Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Danke für die Adresse. Ich hatte da schon mal eine Anfrage gestellt, aber nie eine Antwort erhalten.
Ich habe soeben wieder eine Anfrage betreffend des Beschlags der Scheibe abgeschickt. Nun mal abwarten was geschieht.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Da gibt's nur 2 Möglichkeiten.
Entweder ist der Antwortdienst komplett überlastet ob der zahlreichen Anfragen oder unliebsames wird schlicht 'wegignoriert'. Beides wäre auf seine Art unschön.
Vielleicht legt sich der Hersteller ja erst ab einer bestimmten Größenordnung an Verkaufszahlen bei einem Modell mehr ins Zeug, so genau weiß man das alles nicht.
Fahren P4 doch in kleiner Stückzahl fast unbemerkt bei uns in einer Nische.
Hier mal ein aktueller Lobgesang auf kamerabasierte Assistentssysteme. Kein Sterbenswörtchen über das Nichtfunktionieren der Kamera bei Beschlag von Innen. Wurde dann so wohl nicht bei trockenwarmen Klima erfahren oder bei den Referenzautos allzeit besser in den Griff bekommen als das Toyota es bei allen P4 im gleichen Maße vermag.
Schöne neue Technik auf dem Weg zum autonomen Fahren....
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 05.04.2018 16:51 - vor 6 Jahren
Hallo
Ich wollte mal nachfragen, ob es bei denen die sich mit ihrem FTH oder Toyota in Verbindung gesetzt haben, Neuigkeiten gibt?
Fällt bei Euch das PCS oder der Spurhalteassistent aus, wenn die Kamera beschlagen ist?
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 05.04.2018 19:01 - vor 6 Jahren
Würde mich auch interessieren.
Kommt nun bald ein Update,oder ist das nur Hinhaltetaktik der Händler um sich "nörgelnde" Kunden vom Hals zu schaffen ?
Sollte nicht eins im März kommen ?
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 06.04.2018 10:02 - vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, bei mir tut die umgebaute Kamera das was sie soll. Augenscheinlich auch ohne Beschlagen bei größeren Temperaturunterschieden. Vor dem Umbau im Januar, hat mein FTH mich vorab nochmal in die Werkstatt gebeten, weil es wohl unterschiedliche Versionen der Kamera und der Software gibt. Hier hat er sich vorher noch die Seriennummer der verbauten Kamera notiert und dann passend bestellt.
Mein Fahrzeug steht Nachts immer draußen und wenn ich zur Firma starte, steht die Lüftung im Winter zunächst mal auf "Aus" (vorausgesetzt die Scheibe an sich ist nicht gerade beschlagen). Die Heizung schalte ich in der Regel erst nach 3-4km dazu - wo soll die warme Luft vorher herkommen?
Pendelstrecke ist etwas mehr als 50km, davon die erste Hälfte durch den hügeligen Spessart auf Landstraßen und dann nochmal etwa 25km über die A3 (meist im Stop & Go) Richtung Frankfurt...
Seit dem Umrüsten ist am Ende der Fahrt das Gehäuse um die Kamera spürbar erwärmt. Fernlichtassistent und der Spurhalteassisten reagieren deutlich zuverlässiger.
RSA habe ich allerdings ausgeschaltet, da mir andere Anzeigen wichtiger sind - auf meiner Pendelstrecke kenne ich langsam auch die Tempovorgaben ;-)Es kommt aber doch immer wieder mal zu Fehlanzeigen wenn ich das RSA anschalte. 40km/h auf der A3 wird eher selten angezeigt...
Womit das RSA grundsätzlich Probleme hat, das sind die Schilderbrücken über der AB - wenn auf den beiden rechten Spuren bspw. 80km/h angezeigt werden und auf den beiden linken Spuren 100km/h, dann ist es reine Glückssache wenn das RSA die für mich richtige Geschwindigkeit anzeigt. An der Stelle müsste auf jeden Fall nochmal gearbeitet werden.
meine RSA funktioniert jetzt gerade sehr zufriedenstellend. Meine war ja ständig sehr beschlagen und alles mögliche ist ausgefallen.
