Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RSA Erkennung - Erfahrungen
(6 Leser) Cableman, Dix, Gulfoss, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...35
THEMA: RSA Erkennung - Erfahrungen
*
#434808
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Mir ist nicht bekannt, dass VW nur in das eigene Land liefert. Aber dort scheint es mit den Navi-Daten und GPS gekoppelt zu sein. Bei denen funktioniert es hervorragend.


Würde Toyota es so handhaben, sind die Ausführungen ohne Navi benachteiligt wie etwa mein Basis P4.

Es muss andere realisierbare Möglichkeiten geben, auf die Toyota nur keinen Bock hat. Die Verstimmung der Kunden über dieses Featuremanko nehmen sie billigend in Kauf und kassieren trotzdem ab.

Würde es nicht schlecht finden, wenn man als Kunde bei der Produktion seines Toyotas bestimmen könnte, welchen Quatsch man ab Werk nicht braucht, um damit den Kaufpreis drücken zu können. Diese Schildererkennung würde dann bei meinem über Bord gegangen sein.

Toyota kriegt's noch nicht mal hin, dem Wunsch des Käufers zu entsprechen, die Kiste mit GJR ab Werk auszuliefern, da werden sie von solchen Sonderwünschen, Blödsinn auf Bestellung einfach wegzulassen, restlos überfordert sein. Dabei propagiert dieser japanische Autobauer wie kaum ein anderer das Wohl seiner Kunden über alle Maßen. Passen nicht so ganz zusammen deren Vorstellungen und meine frommen Wunschvorstellungen.

Dennoch, kann es nicht häufig genug betonen, sehr gute Karre mit eben gewissen Kinkerlitzchen, die für mich nicht pendelumschlaggebend sind.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 18:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434811
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 19:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ob Toyota sich von einer Beschwerdeflut beeindrucken lässt und wie auch immer nachbessert, lasse ich bezweifelnd dahingestellt. Werde deshalb diese Flut nicht mitankurbeln.

Sollten allerdings echte, ernsthafte Störungen des P4 auftreten, ganz gleich wann, werde ich, zunächst diplomastisch, den Lauten machen und die Mühlen der Entrüstung zum Laufen bringen...

Ich werde den RSA auch nicht reklamieren - schlicht und einfach, weil ich 1. momentan gravierendere Probleme bei meinem P4 habe, die ich zumindest zufriedenstellend behoben haben möchte (mehr scheint eh enttäuschenderweise nicht drin zu sein) und 2. das Verhalten von Toyota/dem FTH bei der Behebung genau dieser Probleme mich ganz klar zu dem Schluss bringt, dass schlicht und einfach nichts passieren wird!

Wenn ich mir ansehe, wie wenig sich Toyota bisher für die in Belgien verursachten Schäden bei beiden Sitzheizungen, den Lederbezügen und der Beifahrererkennung und die Beseitigung derer im Rahmen eines rechtlich absolut eindeutigen Garantiefalles (siehe hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2475#434813) interessiert, kann ich daraus - ich sage es nochmals - nur schließen, dass der RSA so bleiben wird, wie er ist...

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 20:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434826
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 20:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Möglicherweise würde ein Brief an den Auto-Bild Kummerkasten helfen!?
Sicher wird sich dann auch nicht sofort etwas ändern,aber meist bringen sie den Hersteller zumindest dazu ein Statement abzugeben wie der Hersteller das Problem sieht,ob man das Problem bereits erkannt hat und ob sowas wie ein Update in Sicht ist.
Ich bin immer noch am Schwanken ob ich mir den Plug-in zulegen soll oder nicht,aber genau solche Kleinigkeiten wie z.B. der schlechte RSA,die mehr als undurchdachte Vorabklimatiesierung,würden mich über die Zeit des Fahrzeugs in meinen Besitz massiv ärgern.
In der sog. digitalen Welt in der wir heute leben,sollte es doch überhaupt kein Problem sein ein Update aufzuspielen,ohne den Kunden erst auf die Modellauffrischung warten zu lassen.
Ich bin nicht jemand der diese Systeme abschalten will,wenn dafür teuer bezahlt wurde und Toyota kann wohl niemanden ernsthaft weiß machen wollen das daß Stand der Technik ist!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 20:41 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434831
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 17.11.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich wage zu bezweifeln, dass irgendeine Aktion auch nur ansatzweise das Updatepotential erhöhen würde.
Ganz nüchtern betrachtet, es stand hier auch schon irgendwo: nicht wirklich vorstellbar, dass sich jeder Autohersteller hier sein eigenes Paket zusammenprogrammiert. Genau das wird es sein: Jeder Hersteller kauft vom Systemhersteller die Software mit, Und jedes Update kostet Geld. Und nachdem die Erkennung ja prinzipiell tut was sie soll wird man für eine neue Software, welche man den Kunden dann kostenlos als Update anbiete kann, kein Geld in die Hand nehmen. Ein solches Update ist also nicht damit getan, dass ein Entwickler drei Zeilen Code ändert, sondern ähnlich wie bei Windows muss man ein komplett neues kaufen - oder man lässt es.
Dies ist nur meine Vermutung, gestützt auf Aussagen von Bekannten die bei Bosch in der Qualitätsprüfung ebensolcher Kamerasysteme beschäftigt sind.

Generell kann ich zu dem Thema nur sagen: das Ding tut genau was es soll. Es zeigt nir wenn ich unterwegs bin Geschwindigkeitsbeschränkungen die in Form runder Schilder am Straßenrand aufgestellt sind an. Also all das, Was von der grundsätzlich auf dieser Straßenart erlaubten abweicht. Ob ich in einem Ort bin weiß ich selber, blöd ist es nur dass dann nach diesem Ort trotz erlaubten 100 immer noch die 30 aus dem Ort oder die 60 von davor angezeigt werden. Aber das sind wenige Ausnahmen, und nach einer gewissen Farstrecke ohne Wiederholung setzt ja auch der RSA die Anzeige zurück. Und das macht er sehr gut! Ich denke manchmal, der Fehler liegt nicht im System sondern in den Fahrern, denn weit verbreitet ist auch der Irrtum, eine Kreuzung hebe ein Streckenverbot wieder auf - aber das führt hier zu weit.
Ich gebe zu: Auch ich erlebe hin und wieder Fehlerkennungen. Aber diese sind so selten, dass sie mich nicht stören. Daher läuft der RSA bei mir dauerhaft mit und aktualisiert sich während der Fahrt sehr schön anhand der vielen aufgestellten Täfelchen und warnt mich, wenn ich mal doch aus unentschuldbaren Gründen etwas übersehen habe.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434891
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.11.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, Manche sind auch mit weniger zufrieden. Ich habe schon ein besseres System erlebt, deshalb bin ich nicht zufrieden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2017 10:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434893
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.11.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Würde Toyota es so handhaben, sind die Ausführungen ohne Navi benachteiligt wie etwa mein Basis P4.So ist es. Ein System zieht bekanntlich einen ganzen Rattenschwanz nach sich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434898
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.11.2017 10:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, aber leider gibts nun mal kein Auto wo ich mir Herstellerübergreifen (ich vermute das bessere RSA hast du nicht bei Toyota gesehen) das Beste zusammenpuzzlen kann, es gibt kein Auto, mit dem RSA vom Golf, dem Antrieb vom P4, dem BurmesterSound der grossen S-Klasse, dem Ladevolumen eines alten Volvo, dem Internetzugriff und vielleicht den Autopiloten vom Tesla, den Klimasitzen von Ford uswusf. Irgendweche Abstriche muss man halt machen und da ist mir grade das RSA es nicht wert mich permanent drüber zu ärgern. Der Rest ist ja soweit stimmig. Wie schon mal angemerkt, "perfekt" gibts per Definition nicht, schon gar nicht für alle, wenns drauf ankommt findet jeder seine persönlichen Punkte zu meckern, für die einen sind die Sitze zu weich und zu kurz, für den andern zu hart aber passend.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434924
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.11.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@rst1: Das fasst es gut zusammen. Ich wünsche mir schon lange die beheizbare Frontscheibe vom Ford. Ist das eine geniale Idee. Aber die wären halt dumm, das anderen zu lassen. Da jetzt ab und zu andere Autos damit auftauchen, vermute ich, dass sie ihr Patent jetzt vergolden.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434926
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.11.2017 13:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was mich stört sind "halbgare" Features, dann lieber ohne oder in der Ausstattungsliste abwählbar! Die Erkennungsrate beim P4 ist (von Baustellen mal abgesehen) deutlich schlechter als bei einem portablen Garmin Drive (wie ich im Auto einer Bekannten mehrfach "testen" konnte. Die Erkennungsrate ist zudem "länderabhängig" generell funktioniert das System in Ländern mit etwas sparsamerer Beschilderung (bspw. im ländlichen Schweden) deutlich besser.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2017 14:00 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434927
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.11.2017 13:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Glücklicherweise gabs damals als ich den P4 gekauft hab noch nicht den Zwang alle Features auch vermwenden zu müssen und alles ist einzeln abschaltbar. Das scheint sich mittlerweile geändert zu haben.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434953
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.11.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Heute erlebte ich erstmalig eine eigenartige Mischung aus Lustlosigkeit und totaler Phantasterei des Verkehrsschildererkennungssystems. Zunächst war ich erstaunt, bis die Verwunderung darüber durch das Erinnern daran,dass die Frontkamera unterm Rückspiegel von Innen beschlagen sein könnte, wich. Sie war's. Schick. Zeitweilig wich ein Teil der Feuchtigkeit und die Kamera war immer mal wieder in der Lage, die Schilderlage zu erfassen.

Lohnt es sich, den Händler deswegen zu kontaktieren und womöglich nur eine halbgare bis gar keine Lösung serviert zu bekommen? Glaube, darüber so etwas mal hier gelesen zu haben.

Stört's mich wirklich?
Solange da nichts gammelt, Schwamm drüber. Anscheinend ist es dem Hersteller nicht gelungen, die Kamera so zu positionieren und zu montieren, dass das nicht auftritt. Genau so deppert wie die Kamera in der hinteren Schürze, die bei Feuchtigkeit wegen eines verschwommenen Bildes nicht zu gebrauchen ist. In Japan scheint's nie zu regnen. Oder bei der Entwicklung des P4 war gerade das Wasser in der Testanlage alle....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2017 17:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435026
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 18.11.2017 23:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Auch bei mir ist die Kamera immer beschlagen, wenn ich im Mittelgebirge im Regen unterwegs bin. Eine Anfrage beim Händler ergab einen Termin zum Heizungseinbau, aber erst im Januar.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435029
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.11.2017 00:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Eine Heizungsanlage für die Kamera ist ein Versuch wert. Werd' meinen Händler, wenn dafür Zeit ist, deswegen mal löchern. Geld dafür ausgeben habe ich nicht vor, das muss dann Toyota. Mal sehen, was geht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435047
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.11.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
doubleU schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass irgendeine Aktion auch nur ansatzweise das Updatepotential erhöhen würde.


Vermutlich wird man entweder bis zum Facelift oder aber bis zum Prius V (wenn es den denn geben sollte) warten müssen. Ein Update wird bei den gravierenden Mängeln in der Erkennungsleistung sicherlich nicht helfen. Denn die Problematik "Orteingang"- bzw. "Ortausgang"-Schild hätte sich ja sehr frühzeitig beheben lassen.

Claudio schrieb:
@rst1: Das fasst es gut zusammen. Ich wünsche mir schon lange die beheizbare Frontscheibe vom Ford. Ist das eine geniale Idee. Aber die wären halt dumm, das anderen zu lassen. Da jetzt ab und zu andere Autos damit auftauchen, vermute ich, dass sie ihr Patent jetzt vergolden.

Na das nicht, VW bietet Frontheizungen auf Infrarotbasis an.

@Wisedrum @Luzifer:

Durch die Heizungsnachrüstung wird das Problem etwas gemildert und das System ist schneller wieder einsatzfähig. Die Nachrüstung lohnt sich aus meiner Sicht aber nur, wenn die Fahrtstrecke länger als 30 Minuten in Anspruch nimmt. Ansonsten funktioniert der Workaround besser.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435048
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 19.11.2017 08:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Geht die Nachrüstung auf die Kosten der Kunden oder zahlt sie das Haus?


Was bitte ist ein Workaround?

Als mich Gestern diese Verkehrsschilderverkennung 'plagte', warf ich die Frontscheibenheizungsbelüftung mittels Klimaanlage auf hoher Stufe an, um zu sehen, ob sich das irgendwie auf die beschlagene Frontkamera auswirkt.
Mit Einbildung nach einer Weile des Pustens ja, ja vielleicht, weiss nicht so genau.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar