Einen schönen Tag liebe Priusfreunde!
Ich hatte den Thread los gelassen und bedanke mich für die hilfreichen Bemerkungen. Es gibt Neueigkeiten, daher bis zum Ende lesen!
Den Ölstand habe ich morgens bei kalten Motor in der Garage gemessen. Da ist das Öl mit Sicherheit in die Ölwanne zurück gelaufen und kaltes Öl sieht man auch am Messstab meiner Meinung nach besser, weil es dicker ist als warmes. Und der Boden ist auch in der Garage eben.
Nun ist die Ölverdünnung bei einem Viertaktmotor eine prinzipbedingte Macke - früher nur Benziner, neuerdings wegen der vielen Filter im Abgasstrang vor allem bei Dieseln.
Ich hatte mal in den neunziger Jahren das Öl eines Opels von einem Kollegen im Labor. Da waren nahe 50% Benzin drin. Allerdings fuhr der Kollege in der Stadt nur sein Kind zur Krippe und seine Frau zur Arbeit, also wenige km. Hier offenbahrte sich ein Problem, was ich schon vom Hörensagen kannte, was aber für die meist in der DDR verwendeten Zweitackmotoren nicht zutraf.
Nach dem Trabant hatte ich dann einen Passat Diesel, wo es das Problem nicht gab. Ich bin damit dreißig Jahre gefahren ohne dass ich jemals Öl nachfüllen musste, oder dass es zunahm. Nein der TÜV hat uns nicht geschieden, der Passat von 1987 ist immer noch bestens - der Prius hat mich nur unter technischen Gesichtspunkten interessiert - die Kinder erben ohnehin schon mal zu viel Geld.
Daraus sollten Ihr evtl. schlussfolgern, dass ich meine Autos gut behandle und auch etwas Ahnung habe, was aber nicht ausschließt, dass ich Eurer Hilfe bedarf.
Nach dem Kauf im Januar war der Ölstand ein klein wenig über der unteren Marke und der Stand nahm sichtbar innerhalb von 2000 km zu, obwohl ich im Winter zum Einfahren fast ausschließlich längere Strecken auf der Autobahn gefahren bin. Dann habe ich den ersten Ölwechsel gemacht. Ob das wie früher noch sinnvoll ist, um den ersten Abrieb zu enfernen, ist heute umstritten. Verkehrt ist es nicht, aber bei mir roch das Öl nach Benzin (ich habe eine gute Nase); Wasser konnte ich nicht entdecken. Ich habe das auch selbst gemacht, weil ich das immer so gemacht hatte, die Werkstätten oft zu viel Öl einfüllen (obere Marke) und ich sehen wollte, wie das am Prius geht. Das wa so im April.
Die nächsten dreitausend km so bis Juli nahm das Öl wieder zu. In dieser Zeit bin ich wenig Autobahn gefahren, aber auch nie ausgesprochen Kurzstrecken, aber schon mal zur sieben km entfernten Kreisstadt und zurück. Also ein normales Fahrprofil, sicherlich nicht so viel wie ein Freund schrieb, aber ich bin Mitte siebzig und da fährt man nicht mehr jeden Tag und auch nicht zur Arbeit.
Nach zwei Mal Ölverdünnung habe ich dann die Werkstadt aufgesucht. Der Meister meint, dass der Ölstand in Ordnung sei - etwa Mitte, aber ich hatte vorsorglich nur bis zur unteren Marke gefüllt. Ich roch am Messstab Benzin, der Meister hat auch am Öl gerochen = es riecht nach Öl! - sauberes Öl darf meiner nach Meinung kaum nach etwas riechen. Es wurde auch der Computer angeschlossen mit dem Toyota Service Programm namens Techstream. Das zeigte keine Fehlercodes. Was aber seltsam war, ist, dass sich bei der Handbedienung der Grill auch schloss, doch der dann sich sofort (ohne dazu das durchaus vorhandene Kommando "Öffnen" zu benutzen), von allein wieder öffnete.
Zu dem Verhalten hatte aus meiner Sicht der Meister keine Meinung, schließlich meinte er, dass der Motor zu warm sei - das stimmt aber nicht, weil ich anders woher weiß, das auch bei kalten Motor der Grill nicht geschlossen bleibt.
Die nächsten tausend km war es dann Sommer und ich bin sehr viel im Gebirge gefahren. Nur dabei erreichte der Motor seine Sollbetriebstemperatur von über 90 Grad Celsius! Dabei nahm das Öl nicht weiter zu.
Aus den Beiträgen ersehe ich, dass wohl nicht jeder Freund den Zusammenhang zwischen Motortemperatur und Ölverdünnung sieht. Daher dazu auch noch ein paar Sätze:
Bei jedem Motor kondensiert an der (relativ) kalten Zylinderwand ein Teil des Benzins, was dann nicht verbrennt und sich mit dem Ölfilm mischt. Mit diesem gelangt es auch in die Motorölwanne - das ist prinzipbedingt immer so beim Viertackter. Der Zweitackter ist da besser, weil das Kurbelgehäuse, wo das Öl hin läuft, mit der Verbrennungsluft gespült wird, wobei das Benzin wieder verdampfen kann.
Dem kann man nur begegnen, indem man die Motortemperatur hoch hält (so um die 90 Grad), wo dann die Zylinderwand nicht mehr so kalt ist und daher weniger kondensieren kann. Andererseits ist die Ölwanne dann heiß genug und bildet eine Destillationsblase wo das Benzin aus dem Öl abdestilliert und über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrackt gelangt.
Also kann ein Viertacktmotor nur funktionieren, wenn er heiß genug ist - daher war man auch bei Bootsmotoren sehr zurückhaltend mit der Einführung von Viertacktern.
Das Problem ist also die Zeit vom Start bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Dazu gab es früher auch immer eine Anzeige der Motortemperatur (Kühlwasser und Öl stimmen noch lange nicht überein, was ich hier erst mal vernachlässige). Leider fehlt diese wichtige Anzeige beim Prius. Man kann sich mit einem ELM327 OBD Stecker und einer Handy App "Torque" da leicht behelfen. Bei mir wird auch in sehr langen Fahrten im Stadtverkehr die Betriebstemperatur von über 90 Grad nicht erreicht.
Nun ist das erst mein drittes Auto in meinen Leben, obwohl ich bereits 56 Jahre fahre! Andere habe da bereits Dutzende gehabt und nie so ein Problem bemerkt. Sicherlich schmiert auch ein Öl-Benzin Gemisch noch einigermaßen. Den erhöhten Verschleiß beobachtet ja selten einer, weil ja die Autos in der BRD in der Regel gleich nach dem Einfahren wieder entsorgt werden. Jedes Auto sollte schon ohne Probleme über eine halbe Million km halten - wenn nicht, ist es eine Fehlkonstruktion. Und die sind immens, was sich besonders an der Servisfreundlichkeit zeigt.
Wenn man den Firlefanz (elektrische Festerheber - da kommen Sie nicht mehr aus dem Auto, falls Sie mal im Wasser landen, keine Handbremse - da kann Ihre Frau auch nicht mehr bremsen, falls Sie mal einen Herzinfakt erleiden, und noch viel mehr - dagegen brauchen Sie eine Hebebühne, um ein Lämpchen zu wechseln) absieht, gibt es über Jahrzehnte keine Weiterentwicklung. Mein Trabant hatte 0,0% CO im Abgas - der lief als Magermixmotor ohne Auspuffahne und mein alter Passat noch mit Wirbelkammer macht auch keinen Feinstaub und kaum NOx. Da macht der Prius doch eine echten Fortschritt, der zum Glück kein Direkteinspritzer ist, über deren imensen Feinstaub im Moment noch nicht geredet wird.
Beim Prius ist es mit der Ölverdünnung besonders kritisch, weil ja ein extrem dünnes Öl - 0W20 - zum Einsatz kommt. Da sollte die sehr gerine Viskosität durch Benzinbeimischung nicht weiter gesenkt werden.
Damit der kritische Warmlauf schnell erfogen kann, wurden beim Prius 4 zwei Maßnahmen vorgesehen: Zum einen wird noch mit dem Auspuff das Kühlwasser nachgeheizt und zusätzlich wird der Kühlergrill mit einer motorbetriebene Jalousie währen der Warmlaufphase verschlossen.
Das wird ja sehr schön in dem Link (ganz vorn) von mir von Toyota Kanada gezeigt.
Nun habe ich mich noch mit Toyota Deutschland in Verbindung gesetzt, um zu erfahren unter welchen Bedingungen denn in Deutschland der Grill zu schließen ist, was angeblich wegen eines anderen Klimas ja anders sein soll.
Es bedurfte einiges Nachfragens ehe ich die verbindliche Auskunft erhalten habe. Das Wesentliche kopiere ich hier hinein - also bitte nach dem Lesen vergessen, damit mir keine Schwierigkeiten entstehen.
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a. Die aktive Kühlergrillblende-Einheit führt die Steuerung für kalte Bedingung aus, während die Kühlmitteltemperatur des Motors und des Hybridinverters niedrig ist.
b. Die aktive Kühlergrillblende-Einheit führt die Hochgeschwindigkeits-Reisesteuerung aus.
Steuerung kalter Zustand Wenn der Power-Schalter mit einer Motorkühlmitteltemperatur unter 40 °C (104 °F) eingeschaltet wird (READY), wird die Grillblende geschlossen, bis die Motorkühlmitteltemperatur 75 °C erreicht.
Die Fahrzeugreisegeschwindigkeit liegt zwischen 60 und 150 km/h (37 und 93 mph), die Kühlergrillblende ist geschlossen. Wenn das Fahrzeug fährt und die Motorkühlmitteltemperatur ca. 97 °C (207 °F) oder mehr beträgt, wird die Grillblende geöffnet. Wenn das Fahrzeug fährt und die Außentemperatur ca. 35 °C (95 °F) oder mehr beträgt, wird die Grillblende geöffnet. Wenn das Fahrzeug fährt und der Druck des Klimaanlagen-Kältemittels hoch ist, öffnet und schließt sich die Kühlergrillblende entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit und der Außenlufttemperatur, usw..
Technische Ratschläge Manchmal wird die Kühlergrillblende betätigt, nachdem der Power-Schalter eingeschaltet (IG) oder ausgeschaltet wurde. Dies ist kein Anzeichen für eine Funktionsstörung.
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Ja hier steht es, dass bei kalten Motor ja schon der Grill mit dem Aktivieren des Power Schalters geschlossen werden soll!
Das ist bei mir nie der Fall, nicht mal wenn der Benziner vor dem eigentlchen Losfahren bereits läuft, weil der Stand des Hybridakkus niedrig ist.
Bitte teilt mir mal mit wie das bei Euch ist , damit ich erkennen kann, ob das nur bei meinem P4 nicht funktioniert, oder ob es ein Serienfehler ist! Dann betrifft es Euch ja auch.
Nun habe ich ja letztens auch um Hilfe und Ideen gebeten, wie man den Grill währen der Fahrt kontrollieren könnte.
Da kommt immer zuerst der Ratschlag eine Fernsehkamera oder einen fernbedienten Fotoapparat einzubauen. Auf ein schönes Gerät hat Harzbube verwiesen, wofür ich mich herzlich bedanken möchte. Vielleicht ist es nötig so was einzubauen, wenn der nächste Gang zur Werkstatt wieder nichts bringt.
Ich habe erst mal nach was Einfachen gesucht, was gar nicht so einfach war - zumindest waren viele Versuche erforderlich.
Hier mein Versuchsaufbau:
Erst mal duch Entfernen der fünf Plastpipse die schwarze Kühlerabdeckung (oben) aus Kunststoff abbauen (wird zum Fahren erst mal nicht benötigt). Dann habe ich aus dem Video aus Kanada entnommen, dass bei Schließen die Lamellen hinten (zum Kühler zu) nach oben gehen und die Vorderseite nach unten abkippt. Da gab es dann einige Versuche, um durch diesen Vorgang eine Veränderung auszulösen, die man dann nach der Fahrt kontrollieren konnte.
Am einfachsten war ein
grüner Bindedraht aus dem Baumarkt der ca. 1cm über die hintere Lamelle ragt. Beim Schließen geht die Lamelle nach oben und das Drahtende schnippst über den Rand. Wenn dann der Grill wieder öffnet geht die Lamelle wieder in die Wagerechte und dann ist das Drahtende unter der Lamelle - d.h. der Grill war zumindest mal zu!
Der Draht wird etwas auf Biegung beansprucht, ist aber in dem Bereich noch elastisch; der Kunststofflamelle macht das nichts.
Das nicht sichbare Ende des Drahtes lässt sich in der senkrechten Aluminiumstütze des Kühlers, etwa in der Mitte, einfach in deren Löcher befestigen. Zusätzlich habe ich noch einen Kabelbinder genommen, damit der Draht nicht wackelt.
Ich teile meine Ergebnisse der Beobachtung später mit. Sollte bei Euch mit dem Powerschalter bei kaltem Motor der Kühlergrill nicht schließen, dann macht bitte diesen einfachen Versuch nach!
Bis bald und danke, dass Ihr diesen längeren Text durchgestanden habt
PriusJonas
Hier das Bild mit dem Draht in der Ausgangsstellung - Draht oberhalb der Lamelle
Hier das Bild nachdem zumindest einmal der Grill geschlossen war - Draht unterhalb der Lamelle