Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall mit dem P4
(7 Leser) cyrillluetolf, KSR1, Luke, OutiEE, schrammi, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Unfall mit dem P4
#421630
Unfall mit dem P4 08.09.2017 00:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Verschobene Beiträge aus dem "Erfahrungen"-Thread.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 00:09 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421621
Aw: Unfall mit dem P4 :( 07.09.2017 23:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß gerade überhaupt nicht ob es dafür nen Thread gibt oder wo ich das einordnen soll hier.

Jedenfalls, komme gerade nach Hause und hatte nen Unfall auf dem Weg dahin.

VW Golf Fahrer hat mir bei ner Rechts-vor-Links Kreuzung die Vorfahrt genommen. Ich wollte grad anfahren und hab ihn geschrammt.

Also "nur" Lackschaden. Dennoch, der Wagen ist ein halbes Jahr alt und jetzt so was...

Polizei wurde verständigt und hat Unfallaufnahme gemacht und alles. Morgen dann Gang zur Versicherung und Händler...

Ich könnt kotzen...

Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 00:05 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421622
Aw: Unfall mit dem P4 :( 07.09.2017 23:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Drakon, ich bin 100% bei Dir und kann Dich sehr gut verstehen.
Du hast ja zumindest das Glück das der Schuldige bekannt ist. Bei mir hat man die Türen beschädigt und ist abgehauen. So das der Schaden über die VK abgewickelt wurde u. ich 500€ SB gezahlt habe bzw. hochgestuft werde.
Man gibt sich die größte Mühe Schäden zu vermeiden, da der Wagen eine Menge Geld gekostet hat und andere machen das durch Ihre ist mir doch egal Einstellung zu nichte.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 00:06 von Timico.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421629
Aw: Unfall mit dem P4 :( 07.09.2017 23:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke. Die Fahrt zur IAA hat sich damit sicherlich erledigt...

Und yeah, wegen solchen Leuten passieren halt tagtäglich Unfälle...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 00:06 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421633
Aw: Unfall mit dem P4 :( 08.09.2017 00:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Oh je, du Armer...Was für eine Misere! Du hast mein Mitgefühl. Drück die Daumen, dass dir die Abwicklung keine Steine in den Weg legt. Bei den hier von mir mitgemachten Unfällen ist die Polizei so gut wie nie gekommen (machen sie hier auch nur sehr ungerne, ist aber auch nicht immer nötig) - einmal musste sie kommen und da haben die nur rumgemotzt und mich nach nem harten Auffahrunfall von hinten überhaupt nicht nach meinem Befinden gefragt. Mir gings nicht gut (hatte böses Schleudertrauma)! Das war echt unmöglich damals...

Aber Thomas hat Recht - immerhin hast du den Verantwortlichen! Und das ist sehr viel Wert. Lass dir deinen P4 wiederherstellen, damit du wieder den Spaß damit haben kannst, den du die ganze Zeit hattest!

Ein mutmachender Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 01:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421635
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 01:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Drakon
Mein Mitgefühl hast Du.
Ich hatte vor etwa einem halben Jahr auch einen kleinen Unfall. Einer ist mir hinten draufgefahren. Schuldfrage war kein Problem.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Toyota-Werkstatt gemacht:
Sie haben einen Sachverständigen dran gesetzt und einen Anwalt empfohlen, der den ganzen Papierkram mit der Versicherung und was sonst noch alles anfällt übernommen hat. Die Reparatur und Ersatzwagen ebenfalls.

Wenn man sonst schon in seinem normalen Alltag jede Menge um die Ohren hat, ist diese Lösung ideal. Finde ich bis heute noch. Einfach kein zusätzlicher Stress.
BoMa
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421650
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 07:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist einer hinten reingefahren nachdem der Bremsassistent "Bremsen" aufleuchtete und der Prius die Notbremsung eingeleitet hat. Mir reichte der Bremsweg aber dem hinteren nicht. Bin dann 2 Tagecspäter zum FTH und zeigte ihm mein Auto. Der kommentar von ihm " gut dass du zum Profi kommst wir regeln das für sie". Er bot an die gesamte Abwicklung des Schadens über eine Rechtsanwaltskanzlei abwickeln zu lassen und den Schaden begutachten zu lassen. Leihwagen ist selbstverständlich für die gesamte Reparaturzeit für mich kostenlos. Fazit, der Schaden betrug alles eingerechnet ca. 7800€ Schadensabwicklung absolut problemlos und das Heck meines Prius sieht aus wie neu. sie haben sogar meine zusätzlichen Chromteile (nicht von Toyota) retten können
Leopri
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 09:10 von Leopri.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421652
Aw: Unfall mit dem P4 :( 08.09.2017 07:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
GT24 schrieb:
Du hast ja zumindest das Glück das der Schuldige bekannt ist.Die Schuldfrage scheint hier nicht eindeutig geklärt zu sein.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421655
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 08:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hast du Akteneinsicht oder warum diese Behauptung?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421659
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 08:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nein, das ist keine Behauptung, sondern eine Vermutung. Immerhin ist der Prius erst losgefahren, als der andere Wagen schon in Bewegung war.
Ich würde da eine Schuld nicht alleine beim von links kommenden sehen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 08:42 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421673
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 09:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Erstmal danke an Alle.

Kleines Update damit:

Seine Versicherung hat mich eben angerufen und hab auch meinen Toyota Händler verständig. Ich soll dann (Heute hoffentlich noch) nen Brief der Versicherung bekommen und damit zum Händler / Werkstatt gehen und dann wird alles weitere geregelt. Ist mein erster Unfall, hoffe alles geht glatt. Ich werde berichten!

@VIP: Wieso? Es ist eine Rechts-Vor-Links Kreuzung.

Klar man könnte sagen "Wieso hast du nicht nach Links geguckt?"

Rechtlich gesehen ist es aber eindeutig, das mir der andere die Vorfahrt genommen hatte, schließlich hätte er warten müssen, auf mich. Weil Rechts-Vor-Links.

Weiß nicht was daran "Ungeklärt" sein soll.

Polizei hat vor Ort auch bestätigt, das es seine Schuld war, weil er mir die Vorfahrt genommen hat.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421679
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Drakon schrieb:


Weiß nicht was daran "Ungeklärt" sein soll.

Polizei hat vor Ort auch bestätigt, das es seine Schuld war, weil er mir die Vorfahrt genommen hat.


@VIP hat schon recht: Unfälle an Rechts-vor-Links-Kreuzungen sind oftmals gar nicht so eindeutig. Wenn sich der von links Kommende mit Händen und Füßen wehrt (Vorfahrtberechtigter angeblich zu schnell; angeblich erst eingefahren, als man selbst schon laaaange auf der Kreuzung war usw.), dann kann es schnell dazu kommen, dass der Unfall nicht mehr als unabwendbares Ereignis eingestuft wird und mit dem Begriff der Betriebsgefahr Deines eigenen Fahrzeugs eine Teilschuld zugesprochen wird.

In Deinem Fall würde ich mir weniger Gedanken machen, weil die Polizei sich wohl recht eindeutig geäußert hat (gut, dass die überhaupt kam, denn bei Blechschäden wird heute ja nur noch seltenst ausgerückt...).
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421682
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Drakon schrieb:
Weiß nicht was daran "Ungeklärt" sein soll.
Ich war ja nicht dabei und habe mich an deiner Schilderung orientiert. Klar wünsche ich dir, dass die Versicherung den Schaden ganz in deinem Sinne reguliert. Es ist ja ärgerlich genug, dass das Auto jetzt ein "Unfaller" ist.

Aber wenn es immer so eindeutig wäre, bräuchte man keine Anwälte.
Lies dazu mal hier:
Vorfahrt ist nämlich kein unumschränktes "Recht"
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 12:28 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421716
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 12:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Naja man darf gespannt sein.

Ich hab heute alles abgeklärt. Auch Anruf der "Gegnerischen" Versicherung bekommen und alles abgeklärt.

War beim Händler, auch dort alles berichtet, es wurde Gutachter bestellt und die Daten des anderen "Schuldigen" genommen, sowie auch das Aktenzeichen der Polizei.

Man will sich jetzt mit der anderen Versicherung in Verbindung setzen, sobald das OK kommt, bekomm ich dann nen Anruf wegen Reparatur.

Der Prius ist soweit jetzt provisorisch mit Panzerband "Repariert". Also immerhin kann ich erst mal wieder Fahren, Gutachter konnte auch nichts weiter feststellen als den Lackschaden und das die Schürze etwas gebrochen ist. Also immerhin.

Ärgerlich, aber zumindest kein größerer Schaden und es sollte soweit alles glatt gehen, hoffe ich doch.

Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 12:51 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421820
Aw: Unfall mit dem P4 08.09.2017 20:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Gut gut, ich hatte beim Diskussionsverlauf schon die Befürchtung, daß du den Schaden ohne Gutachten regulieren lassen willst.
Ich tippe übrigens darauf, daß es mit dem Stoßfänger alleine nicht getan sein wird. Ich vermute mal, daß du zumindest noch den Querträger vorne brauchen wirst, von den diversen Anbau-/Verkleidungsteilen mal absehend.
Je nach Alter steht dir auch eine Wertminderung zu.
Welche Versicherung reguliert den Schaden eigentlich?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar