Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RSA Erkennung - Erfahrungen
(8 Leser) bfroeba, eppf, helo, KSR1, picard95, PriusausVerne, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...35
THEMA: RSA Erkennung - Erfahrungen
*
#452732
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 12:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Unglaublich!
Nimmt Toyota denn niemals Autos der Konkurrenz näher unter die Lupe ?
So schwer kann das doch nicht sein,die anderen kriegen es doch auch gebacken !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 12:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452762
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 14:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Komme schon wieder vom Händler, Anlauf 3, Murmeltiertag.

Zunächst bat ich den Meister hinaus zum Auto und er machte daraufhin ein Foto von der beschlagenen Scheibe im Kamerabereich.

Danach zeigte ich ihm die letzten Bilder aus diesem Thread und er ermittelte anhand der Fahrgestellnummer, was an meinem Prius wie gemacht wurde. Dazu sahen wir uns den Servicebrief von Toyota an. Also, im ersten Angang wurde sowohl die Kamera, als auch das Kameragehäuse mit Heizelement getauscht und eine neue Software aufgespielt. Im 2. die Software weiter aktualisiert. Das Ergebnis dieser Unternehmungen sieht man auf seinem Foto, nicht von Erfolg gekrönt.

Ich las ihm betreffende Posts über österreichsche Handhabungen vor, die wohl nun richtige Software wird erst ab März lieferbar, ein Servicetechniker des Herstellers betreut in A zusätzlich das weitere Vorgehen.

Wie dem auch immer sei, noch befinden wir uns im Land der Theorien. Eine vom Meister ist, die Heizung heizt zu stark, das löst den Beschlag aus. Meine dagegen, da heizt gar nichts. Weiter seine Vermutung, in A im Alpenland tritt das Problem stärker bei tieferer Kälte auf als bei uns, deshalb bastelt Toyota eifriger und länger an einer nachhaltigen Lösung.

Fazit des heutigen Intermezzos: er wird dies alles Toyota gegenüber kommunizieren und mich über den Stand der Dinge informieren, damit wir sehen können, wie es weiter geht.

Es bleibt spannend, könnte alles einfach sein, ist es aber nicht.

Nur eine 'kleine' Zahl zum Schluss, allein die Austauschkamera kostet 1000 Kracher, las ich auf dem Arbeitsauftrag.
Die anderen Aufwendungen noch nicht miteinbezogen. Über dieses Kamerading wird sich Toyota nicht freuen, schmälert gehörig den Gewinn am P4, der eh nicht üppig in D ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2018 01:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452769
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 14:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
im Alpenland tritt das Problem stärker bei tieferer Kälte auf als bei uns, deshalb bastelt Toyota eifriger und länger an einer nachhaltigen Lösung.Ich hoffe, die Entwickler lesen das nicht. Das sind keine Leute, die basteln. Die schwitzen bestimmt im Moment. Und das vielleicht nur, weil es im übergeordneten Management um den aller letzten Cent bei der Gesamtlösung geht...

Wer hingegen meint, der Beschlag kommt durch zu starkes heizen, ist kein Entwickler.

die Austauschkamera kostet 1000 Kracher,Auch diese wird nach meiner Vermutung keine 10 € im Toyota Einkauf kosten.

Insgesamt eine mehr als peinliche Panne seitens Toyota. Für die Zukunft lässt mich das nicht hoffen...
Der PC-Lüfter Vorschlag von @harzbube, ist der richtige Bastlervorschlag, auch für das Alpenland und die Mongolei. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 15:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452771
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 15:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Eine Prius zusammengesetzt aus Ersatzteilen wäre wahrscheinlich teurer als ein Model S...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452772
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 15:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die Rechnung könnte aufgehen ! Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452774
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 15:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es bleibt ja kalt und morgen hat mein Sohn mit seinem Octavia eine Fahrt. Dann muss ich aufpassen, wenn er wieder nach Hause kommt. Werde dann mich mit einer Taschenlampe bewaffnet, den Bereich seiner Kamera ausleuchten. Dann auch Beschlag? Ich werde berichten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452777
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 15:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Beim Spazierengehen, sah ich neuere, parkende Autos mit Kamera an der Frontscheibe. Zumindest habe ich einen BMW (??) in Erinnerung, wo die Kamera direkt auf der Scheibe saß. Also sozusagen "Vollverguss". Keine Luft zwischen Kamera und Scheibe. Kamera mit Linsenheizung ? Usw. usf. Toyota hat sich halt anders entschieden... Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452778
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 15:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...und fährt schlecht dabei!

Nun gut, der Meister ist kein Entwickler sondern eben, wie der Name schon sagt, Meister. Wir versuchen halt, er + ich, ich + er, das Problem von allen Seiten aus anzudenken.

Nichts anderes rate ich den Entwicklern, die dieses verwickelte Ding nicht gebacken kriegen.

Schaut man sich die Kamera an, die ausgepackt hier abgebildet wurde, ist es schwer vorstellbar, dass Toyota nur mit 10 Euro bei der Musik dabei ist. Dieser Preis scheint viel zu niedrig gegriffen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 15:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452784
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 15:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wir versuchen anzudenken.Ich auch. Und Preise sind aus der Sicht eines Entwicklers andere als die aus der Sicht eines Endkunden. Aber ich habe keine exakten Preise dazu. Vor langer Zeit wäre es anders gewesen. 10 € ein Daumenwert von mir, mehr nicht. Gruß
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452787
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 16:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Eins zwei drei im Sauseschritt, es läuft die Zeit, die Preise mit.
www.amazon.de/feeldo-spezielle-Auto-Kame...%C3%BCr+Toyota+Prius
Als ich bei meinem P2 die Kamera nachgerüstete, hatte ich über 200 DM bezahlt. Hier nur noch 1/10tel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452810
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 18:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
das ist keine 13 € kamera wie von harzbube gezeigt
arbeitszeit, tauschkamera, heizelement alles zusammen lässt toyota ganz schön bluten. es soll eine summe im hohen 3 stelligen bereich sein wie auch immer, ich bin guter hoffnung, funktioniert doch im auris, c-hr recht gut. der techniker vom generalimporteur hat mir telefonisch eine funktionierende RSA zugesagt. im märz/april - nach dem update - werde ich hier berichten.
übrigens - der österreichischen toyota techniker liest hier mit - gut so schönen gruß nach wien.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 18:06 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452827
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 19:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Das ist richtig, aber wann ist im Winter die Windschutzscheibe warm? In der beheizten Garage, oder bei Sonnenschein von vorn....

@harzbube: ja, das stimmt. Ich meinte 2-3 Posts davor, dass die DAB-Antenne eine Heizmatte ist. => Aus dieser Verwirrung war meine Vermutung für die Beheizung von diesem Bereich...

Ich denke auch, dass die von Esox gepostete Ersatzkamera samt "Zubehör" nicht 10 Euro kostet, sondern mehr.
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2018 12:24 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452829
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 19:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin sehr froh, dass ich bisher trotz der bei mir vorhandenen Fensterbeschlagsproblematik so gut wie keine Probleme mit dem Kamerasystem/beschlagender bzw. beschlagendem Bereich vor der Linse habe...Ich wäre nach meiner zweimonatigen Ledersitz-/Sitzheizungs-/Beifahrererkennungsodysee eigentlich nicht bereit, nochmal ansatzweise die Zeit in von Toyota zu verantwortende Reparaturen im ersten Jahr, seitdem der P4 mein Eigentum ist, zu investieren...Allerdings würde ich wohl doch auch tätig werden, weil ja das PCS betroffen wäre - für das RSA alleine wäre es mir aber viel zu viel Aufwand. Da man ja aber beides zusammen sehen muss, würde es ja eh mit erledigt.

Ich hoffe aber, das weiterhin alles problemlos funktioniert und dann gilt für mich - "Never change a running system!"

Zu allen anderen kann ich nur sagen - überlegt es eucht gut bzw. lasst nicht locker, bevor die Funktion von insbesondere PCS aber auch RSA zumindest den alten Stand wiedererlangt hat. Ob es wirklich besser werden wird, dass weiß wohl noch nicht mal Toyota...Denn sonst wären die Nachrüstungen ja von Erfolg gekrönt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452843
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 21:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde sehr problematisch, dass man keine Fehlermeldung erhält und somit gar nicht merkt, ob die Kamera funktioniert oder nicht. RSA ist bei uns eh deaktiviert und somit merkt man den Fehler nicht daran, dass keine Schilder erkannt werden. Man fährt halt so vor sich hin und denkt, alles ist gut.

Erst, wenn man mal testweise eine Linie überfährt, merkt man, dass keine Reaktion kommt, was dann wiederum bedeutet, dass die Kamera gerade mal wieder nichts sieht. Eine andere Chance es zu erkennen gibt es ja nicht mit deaktiviertem RSA. Wenn wenigstens die gelbe Warnlampe anginge und man dadurch wüsste, dass man gerade ohne Schutzengel unterwegs ist.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452855
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 15.02.2018 23:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, hast du recht - ist ziemlich bescheuert und m.E. auch nicht ohne, das mit der fehlenden Fehlermeldung...

Besonders deutlich wird es, wenn man sich das von dir Beschriebene nochmal klar macht: Wenn man die Funktion der Kamera überprüfen will, muss man den RSA anhaben, der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nur unzuverlässig korrekt angibt. Dazu muss man während der Fahrt über längere Zeit den Vergleich zwischen der wahren und der vom RSA angezeigten Geschwindigkeitsvorgabe durchführen. Oder absichtlich Linien überfahren...

Was ist denn das für ein Kokolores? Das kann man doch nicht ernst nehmen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar