Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RSA Erkennung - Erfahrungen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...35
THEMA: RSA Erkennung - Erfahrungen
*
#453275
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 08:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Und über das Heizelement gleichzeitig die Lufttemperatur und den Taupunkt an der lokalen Stelle zu bestimmen, das geht wohl dann doch nicht zufriedenstellend (?).
Aber die Programmierer werden es schon richten (den Feuchtebeschlag).


Dann ist es möglicherweise im Grunde zu spät. Sinnvoller wäre es die Kameraheizung an die Heckscheibenheizung zu koppeln.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453294
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 09:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Claudio und @rst1,
da stimme ich Euch zu, aber wenn durch nicht funktionieren der Kamera der Notbremsassistent mit der Fußgängererkennung ausfällt, dann wird es schon haarig. Wie ich weiss, funktionieren sie beide nur im Verband. Eine Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453302
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 09:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich gehe davon aus: Wenn ich was kaufe dann geht das auch!
Leider geht das hier genannte nichtfunktionieren zu Lasten der lauthals versprochenen Sicherheit.
Es gibt aber in Deutschland auch die sogenannte Prospekthaftung. Also was im Prospekt steht - gilt.
Wenn alle bei denen was nicht stimmt, das monieren, wird es auch Änderungen geben.
Das gilt nicht nur für Toyota.

Ich werde erstmal abwarten, Dienstag gibt es denn nun endlich den P4
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453308
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 10:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo derbarnimer, Hallo Priusfreunde, da Stimme ich dir im vollem Umfang zu denn was im Prospekt versprochen wird sollte als Produkt auch gehalten werden. Ich habe mir den teureren P4 Exe gekauft weil er diese Extras laut Prospekt hat also will ich das es Funktioniert. Ob ich da mehr oder weniger Wert darauf lege oder nicht ist dann meine Sache.Eigend lich können wir ja noch zufrieden sein das es bei unserem Fahrzeugen nur um die Kamera geht denkt da nur mal an dem Dieselskandal.Da werden Abgaswerte nicht eingehalten und schädigen die gesamte Umwelt und wenn es dum Läuft zahlen wir alle die Zeche für die Nachbesserung. Beim P4 funktioniert die Kamera nicht was eventuell nicht zu einem schwerwiegenden Unfall mit Fussgängern zu völlige haben könnte.
Die Höhen Kosten für die Nachrüstung, (es wird ja so um 1000,00€ pro Kfz kosten) wird nicht Toyota aufkommen sonder wahrscheinlich irgend ein Zuliferer der dann eventuell in den Konkurs gehen muss.
Ich bin jedenfalls noch mit der Lenkkorektur, Fernichtassistenten, verkehrszeichenerkennung und natürlich Fussgängererkennung nicht zufrieden und das sind allesamt Kammaraabhängigige Systeme.
Gruß Norbert Krieft
Der Fahrlehrer
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 4 Exe
Gruß
Der Fahrlehrer Norbert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453311
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 11:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Wisedrumm - volle zustimmung
das autohaus und der generalimporteur wissen bescheid und bemühen sich redlich.
lassen wir ihnen die zeit bis zum nächsten - hoffentlich letzten - update. ich erwarte mir keinen 100%igen erfolg, der notbremsassistent und die fußgängerkennung sollte aber schon funktionieren. in ein paar wochen wissen wir mehr.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453315
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 11:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Harzbube: Es ging mir auch nur um die Aussage "Warum bezahlt ihr dafür und schaltet es dann ab?"

Ich habe ja eine neue Kamera mit allem Drum und Dran einbauen lassen, die immer noch nicht zuverlässig funktioniert und lasse das auch noch einmal prüfen. Sollte der FTH das nicht hinbekommen, sehe ich auch Toyota Deutschland als meine nächste Anlaufstelle, um meinen FTH nicht zu quälen, der nichts dafür kann. Das mache ich aber nicht wegen RSA oder Fernlichtassistent, sondern genau wegen der versprochenen und nicht funktionierenden Sicherheitsfeatures. Und die werde ich auch vehement von Toyota Deutschland einfordern. Insofern relativiere und splitte ich meine Ansprüche je nach Assistent und Ansprechpartner etwas.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453328
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 12:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ihr schon Toyota nicht anschreiben wollt, macht das doch bitte bei der Presse, z.B. Autobild's Kummerkasten. Die freuen sich sicher, dieses Thema aufzunehmen. So könnte von einer anderen, stärkeren Seite Druck auf Toyota ausgeübt werden. Auch wenn der Rest der Technik von Toyota solide ist, hier handelt es sich um Software, die offenbar den Proof-of-concept- oder Alpha-Status noch nicht verlassen hat. Bei einem anderen (deutschen?) Hersteller würdet ihr doch vermutlich auch reagieren.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 12:12 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453349
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 13:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Auch wenn der Rest der Technik von Toyota solide ist, hier handelt es sich um Software, die offenbar den Proof-of-concept- oder Alpha-Status noch nicht verlassen hat. Bei einem anderen (deutschen?) Hersteller würdet ihr doch vermutlich auch reagieren.
Solchen Aussagen zu machen ohne vertraut mit dem Entwicklungs- und Herstellungsprozess des Produkts zu sein ist äquivalent zu Legenden und "fake news" zu verbreiten.
Warten wir mal ab, was Toyota für das RSA und Kameraproblematik machen wird. Solchen Schritten wie die Presse zu informieren jetzt schon vorzunehmen sind eher mit etwas sehr emotionaler Denkweise verbunden.

Ich denke der Hersteller bekommt Feedback von den Werkstätten und wenn eine kritische Schwellengrenze überschritten wird, wird auch eine Rückruf Aktion organisiert. Wegen einzelne Nachbesserungen wird er nicht alle Autos zurückrufen. Wenn er "kostenloser" Nachrüstung bzw. Update anbietet für die bessere Funktionalität der Systeme ist das auch sehr korrekte Handlung finde ich.

Was ich nicht verstehe ist wie kommt es bei manchen zum Kondensatbildung vor der Kamera und bei manchen gar nicht. Sind das defekte Teile? Sind das ortschaftsrelevante Klimaeigenschaften dafür verantwortlich? Ist das System untauglich für Winter?......Ist es die Bedienung der Klimaanlage?
Der P4 scheint nicht in Arjeplog getestet zu sein, aber er muss unter Winterkonditionen irgendwo gelaufen zu sein, oder?

Ich persönlich habe noch keine Probleme mit der Kamera egal ob das Auto in der Garage oder ausserhalb bei Frostbedingungen übernachtet hat.
Die bekannten RSA Probleme habe ich allerdings wie alle hier und hoffe das dieses Jahr ein Update für das Schildererkennungssystem geben wird....
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 14:00 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453354
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 15:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das Schwierige an der ganzen Misere ist, dass das Verhalten so unberechenbar ist. Das macht es einer Werkstatt, die das Auto für ein paar Stunden hat, nahezu unmöglich, einen echten Test durchzuführen.

Unser Beispiel: Das Auto parkt im Freien, die Außentemperatur lag in letzter Zeit meist um 2 Grad, die Innentemperatur ist auf 21,5 Grad im Automatikbetrieb Eco eingestellt. Die Klimaautomatik ist in der Regel aus. Soviel zu den meist vorherrschenden Bedingungen.

Als ich nach dem Tausch der Kamera unter diesen Bedingungen losfuhr, war die Kamera etwa 1 km lang aus, dann erkannte sie Verkehrszeichen, nach weiteren 5 km fiel sie wieder aus, nach noch einmal der gleichen Strecke ging sie wieder. Heute fuhr ich morgens los und die Kamera reagierte nicht, nach etwa 5 km funktionierte sie dann und hielt bis Kilometer 20 und dem Ziel durch. Scheibe und Linse waren klar. Wie soll denn da ein Werkstattmitarbeiter testen, unter welchen Bedingungen die Kamera funktioniert oder gerade nicht? Ich habe jetzt nicht dauernd angehalten, um mir die Scheibe anzuschauen, werde das aber demnächst auch noch machen, um zu sehen, ob Linse oder Scheibe beschlagen sind. Auf jeden Fall möchte ich meinem FTH beim nächsten Besuch möglichst viele Daten und Beispiele aus dem Alltag liefern können.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453359
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 16:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@bgl-tom
warum druck ausüben ? toyota ist durch die händler und dem importeur informiert und arbeitet daran.
toyota wechselt sicher nicht ohne grund kameraeinheiten aus, in summe kommt da schon einiges zusammen. die neue software dazu entsteht auch nicht über nacht. der toyota prius ist das weltweit bekannteste hybridauto, über 3.5 millionen exemplare wurden verkauft. der prius ist toyotas imageträger
im märz/april mit der neuen software wird alles wieder gut.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453366
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 18:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wie lange gibt es den P4 jetzt schon? 2 Jahre? Und du gibst dich mit "sie arbeiten daran" zufrieden? Das ist ja echtes VW-Niveau ("das ist Stand der Technik").

Allein, dass die Ortskennzeichen noch immer nicht erkannt werden, zeigt ja mal, wie intensiv sie daran arbeiten. Ich fahre mit einer 70er Begrenzung in einen Ort rein, aus diesem wieder raus (ohne Begrenzung) und er zeigt mir weiterhin die 70 an, diesmal allerdings richtig fett markiert, weil überschritten. Sorry, Leute, aber das ist halbgarer Mist, den ihr z.B. VW oder Audi nie abgenommen hättet. Und sie schaffen es in 2 Jahren nicht, die paar restlichen Schilder zu erkennen, ts, ts, ts - das zeigt entweder die Fähigkeit des Systems oder das Interesse Toyotas an einer Lösung. Klar, Deutschland ist ja nur ein unbedeutender Randmarkt für Toyota. Aber mit dieser Einstellung wird das auch so bleiben.

Oder ging es Toyota nur darum, sagen zu können "wir haben auch eine Verkehrsschilderkennung". Aber was ist das in der Praxis wert, wenn man sich nicht darauf verlassen kann? Was nützt eine Sirene, wenn sie dauernd losgeht? Irgendwann achtet man nicht mehr drauf oder man schaltet sie ab.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 18:49 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453367
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 18:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ihr steigert euch da aber auch rein.. *popcorn bereitstell*
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453368
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 18:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Denk ich auch so, wegen der 2, 3 Prius hier in D - regt sich da keiner auf. Hauptsache in den Hauptländern USA und JAPAN geht alles. Macht euch einfach klar, wir sind nur Nebenprodukt, Kram der mal eben so abfällt.
Ist ja auch bei den Verkaufszahlen keinem nicht zu verübeln.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453384
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 21:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Meine Güte, jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder, ihr steigert euch echt rein.

Was wissen wir denn?

Die RSA funktioniert nicht einwandfrei und erkennt keine Ortsschilder und der zweite Punkte dürfte vor allem der sein, an dem sich die meisten stören.

Ja sie erkennt keine Ortsschilder und das wurde auch NIE von Toyota in irgendeiner Form behauptet, weder offiziell, noch auf den Webseiten, noch im Handbuch. Wenn redet man immer von Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Und die funktionieren auch zu einem großen Teil zufrieden stellend.

Was wissen wir also noch?

Die Kamera beschlägt gerne und die Heizung scheint nicht immer zu funktionieren.

Meint ihr das ist bei anderen Herstellern besser? Klar, vll. beschlägt sie nicht SOO oft, aber bei allen anderen, selbst bei Tesla, ist das Beschlagen der Kamera auch regelmäßig zu beobachten. Ist also ein Problem vor dem alle Hersteller stehen und jetzt nun nichts Toyota Spezifisches.

Was wissen wir noch?

Es wurden Kameras getauscht, Heizungen verbaut und neue Software installiert.

AHA! Das ist doch schon mal ein Punkt an dem man sieht, das es Toyota wohl nicht scheiß egal ist und das auch noch in DE wo die Verkaufszahlen so niedrig sind und wir ja ein "Nebenprodukt" sind.

Meint ihr, die würden sowas machen, wenn es ihnen egal wäre?

Also, man arbeitet daran es zu verbessern, heißt die Kritik kommt auch zu denen durch. Es ist aber nun mal nicht so einfach, so was zu verbessern, vor allem wenn man mal bedenkt, das z.b. Ortsschilder in jedem EU Land vollkommen anders aussehen.

Man könnte es, wie bei anderen Herstellern, mit dem Navi koppeln.. ja... und was machen die Leute die kein Navi haben? HMMM....

Schließlich werden PCS, RSA, LDA und teilweise auch AHB in den Grundausstattungen sämtlicher Toyota Modelle integriert. Auch der Prius hat generell hier in DE alles an Board in der Basis. Genauso wie z.b. auch der Yaris.

Aber in der Basis ist bei keinem Modell das Navi drinne, was machen also Leute, die kein Navi haben? Denen bringt es nichts...

Also wäre diese Lösung ein absoluter Schnellschuss und würde nur einen kleinen Teil der Leute wirklich zufrieden stellen. Zumal wir doch alle wissen, das die Karten meistens ein halbes bis ein Jahr veraltet sind und man sich auf diese nur bedingt verlassen kann.

Also absolut keine akzeptable Lösung.

Also um Ortsschilder effektiv unterstützen zu können, müssen diese in die Software integriert werden. Und wie gesagt, wir sind hier in Deutschland nicht alleine, sämtliche andere EU Länder haben andere Ortsschilder die teilweise auch komplett anders aufgebaut sind (schon mal Niederländische Ortsschilder gesehen?)

Manche hier haben eine sehr ausprägt "Ich" Mentalität. ICH hab ein Problem. Es muss sich jetzt alles um MICH drehen, denn ICH hab ja das Problem! ICH bin hier! ICH ICH ICH! Toyota soll sich nur um MICH kümmern! Warum kümmert sich der größte Autohersteller der Welt nicht um MICH ALLEINE! Frechheit! Boykott! Schrott! [...]

Etwas überspitzt, gebe ich zu, aber hoffentlich versteh mich jeder. Mal auch daran denken, das man nicht alleine ist und es noch zig andere Leute, auch in anderen Ländern und mit anderen Modellen, gibt die auch was gemacht haben wollen. Also muss Toyota gucken alle möglichst schnell zu bedienen. Nur das geht einfach nicht, aufgrund dessen, das halt jedes Land seine eigenen Ortsschilder hat.

Das ist somit auch kein Fehler in der RSA, ein Fehler setzt ja voraus, das die Funktion implementiert ist, aber ist ja von vornherein nicht. Und wie gesagt, es wurde von Toyota nie behauptet das Ortsschilder erkannt werden, auch NIE in irgendwelchen Videos! Immer nur normale Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Hoffe, das sich manche jetzt mal wieder etwas beruhigen und mal daran denken, das sie nicht die einzigsten Menschen auf diesem Planeten sind.

Und ganz abseits davon, find ich die RSA sogar ziemlich akzeptabel und bin von dem Kamera Beschlagen auch überhaupt nicht betroffen, zumindest bemerke ich es nicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 21:22 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453385
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.02.2018 21:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe meinen FTH mal auf das Thema Kopplung von Navi und RSA angesprochen und er meinte, ich solle mir dann mal die Preise anschauen, die für diese Geräte bei den anderen Herstellern aufgerufen werden. Ist das alles verknüpft und verbandelt, zahlt man schnell mal 2000 bis 3000 Euro für ein Multimediasystem mit Navi ... und auch die erkennen, soweit ich es gesehen habe, oft auch nur Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote. Nur dann zusätzlich per Navi auch den Ortseingang.

Kann man zumindest mal drüber nachdenken. Aber die Kameraproblematik greift halt in sicherheitsrelevante Systeme ein und die haben zu funktionieren. Fertig.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar