Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4)
(5 Leser) ah11, DocBrown, marratj, pitwie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4)
*
#412210
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 13.07.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zuerst hab ich natürlich gedacht: Ganz toll, und ich hab nun schon bestellt. Andererseits, wenn Harzbube sagtm es ist eine ganz normale, sogar mit Säure-Nachfüllmöglichkeit, dann bin ich beruhigt. Finde das dennoch rückständig. Battrieflüssigkeit checken und/oder auffüllen im Jahr 2017 und innen wirkt das Auto so modern. Wie auch immer, das wäre dann ja bei meiner Lösung vorbei.

Ich bin nun zum Auto und hab ein Bild von meiner P4-Batterie gemacht. Tatsächlich, mit Auffüllmöglichkeit.



Kann noch jemand rauslesen, ob ich die richtige bestellt habe?
www.amazon.de/dp/B01MFG6BBL?th=1

Gruß
mike
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2017 10:32 von subbie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412212
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 13.07.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Welches Geheimnis gibt es hier, um ein Bild einzufügen? Ich wähle den Ort auf der Festplatte und für den Platzhalte img ein.
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412233
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 13.07.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die Info. Gut dass ich keine P4 habe. Meine Batterie (Panasonic) in meinem Camry tut es bereits das 4 Jahr. Interessant wäre zu wissen, was für eine Batterie in den USA oder Japan verbaut wird.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412239
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 13.07.2017 21:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ist es nicht sinnvoll so ein 12v Solarladegerät im Auto zu haben? Wenn man schon Probleme mit der Starterbatterie hat, ist so eine Ladeerhaltung durchaus sinnvoll.



www.amazon.de/GIARIDE-Ladeger%C3%A4t-Sol...arladeger%C3%A4t+12v
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412250
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 13.07.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
subbie schrieb:
Welches Geheimnis gibt es hier, um ein Bild einzufügen? Ich wähle den Ort auf der Festplatte und für den Platzhalte img ein.
-> Max. 2 MB, max. 2048 x 2048 Pixel
-> PNG oder GIF oder JPG (nicht JPEG)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412287
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 14.07.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mal ein Bild von der Batterie im P4, mit angeschlossenem Ctek-Ladegerät.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2017 09:14 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412298
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 14.07.2017 10:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Egon Ich danke Dir. Dann füge ich das Batterieren-Bild in mein Post ein.
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2017 10:31 von subbie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412299
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 14.07.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
D.h. also, ich fahre mit dieser Batterie richtig?
www.amazon.de/dp/B01MFG6BBL?th=1

D.h. ich hätte zudem eine wartungsfreie Batterie und etwas mehr Ah.

Und das alles für 50,-- Euro. Und wenn sie nach dem Sommerurlaub wieder leer ist, dann kann mache ich der Werkstatt die Hölle heiß bzw. informiere Toyota.
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414446
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 27.07.2017 15:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
das ladekabel für das ctek ladegerät ist an der batterie angeschlossen und befestigt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420598
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 09:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich möchte mich hier nicht wiederholen. Lies bitte meine vorangegangen Beiträge.
Hallo zusammen,

auch ich habe gerade offenbar eine tiefenentladene Batterie.

Ich wundere mich über die Aussage von Harzbube, "das siehst du richtig", die sich auf die Aussage von lufo bezieht, ..."sind doch seit dem P3 AGM-Akkus für alle Toyota Hybride vorgeschrieben".

Ich habe gestern die für den P3 gerne empfohlene Varta B33 Artikelnummer: 545 157 033 3132 bestellt. Aber das ist doch k e i n e AGM Batterie??!! Oder verstehe ich irgendetwas verkehrt.

Nebenbei, der Wagen hatte drei Wochen wegen klapperndem Schiebedach bei Levy Höher Weg in Düsseldorf in der Werkstatt gestanden (mit Levy (Höher Weg) massig Ärger gehabt, viel zu viel zum schreiben - nie mehr wieder), dann wurde mir der Wagen (auf dem allerletzten Tropfen Sprit) gebracht.

Ich bin dann elektrisch zur Tanke gerollt und habe ihn anschließend wiederum drei Wochen abgestellt, da ich mit meinem Sommerauto in Urlaub gefahren bin.
Nun tut sich gar nichts mehr.

Ich habe dann nach Bordbuch eine Starthilfe versucht und dazu meinen Oldie Traktor zur Starthilfe genutzt (an den Punkt im Motorraum, nicht an die Batterie direkt), den Trecker auf höherer Drehzahl laufen lassen und dann nach sieben Minuten versucht den P3 zu starten, aber absolut nix passierte.

Heute habe ich dann hier gelesen, dass man in Einzelfällen die Überbrückung auch 15 Minuten bei laufendem Spendermotor durchführen soll, bevor man versucht den P3 zu starten.

Macht es Sinn das nochmal zu probieren, oder soll ich die neue Batterie direkt einbauen und gut iss.

Nebenbei, das BMW Adapterstück lag über ein Jahr bereits für alle Fälle im Becherhalter meines P3. Nun ist das Auto aus der Werkstatt zurück und der Adapter weg!!??

Und, der Bordcomputer zeigte an, dass der Wagen im August 295 km gefahren wurde.
Er war aber von Mitte Juli bis 7. August in der Werkstatt.
Hat dafür jemand eine Erklärung??

VG Lutz
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 20:43 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420602
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 09:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Ich habe gestern die für den P3 gerne empfohlene Varta B33 Artikelnummer: 545 157 033 3132 bestellt. Aber das ist doch k e i n e AGM Batterie??!! Oder verstehe ich irgendetwas verkehrt.Nein, ist keine AGM Batterie. Bau sie ein und gut ist es. Mit dem Adapter ist lustig und auch die vielen Km. Besorg Dir einen neuen Adapter, koste ja nicht die Welt.
Wenn Du die alte Batterie mit einer Starthilfe laden willst, ist es wichtig das Spenderfahrzeug laufen zu lassen. Der Ladestrom ist dann höher als bei nur der Batteriespende. Hast Du kein Ladegerät?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420603
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 09:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo und danke für die Antwort.

Adapter ist bereits bestellt.
Doch ich habe sogar mehrere verschiedene Ladegeräte, die sich über die Jahre angesammelt haben. Z. B. habe ich zu dem Trecker alleine zwei vom Vorbesitzer dazu bekommen, davon ein sog. Jogger.

Wenn ich ein Ladegerät anschließe, dann muss es aber auch über den Pluspunkt im Sicherungskasten sein, oder???

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420644
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Wenn ich ein Ladegerät anschließe, dann muss es aber auch über den Pluspunkt im Sicherungskasten sein, oder???Muss nicht, kann.

Frage: Was ist ein "Jogger"?
Wenn Du die Batterie beim Laden nicht abklemmst, dann empfehle ich nur ein modernes Ladegerät wie Z.B. ein "ctek" zu benutzen. Das erzeugt keine Spannungsspitzen, wie die Alten mit Gleichrichter und so kann die Elektronik im Prius keinen Schaden nehmen. Aber auch das kann, aber muss nicht sein.
Eine tiefentladene Batterie lässt sich aber nicht mit solch einem modernen Ladegerät wieder zum Leben erwecken. Dort bedarf es immer einer gewissen Menge Reststrom in der Batterie.
Bevor Du die neue Batterie einbaust, hänge sie erst mal an das Ladegerät.
Viel Spass, mfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420645
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 14:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
OK. Danke erneut.

Ein Jogger meint ein Ladegerät, das im Wechsel lädt und entlädt. Hängt z. B. immer an meinem Oldie Trecker, insbesondere über den Winter.
Eine Batterie will ja trainiert werden, wie du sicher weißt. Und so ein Ladegerät wird bei uns Jogger genannt. Offenbar aber keine allgemein bekannte Begrifflichkeit.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420648
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 01.09.2017 15:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
"Jogger". Wieder was gelernt. Mein ctek 0,8A dient nur zur Ladungerhaltung. Es bleibt oft tagelang am P4. Es schaltet sich bei voller Batterie ab und läd wieder, sobald die Spannung etwas abgefallen ist. Schon das öffnen einer Tür und dem einschalten der Innenleuchte, lässt das Ladegerät tätig werden.
Diesen Ladeerhalungsmodus fährt aber auch z.B. das ctek 5,0A.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar