die haben mir bisher sehr geholfen in der Situation.

Meine Versicherung hat nur gemeint "Ja wir machen da nichts, sie müssen auf die Papiere der anderen Versicherung warten."

Und mehr halt nicht, da steh ich nicht gerade Schlauer da xD

Hab dann meinen Verkäufer angerufen und der meinte: Bilder schicken, wenn möglich herkommen, ansonsten lassen wir abschleppen, Gutachter bestellen wir. (Auf Kosten der anderen Versicherung natürlich) Außerdem hat er mir erzählt das ich Freie Werkstattwahl habe, also falls was von der HUK kommen sollte ala "Wir kümmern uns darum.", sollte ich ablehnen und auf meinen FTH bestehen.

Da ist man halt als Junger Kerl bei so ner Situation sehr unerfahren, daher danke ich echt meinem FTH das die mich so gut beraten und helfen!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 21:56 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421837
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die Huk reguliert in der Regel sehr schnell, besonders wenn klar ist das es der Fehler vom Versicherten war. In ein-zwei Wochen wird es gegessen sein, dann wirst du darüber nur noch lachen/schmunzeln können.
Hast du aber mal ein Schaden im Ausland gehabt, bist du sehr zufrieden in Deutschland zu wohnen.

Habe damals in der Türkei fast 3 stunden auf der Autobahn gewartet, weil uns einer hinten drauf gerasst ist.
Mussten anhalten wegen der Ampel und der andere meinte nur es war blau, wir hätten doch fahren sollen und nicht stehen.

Also immer mit ruhe ran gehen und denken, es wird schon werden.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421838
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Mut, kann ich grad echt brauchen
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421840
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 22:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich persönlich finde ja, dass die Hauptsache ist, dass es keinen Personenschaden gegeben hat. Alles andere ist zu regulieren.
Macht halt immer viel Aufregung, hast auch mein Mitgefühl.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421841
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Drakon schrieb:

[ ... ]
Polizei hat vor Ort auch bestätigt, das es seine Schuld war, weil er mir die Vorfahrt genommen hat.


Wurde das beim Unfallgegner durch Bußgeld geahndet?

Vorfahrt missachtet mit Gefährdung/Sachbeschädigung |70.-/120.-, 1Punkt|
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 23:07 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421842
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 22:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Weiß ich nicht, hab ich nichts mitbekommen. Kann sein, das er nen Brief bekommt?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421843
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Wird schon, mach dich nicht verrückt.
Anbei, ich hatte bisher, beruflich wie privat eher positive Erfahrungen mit der HUK. Dagegen kenne ich ein paar Versicherungen, bei denen ich mittlerweile sofort einen Anwalt hinzu ziehen würde - daher meine Frage.
Ich hab dir übrigens eine PN geschrieben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421845
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 23:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die PN Shar, hab zurück geschrieben

Und ja, ich mach mich gerne verrückt bei solchen Sachen
Denke aber auch mal, das alles glatt geht
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421919
Aw: Unfall mit dem P4 09.09.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Drakon, ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Komischerweise passiert so etwas immer mit dem geliebten neuen Fahrzeug. Bei meinem alten Toyota Picnic, der für mich quasi abgeschrieben war, hätte ich mal einen kleinen Blechschaden brauchen können. Als ich mit meinem neueren P 3 im Juni zum TÜv fuhr, hätte es beinahe gescheppert. Eine Frau mit Handy am Ohr hat voll ein Stopschild überfahren, da ich irgendwie einschätzte, der Wagen kann nicht mehr bremsen, musste ich halt in die Eisen steigen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421930
Aw: Unfall mit dem P4 09.09.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jap, ist halt wirklich Ärgerlich das ganze, Neuwagen, halbes Jahr alt und dann so was. Naja aber jetzt ist es nun mal so, was will man machen? xD
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421935
Aw: Unfall mit dem P4 09.09.2017 14:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
DualPower schrieb:
Die Huk reguliert in der Regel sehr schnell, besonders wenn klar ist das es der Fehler vom Versicherten war.
Das kann man nicht so pauschal sagen - bei mir war das komplette Gegenteil der Fall. Es war ein größerer VK-Schaden (ca.4500€), der an meinem Auto durch Fahrerflucht verursacht wurde...Und die HUK hat den Beginn der Reparatur um Wochen verschleppt. Da hat es erst mit Druck einer Anwaltskanzlei und persönlicher Vorsprache von mir funktioniert! Alles in allem sehr enttäuschend für mich als langjährigen HUK-Versicherten...Mag sein, dass sie als Haftpflichtversicherung eines Unfallgegners schneller arbeitet, da sie von dem eher mit anwaltlichem Druck und Schwierigkeiten rechnet&hoffe, der FTH regelt es gut. Und genau da besteht Hoffnung für dich, Drakon


Shar schrieb:
Anbei, ich hatte bisher, beruflich wie privat eher positive Erfahrungen mit der HUK. Dagegen kenne ich ein paar Versicherungen, bei denen ich mittlerweile sofort einen Anwalt hinzu ziehen würde
s.o.

Man sollte als Geschädigter immer genau hinsehen und sich dessen bewusst sein, dass die Versicherer "einem nichts schenken" - auch nicht, wenn man Jahrzehnte lang Kunde bei Ihnen ist. Bei Versicherern der gegnerischen Partei erst recht...Ich habe mehrfach erlebt, dass die selbst nach deutlichem und juristisch fundiertem Schriftwechsel (sowohl ohne als auch mit Anwalt) es bis zu einer Gerichtsverhandlung kommen lassen. Und führe mal eine Verhandlung gegen die Erfahrung und Kompetenz einer ganzen Rechtsabteilung einer Versicherung...Das machst du nur, wenn es um sehr viel geht und du viel Zeit dafür aufbringen kannst/willst. Und das wissen die...

Das Ganze soll dich aber mit Sicherheit nicht entmutigen, Drakon...Nimm es als evt. nützliche Tipps mit, deren Beachtung wohl leider immer mehr an Wichtigkeit erlangt. Gute Verrichtung!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 14:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421938
Aw: Unfall mit dem P4 09.09.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
haribo schrieb:
Drakon schrieb:

[ ... ]
Polizei hat vor Ort auch bestätigt, das es seine Schuld war, weil er mir die Vorfahrt genommen hat.


Wurde das beim Unfallgegner durch Bußgeld geahndet?



Ist das wirklich so?
Mir hat ein Polizist mal gesagt, das dies, ja, gern als Richtung genommen wird, doch das Bußgeld mit dem Schuldeingeständnis, im Grunde genommen, nix zu tun hat.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421996
Aw: Unfall mit dem P4 09.09.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann es schon ziemlich pauschal sagen, weil ich nicht einmal eine abwicklung gesehen habe, sondern wirklich mehre

Habe schon AXA die abwicklung gesehen, da dauert gut und schnell mehre Wochen bis sogar Monate, meine Großeltern waren dort und sie hatten ein Schaden, alles hin geschickt und nur die hälte kam angeblich an.
Auf jeden Fall mussten sie 2 Monate warten bis reguliert wurde.

Provinzial -> 4 Wochen, da war ich geschädigter, bei meinem Vater -> sogar 8 Wochen

Huk -> 2 Wochen, mit Fahrerflucht, da war aber schon klar das es keine Aufklärung geben wird.
Geschädigter mein Freund

Mein Freund ist auch privat versichert und da sind sie auch recht schnell unterwegs im durchschnitt ca. 4 Wochen

Ich werde selber auch nur noch mit der Huk zusammen Arbeiten

Was aber klar sein sollte, nicht immer ist die Versicherung an die Verzögerung direkt Schuld, oft ist es eine Nachlässigkeit vom Versicherten die die Regulierung herauszögert.

Es gibt aber Versicherungen die will ich nicht nennen, die einfach nur stock doof sind und sich aus den Versicherungsleistungen herausreden wollen. Das dreiste ist aber, das es klar ist die Versicherung muss zahlen.

Da wird nämlich drauf abgezielt die Kosten für die Person in die höhe zutreiben um sie dadurch zu zwingen ihre Forderung einzustellen. Habe ich schon öfters mit erlebt
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422007
Aw: Unfall mit dem P4 09.09.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ok, also ich zähle jetzt nicht alle von mir bzw.in meinem Umfeld mitgemachten Unfallabwicklungen (sind leider auch einige, leider nicht nur Blechschäden und meist fremdverschuldet) auf-das geht auch zu weit OT...Ebenso die Angaben zur Dauer der Leistungserstattung der PKV der HUK. Es wurde was allgemein zur HUK-KFZ gesagt, was ich aufgrund meiner Erfahrungen so pauschal nicht stehen lassen wollte.

Nachlässigkeit des Versicherten bzw.Anspruchsberechtigten? Also die war es bei mir definitiv nicht, hatte ja alles eingereicht und geregelt...Die HUK hatte ihre Niederlassung sogar direkt neben dem Autohaus und hat laut dessen Aussagen einfach nicht reagiert. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie die Nachlässigkeit aussehen soll?! Dass man sich nicht um die eigenene Belange kümmert?
Was meinst du denn damit genau?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 00:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar