Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Camping mit Prius 4
(5 Leser) Christian H, hoffeck, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Camping mit Prius 4
#411959
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Cevier schrieb:
das mit dem Klappfix ist nicht schlecht, aber wie lange hält so ein zelt ?Das ist hier die Frage. Die DDR ist vor 27 Jahren gestorben, wann die Produktion des Klappfix weiss ich nicht.
Sicher gibt es unter den Angeboten wenig gebrauchte Zelte. Da würde nur eine Begutachtung Abhilfe schaffen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411962
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 11:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Laut Preisliste darf der P4 gebremst und ungebremst 725 Kilo ziehen.

Timo


Dann würde ich persönlich damit zum TÜV fahren und eine Erhöhung der Anhängelast nachfragen. Das geht bei sehr vielen Autos und geht zumeist mit einer Steigungsbeschränkung einher. Der Sterckeman 390CP fängt bei 900kg an. Musst halt nur auf die Stützlast achten. Der Prius wird 50kg haben, oder?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 11:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411967
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@ cevier
Falls es mit Camping ernst ist würde ich mich erst mal über die vor und Nachteile der verschiedenen Lösungen informieren.
zum Thema Zeltanhänger ist diese Seite ganz informativ.
www.faltcaravaning.net/

Die Holländer sind Spezialisten für Zeltanhänger. Siehe zum Beispiel
www.caravankoopwijzer.nl
Unter Vouwwagens suchen. Da gibt es etliche Modelle die vom P4 gezogen werden können. Der Preis kann (neu) von unter 4000€ bis über 20000€ gehen. Die Haltbarkeit hängt vom Zeltmaterial ab. Bei Kauf in Holland muss man darauf achten ob es eine COC gibt, dann ist die Zulassung kein Problem. Eventuell auch auf die 100km/h TÜV Zulassung achten.

Gruß afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411974
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gestern noch habe ich diesen Thread mit Schmunzeln gelesen und heute gibt es DAS in der Zeitung - genial!:

www.spiegel.de/auto/aktuell/beauer-3x-fr...chnik-a-1156467.html
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411975
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Sieht auf dem ersten blick echt gut aus, ist nur nichts zu finden wegen zGg und für mich fällt es raus, da Bett nur 1,90 lang
Sonst allerdings eine echt gute Idee.

Ich werde mich wohl noch länger mit allen möglichen Vor und Nachteilen der einzelnen "Systeme" beschäftigen.
Wobei ein einfaches Zelt im moment, dass günstigste und schnellste wäre (oder direkt im Auto schlafen).
Mein Prius hat nämlich noch keine Anhängerkupplung, geschweige denn Dachträger.
Cevier
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 18:16 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412016
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Genial ja, aber auf Dauer dicht?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 18:17 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412025
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 18:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Dann würde ich persönlich damit zum TÜV fahren und eine Erhöhung der Anhängelast nachfragen. Das geht bei sehr vielen Autos
Ohne Gutachten oder Bestätigung vom Hersteller macht der TÜV nicht mehr viel - das ist seeeeehr restriktiv geworden.

Was aber nach deutscher Gesetzgebung interessant ist:

Wenn dein Anhänger mehr zGesamtgewicht hat als du Anhängelast+Stützlast, dann wird die Stützlast nicht als Anhängerlast gewertet, sondern dem PKW zugeschrieben (kann gut oder schlecht sein )

Anders natürlich, wenn es um Überladung des Anhängers geht, da sollte die Stützlast dem Anhänger zugerechnet werden (in Deutschland simmer da gnädig, in der Schweiz und Österreich brutal teuer)

Wohnwagen gibt es in der Gewichtsklasse wenige, mit fahrbereiter Masse z.B. - Achtung gibt verschiedene Ausstattungen, die hier Basis

Carado 161 L = 725 kg
Niewiedow 126 D = 530 kg
Sterckeman 390CP = 710 kg

sehr gut, aber teuer, muss der neue Superleichtbau Knaus Travelino sein - 650 kg
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 23:57 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412026
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 18:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Noch hast Du ja keine HK,sonst würde ich Dir diesen empfehlen,ein Klappbarer Wohnwagen



den hat sich mein Bruder angelacht,fürn Appel und ein Ei .Ist sehr zufrieden,auch Made in GDR

Im 4er zu Campen ist eher nichts.Da er uneben ist,die man erst ausgleichen muß,hinzu kommt,a)die Höhe verringert sich, b)die Länge ist nicht so gut wie im 3er(schon Probe liegen gemacht),c) Er hat wesentlich weniger Staufächer wie der 3er.Daher kommt der 4er für mich auch nicht in Frage.

Das ein zigste was bleibt wäre noch ein Dachzelt bzw ein Koffer.Bedenke das die Dinger sehr Schwer/Sperrig sind (relativ).Man braucht aber schon zwei bis drei Leute um es aufs Dach zu hieven.Und genauso auch wieder runter.Um die Dachlast brauchste Dir keine Sorgen machen selbst ein Fiat Uno kann sie tragen.
Für den Anfang würde ich mir ein Dachzelt nehmen und zwar das was man für den Trabant entwickelt hatte.Bei e-bay wird man fündig auch was die Koffer angeht.
der Rest ?-Spaß haben... Und lass die Leute doof gucken
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 18:49 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412044
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 20:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
DonC schrieb:
Ohne Gutachten oder Bestätigung vom Hersteller macht der TÜV nicht mehr viel - das ist seeeeehr restriktiv geworden.

Kommt auf den Prüfer und das Modell an, es geht auch unkompliziert und fix, wenn ich den Aussagen diverser Campingfreunde im Wohnwagenforum trauen darf. Deswegen erstmal anfragen, ko
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 21:59 von Timico.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412058
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Cevier schrieb:
das mit dem Klappfix ist nicht schlecht, aber wie lange hält so ein zelt ?

Also, mit ein bisschen Suche findet man schon noch Sattlereien, die sich auf Reparatur, ja Neuanfertigung der Zelte spezialisiert haben

www.abc-sattlerei.de/camping/camping1.htm
zelt-petzelt.de/leistungen/

Auch vielleicht mal ein Blick werfen auf...
www.klappcaravanforum.de/
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418037
Aw: Camping mit Prius 4 15.08.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Zelte auf dem Auto
Die Last mit dem Dachgast

Camping auf dem Auto? Mit einem Dachzelt funktioniert das prima. Es gibt die verschiedensten Modelle, doch allen gemeinsam ist ein Problem: Wer sie nutzt, schläft in einer rechtlichen Grauzone.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/dachzelte-fu...stock-a-1158690.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418727
Aw: Camping mit Prius 4 21.08.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Lösung mit dem P4 und dem Teardrop Wohnwagen ist so inspirierend, dass meine Eltern das jetzt umsetzen werden.
Dazu aber noch eine Frage: Der Anhänger hat ein Leergewicht von 650kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 750kg. Ist das legal, wenn man einfach das Gesamtgewicht nicht voll ausnutzt? Weil der P4 darf ja nur 725kg ziehen...
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418729
Aw: Camping mit Prius 4 21.08.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ich denke, das tatsächliche gewicht ist in diesem fall relevant. ansonsten gibt es anhänger zum ausleihen, die kaum ein fahrzeug ziehen dürfte.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418731
Aw: Camping mit Prius 4 21.08.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Cevier schrieb:
Wie bequem ist es, im Prius selbst zu zweit zu schlafen?

Grundsätzlich:
Ein Auto ist thermisch schlecht isoliert. Das hat zur Folge, dass die kühlen Glasscheiben schnell und deutlich beschlagen.
Da wird das Auto schnell zur Tropfsteinhöhle. Und die Feuchtigkeit will man auch nicht drin haben, tut dem Vehikel nicht wirklich gut.

Dann man einmalig machen. Scheiben nen Spalt offen. (Würd ich jetzt wegen Mücken aber nicht tun...)

Da würde ich eher n kleines Igluzelt, Isomatte und Schlafsack in den Kofferraum werfen und neben dem Auto aufbauen. Wennschon Camping, dann richtig.
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418927
Aw: Camping mit Prius 4 22.08.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht funktioniert das ja beim Prius 4 auch?

www.habitents.com/

Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar