Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Camping mit Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Camping mit Prius 4
#501473
Aw: Camping mit Prius 4 12.11.2018 05:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Eine Dachlast die für ein Zelt ausreicht hatte schon der Trabant.
Toyota hat sicher Gründe für die geringe Dachlast. Je mehr erlaubt ist, desto mehr wird außerhalb des Fahrzeugs transportiert. Fahrverhalten und Aerodynamik leiden entsprechend.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503858
Aw: Camping mit Prius 4 24.11.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kauf dir ein Airzelt, also zum aufpumpen. Da hast du Platz und es kostet einen Bruchteil.steht in u10Min. Wir waren mit einem dieses Jahr in Italien im Prius 3
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 14:09 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672690
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2021 22:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Aern24 schrieb:
Die Lösung mit dem P4 und dem Teardrop Wohnwagen ist so inspirierend, dass meine Eltern das jetzt umsetzen werden.
Dazu aber noch eine Frage: Der Anhänger hat ein Leergewicht von 650kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 750kg. Ist das legal, wenn man einfach das Gesamtgewicht nicht voll ausnutzt? Weil der P4 darf ja nur 725kg ziehen...

Ist hier draus etwas geworden? Gibt es Erfahrungsberichte?

Alternativ gerne auch Erfahrungsberichte von anderen über Campingmöglichkeiten mit dem Prius.
NASSY
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673000
Aw: Camping mit Prius 4 14.07.2021 21:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wir fahren jedes Jahr mit dem Prius zelten. Kurztripps genauso wie längere Urlaube im Süden. Ich habe eine Dachbox die ich aber selten nutze. Wenn man nur zu zweit fährt kann man den Prius sogar so packen das man hinten unterwegs schlafen kann.

Ich nehme beim III in der Regel den Ladeboden raus für mehr Platz. Für die Kühlbox habe ich ein Verlängerungskabel in den Kofferraum gelegt.

Ansonsten keine Probleme, ich war dieses Jahr auch das erste mal mit dem Motorrad zelten. Also Platz hat der Prius genug .
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673013
Aw: Camping mit Prius 4 14.07.2021 22:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mach ich jedes Jahr, Campingzelturlaub mit dem Motorrad, bin gerade noch auf einer solchen Tour unterwegs. Muss man mögen, gewiss nicht für jedermann geeignet. Mir begegnen von Jahr zu Jahr weniger Motorradfahrer, die so urlauben. Dieses Jahr traf ich auf den Campingplätzen hier noch keinen anderen. Wenn Motorräder, dann die, die hinter WoMos getrailert für die kleine Fahrt zwischendurch auf die Plätze gekarrt werden und so mit auf Reise gehen. Der Rest der reisenden Biker verschwindet abends in Unterkünften, falls er denn noch reist. So scheint's.

Gegen ein Motorrad als Reisetransportfahrzeug ist der P4 ein wahrer Großraumtransporter, vor allem allein, zu zweit wohl auch noch, so wie er ist. Irgendwann probiere ich auch mit Übernachtungen in ihm ohne Zelt seine Campingfähigkeiten aus. Doch Sommertouren fahre ich lieber mit einem meiner Motorräder. Von daher kann es noch ein paar mehr Jahre dauern, bis ich das anchecke. Vielleicht schon mal früher, dann aber für ein paar Tage in der kalten Jahreszeit.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2021 22:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681744
Aw: Camping mit Prius 4 12.09.2021 19:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hier mal ein paar Bilder vom Zelten. Leider war das Wetter dieses Jahr eher durchschnittlich. Da der Kofferraum des Prius 4 deutlich größer ist sollte der wirklich locker für 2 Personen zum Camping reichen.

Diese Teardropanhänger habe ich mir auch schon angeschaut. Leider sind die mit der Küche im Heck und zwei USB-Ports genauso teuer wie ein richtiger (gebrauchter) Wohnwagen. Aber ich mag sie, leider war die Verarbeitung bei dem den ich mir angeschaut habe eher durchschnittlich.

Dachzelt wollte ich dieses Jahr eigentlich testen, ich habe einen Verleiher vor Ort. Bei uns gibts die fürs Wochenende ab ca. 120,-. Das ist fürs testen völlig ok. Die Frage ist halt wie oft nutzt man es und wo kommt das Teil im Winter hin.

KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2021 19:14 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681745
Aw: Camping mit Prius 4 12.09.2021 19:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mit verschiedenen Zelten

KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2021 19:10 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681746
Aw: Camping mit Prius 4 12.09.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Air Seconds 5.2 im Kofferraum
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2021 19:06 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681747
Aw: Camping mit Prius 4 12.09.2021 19:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Robens Vista 400

KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2021 19:10 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar