Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 26.07.2017 14:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Ich habe im Januar 17 schon meinen zweiten P4 gekauft. Der Ölstand war weit unter dem Maximum, was ich als gut ansah.
Im Winter hat sich dann der Ölstand sichtbar vermehrt, was nur kondensiertes Benzin sein konnte, so dass ich dann nach 2000 km den ersten Ölwechsel mit 0W20 durchgeführt habe.
Jetzt bin ich bei über 5000 km und der Ölstand hat auch im Sommer wieder zu genommen, aber nicht bis zur obere Marke (ich hatte nur bis zur unteren gefüllt).
Die Ursache dazu kann nur ein meist zu kalter Motor sein, wobei ich Kurzstrecken nie gefahren bin. Es waren immer über sieben km, aber sehr wenig Autobahn - also immer mit EV Anteil, wo der (Benzin)Motor ja nur zeitweise läuft. Nun kommt noch dazu, dass ich ein sehr defensiver Fahrer bin - also immer nahe an 3 Liter, aber auf der Autobahn schon mal 4,5 l/100 km.
Der Prius mit dem guten Wirkungsgrad kann auch nur vergleichweise wenig Wärme erzeugen!
Daher hat der P4 auch eine verschließbare Kühlerjalousie die auch grill(e) shutter genannt wird.
Hier wird die Funktion gezeigt:
Nun bin ich im Zweifel, ob der Grill bei mir auch bei kaltem Motor schließt.
Wenn ich starte und der Akku ist wenig gefüllt, startet der Motor beim Herausfahren aus der Garage mit. Beim nachfolgenden Halt ist der Grill noch offen obwohl der kalte Motor läuft.
Ich kann leider den Grill beim Fahren nicht überwachen, schon aber die Motortemperatur mit der App Torque. Nach sieben km erreicht der Motor etwas über 60 Grad, wobei sich bei langer Bergfahrt auch die Solltemperatur von über 90 einstellt.
Wenn mit dem Werkstattprogramm Techstream die Funktion überprüft wird, zeigen sich keine Fehlermeldungen und mit einem Kommando lässt sich der Grill auch schließen. Allerdings öffnet er danach sofort wieder, ohne dass das Öffnen Kommando gegeben wird - bleibt also nie geschlossen.
Ich vermute mal, ohne einen stichhaltigen Beweis zu haben, dass der Kühlergrill nie schließt, obwohl er mechanisch in Ordnung sein dürfte. Leider sehe ich keine Möglichkeit, die Funktion zu überprüfen.
Vielleicht sehe ich das etwas überspannt, denn Benzin dürfte bei manchem Motor im Öl sein. Aber bei 0W20 noch weiter verdünnen, dass sehe ich schon als ein Risiko an.
Es wäre schön, wenn andere Priusbesitzer sich zu meinen Beobachtungen äußern würden.
Nimmt der Ölstand auch zu?
Hat schon Jemand einen geschlossenen Grill beobachtet?
Was kann ich tun, um die Funktion zu überprüfen?
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 26.07.2017 15:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
PriusJonas schrieb: Vielleicht sehe ich das etwas überspannt, denn Benzin dürfte bei manchem Motor im Öl sein. Aber bei 0W20 noch weiter verdünnen, dass sehe ich schon als ein Risiko an.Wenn Du meinst dass es Benzin ist was den Ölstand ansteigen lässt, dann mach mal die Geruchsprobe am Peilstab. Beim Kurzstreckenbetrieb ist es aber meist Kondenswasser. (Irrtum nicht ausgeschlossen)
Jalousie:
Ich hab das hier
und man könnte die Arbeit der Jalousie über ein Tablet beobachten.
Diese Arbeit überlasse ich aber lieber anderen Priusfreunden.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 26.07.2017 16:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
harzbube schrieb: Wenn Du meinst dass es Benzin ist was den Ölstand ansteigen lässt, dann mach mal die Geruchsprobe am Peilstab.
Sowohl jetzt beim Yaris Hybrid als auch beim vorherigen VW Polo riecht/roch das Öl nach Benzin, ohne, dass ich irgendwelche Probleme hatte. (Ölvermehrung habe ich nicht festgestellt.)
Daher ist meiner Meinung nach die Geruchsprobe nicht sehr aussagekräftig.
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 26.07.2017 17:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
PriusJonas schrieb: Die Ursache dazu kann nur ein meist zu kalter Motor sein, wobei ich Kurzstrecken nie gefahren bin. Es waren immer über sieben km
Mit Verlaub aber, bei 5tkm in 6 Monaten, auch wenn die Einzelstrecken jeweils "über sieben km" waren, ist das als Kurzstreckeneinsatz zu werten. Die angegebenen Verbräuche stützen meine Vermutung, dass Du Dein Fahrzeug zu wenig und zu zurückhaltend bewegst als das Benzinrückstände aus dem Motoröl ausdampfen können.
Daher hat der P4 auch eine verschließbare Kühlerjalousie die auch grill(e) shutter genannt wird. Nun bin ich im Zweifel, ob der Grill bei mir auch bei kaltem Motor schließt.
Die Grillshutter sollen jetzt exakt was mit der Ölverdünnung zu tun haben?
Auf den gut 30tkm die ich meinen P4 gefahren bin, habe ich das Problem nie beobachten können.
Ggf. wäre es aber sinnvoll das Kühlsystem des ICE prüfen zu lassen, wenn der höhere Ölstand nach einer längeren Autobahnfahrt immer noch so hoch bleibt.
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 26.07.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Wenn da Wasser im Öl ist, dann hast Du auch weiß braunen Schaum im Öl. Wenn es Benzin ist, dann kannst Du das am Peilstab riechen. Dort und am Öl einfülldeckel kann man weiß BRAUNEN Ölschlam sehen. Hast Du oder demand anderes mal Öl nachgefüllt? Es dauert nämlich etwas, bis das Öl durchgelaufen ist und den richtigen Stand hat. Auch muss man berücksichtigen, dass der Ölstand bei warmen Motor höher ist, als bei kalten Motor.
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 26.07.2017 23:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Der Ölstand wird in der Regel bei betriebswarmen Motor gemessen und muss zwischen Min und Max sein. Nach dem Auffüllen sollte der Ölstand auf alle Fälle über Min aber nicht über max sein. Normalerweise verbraucht ein Verbrennungsmotor Öl, sodass er, wenn er nach dem Auffüllen genau auf Min steht, während des Betriebs unter Min fallen würde.
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 27.07.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
YarisGerd schrieb: Nach dem Auffüllen sollte der Ölstand auf alle Fälle über Min aber ich über max. sein. Ich denke, es sollaber nicht über max lauten.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 27.07.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Ich fahre nur einen P II, kann also nicht adäquat mitreden.
Aber ich habe nochmal nachgedacht, ob das hier geschilderte Problem wirklich so auftreten kann.
Bei unserem P II wird der Motor in der Stadt mit Sicherheit auch nie richtig warm, da er sehr früh in der Warmlaufphase bereits teilweise im EV-Modus unterwegs ist.
Ich kontrolliere sehr regelmäßig alle 14 Tage den Ölstand. Und ich habe noch nie auch nur ansatzweise etwas von Öl"vermehrung" erkennen können.
Vermutlich gibt es irgend eine andere "Fehlerquelle" oder Ursache dieser auffälligen Befunde?!
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 27.07.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Servus.
Ich habe die selben Erfahrungen gemacht, wie auch JoAHa.
Mit meinem aktuellen P3 aber auch meinem vorherigen Auris 1 HSD (selbes Streckenprofil) (und alle vorherigen Fahrzeugen) konnte ich bisher nie einen steigenden Ölstand (von Warm/Kalt absehend) feststellen und ich fuhr und fahre überwiegend "echte" Kurzstrecken (unter 6km) in der Stadt.
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 27.07.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Bei mir ist der Ölstand immer gleich, aber es ist schwierig den Stand abzulesen, weil es schmiert am Stab. Ölstand bei warmen Motor ablesen geht besser.
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 01.08.2017 08:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
YarisGerd schrieb: Das kam durch SwiftKey. Das veändert oft, was ich schreibe. Es war Meier Aufmerksamkeit entgangen.
Guten Morgen Gerd. Witzig, dass deine Tastatur dir ständig Streiche spielt, jetzt auch schon wieder. Ich kenne das. Ich hab zu dicke Wurschtfinger und eine zu klein eingestellte Swiftkey-Tastatur, sodass ich auch ständig korrigieren muss.
Intelligente Technik kann schon manchmal nerven, wenn sie immer alles besser weiß!
Aw: Ölverdünnung durch Benzin und Kühlerjalousie 02.08.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Kann es vielleicht auch sein, dass du unter verschiedenen Bedingungen gemessen hast? Der Motor muss vorher auf Betriebstemperatur gekommen sein ... fraglich, ob das nach 7 km mit deiner “defensiven“ Fahrweise gelingt. Danach muss man aber lange genug warten, bis das Öl in die Wanne zurückgelaufen ist. Allein dadurch kann sich schon das Messergebnis verfälschen. Ansonsten tippe ich auf Kondenswasser. Mal auf die Autobahn und ordentlich schnell fahren?