Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 19:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich glaube aber um alles in der Welt nicht daran, dass es Safety Sense 2 als Update für den P4 geben wird ... maximal in neueren Fahrzeugen.
|
|
|
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 19:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das ist leider zu befürchten!
|
|
|
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 22:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Richtig...Glaube ich auch nicht. Und der P4 FL wird nebenbei auch nicht die eierlegende Wollmilchsau sein! Und damit wird auch das TSS2 nicht 100% perfekt sein. Irgendwas geht immer besser...
Nein, es gibt keinen perfekten Zeitpunkt, ein Auto zu kaufen und es gibt immer Argumente, die man für den Kauf eines VFL, FL oder auch Nachfolgers haben kann. Soll doch jeder so machen wie er will
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 20.02.2018 00:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Für jenige, die immer noch vom absoluten System von VW schwärmen: Schaut einfach einmal in den Konfigurator vom Hybrid-Golf und Ihr werdet dort eine Verkehrszeichenerkennung für 320€ Aufpreis finden und laut Beschreibung werden nur die Zeichen Geschwindigkeitsbeschränkung und Überholverbot erkannt.
Genauso steht das auch beim Prius 4 im Handbuch.
Und mal nebenbei:
Hier mal eine Aufstellung der Ortsschilder auszugsweise einiger angrenzender Länder Deutschlands:
Deutschland schwarz auf gelb und weiß auf grün (ohne Geschw.-Begrenzung)
Dänemark schwarz auf weiß mit Silhouette und schwarz auf gelb
Niederlande weiß auf blau
Frankreich weiß auf grün und schwarz auf weiß mit rotem Rand
Schweiz weiß auf blau
Österreich schwarz auf weiß mit blauen Rand
Tschechien schwarz auf weiß
Polen weiß auf grün
Und eine Anfrage bei Toyota hatte deshalb die Antwort: Eine Ortsschilder-Erkennung durch die Kamera wird es genau deshalb nicht geben können.
Aber was steht im Prospekt und auch im Web(Zitat) :
"Toyota Safety Sense
Sicherheitstechnologien, die Ihre täglichen Fahrten sicherer machen.
Das Toyota Safety Sense-Paket umfasst vier neu entwickelte aktive Sicherheitstechnologien: Pre-Collision System (PCS), Spurhalteassistent (LDA), Fernlichtassistent (AHB) und Verkehrsschilderkennung (RSA), die sämtlich darauf abzielen, Verkehrsunfälle möglichst zu verhindern. Darüber hinaus unterstützen Sie den Fahrer bei jeder Fahrt und tragen zu einer sicheren Fahrumgebung bei."
Aber all diese "Sicherheitstechnologien" funktioniern grundsätzlich nicht, wenn die Kamera nicht arbeitet - nicht arbeiten kann nur weil die Scheibe oder Linse beschlägt und der Fahrer erhält nicht einmal eine Meldung das diese Systeme ausgefallen sind.
Und für mich steht nicht die Ortsschildererkennung im Vordergrund, sondern nur(!) das Problem, das dieses sogenannte "Toyota Safety Sense" so funktioniert, wie in der Webung bzw. wie im Handbuch beschrieben.
Wenn ich das aber hinnehme und diese Systeme einfach abschalte, wird es nie zu einer Verbesserung kommen und diejenigen die so etwas tun, sollten sich im klaren sein, das sie einen Teil der Sicherheit (auch ihrer eigenen) damit aufgeben.
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 20.02.2018 11:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
@ElektrischesGefühl
genau - es gibt keinen perfekten zeitpunkt ein auto zu kaufen.
z.b.
vfl prius 3 - der velour sitzbezug und die armauflage waren für mich im p3 vfl eindeutig besser.
dafür wird im p4 facelift das RSA problem höchstwahrscheinlich gelöst sein und die armauflage hoffentlich nach hinten zu öffnen sein. im gegenzug wird es toyota wieder irgendwie schaffen dinge die im p4 vorher optimal waren beim p4 facelift zu "verschlimmbessern".
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 20.02.2018 11:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das ist ein bisschen wie darauf zu warten, dass ein PC, den man sich kaufen will, möglichst aktuell und möglichst preiswert ist. Das kann nur ausgehen wie bei Hase und Igel. Wenn der Preis endlich gefallen ist, gibt es schon bessere Hardware und man möchte natürlich keine veraltete Technik. Also wartet man darauf, dass die jetzt neuere Technik zu einem günstigen Preis angeboten wird. Dummerweise gibt es dann schon wieder ... ihr wisst, was ich meine.
Gruß, Claudio
|
|
|
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 20.02.2018 12:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Eben von einer 2x 20 Km-Fahrt bei 0°C zurück gekommen. Kein Beschlag der Scheibe zu erkennen. Ich gehe mal von einer niedrigen allgemeinen Luftfeuchte aus.
MfdG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 20.02.2018 12:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das Microsoft-Dilemma
"Wanna Cry" war ein Weckruf: Die Cyber-Attacke mit dem Erpressungstrojaner traf im Mai 2017 hunderttausende Rechner in über 100 Ländern. Dass ein Schadprogramm so eine Schlagkraft entwickeln kann, liegt auch an Microsoft. - www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumen...;documentId=50159194
Will sagen: mit etwas gesammelter Lebenserfahrung ist man selbst Schuld ein (Hase Igel) Spiel mitzumachen.
Die wenigsten haben bislang erklären können, warum sie RSA brauchen. Schimpfen, dass es nicht funktioniert, macht aber eigentlich jeder. Gruß Hybridfan5
Edit: Zumindest ist es wichtig, das "Kleingedruckte" zu kennen.
Luzifer schrieb:
laut Beschreibung werden nur die Zeichen Geschwindigkeitsbeschränkung und Überholverbot erkannt.
Genauso steht das auch beim Prius 4 im Handbuch.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.02.2018 07:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 20.02.2018 12:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
@Hybridfan5, falscher Thread?
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 20.02.2018 13:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Letztendlich ja. Meine Gedanken sind zu weitreichend und deshalb im Thread wohl nicht nachvollziehbar. Hybridfan5
P.S.:
Grafik Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur
www.ib-rauch.de/bautens/formel/gafikfeucht.html
oder
de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit
Bei trockener Luft das Auto also von innen selbst befeuchten.
1 Gramm Wasser entspricht ca. 1 Milliliter.
Ein Fingerhut fasst wieviel Milliliter ?
Ein Kubikmeter Luft ist wie groß ?
etc.
Da gab es doch eine weisse Keramik oder so....
|
|
|
Letzte Änderung: 20.02.2018 13:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 20.02.2018 16:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hybridfan5 schrieb:
Die wenigsten haben bislang erklären können, warum sie RSA brauchen. Schimpfen, dass es nicht funktioniert, macht aber eigentlich jeder. Gruß Hybridfan5
Niemand ist perfekt und keiner kann von sich behaupten das er alle Schilder sieht.
Der RSA soll nur eine Hilfe sein falls man z.b. auf der Autobahn mal ein Tempolimit Schild übersieht .
Ob man das System braucht oder nicht ist zweitrangig,aber man kauft es nun mal mit und hat ein Recht darauf das es auch funktioniert,von daher ist das "Schimpfen" absolut berechtigt.
Man würde ja auch schimpfen wenn der Tempomat nur dann und wann mal funktioniert,auch der ist ja nicht lebensnotwendig.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.02.2018 16:06 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 21.02.2018 10:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Heute morgen bis* nach 30 Km bei -2°C hat er die Fahrbahnbegrenzungen und Schilder erkannt. Danach war Ruhe. Die Scheibe war frei, ob die Kamera beschlagen war, kann man nicht erkennen. Ich wollte nicht auf die Motorhaube steigen.
MfG Harzbube.
*geändert, wegen nicht korrekter Darstellung und Verständigungsproblemen.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.02.2018 11:45 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 21.02.2018 10:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
nach 30 Km bei -2°C hat er die Fahrbahnbegrenzungen und Schilder erkannt. Danach war Ruhe.Zweimal das Wort nach.
Das verwirrt mich.
Hat es 30km lang funktioniert und dann nicht mehr ?
Oder hat es immer funktioniert, weil "danach" das Auto abgestellt wurde.
Oder hat es erst ab dem km 30 funktioniert ? Gruß Hybridfan5
@GAK
GAK schrieb:
schwierig da die Scheibe bei niedriger Außentemperatur aktiv durch den Fahrtwind gekühlt wird.Du hast alles wunderbar erläutert. Und genau weil Du es so gut erläutert hast, muss es für die Ingenieure bei Toyta möglich sein bzw. hätte es von Anfang an möglich sein müssen, die Physik per Formeln und adäquater Heizung in den Griff zu bekommen.
Bislang war das offenbar im P4 noch nicht der Fall. Ich finde das ziemlich peinlich.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.02.2018 10:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 21.02.2018 10:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
...Du bist aber auch ein Pingel. Einmal nach und das zweite mal danach. Also danach, nach, nach! Du verstehen?
Es grüßt Dich Dein spezieller Freund, der Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 21.02.2018 10:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Pingel und spezieller Freund ist akzeptiert. Mit sprachlichen Formulierungen habe ich gelegentlich Verständnisprobleme. Das ist leider so. VG
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|