Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RSA Erkennung - Erfahrungen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...35
THEMA: RSA Erkennung - Erfahrungen
*
#459296
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.03.2018 12:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Lieber derbarnimer!

Na ja, aber hier im Forum will doch keiner was durchsetzen...Gegen wen denn auch? Es ist einfach eine Plattform zum m.M.n. unersetzbaren Austausch über das Auto, dass denselben Produktionsprozess mit den gleichen Teilen durchläuft! Daher gibt es mehr (leider auch negative) Dinge als man glaubt, die parallel auftreten bzw. so sind wie sie sind.

Und gerade wenn man nicht wie so mancher hier einen FTH hat, der einem 1.sehr großzügige Rabatte gibt/freiwillig Zusatzleistungen macht, 2.jeden Wunsch von den Lippen abliest,
3.jede Thematik ernst nimmt und sofort freiwillig ohne Nachdruck verfolgt...

...dann ist das Forum ein sehr hilfreicher Ort!

Und wir sind ja alle in der Regel in einem gewissen Alter mit ausreichend Lebenserfahrung, um das auszulassen, was uns nicht interessiert/tangiert

Also, wie du schon sagtest - erfreuen wir uns an dem Auto und nehmen wir uns trotzdem den Raum, ihn auch mal kritisch zu betrachten.

Gruß,
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2018 12:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459970
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 22.03.2018 08:54 - vor 6 Jahren  
esox schrieb:
.. ich werde, so wie ich es in meinem leben immer gemacht habe, meinen eingeschlagenen weg zu ende gehen. falls wer interesse hat wie/ob das problem gelöst wurde kann mir ja eine pn schreiben.
esox


Hallo esox,

mir ist daran gelegen, mitzubekommen, wie dein Fight um das RSA mit Toyota ausgegangen ist, wenn der Hersteller einen weiteren Schritt gemacht hat.

Mein Fight vermittelte mir gestern einen weiteren Einblick in die Bemühungen Toyotas diesbezüglich.

Nachdem ich 2 Nachbesserungsversuche habe über mich und den P4 ergehen lassen, die gerade bei Kälte nicht die erwartete Verbesserung brachten, erklärte sich der Meister bereit, gestützt durch Bilder von der immer noch beschlagenen Kamera, bei Toyota nachzufragen und mir deren Antwort mitzuteilen. Kurzerhand fuhr ich gestern ins Autohaus, da ich nicht mehr von ihm kontaktiert wurde. Er hätte mich eh angerufen, so seine Begrüßung, egal. Danach bekam ich Einsicht in ein Schreiben Toyotas an ihn, das dem Kunden leider nicht kopiert werden durfte. Schade, zu gern hätt' ich es durch Hiereinstellen anderen interessiert Betroffenen zugänglich gemacht. Toyota wird wissen, warum sie dies zu verhindern versuchen, ich kann es mir denken....

Denn kurz zusammenfassend interpretiert stellt es sich als ein abwiegelndes Herausreden dar.

Etwas ausführlicher mit eigenen Worten aus dem Gedächtnis wiedergegeben in etwa so:

Um eine ungetrübte Funktion der Kamera zu gewährleisten, verweisen wir auf entsprechende Passagen in der Bedienungsanleitung. Desweiteren sind folgende Einstellungen des Fahrzeugs einzuhalten, Klimaanlage auf On ohne Ecomodebetrieb, mindestens Gebläsestufe 3, Frischluftzufuhr gewährleistet, Gebläse auf Windschutzscheibe aktiviert. Fahrtzeiten länger als 15 Min. Dennoch kann es bei größerem Innen - Außen - Temperaturunterschied und höheren Geschwindigkeiten zum Beschlagen der Kamera kommen. Den Abschnitt über ein Vergleichsfahrzeug in gleicher Weise betrieben mit den daraus resultierenden Schlussfolgerungen bekomme ich nicht mehr dergestalt zusammen, dass ich ihn halbwegs adäquat wiedergeben könnte.

Punkt, so in etwa der Hersteller.
Halte ich mich stets an all die Vorgaben?
Nein! Punkt. Also selbst schuld. Kann man so sehen, ich sehe es anders. Die Kamera muss auch unter anderen Bedingungen einwandfrei funktionieren.

Der Meister hat meine Reaktion vorausgeahnt und geht davon aus, dass Toyota weiter an der Kameramisere rumbastelt, es nur nicht mitteilt in dem Schreiben.

Also esox, wenn Du eine Neuerung im Herbst zu diesem Thema erreicht hast, lass' es mich bitte wissen. Mein Stand der Dinge ist nun von seiten Toyotas in den Ruhemodus gefahren worden, ohne dass der Hersteller mit einer Silbe auf seine vorausgehenden Veränderungsversuche eingegangen ist.

Ich kann und muss mit diesen Gegebenheiten leben, ist dann so wie's ist... jedoch, je wärmer um so besser. Anders geschrieben, nettes 'Sommerspielzeug' so 'ne Kamera... . Punkt.


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2018 09:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459972
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 22.03.2018 09:12 - vor 6 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Punkt, so in etwa der Hersteller.Das ist sehr bitter !

Ich vergleiche gerne vieles mit der Computerbranche.
Also auch die Autobranche wenn es um Dinge geht, die im Copmuter vor langer Zeit das laufen lernten. Bildverarbeitung, Bilderkennung, Multimedia etc.

Meine Bewertung:
Im Consumerbereich wäre diese Haltung seitens eines Herstellers nicht lange tragbar, wenn überhaupt !

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459994
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 22.03.2018 11:14 - vor 6 Jahren  
@Wisedrum
du hast eine pn von mir
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2018 11:16 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460017
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 22.03.2018 13:45 - vor 6 Jahren  
Auch in bin weiterhin an Infos interessiert, da der Einbau des angeblich beheizten Kameragehäuses plus neue Kamera plus neue Software gar nichts gebracht hat. Es fehlt auch weiterhin jede Rückmeldung, wenn die Kamera nicht ordentlich arbeitet; es gibt weder einen Hinweistext noch eine Warnlampe.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460029
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 22.03.2018 15:44 - vor 6 Jahren  
Mich hätte interessiert wie Toyota erklärt warum es bei andere Herstellers besser machen.
Wäre die Antwort dann gewesen : Dann geh doch zu Netto !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460086
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 22.03.2018 20:40 - vor 6 Jahren  
Gottseidank habe ich dieses Problem bei meinen RAV4 nicht.
Wäre es denn möglich, dass das Modul zu gut abgedichtet an der Scheibe sitzt, so dass bereits eine zuvor hineingelangte Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann?
Zu Luftdicht ist manchmal auch nicht optimal.
Es muss eigentlich nur sichergestellt werden, dass sich nicht im Laufe der Zeit dieser Schmierfilm auf der Innenseite bildet.
Möglich, dass eine kleine Entlüftungsöffung im oberen Bereich des Moduls Abhilfe schafft.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460196
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 23.03.2018 11:59 - vor 6 Jahren  
Möglich, kann aber auch sein, dass dadurch erst recht Luftfeuchtigkeit in das Kameragehäuse eintritt und das Teil noch seltener brauchbar funktioniert. Sehr wahrscheinlich.

Einen Bohrer ansetzen und am Gehäuse rumpriefmeln werde ich nicht, abgesehen davon, dass eventuell Toyota höchstselbst schon auf die Idee kam und eine unsichtbare Belüftung installierte, sollte darin des Rätsel Lösung überhaupt bestehen. Nach meinen Erfahrungen mit dieser Thematik eine zu einfache und billige Lösung.

Mir die Möglichkeit durch ergebnisoffenes Herumfummeln zu verbauen, weil der Hersteller nicht auf eigene Eingriffe in der Garantiezeit stehen wird, Toyota weiterhin wegen der Geschichte aktiv sein und werden zu lassen, ist nicht nach meinem Geschmack.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2018 12:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460200
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 23.03.2018 12:40 - vor 6 Jahren  
Auch wenn ich in dieser Hinsicht Glück zu haben scheine und zu denen gehöre, die zumindest wie es aussieht keine erwähnenswerten Probleme mit der Kamera haben (RSA ist bei mir nach wie vor immer auf "aus"), finde ich das Gezacker von Toyota äußerst beschämend. Man vertritt hier ganz klar die Politik - nur wenn der Kunde kommt und anstrengend wird, dann handeln wir, wenn das ein- oder zweimalige Handeln nicht funktioniert, dann ist es halt der Kunde, der Bedienungsfehler macht. Dann beenden wir (Toyota) unsererseits das Gespräch - das wars...So sieht auf jeden Fall kein Kundenorientierter Service aus. Es erinnert mich sehr an meine nur äußerst mühsam durchsetzbaren absolut selbstverständlichen Garantieansprüche im Rahmen des Ledersitzbezüg-/Sitzheizungs- und Beifahrererkennungs-Desaster

Spannend bleibt auch das Thema dieses Threads, weil das TSS mit drin hängt und somit sicherheitsrelevante Funktionen...Wenn da der erste Kunde es wagt, rechtliche Schritte einzugehen, und evt. andere folgen - wird sich dann die Haltung ändern?

Ich erinnere mich an ein Gespräch auf einer Automobilmesse, bei dem ich einen FTH-Menschen auf die in Autozeitschriften mehrfach festgestellte verschlechterte Serviceleistung von Toyota ansprach. Er meinte, ich solle mich vom Gegenteil überzeugen lassen und, dass ich ja eh nur zu den Inspektionen kommen müsste...Vielleicht haben die bei Toyota Service verlernt, weil es aufgrund der bisherigen Qualität in der Regel nicht häufig nötig war, genau diesen dem Kunden zu bieten
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460205
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 23.03.2018 12:58 - vor 6 Jahren  
Beim kundenorientierten Service muss unterschieden werden zwischen dem Dienst des Herstellers und dem des betreuenden Autohauses. Letzterer Service ist ausnehmend gut und es wird nach Fähigkeit und Kräften im Sinne der vollsten Kundenzufriedenheit 'serviert'. Nur komplett ausbügeln lässt sich dadurch nicht eine in manchen Bereichen leider vorhandene Unzulänglichkeit des Herstellers bei seinen, nochmal leider, in Details sich als fehlerhaft gebärdenden Produkten. Es sind eben von Menschen gemachte Produkte und der Mensch ist halt fehlerhaft und teils unwissend...auch in seinen Umgangsformen...

Gehe davon aus, dass der Hersteller im Hintergrund weiter an Lösungen strickt. Dieses allerdings zu den gemachten, für mich unbefriedigenden Vorschlägen im Antwortschreiben an den Händler nicht auch versöhnend ausdrücklich zu schreiben, es gar zu unterschlagen, halte ich für eine nicht nachvollziehbare Nachlässigkeit im Hause des 'Nichts Ist Unmöglich', in dem ein auch 'vor den Kopf stoßen' möglich ist, damit ein 'nerviger' Kunde abgewimmelt einstweilen Ruhe gibt.

Das wird er auch zunächst machen, denn es wird Sommer und damit ist die Kamera voraussichtlich immer das, was sie sein soll und nicht zeitweise ein römisches Dampfbad. Aber dann, spätestens im kommenden Winter, zickt das Teil wieder, geht es in eine weitere Runde Kamerafight, bevor sich die Garantiezeit dem Ende zuneigt. Vielleicht auch schon früher, sollten Infos zu einer weiteren Fehlerbehebungsmaßnahme eingetrudelt sein. Es bleibt weiterhin spannend....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2018 13:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460263
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 23.03.2018 20:29 - vor 6 Jahren  
@wisedrum
die Idee eines etwaigen Feuchtigkeitsstaus im Gehäuse wird in einem anderen Forum aufgegriffen.
Schau mal die letzten Einträge an.

www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-dem...t5924664.html?page=7

Natürlich sollte die Modifikation vom gemacht werden.

Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sich die Sache noch klären wird!

Alleine bist du mit dem Problem nicht. Das geht durch praktisch alle Automarken, wie man bei den jeweiligen Foren nachlesen kann.
Da hat man eine gute Technik an Board und die wird durch simples Beschlagen der Scheibe zeitweise unbrauchbar. Da dürfen alle Autobauer nochmal nachsitzen.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460268
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 23.03.2018 21:35 - vor 6 Jahren  
Nachsitzen klingt gut, fragt sich nur bei wem und ob es was bringt. Da haben die Entwickler großspurig etwas auf den Markt geschmissen, das sie nicht in Gänze blicken. Vielleicht fehlt in dem Satz nur ein 'noch nicht'. Wohlwollend nimmt man es als User an.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2018 21:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460279
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 23.03.2018 23:17 - vor 6 Jahren  
Mich wundert immer wieder warum solche Dinge beim vielen Testen in kalten Ländern offenbar nicht auffallen,aber autonom fahren lassen wollen sie angeblich alle...
Wenn ich das bei Mercedes richtig gesehen habe,löst man das Problem da mit Heizdrähten.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460284
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 23.03.2018 23:49 - vor 6 Jahren  
Wird in kalten Ländern überhaupt so viel getestet, oder wird ein Testfahrzeug nur kurz in die Kältekammer gefahren im Glauben, das reicht? Sieht mehr danach aus.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460287
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 24.03.2018 00:31 - vor 6 Jahren  
Es wäre ja schön, wenn all diejenigen die hier Probleme haben einfach mal diese bei Toyota vorbringen, denn so wie ich die Antwort von dort bekommen habe, handelt es sich bei den angelaufenen Kameras nur(!) um Einzelfälle. Und so wie ich es hier im Forum erlebe schalten einige einfach die Funktionen aus. Da wird dann auch nichts verbessert!
Wer also die entsprechende Webseite nicht auf Anhieb findet, hier der LINK dazu:
www.toyota.de/#/iframe/https%3A%2F%2Fcrm...m%2Fcontact_umbrella
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar