Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Camping mit Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Camping mit Prius 4
#411831
Camping mit Prius 4 11.07.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo miteinander,

ich habe vor kurzen ne Woche Urlaub im Wohnmobil verbracht .
Es hatte schon das gewisse etwas, mal ganz anders als dauernd im Hotel.
Jetzt kommt das eigentliche:
Wohnmobil ist schön und gut, aber ich würde mir ungerne ein Wohnmobil kaufen da 1. zu Teuer, 2. kein stellplatz/Garage um dies dann unterstellen zu können und 3. gibt weit und Breit nur Diesel..

Ist es möglich ein Dachzelt auf dem Prius 4 zu montieren ? Wenn ich mich recht erinnere, hat der Prius eine Dachlast von 75kg - da bin ich alleine aber schonmal drüber.

Wie bequem ist es, im Prius selbst zu zweit zu schlafen? Bin 193cm groß - Vordersitz nach vorne schieben und lehne aufrecht passt eine 2m leiter rein, also sollte das irgendwie klappen.
Allerdings ist der Boden wegen umgelegten Rücksitzen mit einer Stufe versehen(dies ist so wie ich gesehen habe bei den vorgängern nicht so gewesen). Prius Camping gibt es wohl in den USA öfters, allerdings immer nur mit den vorgängern. Hat hier zufällig Jemand schon einmal so etwas im 4er gemacht?

Zeltanhänger kommt nicht in Frage, da dies zu Teuer ist.Für das Geld bekommt man schon einen Wohnwagen.
Es bliebe da natürlich noch ein normales Zelt.

Gibt es eigentlich Wohnwagen, welche der Prius 4 ziehen darf?

Im Speziellen geht es darum 2 Erwachsene unter zu kriegen

was meint ihr zu dem Thema?
Cevier
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411833
Aw: Camping mit Prius 4 11.07.2017 15:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wie wäre es hier mit? Davon gibt es noch viele Angebote. Mal googlen.

Sie hier!
Das darf sogar der Prius ziehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2017 16:05 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411839
Aw: Camping mit Prius 4 11.07.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
1
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411840
Aw: Camping mit Prius 4 11.07.2017 17:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
2
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411841
Aw: Camping mit Prius 4 11.07.2017 17:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
3
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411848
Aw: Camping mit Prius 4 11.07.2017 19:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
da du wohl nicht mit dir auf dem dachboden rumfahren willst, ist die zulässige dachlast nicht relevant. die dächer halten schon noch etwas mehr aus, als im fahrbetrieb zugelassen wird.

der prius 4 darf zb auch den qek junior ziehen, der hat dann auch eine gewisse höhe. meiner hat zul. gesamtgewicht 500kg...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411850
Aw: Camping mit Prius 4 11.07.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Oder sowas? Aber dafür ist der Prius zu quackig.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2017 19:23 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411864
Aw: Camping mit Prius 4 11.07.2017 20:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Man müsste mal gucken ob man die Rücklehnen auf der Rückbank leicht ausbauen kann, dann wäre ja eine recht ebene Fläche vorhanden. Hatte auch schon für Kurzreisen die Idee inn Prius zu übernachten, ist ja imo nur Fußhupe u. ich.
Hier im Forum hat das ja schon einer gemacht, allerdings mit dem P3.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411869
Aw: Camping mit Prius 4 11.07.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
hätte nicht gedacht, dass doch so viel antworten in so kurzer zeit zusammen kommen

das mit dem Klappfix ist nicht schlecht, aber wie lange hält so ein zelt ?
das verlinkte ist ja nun auch schon 20 Jahre alt, wenn ich richtig geguckt habe.
Wobei so ein kleiner Wohnwagen natürlich gewisse vorteile hat, der von Farbmixus sieht echt cool aus - aber wie heißt er und was kostet er?

Mit dem Dachzelt, hab ich richtig verstanden, dass es im Stand egal ist wie schwer die last auf dem Dach ist. Wichtig ist das es bei der Fahrt nicht die 75kg überschreitet?
Cevier
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411872
Aw: Camping mit Prius 4 11.07.2017 20:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
kulba.lv/de/

Ich glaube es gibt auch noch mehr andere Hersteller die so ähnliche minis bauen.

Ich habe meinen Prius mit Anhängerkupplung und Dachbox bestellt. Und möchte später so einen haben. Ich denke je nach Ausstattung kostet um die 10 bis 14 kiloeuros.

Passt auf jeden Parkplatz, hat zulässige Gesamtgewicht 750 Kilo. Muss man ja auch nicht überladen.
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411888
Aw: Camping mit Prius 4 11.07.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
dafür das der aber 10k+ kostet ist der relativ spartanisch bestückt
Cevier
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411922
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 01:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411923
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 01:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Cevier schrieb:
Prius Camping gibt es wohl in den USA öfters, allerdings immer nur mit den vorgängern. Hat hier zufällig Jemand schon einmal so etwas im 4er gemacht?
Dieses Video vermittelt ab Minute 1:15 einen guten Eindruck, was den Platz zum Schlafen im Innenraum angeht:

- vimeo.com/164477543

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411929
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 07:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Darf der P4 auch gebremste Anhänger ziehen? Ich würde dann versuchen, ihn auf 1to auflasten zu lassen und mir einen Sterckeman holen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411932
Aw: Camping mit Prius 4 12.07.2017 07:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Laut Preisliste darf der P4 gebremst und ungebremst 725 Kilo ziehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar