Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4
*
#429163
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 14:47 - vor 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Hm, also ich hatte vor dem Bestellen den Ein-/Ausschalter auch gesehen, dachte aber (irrtümlicherweise?), dass dieser nur in Kombination mit den Hafenoptionssensoren bestellbar ist/funktioniert.....
Ich habe gerade mal nachgefragt. Den Schalter gibt es wohl tatsächlich nur zusammen mit den nachgerüsteten Sensoren, weil die nicht über den BC laufen und deswegen dort im Menü nicht abschaltbar sind. Die nachgerüsteten Sensoren sollen quasi ein Parallelsystem sein, das sogar einen eigenen kleinen Lautsprecher bekommt, weil man nicht an die Tonwiedergabe des BC geht.

Könnte stimmen, aber dann müsste der Schalter eigentlich alle Sensoren und nicht nur die hinteren lahm legen. Nur hinten würde einem ja in der Waschanlage nichts helfen.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 22:26 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429165
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 15:02 - vor 9 Monaten  
Sehr gut, dass du gleich mal nachgehakt hast. Ich hab im Moment nur wenig Lust, beim FTH anzurufen, da ich ja noch in meiner unangenehmen Reklamationsgeschichte stecke...Danke!

Ja, das mit der Abschaltung hinten ist in der Tat wohl nur für Anhänger-/Fahrradträgernutzung hilfreich (und wohl nicht für die Waschanlage gedacht). Hilft aber denen mit den werksmäßig ausgerüsteten Sensoren in der teureren IPA/ICS-Ausstattung leider auch gar nichts, denn wir müssen dann entweder das Piepkonzert ertragen oder vorne und hinten nach Gefühl fahren
ElektrischesGefühl
Beiträge: 1954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 17040km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,9 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429172
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 15:19 - vor 9 Monaten  
Glücklicherweise sind wir mit dem Träger nur im Urlaub dauerhaft unterwegs. Zu Hause kommt der für einen Radausflug drauf und danach gleich wieder runter, so dass die Einschränkungen nicht zu groß sind. Unser Toyotahändler hat schon beim Kauf des P4 und der Nachrüstung der AHK angemerkt, dass Toyota keinerlei Interesse an der AHK hätte und diese nur auf Wunsch der Mitteleuropäer anbieten würde. International gesehen ist die für Toyota bedeutungslos, so dass sich niemand besondere Mühe mit solchen Komfortschaltungen wie bei unserem Mercedes gibt. Naja, muss man halt mit leben.
Claudio
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 15:20 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429180
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 15:53 - vor 9 Monaten  
Das ist richtig. Ist bei uns dasselbe. Auch im Urlaub würde ich wohl (waren noch nicht mit dem P4 plus Träger im Urlaub) das Ding abmachen, wenn ich es am Urlaubsort irgendwo gut ablegen kann...

Na ja, das Ganze passt auch irgendwie zu meinem Gesamteindruck beim P4 - er hat nicht nur im Design seine Sicken und Kanten

Aber ich mag ihn trotzdem, auch wenn er es einem/mir nicht immer einfach macht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 1954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 17:14 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 17040km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,9 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429230
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 20.10.2017 19:57 - vor 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Aber ich mag ihn trotzdem, auch wenn er es einem/mir nicht immer einfach macht
Unser P4 hat ja noch keine 500 km auf dem Tacho und wir haben uns schon total an ihn gewöhnt. Details sind aus eigener Erfahrung bei Mercedes besser gelöst, aber seien wir mal ehrlich: Für so ein tolles Auto mit der Ausstattung würde ich mit Stern und ohne Hybridtechnik das Eineinhalbfache bis Doppelte bezahlen. Da kann ich unserem P4 gern auch mal ein paar Dinge durchgehen lassen, die nicht so perfekt gelöst sind.
Claudio
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479416
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 10.07.2018 15:49 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ich muss mich gerade nochmal nach dem ersten Urlaub mit dem Fahrradträger in Betrieb kurz selbst zitieren...

ElektrischesGefühl schrieb:
Hatte sie angelassen, damit vorne die Sensoren noch funktionieren. Das nächste Mal mache ich aber glaub ich die Parkensoren insgesamt aus, damit Ruhe herrscht...
Das habe ich im Urlaub nicht gemacht, da ich die wenigen Male, die ich mit dem Träger rückwärts einparken musste und wollte, das Piepen über kurze Zeit ertragen konnte.

Hab auch heute das intelligente Abstandssonar (welches vor Hindernissen abbremst, falls man diesen bei geringen Geschwindigkeiten zu nahe kommt) ausgeschaltet. Nach einer Vollbremsung beim Rangieren wegen der Räder auf dem Träger, hat es mir gereicht
Das muss definitiv gemacht werden, bevor man mit dem Träger den Rückwärtsgang einlegt, sonst bremsts deutlich und man steht erstmal regungslos auf der Straße

Den Blindspot-Monitor (und Querverkehrswarner) kann man m.E. nach ganz normal anlassen. Man braucht ihn sogar noch mehr als sonst, weil man weniger Sicht nach hinten/zur Seite hat!
Korrekt...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 1954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 15:53 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 17040km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,9 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479537
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 11.07.2018 01:30 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Dito. Parksensoren an und Abstandssonar aus, um Vollbremsungen zu vermeiden.

Zu den Querverkehrwarnern: Hängen die nicht an den Parksensoren? Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass man die im Menü einzeln an oder aus stellen kann.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479541
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 11.07.2018 02:20 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Nein, die hängen am BSM (Toter-Winkel-Warner)...

Den kann man im MID ein- und ausschalten. Sind Radarsensoren. Die Parksensoren sind ultraschallbasierend.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 1954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2018 02:21 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 17040km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,9 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479558
Aw: Fahrradträger Westfalia BC 60 am P4 11.07.2018 08:01 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Wieder was gelernt.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison