Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie?
(6 Leser) Cableman, country, Gulfoss, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie?
#417249
Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie? 10.08.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Ihr

Ich habe bei mir im P4 entdeckt, das ich da irgendwie die Spritkosten ausrechnen lassen kann, allerdings müsste ich dafür ja irgendwo eintragen können wie teuer der getankte Sprit war Bis jetzt habe ich leider noch nicht herausgefunden wie das funktioniert, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417251
Aw: Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie? 10.08.2017 17:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn du tankst, fragt er dich normalerweise wie hoch der Literspritpreis war. Ich kann dir nur gerade mal die Bilanz bei mir zeigen. Bei mir kommt beim Tanken die Aufforderung den Literpreis einzugeben.

Ich müsste aber mal gucken ob man das irgendwo einstellen kann.

Wenn man die Werte eingibt, kann man zum Beispiel dann folgendes Diagramm sehen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417348
Aw: Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie? 11.08.2017 01:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Jesch, guckste mal hier:

Drakon schrieb:
Carsten, geh in Multi Info Display, mit dem Pfeiltasten auf dem Lenkkrad gaaaanz nach rechts auf die Einstellungen (Zahnrad)

Dann gaaaanz runter auf "Anpassung d. Messfunktion" und da dürfte ein Punkt sein "Eco Einsparung" und da drinne versteckt sich der Benzinpreis zum einstellen.


Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417351
Aw: Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie? 11.08.2017 02:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke Sebastian fürs ausgraben

War selber zu Faul jetzt noch mal in der BA zu suchen...

Die Nachfrage des Preises beim Tanken muss zudem als "Popup" in besagten Multi Informations Display - Einstellungen eingeschaltet sein und man muss eine gewisse Menge Benzin tanken.

Meine es wären ca. 6 Liter oder so was in der Drehe. Die muss man Minimum reinfüllen, damit die Nachfrage kommt, außerdem nicht sofort losfahren, dann wird die übersprungen. Es dauert 1-2 Sekunden nach Einschalten, bis die kommt. Legt man da D ein und fährt los, wird das ganze abgebrochen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2017 02:12 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417855
Aw: Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie? 14.08.2017 23:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Vielen Dank Euch hat funktioniert.

Gruß
Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417857
Aw: Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie? 14.08.2017 23:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Sehr gerne
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535228
Aw: Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie? 19.05.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Diese Möglichkeit gibt es nur beim P4.
Bei meinem P4 PHEV ist dies leider nicht möglich, oder ist es Jemandem schon Mal gelungen beim PHV?
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535234
Aw: Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie? 19.05.2019 14:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also ich hatte mich mit dem PHV auch etwas beschäftigt und ich meine das der Bildschirm tatsächlich dort entfernt wurde. Im Handbuch ist kein Verweis mehr und bei meiner Probefahrt konnte ich ihn auch nicht finden.

Könnte mich aber auch irren, aber anscheinend ist er beim PHV weg.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535244
Aw: Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie? 19.05.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Habe schon mehrfach gesucht aber nix mehr gefunden, da wo die Kosten waren ist beim Plugin der „Drive-Monitor 2“, ärgert mich sehr das weg ist. Wieso sollte das den Plugin Fahrer nicht mehr interessieren?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535245
Aw: Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie? 19.05.2019 15:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
GT24 schrieb:
Wieso sollte das den Plugin Fahrer nicht mehr interessieren?

Vll. weil Toyota davon ausgeht, das bei nem Plugin der Wagen eh sehr viel mit Strom geladen wird und es daher vll. etwas schwieriger ist mit der Berechnung?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535270
Aw: Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie? 19.05.2019 16:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das kann ja sein, aber der Kunde sollte das doch selbst entscheiden können. Aber so musste Toyota nur den Inhalt des Reiters tauschen. Software mäßig könnte Toyota bedeutet mehr machen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535285
Aw: Spritkosten im P4 ausrechnen lassen - wie? 19.05.2019 18:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
GT24 schrieb:
Software mäßig könnte Toyota bedeutet mehr machen.

Die ganzen Anzeigen waren DAS Aushängeschild für einen Prius (für mich).
Habe jetzt das hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=80&id=339039

Seit dem brauche ich das alles nicht mehr
Mit ganz viel Glück gibt es die Kostenanzeige mit dem nächsten Update.
Den Totalverbrauch pro Fahrt kann man sich jetzt schon auf den Milliliter genau anzeigen lassen.

Ja Toyota könnte uns das liefern, die Daten sind alle da.

Möglichkeiten
1 = Kunde nicht durch zu viel verwirren
2 = Zu viel Aufwand
3 = keine Lust
4 = man darf nicht

Zu 4 warum das Elektroauto sterben musste man soll weder Totalverbrauch, noch Kosten pro Fahrt raus bekommen. Soll heißen Druck vom Ölförderer. Du sollst konsumieren, nicht nachdenken. Reine Spekulation.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar