Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 21:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Mit den Ortsschildern hast Du zweifellos Recht, (wobei ich es nicht als so aufwändig empfinde rechteckige Gelbe Schilder zu implementieren).
Klar gibt es Tausende Toyota-Automobilisten, da geht es freilich nicht, auf jeden einzelnen einzugehen.
Und da es auch bei anderen Herstellern nicht zur vollsten Zufriedenheit funktioniert (Kamera), ist es wohl verzeihlich. Mir geht es eher darum, das die vollmundige Werbung nicht mit der Realität übereinstimmt.
Nicht so vollmundig werben - dann ist es für mich ok.
Letztendlich ist der Fahrer verantwortlich für sein Tun und nicht die Systeme des Autos.
Aber man ist am Arbeiten wie hier aus verschiedenen Fäden zu erlesen ist. Also warten wirs ab. März/April ist gleich
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Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 21:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Claudio schrieb:
Aber die Kameraproblematik greift halt in sicherheitsrelevante Systeme ein und die haben zu funktionieren. Fertig.
Richtig, aber Physik ist halt ein Arschloch zu den Herstellern und wie gesagt, greift die Kamera auch bei allen anderen Herstellern für ihre Notbremsassistenten. Ist also ein Problem was alle anderen Hersteller ebenfalls haben.
Und wie auch gesagt, bemüht man sich ja zumindest es zu verbessern, sonst würde man doch keine Kameras tauschen und Heizungen verbauen...
derbarnimer schrieb:
(wobei ich es nicht als so aufwändig empfinde rechteckige Gelbe Schilder zu implementieren).
Fahr mal bitte rüber in die Niederlande und schau dir mal dort die Ortsschilder an, das sind nämlich keine gelben Schilder... das sind richtige Tafeln vor Ortschaften auch richtig ausgeschmückt (zumindest die, die ich gesehen habe). Und je nach Land auch mal blaue Schilder, mal höher, mal tiefer, dann mal grün oder mal rot oder auch weiß. Da gibt es überhaupt keine Norm.
Die müssen ja auch implementiert werden, wir sind hier in DE nicht alleine. Leute...
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Letzte Änderung: 18.02.2018 21:42 von Drakon.
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 21:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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OK OK
Aber gelbe Schilder wären schon mal ein Anfang
Also nichts für ungut. Lasst uns real unsere Erfahrungen austauschen und Toyota arbeiten
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Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 21:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Naja aber dann nölen alle anderen rum:
"Warum kriegt Deutschland ihre Schilder und wir nicht?! Scheiß Toyota! Müll! Frechheit!"
Usw. usf.
Das kann man nur umgehen, wenn man ALLE Länder in der EU gleichzeitig mit ihren Ortsschildern beliefert und da wirklich jedes EU Land teilweise ganz andere Ortsschilder hat, dauert dieser Prozess auch...
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 07:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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In AT dürften die Probleme mit den Ortsschildern eher weniger sein, denn dort steht meist auch ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild am Ortsaus- und -eingang. Ansonsten wäre es mit den weißen Schildern noch schwieriger.
Vielleicht sollte der Hersteller nicht mit diesem Feature werben? Wenn es so viele Stellen gibt, wo es nicht funktioniert, was taugt es dann? Wie will man Menschen von autonomem Fahren überzeugen, wenn die heutigen Systeme vergleichsweise einfache Dinge wie Verkehrsschilder nicht mal erkennen können? Wie soll man da Vertrauen bekommen, dass sie einmal zwischen Mensch und Mülltonne unterscheiden können?
Mich hatte der Abstandstempomat bei der ersten Probefahrt auf der Landstraße 2x deutlich eingebremst, weil auf der Abbiegespur jemand eingeordnet war (lange Kurve mit großem Radius)? Das sind genau genommen noch nicht einmal proof-of-concept-states, weil da offenbar nur noch Abstand, aber nicht nach Fahrtrichtung unterschieden wird, noch nicht einmal eine Straße/Fahrspur erkannt werden kann - wie auch bei meinem im Yaris verbauten, auf dem Land völlig sinnbefreiten Spurhalteassi.
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Letzte Änderung: 19.02.2018 07:08 von bgl-tom.
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 10:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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ich benütze den adaptiven tempomat sooft es nur geht, zusammen mit dem totenwinkelwarner und dem rückraumassistent. diese systeme funktionieren bei meinem p4 sehr gut! der mehr als doppelt so teure mercedes meines sohne kann es nicht besser, den rückraumassistent hat der mercedes erst gar nicht
fahrbahnen werden erkannt, mit der neuen kamera hat toyota den ersten schritt gesetzt. zurück zur RSA
diese ist für MICH nicht wichtig,der blick durch die windschutzscheibe auf die verkehrsschilder reicht mir.
der prius ist toyotas imageträger, daher wird toyota alles daran setzen zufriedene prius fahrer zu haben.
nach dem update wird die RSA im p4 die beste in allen toyota modellen sein- hoffentlich
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 10:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Drakon schrieb:
Was wissen wir denn?
Die RSA funktioniert nicht einwandfrei und erkennt keine Ortsschilder
Wenn redet man immer von Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Und die funktionieren auch zu einem großen Teil zufrieden stellend.Problem: Ortsschilder sind eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Sogar noch weitreichender als die normalen rotrand Lollies (ohne Zusatz 'Zone') denn diese sind mit dem Wechsel auf eine andere Straße (durch Abbiegen) erledigt.
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2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 10:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ob die Verkehrsschilderkennung nicht deutscher Orsteingangs-und Ausgangsschilder erkennen würde (z.B. VW), unter Einbeziehung und Stützung durch das Navi, sind doch bisher alles nur Spekulationen. Wer kann Erfahrungen liefern, z.B. mit einem von VW verbauter, Navi unterstützter, RSA Erkennung? Wohl Niemand.
Was das Navi unterstützte RSA aber sicher kann statt Ortseingangsschilder im Ausland zu erkennen, die Höchstgeschwindigkeit im entsprechendem Land in Ortschaften anzuzeigen. Dann können die Ortseingangs-und ausgangsschilder aussehen wie sie wollen.
Ob nun eine RSA Erkennung bei nicht Navi PKW verbaut werden kann, entzieht sich unserer Kenntnis.
Ihr wisst ja: Keine Ausstattungsvariante gleicht der Anderen.
In Deutschland funktioniert das VW-System hervorragend, ohne Zweifel.
Auch das Beschlagen der Scheibe, dass hier auch von einigen Usern bei anderen Herstellen vermutet wird, sind auch nur Spekulationen und nicht belastbar.
Wir werden abwarten müssen, was die Zukunft bringt.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 10:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Was ich ganz und gar nicht verstehe, warum gibt es das Feuchtebeschlagproblem so sehr im P4 und bei den anderen Modellen, wie Auris hört man nichts mehr davon ? Täusche ich mich ? Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 11:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Das verstehe ich ebenfalls nicht, besonders deswegen, weil es im 1. Winter keinerlei Anzeichen für eine solche Feuchtigkeitskameramisere im P4 gab. Einen feuchteren Innenraum als bisher hat der Prius auch nicht, will schreiben, er ist den Umständen entsprechend gleich 'trocken' in der gesamten Zeit seiner Benutzung geblieben.
Vielleicht offenbart das Kamerasystem erst nach etlichen Monaten und Kilometern sein wahres Gesicht, das mit einem Schnupfnäschen...
Wisedrum.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 16:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Können die Systeme bei z.B. VW tatsächlich auch Ortseingangsschilder erkennen,oder wird das Navi mit eingebunden?
Wäre interessant zu wissen,ob ein VW ohne Navi aber mit RSA auch erkennt ob es sich das Fahrzeug Ort bewegt.
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 16:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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RSA ohne Navi Einbindung ist Schrott. (siehe P4)
VW hat so etwas ohne Navi meines Wissens nichts im Angebot.
Ortseingänge werden dort mit dem Schild 50 Km/h angezeigt und Ortsausgänge mit 100 Km/h. Also wäre das erkennen von Ortsein-und Ausgangschildern geklärt, da länderspezifisch unterschiedlich.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 16:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Was ich ganz und gar nicht verstehe, warum gibt es das Feuchtebeschlagproblem so sehr im P4 und bei den anderen Modellen, wie Auris hört man nichts mehr davon ? Täusche ich mich ? Hybridfan5
Ich hatte das Problem auch im Yaris. Nachdem die Heizung eingebaut wurde, war das Problem Geschichte.
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 17:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Was ich ganz und gar nicht verstehe, warum gibt es das Feuchtebeschlagproblem so sehr im P4 und bei den anderen Modellen, wie Auris hört man nichts mehr davon ? Täusche ich mich ? Hybridfan5
Das Problem ist Kondensation von Wasser an einer kalten (unter dem Taupunkt der umgebenden Luft) Oberfläche, je flacher die Scheibe gestellt ist umso höher ist die Wäremeabstrahlung in den Weltraum (klingt absurd, ist aber so), je kälter die Scheibe um so eher kondensiert Wasser aus der Umgebungsluft auf dieser.
Methoden das zu verhindern ist entweder die Kamera mit der Scheibe gasdicht zu verkleben (mit wirklich trockener Luft im abgeschlossenen Teil) um Kondensation unmöglich zu machen oder mittels Wärmeeintrag in dem abgeschlossenen Bereich Zustände zu schaffen bei denen das Wasser lieber ein Gas ist und auch bleibt (was bedeutet die Scheibe über den Taupunkt aufzuheizen).
Die erste Lösung ist nicht ganz trivial aber dauerhaft (wo kein Wasser kann auch nichts kondensieren), letztere ist (freundlich ausgedrückt) schwierig da die Scheibe bei niedriger Außentemperatur aktiv durch den Fahrtwind gekühlt wird.
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2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.02.2018 18:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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harzbube schrieb:
VW hat so etwas ohne Navi meines Wissens nichts im Angebot.
Ortseingänge werden dort mit dem Schild 50 Km/h angezeigt und Ortsausgänge mit 100 Km/h. Also wäre das erkennen von Ortsein-und Ausgangschildern geklärt, da länderspezifisch unterschiedlich.
Das würde erklären warum die anderen scheinbar in der Lage sind Ortseingangsschilder zu erkennen.
Kann man nur hoffen das Toyota es mit Safety Sense 2 besser macht.
Das System wird laut Beschreibung auch "Stopp" und "Einfahrt-Verboten" Schilder "erkennen" und außerdem automatisch die Geschwindigkeit an die Schilder anpassen können.
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Letzte Änderung: 19.02.2018 22:34 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
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