Ich habe nun eine neuere Software drauf, da war angeblich die neuste drauf, doch die war zu neu Die war gar nicht für den P4 gemacht. Jetzt ist die richtige drauf und ich habe so ein "anti beschlag zeug" von innen auf die Scheibe der Kamera bekommen. Wie gesagt, zurzeit keinerlei Probleme, aber das Wetter ist ja auch Top. Abwarten!
Toyota Deutschland, war bei mir sehr kundenfreundlich und haben nach Lösungen gesucht.
Zur Zeit funktioniert das Erkennungssystem samt Kamera auch bei meiner Kiste einwandfrei. Das erstaunt mich aber kein bisschen.
Dieses toyotasche Verwirrspiel mit zu neu und neu, was dann besser als neu ist, lässt vermuten, dass bei ihnen so keiner recht durchblickt. Was haben sie meiner Schüssel denn beim 1. Und 2. Mal für'n Softeware Update verpasst? Lief es so wie bei dir? Das neue Alte trickst das neue Neuere aus? Bei mir gab's keine Antibeschlagsbehandlung. Die ist jetzt wirklich neu.
Sollte ich den Nerv haben, diese Verwicklungen mit dem betreuenden Meister zu bequatschen, wird das bestimmt 'ne lustige Unterredung. Sie werde ich mir erst im Winter geben, wenn das System wieder abspackt und es wird, mal angenommen.
Langsam glaube ich, jedem Kunden wird was anderes verklickert, weil man das Ganze nicht ganzjährig im Griff hat. Böse ausgedrückt, blinder Aktionismus auf Kundengeheiß hin, damit er Ruhe gibt.
Vorerst.
Guten Tag,
vor einer Woche wurde das Update installiert.
Der Prius war von 9 Uhr bis 15 Uhr in der Werkstatt Falls ihr vorhabt das Update auch zu machen solltet ihr also Zeit einplanen. Der Mechaniker meines Vertrauens hat in Zusammenarbeit mit dem Techniker von Toyota Österreich das Update und die Einstellungen vorgenommen. Bei der ausgiebigen Probefahrt funktionierte alles - alle Verkehrszeichen wurden richtig erkannt!!!
Nach einer Woche
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Alle Verkehrszeichen richtig erkannt. Auch die Aufhebung der Beschränkungen wird nun richtig angezeigt.
Ausnahme: steht das Schild der Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf der linken Fahrbahnseite und noch dazu extrem von der Fahrbahn weg, wird die Aufhebung nicht von der Kamera erkannt. Ist aber irgendwie logisch - damit kann ich leben.
Hier ein Bild
Dass Auto muss gerade vor der, ich nenne es für mich, „Einstelltafel“ stehen. Danach wird von der Mitte hinten bis zur Tafel vorne mittig ein Band auf den Boden fixiert und.........
Meinen Dank an meine Werkstatt und Toyota Österreich
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Infos.
Gibt es eine offizielle Nummer des Updates, damit man den Händler seines Vertrauens mit der Nase drauf stoßen kann? Außerdem würde mich mal interessieren, ob das nur ein reines Software-Update war oder auch an der Hardware etwas verändert wurde.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Schön das es scheinbar endlich auch Fortschritte gibt !
Die Kamera des SS2-Systems scheint etwas besser zu sein.
Die Schilder werden scheinbar auch schon aus der Distanz erkannt,was ich schon vermutet hatte,wenn das System nun auch "Stopp" und "Vorfahrt achten" Schilder erkennen soll.
esox schrieb: Der Prius war von 9 Uhr bis 15 Uhr in der Werkstatt ...inclusive Probefahrt....
Dennoch, die Einstellung wird hoffentlich nicht mehrere Stunden gedauert haben. Ansonsten muss man sich fragen, was passiert denn in der Produktion ?
Wichtig ist, nun funktioniert es. Hoffentlich auch im Winter... Schneefreie Verkehrsschilder angenommen.
Gruß Hybridfan5
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!