Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4)
(3 Leser) Christian H, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4)
*
#420654
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Merci für die Info.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420683
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also jetzt bitte ich erneut um HILFE!

Ich habe den Adapter BMW Teilenummer 6 121 137 78 35 nun vorliegen. Die Nummer stimmt definitiv!
Sie befindet sich auch auf dem Adapter selber!
Meine Frau hat ihn vorhin bei BMW abgeholt.
Aber es ist nicht der, der hier im Forum auf Fotos zu sehen ist.
Und ich habe mit der Schieblehre gemessen - beide Seiten haben 5,9 mm.
Nun ist die neue Varta Batterie gerade gekommen, und ich kann sie nicht einbauen.

Hiiiilfe, wat nu????

Zugegeben, ich fahre zwei Autos, also habe ich keine Panik, aber nach der schon kurz geschilderten Vorgeschichte trifft Murphys Gesetz wieder voll zu!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 18:47 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420694
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 19:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab hier mal gelesen, dass wenn die Maße alle nicht stimmen sollten, könnte man auch das Loch in der Batterie für den Original Toyota Adapter auf dessen Maße aufbohren.
Wie anfangs sagte, gelesen. Eine selbst gesammelte Erfahrung ist das nicht. Mach das Beste daraus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420701
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 19:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Allerdings verstehe ich Dich nicht. Im WIKI steht 5,9 und Dein Adapter hat auch 5,9 mm Durchmesser. Dann müsste er doch in die Varta B33 passen, Oder?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420704
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, da stimmt, aber ich habe auf beiden Seiten 5,9 mm. Wenn ich aber Prius Wiki richtig gelesen habe, dann braucht doch eine Seite 7,9 mm, damit der Schlauch vom Toyota dran passt, oder habe ich hier vielleicht einen Denkfehler? Muss ich gleich noch mal lesen! Hmmmmh.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420706
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie
Dann sieh Dir mal die Bilder genau an. Ich sehe da einen Schlauchanschluss der passen sollte. Der Durchmesser von 5,9 mm sollte für die Schlauchseite passen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420709
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 20:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mensch, werter Kollege, lieber Harzbube, danke dir.
Über Umwege bin ich jetzt darauf gekommen, nachdem ich, aber nur auf Grund deines Hinweises, nochmal gelesen und die Bilder geschaut habe.

Es ist der richtige Adapter.
Ich hatte mir vor einem Jahr die Sachen hier und aus PriusWiki ausgedruckt und ein Foto falsch interpretiert.
Könnte ich jetzt lang und breit erklären, muss aber ja nicht sein.

Dennoch frage ich mich nun eines immer noch, aber das werde ich einfach ausprobieren --- nämlich, wenn der Schlauch des Prius einen Innendurchmesser von 7,9 mm hat, wie bekommt man ihn dann auf dem 5,9 mm Adapter dicht??


Ich vermute und hoffe, der Schlauch schrumpft quasi etwas zurück, denn er ist ja dehnbar, damit er abdichtet. Aber das sind immerhin 2mm, die er sich zurück"dehnen" muss. Aber das probiere ich aus.

Und deinen anderen Hinweis habe ich jetzt gerade auch gelesen. Das war auch das, was ich dann im PriusWiki auch gesehen habe, dass nämlich der 7,9mm Schlauch demzufolge ohne Probleme auf den 5,9 mm Adapter passt.

Danke also, jetzt habe ich es mit deiner Hilfe kapiert.
Ein schönes Wochenende!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 20:13 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420711
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Der Original Toyota Adapter hat einen typischen Schlauch Anschluss mit dieser konischen Einkerbung. Dem Bild nach sollte er die 5,9 mm einhalten wie auch der BMW Adapter ist. Also sollte der Schlauch ohne Luft, entgegen Deiner Vermutung drauf passen.
Morgen machst Du den Praxistest, OK? Dann wird Alles gut.

Dann bis morgen, mit freundlichen Grüßen der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420712
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 20:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jawoll, ich werde kurz berichten, spätestens am Montag, wenn ich sowieso die Forum-Aufkleber hier bei "Kurzer" bestellen will. Ich bin sonst so selten hier. Mein anderer Wagen muss im dortigen Forum häufiger besprochen werden bzw. da kann ich anderen Mitgliedern auch häufig weiterhelfen.

Also nochmal Thanks a lot!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420717
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4) 01.09.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
So, jetzt aber BTT, zumal wir uns hier beim P4 befinden!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420980
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4) 03.09.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Sorry, stimmt, P4 Forum. Tut mir leid, ich bin so selten hier, dass ich das nicht bemerkt hatte.

Dennoch kurze Erfolgsmeldung zum Abschluß. Hat alles gut funktioniert und der P3 läuft wieder.

VG ....
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 19:35 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431502
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4) 01.11.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@subbi
Sie sollten sich ebenfalls ein Ladegerät zulegen, ansonsten wird die neue Batterie nach einigen Monaten ebenfalls den Geist aufgeben.

Durch den Einsatz der Standheitzung wird die 12 Volt Batterie massiv belastet. Anschließend fahren Sie nicht lange genug, um die 12 Volt Batterie wieder aufzuladen.

Das Ladegerät sollte auch im Sommer alle 4 Wochen angeschlossen werden.

Batterie Lebensdauer Verlängerung
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431503
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4) 01.11.2017 21:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bleiakkus nur bestimmungsgemäß verwenden! Starterbatterien sind nicht für zyklische Verbraucher (Kühlschränke, Standheizungen, Funkgeräte, Stereoanlagen...) geeignet.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431510
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4) 01.11.2017 21:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und meine Standheizung betreibe ich dann korrekterweise womit?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431514
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4) 01.11.2017 21:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar